Phil Spencer hofft auf “iTunes-Effekt” für Microsoft

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Der neue Head of Xbox, Phil Spencer, hat sich nun im Interview mit Major Nelson zu den Zukunftsaussichten des Unternehmens geäußert. Dabei machte er klar, dass er auf eine Art “iTunes-Effekt” für das Unternehmen hofft.

Was Apple nämlich im Musikbereich auf die Beine gestellt habe, möchte Microsoft im Videospielbereich gerne wiederholen. Apple habe schon früh mit iPod und iTunes in die richtigen Gerätschaften investiert und auch Microsoft habe schon viel Geld in das Spielegeschäft gesteckt. Vielleicht würden die Leute irgendwann an die Xbox One zurückdenken und sie als großen Teil von Microsofts Spielegeschichte ansehen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ja, die leute werden aufjedenfall daran zurückdenken. aber im negativen sinne, wie m es geschafft hat eingefleischte fans durch die neue ausrichtung zu vergällen und durch den shitstorm wieder einzuknicken und den kurs einzuschlagen, den sie von anfang an gehen sollten: nämlich den des kunden.

Siekard
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Siekard

Ich dachte auch das die One der weg für Microsoft sein wird, den Markt zu dominieren. Dann kam die One raus… aber meine 360 hab ich dank Kameo, Lost Odyssey, Fable 2-3 und co. immer noch sehr lieb. 🙂

Piet Fox
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Piet Fox

Ich hoffe auch auf einen I-Tunes Effekt für MEIN Portmonee!Klar wird man an Microsoft und auch die One zurückdenken: Kinectpflicht, ursprünglich geplante Gebrauchtspielsperre, weniger Hardwareleistung für mehr Geld als bei der Konkurenz. “”I-Tunes Effekt””… den muss ich merken. KlickSarkasmus ausP.S: hab selbst ne 360 und bin weder Fan noch Hate-Boy irgendeines Lagers

Ullus
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Ullus

Das Geschäftsmodell von Apples I Tunes funktioniert so gut, da es auf der massiven Verbreitung und der Anpassung des Iphones und des Ipads basiert.Spencers Aussage klingt skurril und strotzt etwas von Größenwahn, die sollen erst mal dafür sorgen in anderen Bereichen eine Verbesserung anzustreben…Die Xbox One hat ja übrigens schon einen Platz in der Spielegeschichte, wie alles bisher gelaufen ist kann selbst der härteste Befürworter nicht von der Hand weißen !

IceWilliams
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IceWilliams

Okay, das bestätigt dann ja quasi meine Vermutung. Mal schauen wie das neue kinect Sports die Woche bewertet wird.

Fuffelpups
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Fuffelpups

[quote=IceWilliams]

Bei rare sollte man auch mal an die ganzen Spiele aus der Zeit vor der Nintendo übernahme denken. Da waren auch ziemlich viel mittelmäßige Spiele dabei.
Ich könnte mir vorstellen, das Nintendo in der goldenen Rare Zeit die Entwicklung wahrscheinlich auch überwacht und zum positiven beeinflusst hat.

[/quote]“”However, in time it became clear that everyone had underestimated how much of the studio’s success was down to Nintendo’s gentle steering. “”It seemed like Microsoft was really a novice in the games industry and for some time they left us to try and see how things worked,”” Cook explains. “”They wanted hit games for their console and since they weren’t sure how to go about it they trusted Rare to do what was necessary. The problem here was that Rare was a very long way from the very corporate structure of Microsoft and when Rare had made games it wasn’t in isolation from Nintendo but as a creative partnership.The kind of support that Nintendo offered wasn’t available at Microsoft because Microsoft hadn’t the experience. Ed Fries was aware of this, he was a very understanding person and wanted to foster studio culture and allow studios like Rare to build a space for themselves inside the Microsoft structure. Microsoft had a strong corporate identity and was very successful so it was only a matter of time until they applied their tried-and-tested corporate success to their new studio acquisitions.””

IceWilliams
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IceWilliams

Bei rare sollte man auch mal an die ganzen Spiele aus der Zeit vor der Nintendo übernahme denken. Da waren auch ziemlich viel mittelmäßige Spiele dabei.Ich könnte mir vorstellen, das Nintendo in der goldenen Rare Zeit die Entwicklung wahrscheinlich auch überwacht und zum positiven beeinflusst hat. Und in der Microsoft zeit hat man mit Kameo immerhin ein ganz tolles Spiel hingezaubert, davon gerne mehr !

