PlayStation 4 & PlayStation VR – Sony nennt aktuelle Absatzzahlen

19
867

Im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der CES hat Sony aktuelle Absatzzahlen von PS4 und PlayStation VR genannt. Demnach kommt die noch aktuellste stationäre Konsole des Unternehmens mittlerweile auf 106 Millionen verkaufte Einheiten und 1,15 Milliarden abgesetzte Spiele. Die PlayStation VR hat mittlerweile immerhin die Marke von fünf Millionen verkauften Geräten geknackt.

Gleichzeitig sprach Sony von 103 Millionen monatlich aktiven Nutzern. Zudem kann man inzwischen auf 38,8 Millionen PlayStation-Plus-Mitglieder verweisen.

Die PS5, von der auf besagter Pressekonferenz das Logo gezeigt wurde, wird zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

neuste älteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also so Railshotter lastig ist das PSVR Sortiment doch gar nicht. Ausgewachsene Triple A Spiele wie Skyrim oder RE7 sind zwar eher selten anzutreffen, aber Z.B. Geschicklichkeitsspiele die einem freie Hand lassen gibt es viele. Muß ja auch nicht immer alles Open World Gigantismus sein. Und das Gefühl, sofern man es denn verträgt, tatsächlich mitten drin zu sein, ist einfach faszinierend, eingeschränkte Grafik hin oder her.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Auch, wenn ich selbst so etwas, wie RE7 zum Beispiel nicht lange spielen konnte, durch Motion Sickness, so hatte ich im letzten Jahr doch echt viel Spaß mit so manchem VR Titel. Robo Recall für PC zählt für mich zu einem der besten Spiele überhaupt.

Ich find es schade, dass MS sich da ganz rauszieht und nichtmal, wie einmal spekuliert, Drittanbieter Peripherie zulässt bei der neuen Kiste. Dann muss ich wohl weiterhin bei einem Kumpel spielen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Kommt Half Life alyx für die psvr ist das Ding gekauft das wäre mein kaufgrund
Ganz klar!
Alles andere interessiert mich noch nicht so wirklich…
Ein Arbeitskollege hat auch eine naja…
Doom STimmt schon rail shooter triffts passend

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Ruedi

Doch, du brauchst eine ganz andere Basis, wenn du Millionenseller produzieren willst.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@donkiekung

Wenn ich mir deinen Kommentar so betrachte, könnte ich annehmen, du hast dir die Vita Zahlen ganz in Ruhe angesehen, anschließend (noch einmal) die VR Zahlen, um dann 1 zu 1 zu schlussfolgern. Dabei scheinst du alles andere auszublenden, was nur im entferntesten in beiden Fällen jeweils Gegenstand sein könnte, angefangen beim Produkt selbst, nur um auf das gleiche angenommene Ergebnis zu verweisen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Finde es immer spannend, dass bei 5 Millionen verkaufter Einheiten von (bei manchen) einem Flop gesprochen wird. Sollte sich nur jeder fünfte PS VR – Besitzer ein kommendes Spiel kaufen, hat man doch einen Millionenseller oO*

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@donkiekung Man sollte aber keine Konsolenverkäufe mit Verkaufszahlen von Zusatzhardware für eine Konsole vergleichen. Sony wird von Anfang an klar gewesen sein, dass sie hier einen langen Atem brauchen, bis sich VR vielleicht durchsetzt bzw. stärker verbreitet.

D00M82
Moderator
D00M82

Die noch etwas maue Technik und die eher Railshooterlastigen Spiele halten mich noch von VR ab. Prinzipiell finde ich den Ansatz aber cool.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

PSVR ist mit lächerlichen 5Mio ein absoluter Flop. Dagegen ist die PSVita mit 14Mio ja eine echte Erfolgsgeschichte. Und die wurde fallen gelassen. Jetzt kann man ja raten, was wohl mit VR passiert.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Es gibt kein genauen Verkaufsdaten aller VR-Platformen. Die Oculus Rift S und Quest waren beide im vergangenen Weihnachtsgeschäft an vielen Stellen ausverkauft. Auch die Index ging schneller weg als Valve dachte und war schnell ausverkauft. Super Hot VR hat zur Weihnachtszeit die 2 Millionen Verkaufsmarke gebrochen. Der Markt wächst und gedeiht.

RYU
I, MANIAC
RYU

@sir-lancelot Selbst wenn die Hälfte aller Spieler an M.S. leiden würden, würde man immer noch genug Geräte absetzen können. Und es tritt ja nicht bei jedem VR-Spiel auf. Freundin hats auch, Spiele wie Moss oder AstroBot und langsame Ego-Sicht-Spiele, kann sie völlig ohne Probleme spielen.
Bei manchen bessert es sich mit der Zeit auch, und die Entwickler suchen nach immer mehr Wege dies einzuschrenken.

@lincoln_hawk Zum Release, ja. Aber für die Technik IMO völlig ok. Ich hab die PSVR im Angebot für 199€, inkl. Kamera und VR Worlds gekauft. Was kostet ein Elite-Controller?^^

Also missen will ichs nicht mehr.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nützt halt nur nichts.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

5mio ist für solch teure Peripherie echt anständig finde ich

belborn
I, MANIAC
belborn

103Mill – 3 Ich habe 4 Konten.

Gast

VR hat mit Motion Sickness ein zu großes Problem, als dass es massentauglich werden könnte.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ich finde 5 Millionen ordentlich. Ist doch immer noch mehr als die Pc Äquivalente oder?

Die PSVR hat einfach das Henne-Ei Problem, was soll es zuerst geben; Hammer Hardware oder Hammer Spiele dafür? Sony ging einen guten Mittelweg um die neue Technik nicht zu teuer zu machen, aber immer noch so gut das es User überzeugt. Die ersten Spiele bewiesen bereits wie genial es sein könnte. Nur die großen Firmen zögern etwas. Aber hat man einmal Astrobot gesehen, sieht man wie gut VR aussehen kann.

Wenn ich ehrlich bin ist es für mich wie damals der Umstieg von 2D auf 3D. In Videos sieht man diesen Effekt einfach nicht. Natürlich wünscht man sich immer mehr Auflösung, etc., aber ich denke schon allein die Power der PS5 könnte den alten Spielen für die PSVR nochma einen guten Schub geben, für Kantenglättung, etc. Was es aber wirklich erstma benötigt sind vernünftige(!) VR-Controller mit Analogstick, die Valve Knuckles währen hier ein gutes Vorbild.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bestimmt öfter als 4k bei 60fps.?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ray Tracing

Wie häufig wir diesen Begriff wohl noch lesen werden bis zur PS5?

5 Millionen sind vermutlich zu wenig, als dass Sony selber dafür einen grösseren Titel entwickeln würde. Schade.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich frage mich mit welcher Absatzmenge Sony wohl intern bei der PSVR gerechnet hat. 5 Millionen sind hoffentlich für den Einstieg ins VR Geschäft genug um weiter am Ball zu bleiben. Für mich ist VR der deutlich größere Sprung als ‘nur’ mehr Auflösung und Effekte ala Ray Tracing.