PlayStation 4

68
102

Nach all den guten Nachrichten in Bezug auf die PlayStation 4 -Kein Online-Zwang, keine Restriktion von gebrauchten Spielen, kein Regional-Code für Spiele, austauschbare Festplatte, nur 399 Euro- musste Sony bei einer Sache doch einen Kompromiss machen: Online-Multiplayer-Spiele sind nur für Besitzer eines PlayStation-Plus-Abos möglich, ähnlich wie bei Xbox Live.

Sony Computer Entertainment Europa-Boss Jim Ryan erklärte die Gründe: “Wir wollten sehr bedeutende Fortschritte beim Online-Erlebnis der PlayStation 4 machen […] und sind jetzt in der Lage, eine wettbewerbsfähigere Online-Erfahrung zu bieten, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass dies etwas kosten wird.”

Zum einen wurde also die Online-Infrastruktur gegenüber der PS3 verbessert – zum anderen kommt die PlayStation 4 zu einem verhältnismäßig geringen Startpreis auf den Markt: “Wenn Sie anstreben, einen 349 Pfund (399 Euro)-Preis zu erreichen und versuchen, alle diese Funktionalitäten zu liefern, muss das Geld irgendwo herkommen“, erklärte Ryan gegenüber VG247.

68 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15. Juni 2013 21:41

[quote=Satus]

Swiss schrieb:

Satus schrieb:

Finde ich ganz schwach – Plus kaufe ich nicht nochmal.

Gäbe es wenigstens noch eine Abstufung. 10 – 15€ pro Jahr ohne diese veralteten Games und den anderen für mich überflüssigen Kram, könnte ich gerade noch mit leben.

ich habe für dich das perfekte Spiel:
Ich geb dir einen Hammer und sag dir, wo du die Nägel einschlagen musst. Nach einer bestimmten Zeit bekommst du Credits um es möglichst Sinnvoll auszugeben.
Name des Spiels: Arbeit.
am besten kaufst du dir Nägel…

Danke! Jetzt hats Du es mir aber gegeben xD

Ich habe auch das perfekte Spiel für Dich.

Ich gebe Dir einen Waschlappen und zeige Dir wo die Seife ist. Dann kannst Du den Dünnschiss von der Tastatur waschen – nennt sich Hygiene. 😛

[/quote]ich frage mich ob du dir den Waschlappen leisten kannst! Du jammerst über 5 Euro im Monat um online spielen zu können,jedoch willst mir einen Waschlappen geben? wo ist da die Logik?aber hallo? Willst mir sagen die Seife ist in der Dusche in der linken Ecke am Boden? kein Licht und ich soll sie bückend aufheben? Träum weiter! 😉

ScorpionX
13. Juni 2013 21:02

Wenn ich ein Spiel ein paar mal durchhabe , zocke ich es meistens nicht mehr. Es gibt so viele Games. Dann wird das alte eh nicht mehr so verlangt, oder?

HIMitsu
13. Juni 2013 17:40

[quote=Next Snake]Mario Kart ist für mich eh das interessanteste Online Spiel überhaupt.[/quote]zugestimmt. wobei pes könnte auch gut sein..

Sauerland ist Schauerland
13. Juni 2013 16:46

Genau, nach dem Ablauf der Plus Mitgliedschaft könnt ihr die Spiele nicht mehr spielen, sie bleiben aber noch 12 Monate mit eurem Account verbunden. Wenn ihr also innerhalb von 12 Monate nach Ende der Mitgliedschaft wieder Mitglied werdet, könnt ihr auf alle Spiele eurer vorangegangen Mitgliedschaft zurückgreifen.

