Nintendo: Wii U-Verkäufe stiegen an – aber noch fern vom Jahresziel

10
51

Nintendo zog Halbjahresbilanz für die vergangenen sechs Monate von April bis September 2014:

Zwar sank der Umsatz um 12,8 % auf 171,4 Milliarden Yen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, jedoch konnte man den Nettogewinn auf 14,3 Milliarden Yen steigern – im gleichen Halbjahr 2013 betrug dieser nur 600 Millionen Yen, wobei laut Nintendo die Abwertung des Yen hier nachhalf.

Die Wii U-Verkäufe “sind in Schwung gekommen”, erklärte Nintendo: 1,12 Millionen Konsolen (davon 610.000 von Juli bis September) konnte man im letzten Halbjahr absetzen, womit die Gesamtverkäufe weltweit auf 7,29 Millionen stiegen. Im Vergleichshalbjahr 2013 waren es lediglich 460.000. Als Gründe für den “Schwung” führte Big N Mario Kart 8 und Hyrule Warriors an. Doch Jahresziel sind 3,6 Millionen Wii U-Verkäufe, also mehr als dreimal soviel – Nintendo hofft nun auf Super Smash Bros. Wii U und die amiibo-Figuren.

Der 3DS-Verkäufe gingen zurück: Sie lagen im letzten Halbjahr bei 2,09 Millionen Einheiten (davon 1,27 Millionen von Juli bis September), im Vergleichszeitraum 2013 beliefen sich diese noch auf 3,89 Millionen. Damit kommt Nintendos Handheld auf insgesamt 45,42 Millionen verkaufter Einheiten weltweit und mehr als 186 Millionen Spiele.

Softwareseitig war Super Smash Bros. 3DS bei Nintendo an der Spitze mit weltweit 3,22 Millionen ausgelieferten Einheiten seit September.

Die kompletten Zahlen findet Ihr hier.

10 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Seska1973
31. Oktober 2014 17:12

Stellt euch mal “”Summer Lesson”” von Projekt Morpheus so vor. Ihr seid nicht mit einem Mädchen in einem Zimmer und lernt Schulsachen. Nein, ihr seit mit euren “”Amiidol”” (Amiiboo + Idol) auf der Bühne oder im Tranings raum, und habt Gesangs unterricht oder so. Also interaktion mit deinem Amiidol. Mit was Fantasie kann man aus Amiidol sogar sowas wie “”Housewife”” machen. Dank Internet und so. Dafür muss natürlich eine passende App geschrieben werden. Z.b. erinnert sie euch an Termine mit so was wie “”Whatsapp”” (was gerade Mode ist) ob mit animierten Video oder ein Sprachsample wie Appels Sirrus?. Das ist euch überlassen. Oder sie wird wach und erinnert euch das ihr eigentlich im Bett schlafen solltet (für Online bis in die Puppen Zombie Arbeiter). Natürlich ohne Sex. Eine Art Tamagotchi auf Uptodate getrimmt. Eine virtuelle Freundin, die auch Lebensgefährtin machen kann.. Nur Platonisch versteht sich.. Aber die Idee, vielleicht kann man sie weiter drehen. Keine change, Testosteron Spielgel hält Sony oder Nintendo die Hand drauf

D00M82
30. Oktober 2014 14:24

In diesen News vermisse ich den Gamemaster schon irgendwie.

Tommo
30. Oktober 2014 12:10

Nintendo hat es einfach nicht gut hinbekommen den Konsumenten die Konsole begreiflich zu machen. Warum soll ich mir eine Wii U kaufen? Wir wissen es. Die Breite Masse nicht wirklich.

GaiusZero
30. Oktober 2014 8:31

Aber zu Pokemon gab es Spiele, die Amiibos sind aber “”nur”” Zusatz zu bestehenden Spielen. Das N64 wurde ca. 35 Mio Mal verkauft, der GC etwas mehr als 30 Mio. Ich denke das sind realistische Zahlen, die auch bei der Wii U am Ende in der Abschlussrechnung stehen werden. Dabei verstehe ich nicht genau, woran Erfolg oder Misserfolg gemessen wird. An den selbstgesteckten Zielen? Am Support der Drittanbieter? Am Absatz der Konkurrenz? Es gab genügend Leute, die sich lauthals über die Wii beschwert haben. Hohe Verkaufszahlen aber angeblich auf dem Rücken der Alt-Zocker, weil der Fokus auf den Muttis, Kiddies oder Renters lag. Ich persönlich rechne mit keinem Husarenritt zum Ende der Wii U Ära. Es wird alles so bleiben wie es ist. Warum? Weil das Problem der Wii U nicht mit Erscheinen oder Ausbleiben einzelner Titel zu tun hat, sondern mit dem Konzept mit dem Nintendo an den Markt gegangen ist. Nicht von der Hadware her, sondern von der Einstellung zur Sache.

