PlayStation 4

0
71

Das klingt doch schon sehr nach PR-Geschwafel: Der DualShock 4 ist der beste Controller, den ich je in Händen hielt”, schwärmte Creative Director Steve Sinclair von Digital Extremes.

Natürlich, die Warframe-Entwickler waren hoch erfreut darüber, dass Sony ihren Koop-Shooter auf die PlayStation 4 bringen will (wir berichteten hier) – ob der Controller wirklich so toll ist, muss sich aber erst noch herausstellen. Immerhin, das Spiel nutzt auch das Touchpad (sofern man das möchte) und den Share-Button.

Viel interessanter hingegen sind die (von Sony oftmals erwähnten) Ähnlichkeiten der PlayStation 4 mit der PC-Architektur:

Warframe unterstützt schon lange 64-Bit und DirectX 11, und es gibt in der Hinsicht eine Menge Gemeinsamkeiten bei der Architektur mit derjenigen der PS4. Sie haben eine Menge [CPU-] Kerne drin, also, ich war überrascht, wie schnell wir es zum Laufen gebracht haben. Und ich denke, Sony ebenso.”

In nur drei Monaten fertigte man die PS4-Umsetzung von Warframe an: “[…] das ist ein Zeugnis dafür, wie Entwicklerfreundlich diese Version der PlayStation ist“, erklärte Sinclair gegenüber VG247.


Gast

[quote=Kamek]

Novaesier schrieb:

Und langsam nervt dieses blinde ps4 pushen genauso wie das xbo bashen…

Wieso blind?

[/quote]Weil den Controller wohl noch kaum jemand in der Hand gehabt hat abgesehen von Entwicklern und Konsorten und das Teil abgefeiert wird ohne ende…Sony = JeahMicrosoft = BuhDas ist ja schon fast wien Gruppenzwang der durchs Internet geistert! Viele sind da überhaupt nicht mehr objektiv und das ahnungslose hypen und bashen nimmt seinen Lauf! Soetwas gehört allerdings wohl dazu…

neonyasha
I, MANIAC
neonyasha

Bei dieser PC-Ähnlichkeit sehe ich einen Nachteil… Man wird wahrscheinlich die Hardware viel früher ausreizen und an Ihre Grenzen bringen, weil man die Architektur schon kennt. Nach zwei/drei Jahren werden die Spiele vielleicht keinen optischen Fortschritt mehr machen, wie es zum Beispiel bei der PS3 der Fall war (fast bis zum Schluss).

Gast

[quote=dmhvader]

Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil wirklich gut in der Hand liegt diesmal, da die Hörnchen länger und rutschfester sind wie beim alten Pad! Außerdem denke ich, dass es besser ist, wenn die Sticks parallel zueinander liegen und nicht versetzt – merke ich z.B. auch beim WiiU Touchpad: Fühlt sich alles irgendwie bequemer und “”natürlich-ergonomischer”” an, wenn Ihr wisst, was ich meine!;-)

[/quote]Ne weiß ich nicht! ;-)Ich mag beide Controller wobei es natürlich auch hier absolute Geschmackssache ist, aber der 360er liegt mir besser in der Hand die versetzten Sticks find ich auch angenehmer… kann aber auch nicht sagen warum…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil wirklich gut in der Hand liegt diesmal, da die Hörnchen länger und rutschfester sind wie beim alten Pad! Außerdem denke ich, dass es besser ist, wenn die Sticks parallel zueinander liegen und nicht versetzt – merke ich z.B. auch beim WiiU Touchpad: Fühlt sich alles irgendwie bequemer und “”natürlich-ergonomischer”” an, wenn Ihr wisst, was ich meine!;-)

Gast

Und langsam nervt dieses blinde ps4 pushen genauso wie das xbo bashen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gerade OpenGL 4.3 ist in einigen Punkten wieder performanter, obendrein spielt das Performanceproblem auf halbwegs geschlossenen Plattformen gar keine große Rolle, weil sich da von vornherein besser auf die Plattform optimieren lässt. Auch die Extension-Probleme spielen da keine große Rolle, was sich in Verbindung mit DX11.2 für Win 8.1 Only vorläufig auch wieder im PC-Bereich als vorteilhaft erweisen könnte. Nicht zuletzt deshalb, weil die PS4 ebenfalls eng mit dem PC verwandte Komponenten verwendet.Gerade bei den Konsolen gilt jedenfalls, wenn man die API-Optimierungen auf einer Seite (noch) nicht kennt kann man auch keine Rückschlüsse daraus ziehen, ob die andere Konsole Vorteile rausziehen kann.Edit: id hat auch erst echtes Interesse an DX, seit klar ist, dass 11.2 Megatextures und Co. unterstützt.@gunsenbrenner: Was das angeht ist Linux immer noch die totale Baustelle. Alleine die AMD Treiber sind zwar schon etwas besser als vor einiger Zeit noch, aber weit von gut entfernt. Allerdings hat sich da jetzt in relativ kurzer Zeit viel getan, nachdem es jahrelang eine einzige Katastrophe war.