Sil3ntChill
13. Juni 2013 16:17

@ SchnitzelIch habe zwar noch nie ein + Abo besessen, aber auch ich habe es so verstanden, dass die Gratisspiele nur so lange nutzbar sind, wie man auch über ein + Abo verfügt.

stneo
13. Juni 2013 14:34

[quote=Zimmergewächs ultra]

server und co müssen ja iwie bezahlt werden, umsonst ist der tod…

[/quote]Nein! Der kostet bekanntlich das Leben…

schnitzel
13. Juni 2013 14:32

Und wie verhält es sich dann, wenn man keinen PS+-Account mehr hat? Stehen dann die Spiele nicht mehr zur Verfügung, die man vorher gratis runtergeladen hat?Irgendeine Quelle hatte mal beschreiben, dass die Spiele nur geliehen sind, so lange mein PS+-Kunde ist.

Sauerland ist Schauerland
13. Juni 2013 13:59

@SatusJa, das kann ich ernsthaft verstehen. Wenn man auf Retail steht oder nur selten zockt, ist Plus nicht unbedingt was, das stimmt schon. LBP Karting habe ich über Nacht gezogen, das waren 14 GB und ich habe keine Ahnung, wie lange es dauerte. Es waren

schnitzel
13. Juni 2013 12:44

Ich bin auch nicht so der Online-Gamer, aber 60 Euro im Jahr sind schon allerhand, vorallem für eine Leistung die bislang immer kostenlos gewesen ist. Und in diesem Punkt kann ich auch Banana nur zustimmen:[quote=Banana]

Wenn ich mir ein Vollpreis-Spiel kaufe, das Online-Games unterstützt, dann will ich dafür nicht noch extra bezahlen.

[/quote]Die Gratis-Spiele interessieren mich eigentlich eher wenig, wenn es hochkommt kaufe ich sowieso nur 4 bis 5 Spiele im Jahr und das Angebot von Hitman Absolution gibt es derzeit auch als Disc-Form für 15 Euro kaufen.Was mich aber auch stören würde, wären die langen Downloadzeiten für so ein Vollpreisspiel. Für eine Demo sitze ich schon mal eine Stunde an so einer Leitung.Der einzige Kritikpunkt bis jetzt, den ich an Sony hätte. Ansonsten hört sich alles ganz gut an und ich bin gespannt, ob Sony auch die ganzen Versprechungen einhalten kann.

Oliver Gruener
13. Juni 2013 12:31

Also ich spiele selbst auf Konsole vielleicht ein, zwei Mal im Jahr online. Darauf jetzt zu verzichten tangiert mich nicht sonderlich. Was ich aber interessant finde, spielt man dann über die von Sony bereitgestellten Server und sind damit auch 3rd Party Onlinepässe und so was dann unmöglich? Oder spielt man doch einfach auf den Servern von EA und Sony hat jetzt nur den Chat verbessert oder ähnliches?

Satus
13. Juni 2013 12:11

[quote=Kamek]

Für jemanden, der vorgibt Ps+ schon einmal genutzt zu haben, hast du erschreckend wenig Ahnung.
Aber das von dir so titulierte Bübchen (46 Jahre) hilft dir gerne:
PS+ ist nicht an eine Konsole gebunden (derzeit).
Ich nutze es derzeit auf 2 Ps3, PSP, Ps Vita. Für mich ist das ein einmaliges Preis/Leistungsverhältnis.[/quote]Vielen Dank! Wer sachlich mit mir diskutiert bekommt auch kein “”Bübchen”” an den Kopf geschmissen ;)Sorry – hatten PS Plus alle als Entschädigung nach dem PSN Hack – also konnten wir das nicht testen ;)Bei 3 Usern werden also 150€ fällig.Soweit ich weiß sind die Plus Spiele auf der Konsole ja mit den verschiedenen Account spielbar.Wenn das stimmt, bezahle ich bei 2 Accounts nur das reine Online Spielen & Funktionen. Auf einmal gar nicht mehr so preiswert.Was ist eigentlich mit den F2P Spielen? Muss man da auch noch den Plus Beitrag bezahlen?
ScorpionX
13. Juni 2013 10:56

