PlayStation 4

0
46

Jack Tretton, Boss von Sony Computer Entertainment America, hat jetzt gegenüber Bloomberg erklärt, welche Faktoren wichtig für den kommerziellen Erfolg der PS4 sein werden. Dabei sei der im Vergleich zu Microsofts Xbox One günstigere Preis zwar keine schlechte Sache, aber nicht das einzig wichtige Kriterium.

Bei einem Produkt, dem ein zehnjähriger Lebenszyklus bevorstehe, achte man laut Tretton auch auf Softwareunterstützung oder die inhaltlich ausgewogene Verteilung. Außerdem solle bedacht werden, dass das günstigste System nicht immer gleichzeitig auch das erfolgreichste gewesen sei.

Er habe das Gefühl, dass Spieler und Entwickler bereits auf Sonys Seite seien und jetzt liege es an ihnen (Sony), dies auch auszunutzen. Es ginge darum, dass die Leute sagten: “Ich habe es gesehen und es sah toll aus – ich muss es haben!”

Na wenn das mal keine tiefschürfenden neuen Erkenntnisse von Mr. Tretton sind.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=ChrisKong]

Mir geht es im Prinzip fast genau so, bei der X box, dem Game cube und Dem N64, schwimmte irgendwie ein gewisses negatives Spielgefühl mit.

@Ullus Da hat Sony aber Erfolg gehabt mit der Gehirnwäsche 🙂

Also, wenn man die Spiele nicht mag, verstehe ich das ja noch, aber ein negatives Spielgefühl????

Wie äussert sich das denn?

Mario Sickness vielleicht?

Bin immer irgendwie noch konsterniert, ob dieser Aussage……

[/quote]@ Kong: Das ist schwer zu beschreiben, mir kommt das irgendwie so vor als ob ich am tisch sitze und Bohnen verdrücken muss, die ich nicht besonders mag. wenn allerdings spinat aufgetischt wird, ist das wie mit der playstation, das schmeckt mir einfach besser und hängt von den eigenen Vorlieben und Ansichten ab.Ich habe nichts gegen den Game Cube, die X box, den N 64,den Dreamcast usw. denn ich war bzw. bin auf vielen Konsolen zuhause, vom eigentlichen Spielgefühl ziehe ich aber trotz Toleranz die Sony Konsolen einfach vor, vielleicht wirken die Spiele und das eigentliche System her einfach für mich symphatischer.””Mario Sickness”” war gut, Kong Ein Gegenbeispiel gibt es auch, der 3DS sagt mir sehr zu, wie bereits erwähnt ist das Ganze ziemlich schwer zu beschreiben…….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mir geht es im Prinzip fast genau so, bei der X box, dem Game cube und Dem N64, schwimmte irgendwie ein gewisses negatives Spielgefühl mit.@Ullus Da hat Sony aber Erfolg gehabt mit der Gehirnwäsche :-)Also, wenn man die Spiele nicht mag, verstehe ich das ja noch, aber ein negatives Spielgefühl????Wie äussert sich das denn?Mario Sickness vielleicht?Bin immer irgendwie noch konsterniert, ob dieser Aussage……

Gast

Ich mag es eher wie Big N macht.Nach 5-6 Jahren möchte ich einfach eine neue Konsole kaufen und wieder etwas neues erleben.10 jahre sind mir einfach zu lang.Im Prinzip ist die PS2 ja immer noch auf dem Markt da dafür ja immer noch Spiele (ROTZ) erscheinen

Gast

Naja. Im Vergleich zur jetzigen Gen sind die Konsolen ab Start technisch deutlich schwächer. Das sieht man ja auch am Preis. Ich finde es ja sogar gut so, aber in zehn Jahren spielt sicher kaum einer mehr auf der XboxOne oder PS4.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ich muss hier Jack Tretton zum Teil beipflichten.Ich bin durch und durch ein Playstation Freund.Ein Bekannter von mir behauptete dass er auf der x Box 360 nicht gerne spielen würde, da ihm dies nicht soviel Spass macht.Mir geht es im Prinzip fast genau so, bei der X box, dem Game cube und Dem N64, schwimmte irgendwie ein gewisses negatives Spielgefühl mit.Bei den Playstation Konsolen trifft dies nicht zu, ob mich etwa die Konsole verzaubert hat oder bin ich einfach nur zu Sony verwöhnt ?Ich probiere möglichst alles neutral und mit einer Toleranz zu betrachten, muss aber auch mal zugeben können, wenn wir etwas mehr zusagt als das andere !

