PC Engine Core Grafx mini – Veröffentlichung verschoben

11
1525

Ärgerliche Nachricht für Fans von Kleinst-Konsolen: Keine zwei Wochen vor dem geplanten Termin am 19. März hat Konami die Auslieferung der PC Engine Core Grafx mini sowie auch der amerikanischen und japanischen Varianten bis auf weiteres verschoben.

Die Begründung kann man sich gegenwärtig denken: Der Coronavirus hat die in China beherbergten Produktions- und Versandstätten lahmgelegt, weshalb eine Auslieferung zum geplanten Start nicht möglich ist.

Wie lange die Verzögerung sich hinziehen wird, ist laut Konami derzeit nicht abzusehen – sobald es neue Informationen gibt, werden wir darüber informiert. Den genauen Wortlaut der englischen Information könnt Ihr unten nachlesen:

“Regarding the TurboGrafx-16 mini console and its peripheral accessories, the manufacturing and shipping facilities in China have encountered an unavoidable suspension due to the current Coronavirus (COVID-19) outbreak. As a result, the delivery of all TurboGrafx-16 mini products, which was originally scheduled for March 19th, 2020, will be delayed until further notice.

We deeply apologize to our customers for the significant inconvenience, and we humbly ask for your understanding and patience while we keep our close attention on the situation. We are investing all of our efforts to deliver the TurboGrafx-16 mini as soon as possible, and will provide further details on the deliver timing once confirmed.”

neuste älteste
Anonymous
Gast
Anonymous

Die Welt befindet sich im Würgegriff des Corona-Virus…
Die PC Engine interessiert mich nicht, doch eines wird dadurch klar: Wenn das so weitergeht, können wir uns wohl von einer Veröffentlichung von XSX und PS5 in 2020 verabschieden. Nicht, das ich wie die meisten eh noch mehr als genug zu zocken hätte. Und sowieso gehen Gesundheit und Menschenleben vor!

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Die 5 Interessenten werden enttäuscht sein

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Kann das Cybergadget Retrofreak als Alternative empfehlen. Liest Hu-Cards, der Emulator ist super und die anderen 8- & 16-Bit Konsolen bekommt man direkt dazu. Die meisten davon sogar mit Modulschacht, auch wenn die Module nicht so zuverlässig ausgelesen werden, wie bei originaler Hardware.

torcid
I, MANIAC
torcid

@jack-point

Klar wird das ganze medial ausgeschlachtet. Das ist doch immer so. Ich erinnere nur an den absolut grandiosen amerikanischen Film aus den 70ern NETWORK.

Trotzdem ist Vorsicht geboten bei einem Virus, dass man 2 Monate kennt und rein gar nichts mit einer Influenza zutun hat, weil es sich um einen ganz anderes Virustyp handelt. Zumal sich Corona wohl wesentlich leichter übertagen lässt als die altbekannte Influenza. Geldscheine, Klimaanlagen etc.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

*Kopf schüttel* ob so mancher Aussage hier.

Was die Mini-Engine angeht, warte ich eh ab, wie sie sich technisch schlägt. Wird sie gut, besorge ich sie mir.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@torcid
Zum Schutz von Menschenleben ist zu viel Vorsicht immer vorzuziehen.

Und ob man diese Retro-Konsole nun früher oder später hat ist schnurzpiepegal. Die Grafik kann ja quasi nicht noch mehr veralten… 😉

Dass zu wenig getan wird, wenn plötzlich Praxen Schutzmaterial nicht mehr bekommen und man lieber wieder der freien Wirtschaft die Gesundheitsvorsorge überlässt. Also wieder die Wirtschaft über Menschenleben stellt, ist ja eh nichts Neues.

Aber anderer Wahnsinn alá Impfstoff-Überproduktion vergangener hochgeschaukelter Epidemien ist die andere Seite…wobei es es da auch wieder das Vorgehen in der Pharmaziebranche war…

Lustig auch zuletzt von einem Arzt in der Zeit zu lesen, der was von 1,5 Meter Abstand schwafelt. Tja, kann man schön davon labern, wenn man nicht in U-Bahn, S-Bahn und Co. im Berufsverkehr zu Schule, Arbeit, usw. tuckern muss.