Gast

@captain carot:Sorry, aber Direct X ist und war schon lange ziemlich omnipräsent und erfährt seit vielen Jahren Unterstützung durch Hardware- wie Softwareentwickler. Nach dem ganzen Debakel vor und während OpenGL 3.0 hat die Khronos Gruppe da einiges an A

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

@Capatain Carot Ich habe gerade viel mit Ubuntu Linux , Grafikkartentreibern, Steam und der Half-Life 2 Engine rumgefrickelt. Ich würde eher sagen, daß Steam auf einem gewissen Wege ist, OpenGL zu nutzen. Da wird aber leider eine ganze Menge von DirectX k

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Zweiffellos kommt der DS4 besser daher als der DS3. Auch klar, das mit dem Tastsensitiven Feld coole Sachen möglich sind, die der XB1Controller einfach nicht bieten kann. Ob der DS4 haptisch besser wirkt als der XB1Controller wage ich zu bezweifeln, ganz ehrlich, der Controller von XB360/1 ist m.M.n. kaum verbesserungsfähig (Tastenanordnung, Schultertasten, Größe u.s.w.), lediglich das Steuerkreuz (360)…na, ja.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, erstens verwendet ja “”nur”” MS DX und der Ret der Welt greift auf OpenGL, OpenCL und OpenAL zurück, zweitens lässt sich das halbwegs einfach auf die API anpassen und drittens verwendet auch nicht jeder auf dem PC wirklich DX, Valve und id nutzen beispielsweise Open.Da OpenGL von Nutzern selbst erweitert und optimiert werden kann, was Sony ja für die PS3 GL auch gemacht hat, und die Open Libraries von Android/iOS über Konsolen bis hin zu Linux und MacOS genutzt werden könnte die Unterstützung für Open sogar besser sein als für DX11.2, weil das eben nur ab Win 8.1 und eben für die One genutzt wird, älteren Windowsversionen aber gar nicht zur Verfügung steht. Wird also auch stark davon abhängen, welche Konsole sich wie gut verkauft.

Gast

Könnte, vielleicht, eventuell…nur ist das bei Parallelentwicklung auf PC und Konsole sicherlich nicht sooo uninteressant, dass die XBO die gleiche Basis hat, während man für die PS4 softwareseitig eine Alternative bemühen muss.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@DooM4680: Da die PS4 als Grafiklibrary/API eh kein DirectX sondern OpenGL bzw. eine leichte Abwandlung verwendet ist DX11.2 da ungefähr so interesssant wie der Wärmeausdehnungskoffeizient eines trockenen Furzes im Weltall.Die PS4 könnte über OpenGL ähnli

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Krass wie blind das Pad abgefeiert wird, dabei ist es kaum anders als der DS3

Liquid Snake
I, MANIAC
Liquid Snake

Soo lange wie ich das ding nicht selber in meinen eigenen Händen halte, do lange glaub ich das auch nicht.

Gast

Naja mal abwarten… dadurch das der neue xbo Controller kein touchpad hat wird es wohl bei thirdparty spielen so gut wie überhaupt nicht eigesetzt werden… ähnlich der sixaxis Steuerung… Ich befürchte eine aufgezwungene Einbindung in Exklusiv Titeln…

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Auf jeden Fall freue ich mich über die konkave Oberfläche der Analogsticks.Gerade bei Fifa bin ich doch so manches mal abgerutscht, so das ich nachgreifen musste.Aber stimmt schon – Schick geht anders.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Ich werde gespannt sein wie mir alten Xbox 360 Spieler der DS4 liegt. Den letzten DS spielte ich an meiner Ps2….und da fand ich den so lala..

