PlayStation 4 – Modder bringen PS2-Spiele zum Laufen

15
537

VG247 berichtet mit Berufung auf die spanische Webseite Elotrolado, dass Modder die PS2-Spiele Shinobi und Klonoa 2 auf einer PS4 zum Laufen gebracht haben. Verantwortlich dafür ist das Tool PS2 Pub Gen. Klonoa 2 ist hier ein besonders interessanter Fall, da der Hüpfer ursprünglich nicht auf PS3 funktionierte.

Warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis Sony dem PS2-Emulator mit dem nächsten Firmware-Update einen Riegel vorschiebt…

Apropos: Würdet Ihr Eure alten PSone-/PS2-/PS3-Games überhaupt noch auf einer PS4 spielen wollen?

Hinterlasse einen Kommentar

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Maniac

Eigentlich wäre das doch eine weitere Cash-Cow für Sony, oder? Im PSN einfach offizielle Emulatoren für PS2 und PS3 zum Preis von 29 bis 49 Euro anbieten. Ich denke, es würden sich genug Download-willige Käufer finden. ^^

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Ich würde eine Abwärtskompatibilität sehr begrüßen auf der PS4. Ich hatte mir damals zu PS3-Zeiten extra aus den USA ein voll abwärtskompatible PS3 (Ich habe zu 98 Prozent für PSX/PS2 nur US-Versionen.) gekauft, auf der ich doch erstaunlich oft verschiedene alte Spiele gezockt hatte. Leider bekam die Kiste auch einen YLOD. Ich habe zwar noch eine abwärtskompatible PAL-PS3 und eine PS3-Slim, die immer noch einwandfrei funktionieren, aber die müßte ich wohl beide mal modifizieren, um sie codefree zu bekommen.

Nein, ganz ehrlich. Eine abwärtskompatible PS4 von PSX bis PS3 würde ich mehr als begrüßen. Dann könnte ich meine modifizierte PS2 und meine beiden PS3s einmotten und hätte wieder mehr Platz. Und hinzu kommt, daß dann alles über HDMI, bzw. HD laufen würde, inklusive Kantenglättung. Mein SNES habe ich auch abgebaut, seitdem ich das SNES Mini habe. Alle Spiele die ich auf Modul habe, habe ich auf dem SNES Mini. Spart Platz und Nerven.

Lando
I, MANIAC
Maniac

Wie Bort bereits schrieb: Auch ich hätte keine Zeit, mich intensiv um Retro-Spiele zu kümmern. Aber es wäre ein Nice-to-have, um für die Retro-Reise zwischendurch nicht die alten Konsolen herauskramen zu müssen. (:

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Absolut dann könnte ich mal 1-2 Konsolen einmotten 😊 Hoff die PS5 schluckt ab 94 alle Sony Scheiben 👍🏻

Bort1978
I, MANIAC
Maniac

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Ich zock auch nur was mir in den Kram passt und nicht, um mitreden zu können. Aber es kommt ja quasi jeden Monat was auf der PS4 raus, was mich wirklich reizt. Im Herbst und Frühjahr natürlich noch mehr. Da zocke ich lieber die neuen Sachen und erfreue mich zusätzlich an der famosen Grafik. Deswegen freue ich mich auch über viele der Remaster / Remakes. 😉

out
I, MANIAC
Maniac

PS1 Games zocke ich mit der PS3 und falls als Download gekauft auch auf der Vita. Was PS2 Spiele angeht, meine PS2 Fat ist per Komponentenkabel angeschlossenn. Aber wenn das auch alles mit der PS4 ginge, würde ich nicht nein sagen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Soweit ich informiert bin, fehlen hier einige Infos der News.
Das ganze klappt nur mit einer älteren Software Version der PS4.
Oder wie es in dieser News hier formuliert wird: Sony hat schon einen Riegel davor geschoben.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Bort1978Bort1978
Zeit hab ich genauso wenig. Für mich spielt es nur mittlerweile keine Rolle mehr ob ein Spiel aktuell ist. Die Zeiten wo ich unbedingt mitreden wollte sind vorbei, mal abgesehen von ein paar wenigen Titeln auf die ich sehnlichst warte.
Deswegen spiel ich wonach mir gerad der Kram passt und der Stapel der Schande wächst und wächst und wächst…^^’

mog
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

…die alten Gschichten auf PS4 zocken wollen? Aber hallo! Ja, doch! Geht wie nochmal?

@Bort: ich kann dich beruhigen, Zeit habe ich leider auch nicht. Ein 30 Stunden Spiel dauert bei mir viele viele Wochen (leider), aber wie soll man’s machen? Man is ja kein Teenie mehr mit unglaublichen Zeitreserven. Da ist das Leben; Familie; Kinder; Beruf etc pp. – Is schon schwierig…

Bort1978
I, MANIAC
Maniac

Wo nehmt ihr nur alle die Zeit für die ganzen alten Games her? Ich hab jetzt vorgestern mit Nioh angefangen und dürfte alleine damit ein paar Wochen beschäftigt sein. Danach warten noch zig weitere PS4-Games auf meiner Platte auf mich. Und bis ich die durch habe, sind garantiert diverse weitere Perlen draussen bzw. andere aktuelle Games günstig zu haben. Der Output auf EINER Konsole ist mir schon viel zu groß.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Für eine Abwärtskompatibilität wie bei der XBox würd ich sofort stimmen.
Wie Sonic schrieb, vorteil ist auf jeden Fall die Ausgabe über HDMI und ich hab noch einige PS2 Spiele auf Halde die noch gespielt werden wollen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Vielleicht sollte sich Sony mal ein paar Infos bei Microsoft einholen … Wenn die Zahlen dort ausreichend positiv sind, vielleicht lässt sich Sony dazu überreden es auch für ihre Konsole anzubieten. Vorausgesetzt natürlich, es lässt sich leicht umsetzen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

Apropos: Würdet Ihr Eure alten PSone-/PS2-/PS3-Games überhaupt noch auf einer PS4 spielen wollen?

Prinzipiell die Möglichkeit dazu zu haben (von offizieller Seite aus) wäre ziemlich cool.
Insbesondere wegen HDMI und der aktuellen TV-Technik.
Da würde dann ja das Anschließen der alten Kisten zum einen entfallen und zum anderen das ganze Gefrickel was man unter Umständen hat, um das Ganze zum laufen zu bekommen (kein SCART-Eingang z. B.).
Für die PS3 entfällt das als Argument.

Aber ein Gerät für alles da zu haben, einfach nur meine alten Games als Disc einwerfen und das würde funktionieren? Ja das wär schon gut.
Wenn die Emulation dann auch noch entsprechende optionale “Verbesserungen” wie Kantenglättung oder Weichzeichner etc.(wenn man das mag) bieten würde, wäre das die Kirsche oben drauf.
Ich hab auch noch entsprechende Games für die Kisten hier. Da würd sicher mal das ein oder andere eingelegt.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Ich denke, es gäbe genügend Interessenten die das gerne hätten.

Wäre schon Cool, wenn ich z.B. zum Buzz spielen, nicht immer die FatLady anschliessen und hochfahren müsste.

frankinc
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Ich würde wollen, hab noch PS1, PS2 und PS3 Games!