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=D00M82]

DerSebomat schrieb:

Seska1973 schrieb:

Die Fan liebe der Sony PS4 ist wie im echte leben, man muss damit vorsichtig sein. Und es nicht als selbstverständlich betrachten, wie eine Ehe halt. Wir halten Sony den Bund der “”Treue”” und so, also sollte Sony es nicht aufs Spiel setzten. Liebe und Hass ist eine kleine schmale Linie. Ich lass mal den kleinen Grünen Seitenhieb.

Ähm. Bitte was!!??

Ähm ja das dachte ich beim lesen auch.

[/quote]Tausche in deinem Fall einfach PS4 mit XBox360 aus, und nimm dann den Weg der XBO in den Hinterkopf und dann wirst du dich freuen

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=DerSebomat]

Seska1973 schrieb:

Die Fan liebe der Sony PS4 ist wie im echte leben, man muss damit vorsichtig sein. Und es nicht als selbstverständlich betrachten, wie eine Ehe halt. Wir halten Sony den Bund der “”Treue”” und so, also sollte Sony es nicht aufs Spiel setzten. Liebe und Hass ist eine kleine schmale Linie. Ich lass mal den kleinen Grünen Seitenhieb.

Ähm. Bitte was!!??

[/quote]Ähm ja das dachte ich beim lesen auch.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

[quote=Seska1973]Die Fan liebe der Sony PS4 ist wie im echte leben, man muss damit vorsichtig sein. Und es nicht als selbstverständlich betrachten, wie eine Ehe halt. Wir halten Sony den Bund der “”Treue”” und so, also sollte Sony es nicht aufs Spiel setzten. Liebe und Hass ist eine kleine schmale Linie. Ich lass mal den kleinen Grünen Seitenhieb.[/quote]Ähm. Bitte was!!??

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=schaeddattack]

Ich habe das “”Problem””, dass ich mit alten Konsolen nicht mehr viel anfangen kann, wenn der Nachfolger unterm TV steht. So wird es dieses mal auch wieder werden. Ich grübele schon seit Monaten darüber, wann es wohl am geschicktesten ist die PS3 zu verkaufen.
Aber mal zurück zum Statement von Herrn Tretton: Was meint er mit “”inhaltlich ausgewogener Verteilung””? Militär-Shooter, Space-Shooter und Zukunfts-Shooter?

[/quote]Nein. Biste nen Journey fan? Dann dürfte [url=http://www.youtube.com/watch?v=QV3ubrurtaw]Rain[/url] das neue “”Journey”” für dich werden. Ein Fest für die Ohren und Augen, in Sachen Emotionen (man beachte nen Making of Rain TY Video)Die Fan liebe der Sony PS4 ist wie im echte leben, man muss damit vorsichtig sein. Und es nicht als selbstverständlich betrachten, wie eine Ehe halt. Wir halten Sony den Bund der “”Treue”” und so, also sollte Sony es nicht aufs Spiel setzten. Liebe und Hass ist eine kleine schmale Linie. Ich lass mal den kleinen Grünen Seitenhieb.

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Die PS3 wird es in 3 Jahren immer noch zu kaufen geben…somit sind 10 Jahre und deren Unterstützung realistisch!

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

[quote=Kamek]

So ganz banal ist die Aussage nicht. Sony sieht derzeit (wie erwähnt) wie der vermeintliche Sieger aus und daraus wächst umso mehr die Verantwortung diesen Vertrauensvorsprung nicht durch Überheblichkeit zu verlieren und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

[/quote]Exakt!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@DerSebomat und WaldiMan entscheidet sich für die neue Konsole, wegen einem bestimmten Spiel oder mehrere.Wenn man die Konsole eh holen wird dann wird man nicht mehr viele Spiele für salte System holen, ausser solche die man noch Nachholen muss oder will,

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Mr. Tretton spricht hier aber ausdrücklilch von Lebenszyklus. Also der komplette von VÖ bis zur Einstellung der Produktion.Damit ist nicht die Zeit bis zum Nachfolger gemeint. Die PS2 wurde doch glaube ich erst letztes Jahr, oder gar Anfang diesen Jahres, eingemottet, oder?Und dass Mr. Tretton betont, dass die günstigere Konsole nicht = Win ist, scheint zu belegen, dass sich Sony nicht nur auf den Verkaufspreis, als Entscheidungsindikator zur Beschaffung ihrer Konsole, setzen werden.Aber wie bereits geschrieben wurde:Nicht wirklich erleuchtende Erkenntnisse. 😉