Also manche Tipps sind schon hanebüchen, aber seit ich weiß, dass es Menschen gibt, die in Social Media Kanälen ernsthaft Nachrichten lesen, komm ich mir nicht nur uralt vor, sondern seh da auch keine Chance den Menschen überhaupt irgendwie realistische Tipps zukommen zu lassen.

Da wird immer auf die Presse geschimpft, aber was weiß ich wer bei Facebook um Beistand “angerufen” und einem munkeln kann man also in solchen hirnrissigen Informationszeiten wie wir sie heute erleben müssen nur mit äußerster Vorsicht entgegentreten.

Es wird einfach viel zu wenig getan in der Hinsicht, dass die Leute einfach so im Stich gelassen werden mit konkreten Hilfen. Jeder soll sich selbst irgendwo informieren. Ist immer das Problem in unserem System.

Dabei ist sofort nachdem man die Epidemie als solche erkennt doch wichtig den Leuten sofort Anweisungen mitzugeben und nicht sie einfach in Schule und Arbeit fahren zu lassen und einfach nix mitzuteilen.

Der Wahlzettel und unsägliche Werbung wird einem ja auch zugeschickt und der Rundfunkbeitrag eingezogen, aber Infos gibts keine, wie Radio- oder TV-Ansprachen offizieller Stellen. Nein, das lässt man Presse-Fuzis irgendwie kommunizieren, denn sonst heißt es ja dass die Freiheit einschränkt werde.

Die Freiheit allein gelassen zu werden mit tausend Informationsquellen und die Freiheit alles nicht automatisch erhalten zu dürfen, was der eigenen Gesundheit, Wohlstand und Glück zugute kommt. Denn sowas darf man einem Bürger natürlich nicht aufzwängen.

“Hallo Chef, ich komme heute später, muss noch 20 Facebook-Gruppen durchsuchen und fünf Fernsehsendungen ob sie was sagen ob ich heute Bahn fahren darf oder wie viel cm ich von den 20 Hustenden, die ihr Gesicht fast in meines drücken, halten soll.”

Und die Medien stürzen sich darauf, da hat Nipponichi schon recht. Endlich braucht man sich nicht wieder zig kleine Themen suchen.

Ist es jetzt böse, wenn ich sage, dass man als Israeli, Palästinenser oder Besucher Israels weit größeren Gefahren in Bezug aufs eigene Lebens ausgesetzt ist, als einem Virus…? Für so jemanden dort ist eine solche Maßnahme etwa so sicherheitsfördern als wenn man mit verbundenen Augen zu Fuß über die Autobahn geht und froh ist, dass es jetzt eine neue Raketen-Basis gibt, die rein für die Abwehr von Kometen da ist. Nein, das war jetzt rein fiktiv.

@nipponichi

Vorab, bitte keine Angst, ich will Dich jetzt nicht gegen Deinen Willen zur Diskussion provozieren. 😉

Folgen nur ein paar Gedanke auf die Du mich gebracht hast.
Denn ist Dir noch nie aufgefallen, dass das seit Jahrzehnten so ist. Vielleicht seit es Zeitungen gibt, was weiß ich, ich kenn das nicht anders. Denn kennst Du das nicht, dass wenn mal ein verheerendes Busunglück oder ein Flugzeugabsturz oder ein Anschlag im Irak war, dann plötzlich nur noch solche Dinge eine Zeit lang gehäuft auftreten zu scheinen? Tja, hat sich mal ein Thema als lukrativ für Kundengenerierung in der Presse herausgestellt, dann sucht man sich alles aus dem Bereich über das man auch noch berichten kann. Wenn´s kein deutscher Bus ist, dann halt einer aus Kambodscha. Sonst interessiert es auch keinen wenn dort was mit einem Bus ist, aber in so einem Fall dann schon.

Da ist´s dann wirklich mal eine Zeit lang, als wäre z.B. plötzlich ein Flugzeug das unsicherste Verkehrsmittel. Tja, das dann fernab vom “Facebook-News-Irrsinn”, sondern ich tituliere das mal “anerkannte Presse-Medien-Irrsinn”.

