PEGI wird verpflichtendes Alterskennzeichnungssystem in Großbritannien

14
80

Die britische Regierung will ein Zeichen im Sinne des Jugendschutzes setzen und erhebt das PEGI-System (Pan European Game Information) ab sofort zum verpflichtenden Alterskennzeichnungssystem für Videospiele in Großbritannien. Die bisherigen Einstufungen des BBFC (British Board of Film Classification) werden damit abgelöst. Abseits der verbleibenden PAL-Gebiete sind nur zwei Organisationen losgelöst von der europäischen Altersempfehlung: Die deutsche USK und die australische OFLC.

Die Hoheit für Alterseinstufungen im Vereinten Königreich (und weiteren 30 Ländern, die mittlerweile auf das PEGI-System vertrauen) übernimmt das Video Standards Council (VSC), das alle kommenden Spiele prüft und mit einem überarbeiteten PEGI-Siegel versieht – die Motive bleiben gleich, werden aber farblich (grün, gelb, rot) hervorgehoben. Spiele ohne Siegel dürfen nicht im Handel verkauft werden und sind bei Verstoß mit hohen Strafen belegt. Unabhängig von der PEGI-Einstufung kann das VSC nun auch Spiele verbieten.

Hintergrund: Die britische Regierung will sich für den Jugendschutz stark machen und Eltern über nicht jugendgerechte Spiele informieren. Große Hersteller wie Microsoft, EA, Sega, Ubisoft und Nintendo zeigen sich in einer ersten Reaktion erfreut über diesen Schritt.

Über PEGI: Die PEGI-Einstufung wurde im April 2003 in 16 europäischen Ländern eingeführt und ersetzte dort die bisherigen freiwilligen Einstufungssysteme. Das System besteht aus zwei Teilen: einer Altersempfehlung und einer Inhaltsbeurteilung (vulgäre Sprache, Sex, Drogen, Gewalt etc.), die durch verschiedene Symbole dargestellt wird. Einer der größten Märkte für Videospiele – Deutschland – übernahm das PEGI-System nicht, sondern vertraut auf verbindliche Alterskennzeichnung der USK. Trotzdem findet man PEGI-Klassifizierungen oft auf deutschen Verpackungen, da diese für den österreichischen und schweizerischen Markt produziert werden. 

14 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Napalus
18. Juni 2009 15:39

Das ist alles nur grosses Tralala.Im Endeffekt werden all unsere Argumente nichts nützen wenn eine höhere Macht einfach einen Sündenbock sucht.Alle anderen Lösungen sind zu teuer,langwierig oder einfach zu arbeitsaufwendig.Da ist es klar das diese Lösung die einfachste ist.Versteht mich nicht falsch,kämpfen werde Ich soweit es in meiner Macht liegt aber Ich glaube kaum das man sich gegen diese Willkür (schreibt man das so??) wirklich wehren kann.Naja,Importhändler wird es immer geben und irgendwie kommt man schon an seine Spiele aber das es immer schlimmer und schwerer wird ist eine Entwicklung die einfach nur bedauerlich ist.Schade um unsere “”ZENSURFREIES”” Land. 🙁

captain carot
18. Juni 2009 14:49

Dem dürfte aber im Wege stehen, dass die PEGI Kennzeichnungen wesentlich gutmütiger gegenüber gewalt in Spielen sind. Abgesehen davon würden europäische Uncut Fassungen hierzulande wohl wieder reihenweise indiziert werden.Schade, aber so sieht es eben aus.

Bravopunk
18. Juni 2009 14:22

Ja, aber die Engländer habens ja auch übernommen und dann halt noch hinzugefügt, dass die Kennzeichnungen bindend sind. Und farbig haben sie sie auch gemacht.Das würde dann so alles auch den deutschen Regelungen entsprechen…die Anpassung ging ja auch schon bei Portugal gut (und Finnland glaub auch)

captain carot
18. Juni 2009 9:23

: Dafür sind unsere Guppys kleine Monster. Die fressen praktisch alles. Und für Leute mit Fischphobie sicher das bessere Symboltier.^^Insgesamt finde ich aber allmählich schon, dass eine europäisch einheitliche Regelung nicht verkehrt wäre. Zu dumm, d

Bravopunk
18. Juni 2009 0:43

Naja, so gesehn sind die andren Symbole je nach Betrachtungsweise auch unpassend.^^Find die zwar von der Idee gar nicht so schlecht aber als unwissender, muss man teils schon raten, was die Symbole beschreiben wollen.Und warum gibts nen “”Online Game”” Warnhinweis? Damit man sich auf alles einstellt, was von einem Mitspieler so kommen kann?^^’

out
out
17. Juni 2009 23:37

Das PEGI-System in Deutschland wäre natürlich toll.Allerdings das Spinnen-Symbol für Angst, finde ich eher unpassend.Ich habe über 20 Vogelspinnen und das sind ganz wunderbare Tiere.