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Achso. Mit Lebenszyklus ist gemeint, wie lange die Konsole unterstützt wird. Ich dachte das bedeutet, wann sie von der nächsten Konsolengeneration abgelöst wird. Naja, da sind 10 Jahre vielleicht realistisch. Aber mal ehrlich. Nur ein Bruchteil der Gamer wird sich noch Spiele für die alte Kiste holen, wenn die Neue schon am Markt ist.

schaeddattack
I, MANIAC
schaeddattack

Ich habe das “”Problem””, dass ich mit alten Konsolen nicht mehr viel anfangen kann, wenn der Nachfolger unterm TV steht. So wird es dieses mal auch wieder werden. Ich grübele schon seit Monaten darüber, wann es wohl am geschicktesten ist die PS3 zu verkaufen. Aber mal zurück zum Statement von Herrn Tretton: Was meint er mit “”inhaltlich ausgewogener Verteilung””? Militär-Shooter, Space-Shooter und Zukunfts-Shooter?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@KongKönntest recht haben, aber ich weiss nicht was das Teil kann, zudem war bei der PS3 der Blueray und Abwärtskompaitiblität ein grosser Kostenpunkt…aber bitte nicht unter 6 Jahren…@KamekSony ist der Sieger, ausser sie verbocken es.MS wird 2. aber i

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Interessant ist aber die Zeit bis zum Nachfolger und da sind 10 Jahre natürlich Schwachsinn, da tippe ich eher auf die Hälfte der Zeit.Wichtiger als der Lebenszyklus ist der Support bis an dessen Ende.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist eigentlich meistens so. Die 360 hat auch eine Lebenszeit von 10 Jahren plus. D.h., die Kiste wird auf jeden Fall bis 2015 und ggf. eben darüber hinaus unterstützt.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich hoffe auch, die 10 jahre rechnen sich inklusive der zeit, die eine konsole nach der veröffentlichung des nachfolgers unterstützt wird. wäre gerne noch keine 40, wenn die ps5 kommt.

rvn
I, MANIAC
rvn

@DerSebomatDiese Gen läuft doch schon 8 Jahre, die nächste wird locker 10 Jahre dauern.@KamekSo siehts aus.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also der relevante Lebenszyklus wird sich eher so bei 5-6 Jahren einpendeln, denn diesmal hat man ja eher auf eine günstige Bauweise gesetzt und nicht wie bei der PS3 damals State of Art und teuere Technik einbauen, daher nicht direkt vergleichbar.Die Konsole kann schon 10 Jahre am Markt bleiben, aber ein Nachfolger wär schon nach 6 Jahren denkbar.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=DerSebomat]

Einen 10-jährigen Lebenszyklus haben sie der PS3 auch nachgesagt. Schwachsinn. Die erzählen mir viel. Hauptsache ich zücke mein Geld und werfe es in deren Rachen.

[/quote]Die PS3 wird auch wie die PS2 lange leben.Mir ist ein langer Lebenszyklus wichtig.Denn dann gibts auch grössere Sprünge (Nintendo lass ich mal aussen vor *grins*)@topicDas ist so, war so und wird immer so bleiben… ehm… wo ist die news.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

[quote=Beeberman]

Naja die PS3 wird sicher noch ein oder zwei Jahre laufen, das war ja bei der Ps2 auch so.
Also kann man tatsächlich fast von 10 Jahren sprechen

[/quote]Für PS2 und Dreamcast erscheinen heute noch Spiele, und da sind wir schon weit über die zehn Jahre seit Release hinaus. Die Einschätzung des Lebenszyklus ist also durchaus realistisch.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=DerSebomat]

Einen 10-jährigen Lebenszyklus haben sie der PS3 auch nachgesagt. Schwachsinn. Die erzählen mir viel. Hauptsache ich zücke mein Geld und werfe es in deren Rachen.

[/quote]Naja die PS3 wird sicher noch ein oder zwei Jahre laufen, das war ja bei der Ps2 auch so.Also kann man tatsächlich fast von 10 Jahren sprechen

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

@ Kamek Dem stimme ich zu.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Einen 10-jährigen Lebenszyklus haben sie der PS3 auch nachgesagt. Schwachsinn. Die erzählen mir viel. Hauptsache ich zücke mein Geld und werfe es in deren Rachen.