Teddy
29. Oktober 2014 21:57

Amiibo? Abwarten, bei den Pokemon war man anfangs auch skeptisch! Denkt doch mal an das Gebashe nach Yamauchisans SpaceWorld-Rede 1997.

Fuffelpups
29. Oktober 2014 20:46

[quote=AngelSlayer]

Find ich schon krass, dass sie Bayonetta nicht anführen. Meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein System Seller. Ich hab sie mir auch letztes Jahr schon gekauft, weil ich wusste dass Bayo 2 2014 rauskommt.

Und in einigen Foren sieht man Leute, die sich Bayonetta 2 vorbestellt hatte ohne eine Wii U zu besitzen. Auch diese werden sich eine geholt haben.

[/quote][quote]Six months ended September 30, 201[/quote]Der Finanzbericht geht nur bis zum 30. September. Der muss ja auch vorbereitet werden.Da war Bayonetta 2 nur 1 Woche raus in Japan und da interessiert es leider keine sau.Ja es stimmt, man ließt derzeit “”viel”” positives aber wie groß die Anzahl dieses Personenkreies ist… wer weiß.Aber immerhin hat sich Hyrule Warriors sehr gut verkauft, Japan wie erwartet und im Westen besser als gedacht. Deswegen wird nun auch amiibo Support nachgereicht.

AngelSlayer
29. Oktober 2014 18:49

Find ich schon krass, dass sie Bayonetta nicht anführen. Meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein System Seller. Ich hab sie mir auch letztes Jahr schon gekauft, weil ich wusste dass Bayo 2 2014 rauskommt.Und in einigen Foren sieht man Leute, die sich Bayonetta 2 vorbestellt hatte ohne eine Wii U zu besitzen. Auch diese werden sich eine geholt haben.

Seska1973
29. Oktober 2014 18:17

Ich will ja Nintendo nicht auf “”Doomsday”” machen, aber wenn die amiiboo Figuren nicht den erhofften Karren aus dem Dreck ziehen. Dann glaub ich gehen ihn langsam die Felle flöttenObwohl, hier und da lese ich heraus, das in Japan verschiedene Firmen ihre einige Art von amiibo figuren bringen. Die wollen es wissen, und es kann was werden. Ist Skylanders und Disney Infinity zu “”America””, dann ist amiiboo das was sie vertrauen. wir dürfen nicht den Patriotismus vergessen. aber amiiboo soll auch in übersee Kunden Pardon Kinder findenIdee: AKB amiiboo Figuren + Singstar…… Da werden nicht nur heimliche fans sie wegkaufen, sondern vielleicht auch akb Nachwuchs angelockt. Idolm@ster scheint mir ein guter Kandidat zu sein. Qualität von Anime war jedenfalls gut, und die Figuren auf den Konsolen waren auch nicht zu Ecchi. Aber.. schaut auf mein Motto hier.. Meine Kristall Kugel ist schon seit Jahren auf dem Speicher

puma
29. Oktober 2014 16:59

Schön mal wieder was positives von Nintendo zu hören. Wer weiß, vielleicht melden sich ja die dritthersteller zurück. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem wiiu und hoffe auf viele weitere Spiele.

DS_Nadine
29. Oktober 2014 15:59

Ich wünsche Nintendo ja noch eine späten Erfolg mit der WiiU. – Das Gerät hat bei mir zwar zwischenzeitlich auch massig Staub angesetzt aber das was da gerade an interessanten Hochkarätern kommt lässt mich mit der WiiU momentan glücklicher sein als mit der ‘echten’ Next Gen. So und jetzt muss ich weiter Bayonetta 2 spielen!