Es geht doch nicht allen Spielern um Online-Zocken. Ich zum Beispiel liebe den Single-Player Modus. Viele meiner Kumpel auch. Das wird sich schon einrenken. Klar werden viele auch die Xbox kaufen. Ist doch logisch.Hab mal gehört: Software verkauft Hardware…

dmhvader
13. Juni 2013 10:37

Hmm, taktisch nicht gut, was Sony da macht, denn jetzt könnten sich viele Onlinezocker doch wieder der One zuwenden, weil womöglich das Vertrauen in XboxLive größer ist! Außerdem bin ich ja mal gespannt, ob Sony das auch in Japan einführt, denn Nintendo als großer Konkurrent bietet den Service ja bekanntlich gratis an – zumindest noch! Und CoD: Ghosts kommt übrigens auch für die WiiU raus, was man auch nicht unterschätzen sollte – wird grafisch sicher nicht viel schlechter aussehen wie auf “”PS4One””!Wenn ich Sony wäre, würde ich das Onlinegaming wieder gratis anbieten, dafür abgespeckt ohne spieleübergreifenden Gruppenchat, Share-Funktion und Social-Network-Funktionen!

Jensen
13. Juni 2013 10:31

Die ca. 5,- Euro im Monat (wahrscheinlich bekommt man es online eh wieder günstiger) geht nach meiner Meinung auch voll in Ordnung, besonders weil PLUS für PS3, PS4 und Vita funktioniert. Wenn man zu den gratis Spielen, Avataren und vielen Vergünstigungen etc. auch noch online Spielen kann, warum nicht ? Ich war von Ende 2005 bis Ende 2009 zahlendes Mitglied bei M$ bin dann aber wie viele meiner Freunde onlinemäßig komplett auf PS3 gewechselt. Zum Anfang war PSN für den Popo, sie haben aber mächtig aufgeholt. Finde das beide Servicesdienste fast gleich auf sind, noch mit wenigen Vorteilen für M$.Und wer hier über den dt. PSN-Store meckert. Macht euch einfach US-JAP-HK Accounts. Dort wird man regelrecht erschlagen von Angeboten. Mein Hauptaccount ist z.b. seit Januar 2007 (habe eine US-PS3) ein US-Account, läuft alles ohne Probleme…

nostos978
13. Juni 2013 9:25

[quote=D00M82]

Aha jetzt sind sie in der Lage wettbewerbsfähiges Onlinegaming anzubieten.
Wo waren all die Stimmen bzw PS3 only User, die “”keinen Unterschied”” zu Xbox live gemerkt haben?
(Wie auch ohne Xbox)

Also für mich kein Problem. Ich zahle gerne wenn die Qualität stimmt.

[/quote]Sehe ich genau so. Erst beschimpfen alle die 360, weil die Gold-Mitgliedschaft ca. 50€ jährlich kostet(…bei Sony gibt es den selben Service gratis…..).Stimmt aber nicht: Selbst als PS PLUS Mitglied kann ich nicht die vollen Vorzüge eines Goldaccounts bei M$ nutzen. Keine Chatparties, wenn die Kollegen alle unterschiedliche spiele spielen…Leute, nehmt mal alle eure roraroten Brillen ab und versucht das Ganze FREI von Vorurteilen zu bewerten.Ich lese immer nur : Scheiss Sony, Scheiss M$, WiiU ist tot…Es werden genug Menschen sowohl Xbox als auch PS4 kaufen, seid mal sicher. Und ich glaube, dass wird sich wieder die Waage halten. Ausserdem ist sowieso jeder immer online, also was soll dieses rumgeheule. Spiele kann ich mit Xbox auch verleihen, halt nur an meine engsten Freunde. NA und? Scheiss der Hund was dreauf, ich kaufe zu 80% neue Spiele, da stört mich nicht wenn ich die gebrauchten nur beim lizensierten Händler kaufen kann.Ausserdem wird somit eher den Zwischenhändlern ein Strick gedreht, nicht den Gamern.Aber diese Kommentare kommen dabei heraus, wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt.

