Pengo – ein Sega-Held kehrt zurück

0
72

Lang, lang ist’s her: Im Jahr 1982 schickte Sega den roten Pinguin Pengo ins Rennen um die Gunst der Spielhallenbesucher – damals waren die Spiele noch schön übersichtlich und simpel…wie Pac-Man oder eben Pengo. Zwar fand der watschelnde Held seinen Weg auf so manche Konsole (u.a. VCS, GameGear), ein Nachfolger war ihm jedoch nie vergönnt.

Knappe 30 Jahre später märzt Sega diesen Fauxpas aus: Pengo kehrt in die Spielhalle zurück – auf Segas aktueller Arcade-Hardware Ringwide. Anstatt auf aufgehübschte HD-Optik mit anderem Grafikstil setzt der Entwickler auf hitzige Achtspieler-Wettkämpfe im Pixel-Look. Ihr bekriegt Euch aber nicht direkt, sondern wetteifert um Punkte – wer hinter den anderen zurücksteht, verliert eines von drei Lebenslichtern.

Das neue Pengo wurde kürzlich auf einer Presse-Veranstaltung im Club Sega in Akihabara (siehe 4gamer.net) präsentiert (1. und 2. Galerie-Bild), ab dem 6. August können sich alle Japaner von Pengos Mehrspieler-Tauglichkeit überzeugen.

Abschließend haben wir für Euch noch zwei Videos: Das erste zeigt Euch den knapp 30jährigen Klassiker, das zweite stellt die neue Multiplayer-Gaudi vor.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

gab es nicht so ein ähnliches game auf der capcom classic collection oder täusche ich mich da weil das prinzip kommt mir bekannt vor

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

@MartyMAC, das verwechselst Du mit dem Master System, da gab es sowas. Ich kenne Das Spiel zwar, aber ich fands nie sonderlich toll ^^

DoctoroDoom
I, MANIAC
DoctoroDoom

es heißt nicht “”kucken”” sondern “”gucken””

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Pengo war damals wirklich witzig, nur leider gab es nie eine adäquate Umsetzung. Eine gute Umsetzung des Originals würde ich mir schon zulegen – der Mehrspielermodus könnte schon spaßig sein, schließlich erinnert er etwas an Bomberman.