Und echt lustig, dass Fußball-Spiele nicht abgesagt werden. Tja, da der Rubel muss rollen, oder? Handelsmessen, die einmal im Jahr sind werden verschoben aber Fußball is egal, weil König Fußball würde bei 1-2 ausgefallenen oder weit verschobenen Spielen mehr Leute auf die Straße bringen als was weiß ich was für Einschnitte bei Löhnen, Gehältern und Renten.

Und warum hat man überhaupt nicht immer Angst, dass jemand krasse Krankheitserreger in andere Länder bringt, wo heute so viele Geschäfsleute ständig von Kontinent zu Kontinent reisen? Wer checkt die Alle auf “Alles”?

So, an der Länge meines… Beitrags (ihr hättet ihr kein anderes Wort erwartet, oder? 😉 ) könnt ihr sehen, dass ich hier das Thema nicht zu sehr aufbausche… 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@Nipponichi

Naja eine gewissen Bezug hat Corona ja schon zum Thema. Besser überreagiert haben als später eines Besseren belehrt zu werden…

Greta ist einfach eine Medienfigur um die Menschen davon abzulenken, dass sich sowieso nix ändern wird. So kann man auch gut von anderen unangenehmen Themen ablenken. Süßes Kindchen halt…

Aber zurück zum Thema. Ich kann auch gerne warten und habe dafür vollstes Verständnis!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ja, Corona-Irrsinn. Man liest und hört in den Medien nichts mehr anders. Die Menschen haben schon Bammel genug, da muß man sie nicht noch ängstlicher machen, als sie ohnehin schon sind. Man sollte es zwar auch nicht ignorieren, aber nicht die Bevölkerung auch noch hysterischer machen, als sie ohnehin schon ist. Und wenn es nicht Corona ist, dann ist es die Aktivistin Greta, Flüchtlinge oder was sonst noch kommt. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß man in den letzten Jahren wochen, oder monatelang nichts mehr anderes großartig hört, als immer ein bestimmtes Thema, das ausgeschlachtet wurde, bis zum Gehtnichtmehr?

Ich werde das Thema hier ehrlich gesagt auch gar nicht weiter diskutieren. Es gehört einfach nicht hier her. Hier geht es um die PC-Engine und nicht um irgendwelche Schlagzeilen aus den Massenmedien, auch wenn das Thema Corona hier natürlich beiläufig dennoch ein Wenig mit dabei ist. Und daß sie verschoben wurde, ist für mich vollkommen in Ordnung.

torcid
I, MANIAC
torcid

@Nipponichi

Corona-Irrsinn? Ich glaube in Deutschland wird damit viel zu locker umgegangen. Für ältere Menschen ab 60 ist Corona schon ziemlich gefährlich. Man bedenke nur, dass durch die Spanische Grippe auch nur 2% der Infizierten gestorben sind und das Virus, wie damals auch, weiter mutieren kann. Es ist es ja schon in eine aggressivere Form mutiert. Wir kennen diesen Virussubtyp gerade mal 2 Monate.

In Israel herrscht kompletter Einreisestop und mindestens 100.000 Menschen stehen unter Quarantäne. Die sind dort nicht dafür bekannt schlechte Wissenschaftler zu haben… Die wissen was sie tun…

Es wird nämlich auch gemunkelt, dass bei einer erneuten Ansteckung mit Corona in ein paar Wochen oder Monaten dann eine starke Antikörperproduktion des Körpers ausgelöst wird und dieser sich dann anfängt selbst zu schaden, weil das Virus komplett anders funktioniert wie eine Influenza. Auch scheinen sommerliche Temperaturen dem Virus nichts viel anzuhaben (siehe Australien).

Von daher vollstes Verständnis für diese Entscheidung! Menschenleben sind wichtiger…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Da ich das Teil eh mehr als Sammler und weniger um mich ausgiebig damit zu beschäftigen (aus Interesse wird natürlich trotzdem einiges angespielt) kaufe, spielt es im Endeffekt keine Rolle wann das Ding bei mir landet.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Warum war mir das irgendwie klar, selbst wenn es keinen Corona-Irrsinn gegeben hätte. Ja, mei. Dann kommt sie halt später. Ist zwar schade, aber ist egal. Ich habe so oder so noch einen Stapel der Schande herumliegen, der noch durchgezockt werden möchte.