Banana
13. Juni 2013 9:17

Wenn ich mir ein Vollpreis-Spiel kaufe, das Online-Games unterstützt, dann will ich dafür nicht noch extra bezahlen.Ich glaube, es hackt.

chief wiggum
13. Juni 2013 8:44

“”leistung kostet geld””. wer sagt das? die industrie? geld verdienen wollen sie alle, das ist klar. aber warum müssen wir dafür blechen? warum nicht werbefinanziert, wie bisher? es gibt sehr gute freeware, die es dann ja gar nicht geben dürfte. und immerhin handelt es sich hier auch um eine verkaufsplatform.die steam- und battle.net- user scheinen auch keine soo großen abstriche machen zu müssen.””ich bekomme tolle angebote””-die bekomme ich auch jeden tag direkt in meinen gmx-spamordner!sowas nennt sich “”werbung””…das alles bestätigt irgendwie meine hypothese, dass die leute es doch alle fressen werden. bin mir sicher die xbox one wird mit der ps4 min. gleich aufziehen! und wenns dann wirklich irgendwann nochmal ne neue generation geben sollte, brauchen wir uns über nichts mehr wundern.

Satus
13. Juni 2013 8:22

[quote=Sauerland ist Schauerland]

zeitkind schrieb:

Ich frage mich ob es dann auch alle 2 Monate ein Gratis Spiel zu PSN+ geben wird, wie es bei der PS3 der Fall war.

Eher 2 Spiele gratis pro Woche. Nach 2 Monaten fliegen die ja schon wieder aus dem Store.


So alt sind die tatsächlich nicht, z.B. gibt es jetzt XCOM umsonst, was ein klasse Spiel ist. Davor gab es auch viele richtige Perlen. Aber ich kann nachvollziehen, wenn du mit allem nichts anfangen kannst und dich nun genötigt fühlst 4,20 Euro pro Monat zu zahlen, wenn du online gehen willst.

Ich selbst finde PS Plus klasse und kenne niemanden, der es mal gekündigt hat. Die die es haben, verlängern es immer wieder.

[/quote]Umsonst ist XCOM ja nicht – sonst könnte man das auch ohne Plus Abo saugen. Klar für Spieler mit viel Zeit ist Plus ohne Frage ganz toll. Für Jemand der nur gelegentlich mal die PS3 zum zocken anwirft eben nicht unbedingt. Auch habe ich lieber eine Disk Version im Regal stehen und der Download mit einer 2000er Leitung kommt für mich auch nicht immer in Frage – 12 GB dauern 13 Stunden, da überlegt man sich schon was man lädt. Eine Alternative wie z.B. ein Online Pass oder ein günstigeres Abo in dem nur Online Funktionen enthalten sind mir eben lieber. Zudem denke ich, dass viele Plus Spiele künftig dem Beispiel von Drive Club folgen – wäre ja dann auch eine Verschlechterung.Ich finde es schwach von Sony, hieß es doch sehr lange online Spielen wird nicht kostenpflichtig. Jetzt nutze man die Schwäche von M$, macht im Grunde nicht viel anders als früher und erhebt Gebühren.Ob da Server und Security – Services ausgebaut werden kann ich glauben oder bleiben lassen.Ich bin da erstmal skeptisch, denn ich habe Sonys Verhalten während des PSN Hacks nicht vergessen.Naja vielleicht liegt der PS4 ja mal ein Probeplus Monat bei, der mich von den ganzen tolle Features überzeugt ;)Wie ist das eigentlich? Zählt der Plus Account für die Konsole oder ist der Account gebunden? Teile mir mit meinen beiden Kindern nämlich die Konsole mit unterschiedlichen Accounts.

ScorpionX
13. Juni 2013 6:03

Also ich bin zufrieden mit Plus. Viele (kleine) Rabatte, Online- Speicher, Updates und Patches werden automatisch zu ner selbst bestimmten Zeit runtergeladen. Dann die vielen Gratis-Games. Scheißegal ob alt oder neu,Kümmert mich nicht. Das alles für ( in der Sonderaktion ) ca. 35 Euro im Jahr. Da geht man einmal weniger einen trinken und es ist bezahlt. Und wenn s mal doch nen Fuffi kostet: es gilt für die PS3, PS4 und die Vita. Was will man mehr?