Bravopunk
17. Juni 2009 22:31

Find ich auch ok.Haben jetzt halt auch ne rechtliche Basis, volljährige zu bevormunden…aber das sind wir ja schon gewohnt^^. Und so wie man die Insulaner kennt, haben die nicht dermaßen Probleme mit Gewalt.Nur mal schaun, wies dann mit dem Versand sein wird. Dann müssen alle Shops ja auch nen Altersnachweis einführen.Und hoffen, dass die Verleger jetzt nicht verstärkt ner niedrigeren PEGI Einstufung hinterher rennen(sowei in den USA nem PG-13), um die potentielle Käuferschaar zu erweitern.

captain carot
17. Juni 2009 18:04

@Philip und Napalus: Das würde bedeuten, dass in Groß Britannien faktisch keine Importe aus Asien oder Amerika mehr verkauft werden dürften. Gut, die sind hier theoretisch wegen der fehlenden Kennzeichnung automatisch ab 18, aber damit Importe faktisch zu

Saldek
17. Juni 2009 17:43

finde den Schritt zu einer bindenden und verpflichtenden Alterskennzeichnung richtig. Sonst bleibt die Kennzeichnung ein zahnloser Tiger. Die Verbotsoption ist in Ordnung, wenn auch nur wirklich bedenkliche Spiele wie Manhunt verboten werden. Auch die farbliche Gestaltung zur besseren Sichtbarkeit gefällt mir.An sich ein richtiger Schritt im Sinne des Jugendschutz.Sollte man imo EU-weit nutzen. Leider geht der dt. Bundesbehörde für Zensur die PEGI Einstufung nicht weit genug. Selbst die deutlich schärferen USK Ratings sind ja angeblich alle von der Industrie ausgesucht. Und laut Pfeiffer sollte nahezu jeder Actiontitel indiziert werden (Maniac Interview).Daher denke ich wird eine PEGI-Kennzeichnung in Deutschland kaum möglich sein. Und wenn… dann nur wenn das PEGI-System sich an deutschen Kriterien orientieren würde.

Jab
Jab
17. Juni 2009 16:47

PEGI war in der Vergangenheit OK!! Ich habe viele PEGI Spiele und die sind immer Uncut gewesen. Zudem sehen die Symbole gut aus und verschandeln nicht wie die ultrahäßlichen USK Symbole das ganze Cover. Seitdem habe ich keine einzige deutsche Version mehr gekauft. Weg mit USK, her mit PEGI! Ich bin dafür! Die EU sollte durchgreifen!

Ash Rockford
17. Juni 2009 16:44

http://www.gamerights.ch/An alle Schweizer! Auf den Link klicken und mitmachen wenn ihr Volljährig seid!

Napalus
17. Juni 2009 13:35

@Philip UlcDanke für die schnelle Antwort.Hoffen wir nur mal das die PEGI nicht so knauserig ist wie die USK.Dann könnte man es aushalten daher schliesse Ich mich der Aussage vongraduation an.

Napalus
17. Juni 2009 11:31

@Philip UlcDu schreibst im Artikel das es bestraft werden soll wenn man Spiele ohne Siegel in UK im Handel verkauft.Bezieht sich das auch auf den Onlinehandel ala Ebay und co.???

Napalus
17. Juni 2009 11:29

Was heist das nun wieder?Können wir jetzt bald nicht mal mehr uncut Versionen aus UK bekommen oder wie?Es entsteht bei mir so langsam der Eindruck das man leichter an bewusstseinserweiternde Substanzen rankommt wie an ein brutales Videospiel.Was soll das sein?Vielleicht sollten die Videospielehersteller mal anfangen diePolitiker zu schmieren wie es in anderen Ländern Drogenhändler tun.LOL.Ich verstehe dieses Land nicht mehr.Überall Verbote,Einschränkungen und so weiter.Heist es nicht in §5 GGB “”Eine Zensur findet nicht statt””?!Früher Bücherverbrennung,heute Gamer Hetzjagd.Ich weis das der Vergleich ziemlich happig ist aber so kommt es mir langsam vor!!!!!