Fuffelpups
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Fuffelpups

[quote=ChrisKong]

Bei Rare sind die kreativen Köpfe ja weggegangen, ob das an der Übernahme durch MS lag, wissen wir das wirklich?

[/quote]Die sind ja nicht alle Day 1 abgehauen. Schau dir mal die etlichen Interviews mit Chris Seavor und Co. an. Es wurde versprochen es läuft wie immer und auf einmal kamen dann Anzugträger und es war aus mit der Freiheit, die Kurzfassung. Oder Das Let’s Play Conker’s Bad Fur Day von Chris Seavor, da spricht er sehr “”nett”” und “”freundlich”” über diese Zeit. Da kann man super englische Schimpfwörter lernen.https://www.youtube.com/channel/UCbRUl7dkRVPKlYiUq4TmEaQ/videos“” About a year after the acquisition Fries left Microsoft and the changes became more pronounced. “”The biggest change for me was the closing of the testing department. I’d already ‘escaped’ into design but the shock of losing the up-and-coming talent being developed in testing was a big wake-up call. Looking back now it seems obvious to me that games were bigger and took longer to develop. It made little business sense to keep people employed without work between projects. Still, that doesn’t account for the human cost of redundancy or the talent that was lost when testing was no longer an in-house concern.””The other staffing change was the introduction of a producer role. The producer was someone who smoothed out development and took some of the heat off the project leads so they could do what was needed, to get the game done. Producers were a new thing to Rare. It wasn’t a role that was instantly understood, and each project had a Rare producer and a Microsoft producer – one either side of the Atlantic. Rare managed without them before because game teams were smaller and could be controlled by the team. It was another sign of the changes in the industry.””Two years after the acquisition, the announcement came that the Stamper brothers were leaving the company to explore new ventures. While Fries is uncertain as to whether this had anything to do with Microsoft’s changes to the studio (“”I don’t know why they chose to leave or if it had anything to do with how they were treated by Microsoft after I left””) Hollis is sure that it was a significant contributor to their decision. “”On a human psychology and organisational motivation side level, the money-based motivation of bonuses shrivelled as games became increasingly competitive.””Meanwhile, Rare’s games became unsuccessful. The other money-based motivation of shares was a one-shot. Once it paid off I guess Chris and Tim lost all interest and energy, effectively sitting out their stipulated term. This passivity percolated down through the whole company.”” “”http://www.eurogamer.net/articles/2012-02-08-who-killed-rare

ChrisKong
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ChrisKong

Bei Rare sind die kreativen Köpfe ja weggegangen, ob das an der Übernahme durch MS lag, wissen wir das wirklich?

captain carot
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captain carot

[quote=Fuffelpups]

Wenn ich zurückblicke, dann sehe ich nur wie sie Rare zerstört haben, in dem sie jegliche Kreativität im Keim erstickt haben. Dritte Chance mit der Xbone das wieder gut zu machen. ^^

[/quote]Weil?MS Rare vorgeschrieben hat, wie Kameo, Perfect Dark Zero oder Viva Pinata auszusehen haben? Rare ist einen wirklich langen Tod gestorben und das fing an, als Leute weggingen, um ihre eigenen Studios aufzumachen, wie etwa Free Radical.Nachdem die Stampers abgehauen sind war einfach endgültig die Luft raus.

Mettmardigen
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Mettmardigen

Geil! Erst Kinect verzapfen und dann auch noch so hoch pokern

Sonderfall
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Sonderfall

Was die Größe der XBO angeht muss er sich keine Sorgen machen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Man kann auch viel Geld investieren und es nur verbrennen. MS wird nie wie Apple sein.

Fuffelpups
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Fuffelpups

Wenn ich zurückblicke, dann sehe ich nur wie sie Rare zerstört haben, in dem sie jegliche Kreativität im Keim erstickt haben. Dritte Chance mit der Xbone das wieder gut zu machen. ^^

Asaziel
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Asaziel

Die Leute werden garantiert an die One zurückdenken, aber nicht so, wie er das gerne hätte.

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Träumen kann man ja^^