Sil3ntChill
13. Juni 2013 0:24

Als XBox360-User mit Gold (glücklicherweise mit einem Amazon-12-Monatsangebot von ca. 32 €) bin ich da inzwischen “”leidgeprüft””. Will sagen: Ich hab die Kröte bereits auf der XBox360 geschluckt. Wenn denn mal die PS4 bei mir einziehen sollte, dann läuft eben das PS+ – Abo, wenn ich tatsächlich etwas Online spielen will.Am Anfang als ich mir die XBox360 neben meine PS3 gestellt habe, hab ich auch noch gedacht:””Warum sollte ich für’s Online-Zocken Geld bezahlen, wenn ich’s auf der PS3 umsonst habe?.”” Und es kam wie es kommen musste. Diverse Prügler für die Box geholt, ein altes FIFA aufm Grabbeltisch mitgenommen und schlussendlich Dark Souls für die Box gekauft. Das war dann der Ausschlag. Da hatte ich dann auch noch “”Glück”” beim Preis und schwupp hatten wir Goldstatus. ;)Und wie ich einigen Stimmen hier inzwischen entnommen habe, sind doch welche dabei, die das PS+ – Abo zu schätzen wissen. Gerade im Hinblick auf die “”Freegames”” (nur nutzbar solange + aktiv ist, ich weiß).Long story short:Soll Sony Geld für Mutliplayer verlangen. Wenn’s soweit ist teste ich das und wenn’s mich überzeugt kommt n Jahresabo.

13. Juni 2013 0:22

Hardware jetzt deutlich günstiger, dafür kleine Online- Gebühr, ist doch super.Nicht das ich mit PSN jemals irgendwelche Probleme gehabt hätte, im Gegenteil! Wenn die den Onlineservice dafür noch deutlich verbessern, (lahmer Store) ist doch klasse.Oder hat ernsthaft jemand geglaubt, das Sonys Online Sevice für immer gratis bleiben wird?Cleveres Marketing von SonyIm Gegensatz dazu; Spybox One: höherer Hardwarepreis, wie gehabt Online- Gebühr, dafür aber noch ne Gebrauchtspielsperre. Also keine wirkliche Alternative, oder?!

Wichtgestalt
13. Juni 2013 0:05

Ist mir egal. PS+ hat sich für mich schon aufgrund der “”Gratis””-Spiele gelohnt. Cloud-Saving ist auch nett. In Zukunft kriege ich halt noch den Online-MP dazu. Passt!:Ist gut. Wir haben alle verstanden, dass du alle Games schon hast, die du willst, und die Games, die du nicht willst kriegst du hinterher geworfen.

IceWilliams
12. Juni 2013 23:35

Prinzipiell finde ich es auch in Ordnung, immerhin hat entstehen bei Sony definitv kosten für die Server. was mich aber nervt: Momentan kann Sony wohl alles machen und es wird positiv aufgenommen. Objektivität wird hier in den meisten Fällen momentan leider ganz klein geschrieben.Wer bei der Aktion wirklich drauflegt sind die ganzen Kids, die überwiegend Fifa online spielen. davon werden die allerwenigsten PS Plus haben.

Sauerland ist Schauerland
12. Juni 2013 22:18

[quote=zeitkind]

Ich frage mich ob es dann auch alle 2 Monate ein Gratis Spiel zu PSN+ geben wird, wie es bei der PS3 der Fall war.

[/quote]Eher 2 Spiele gratis pro Woche. Nach 2 Monaten fliegen die ja schon wieder aus dem Store.@SatusSo alt sind die tatsächlich nicht, z.B. gibt es jetzt XCOM umsonst, was ein klasse Spiel ist. Davor gab es auch viele richtige Perlen. Aber ich kann nachvollziehen, wenn du mit allem nichts anfangen kannst und dich nun genötigt fühlst 4,20 Euro pro Monat zu zahlen, wenn du online gehen willst.Ich selbst finde PS Plus klasse und kenne niemanden, der es mal gekündigt hat. Die die es haben, verlängern es immer wieder.