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hehehe, bei Sony´s neuer fairness Strategie müsste es ja eigentlich heissen: “”Wir haben mit Sony an den wünschen der (Hardcore?) gamer gearbeitet und haben, nur für euch (!!) das glanzvollste stück Technik aller Zeiten hervorgebracht.””Naja, der Sony controller war schon immer ganz gut, man gewöhnt sich halt an Standarts und fragt sich, was den noch besser sein könnte. Ich wünschte mir jedenfalls, ich könnte auch PR-geschwafel vom Stapel lassen, ohne dabei rot zu werden,zu lachen oder zu kotzen… auch ein unfassbar hoher Standart inzwischen 😀

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

ps4 rules, kann es kaum noch erwarten….:)

Gast

Yo, die Aussage von ihm ist schon älter und er ist auch so ziemlich der einzige, der den Controller derart lobt. Er ist aber sicherlich besser als der DS3.DirectX 11 ist schon mal gut, nur bleibt DirectX 11.2 samt aller Verbesserungen der PS 4 vorenthalten.Die Nähe zum PC ist aber sicherlich vorteilhaft und wird in Zukunft gut für Entwickler sein.Edit: Warframe ist scheiße! 🙂

extremo
I, MANIAC
extremo

Also ich glaub das gern, dass das Pad eines der Besten aller Zeiten werden könnte. 🙂 Finde es jetzt schon Hammer!!!!Das PS 3 Pad finde ich nicht sooo gelungen. Aber schlecht ist es auch nicht.

Gast

Ich glaube auch, dass mir das Pad sehr gut gefallen wird. Wahrscheinlich das beste Pad der Next-Gen, nachdem das wiiU-Pad bei “”Super Metroid”” seine erste Schwächen offenbart hat: Der Select-Button ist intuitiv kaum zu treffen. Erst recht nicht, wenn es schnell gehen muss.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Das Touchpad wird genau so ein Schuss in den Ofen wie die 6 Axis Steuerung…Wie man das wirklich ins Gameplay einbinden soll ist mir ein Rätsel… schlimmer hätte man das gar nicht platzieren können…Das Touchpad auf PSVita macht schon nicht so unglaublich viel Sinn aber da ist es wenigstens gut zu erreichen und selbst auf der Vita nutzen kaum Spiele das Touchpad sinnvoll

KielerKai
I, MANIAC
KielerKai

PS 4 ever.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

natürlich kann der gut sein aber lass erstmal etwas unabhängigere Quellen testen u labern anstatt peinlicher lobhuddelei-am besten mit vergleich zum xbox1 controller,der auch bestimmt der beste controller aller zeiten ist (gähn) wenn man rare mitarbeiter frägt u das revolutionäre trigger rumble erst(gähn) usw uswvom ersten blick kann ich nur schliessen dass die sticks griffiger sein sollten (ring + konvex) u das digikreuz dank der leichten Wölbung nach innen gut flutschen sollte.Und ich vermute dass er gut in der hand liegt u man deshalb das design zugunsten der Ergonomie vernachlässigt hat.

rvn
I, MANIAC
rvn

Geil, dass niemand daran denkt, dass der Controller tatsächlich gut sein kann.Alle Menschen – inklusive mir- , die den 360 Controller geil finden, sind schließlich auch gekauft.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

vielleicht war es das erste Pad dass die jemals in der Hand hielten,dann wäre die aussage sogar wahr.ansonsten:ich kenne auch Schalker die behaupten so4 wäre der grösste u beste club der Welt(sogar wenn sie nüchtern sind)daher erstmal abwarten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich glaube man hätte denen auch ein altes Stück Brot in die Finger drücken können und sie hätten gesagt, dass es das beste Pad aller Zeiten ist. Das müssen sie ja sagen, wenn sie von Sony unterstützt werden, ganz gratis gibts das ja nie.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jupp, was mir aber noch ein “”kleines”” bisschen Sorgen macht. Auf einigen PS4 Spiele Videos, sah man einige “”Lags””. Also der Screen friert für einige Sekunden ein. Ist der DDR5 Ram zu Schnell für die andere Hardware drumherum, so das die Festplatte z.b. nicht mit den Daten schnell genug nachkommt? Da müssen die noch was Syncen.. Oder die bauen einen “”VSync”” ein mit Standard ON. Das bremst ja auch etwas

Anonymous
Gast
Anonymous

3 Monate? Wenn mal die Qualität bei diesen “”schnellen”” Umsetzungen nicht leidet…Doch ich bin guter Dinge. Mit dem DS 4 und dem Touchpad werden bestimmt tolle Ideen umgesetzt werden bzw. die Kreativität der Entwickler an den Umsetzungen der Spiele auf die Spitze getrieben.NEXT GEN, please come home!