Satus
12. Juni 2013 21:56

[quote=Swiss]

Satus schrieb:

Finde ich ganz schwach – Plus kaufe ich nicht nochmal.

Gäbe es wenigstens noch eine Abstufung. 10 – 15€ pro Jahr ohne diese veralteten Games und den anderen für mich überflüssigen Kram, könnte ich gerade noch mit leben.

ich habe für dich das perfekte Spiel:
Ich geb dir einen Hammer und sag dir, wo du die Nägel einschlagen musst. Nach einer bestimmten Zeit bekommst du Credits um es möglichst Sinnvoll auszugeben.
Name des Spiels: Arbeit.
am besten kaufst du dir Nägel…

[/quote]Danke! Jetzt hats Du es mir aber gegeben xDIch habe auch das perfekte Spiel für Dich. Ich gebe Dir einen Waschlappen und zeige Dir wo die Seife ist. Dann kannst Du den Dünnschiss von der Tastatur waschen – nennt sich Hygiene. 😛

Dirk von Riva
12. Juni 2013 21:51

das man viele ältere titel kriegt finde ich gut, weil es haufenweise davon gibt, die ich nicht gespielt haben und sie mir bestimmt nicht gekauft hätte z.b. hatte man virtua fighter 5 final shodwon bekommen, hätte es das zu kaufen im laden gegeben, hätte ich es wohl nie gekauft, so kann man es kostenlos laden und mal zocken

retro xxl
12. Juni 2013 21:38

Ich habe auch all die jahre für Xbox live gezahlt und fand die 3 euro pro monat auch ok,guter service kostet halt was. Ich fands zwar immer gut das dat Psn gratis war,aber wat solls…so wie es aussieht werd ich mir ja in zukunft die xbox live gebühr sparen….. dann is ja die kohle da 😉

Satus
12. Juni 2013 21:42

[quote=Kamek]

Kruemel schrieb:

Satus schrieb:

Finde ich ganz schwach – Plus kaufe ich nicht nochmal.

Gäbe es wenigstens noch eine Abstufung. 10 – 15€ pro Jahr ohne diese veralteten Games und den anderen für mich überflüssigen Kram, könnte ich gerade noch mit leben.

Aha also ist Hitman Absolution für dich jetzt auch schon veraltet ……

Ja und die Stromkosten zum Download sind ihm zu teuer. Kein Witz (hab auch schon mit ihm “”diskutiert””)!
Zum Thema: Leistung kostet Geld. Die Begründung ist seitens Sony schlüssig-für mich ist es okay! Bin seit Jahren zufriedener Ps+ Kunde und meine Vita freut sich seit einigen Monaten auch schon.
Freu mich schon auf Drive Club!

[/quote]Jetzt werde mal nicht unsachlich Bübchen. Die Stromkosten habe ich NICHT mit eingerechnet. Aber selbst wenn – nicht jeder bekommt die Stromrechnung noch von der Mama bezahlt.Viel Spaß mit einer abgespeckten PS+ F2P Version von Drive Club – ich zocke dann – wenn überhaupt – doch lieber die Vollversion 🙂 http://www.videogamer.com/ps4/driveclub/news/driveclub_ps_plus_edition_has_less_content_than_retail_version.htmlZu Hitman – ist ein dreiviertel Jahr draußen und bekommt man mittlerweile schon für 15€ nachgeworfen – im schnell lebigen Videospielemarkt ist das Teil nun echt nicht mehr als neu zu bezeichnen 😉

12. Juni 2013 21:34

[quote=Satus]

Finde ich ganz schwach – Plus kaufe ich nicht nochmal.

Gäbe es wenigstens noch eine Abstufung. 10 – 15€ pro Jahr ohne diese veralteten Games und den anderen für mich überflüssigen Kram, könnte ich gerade noch mit leben.

[/quote] ich habe für dich das perfekte Spiel: Ich geb dir einen Hammer und sag dir, wo du die Nägel einschlagen musst. Nach einer bestimmten Zeit bekommst du Credits um es möglichst Sinnvoll auszugeben.Name des Spiels: Arbeit.am besten kaufst du dir Nägel…