PlayStation 4 Pro – alle Infos von der Präsentation in New York

0
121

In schlanken 45 Minuten hat Sony die Zukunft der PlayStation-Konsole enthüllt und wie erwartet gibt es künftig zwei Modelle:

  • die PS4 (ohne Slim) mit dem etwas kleineren Design ist ab dem 15. September für 299 Euro erhältlich
  • die PS4 Pro erscheint am 10. November und kostet 399 Euro

Natürlich interessiert (fast) nur die Pro – das ist also der offizielle Name -, also fassen wir die weiteren wichtigsten Infos zusammen:

  • sie ist etwas breiter und ca. 50% höher als das “kleine” Modell
  • standardmäßig ist eine 1TB-Festplatte enthalten
  • die GPU-Leistung ist doppelt so hoch, die CPU-Taktrate wird ebenfalls erhöht – exakte Zahlen wurden nicht genannt
  • alle Spiele sind voll kompatibel
  • 4K und HDR werden unterstützt – HDR wird aber auch auf allen bisherigen Modellen per Patch implementiert
  • ist kein 4K-Display angeschlossen, können Spiele die stärkere Konsolenleistung trotzdem anzapfen und damit auch auf “alten” 1080p-TVs besser aussehen – als konkrete Beispiele dafür wurden For Honor, Paragon und Mittelerde: Mordors Schatten genannt
  • “Vorwärtskompatibilität”: etwa ein halbes Dutzend Sony-eigene Titel und verschiedene Third-Party-Spiele werden mit Patches bedacht, die sie für die PS4 Pro aufpeppen
  • auch VR-Spiele werden durch die zusätzliche Leistung aufgemotzt (genanntes Beispiel: Farpoint berechnet den doppelten Pixelcount)
  • Spiele, die dieses Jahr vollen Pro-Support bieten: Call of Duty: Infinite Warfare & Modern Warfare Remastered, Black Ops III bekommt einen Patch; FIFA 17 und Battlefield 1
  • Mass Effect Andromeda unterstützt nächstes Jahr explizit auch HDR, es wurden erstmals Spielszenen gezeigt, die wie ein SciFi-Mix aus Uncharted und Assassin’s Creed wirkten (finde ich jedenfalls)
  • 4K-Streaming wird unterstützt, aber die PS4 Pro hat offenbar kein UHD-Laufwerk

Und generell noch eine Anmerkung zur Präsentation: Bei der wurden keine allzu großspurige Sprüche geklopft, aber es hat sich auch gezeigt, dass 4K-Spielszenen nicht wirklich imposant wirken, wenn man sie nur über einen 1080p-Internet-Stream zu sehen kriegt – vielleicht hätten hier Direktvergleiche eher beeindruckt.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=D00M82]

Also PS4 Pro mit 4,2 TFLOPS und Xbox Scorpio mit 6 TFLOPS?
Bin mal gespannt, ob dann den Medien etc das Resolutiongate noch immer so wichtig sein wird….

[/quote]Natürlich nicht…

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Erst mal abwarten, ob nicht NX der letzte Dreck wird, Module hin oder her. Ich glaub jeder, der ein bisschen mit dem Hirn bei der Sache ist, weiß, dass bei der Pro und wohl sogar bei Scorpio keine 4k in 60 fps laufen werden, und schon gar nicht zum low Budget Preis. Ansprüche bis dort hinaus, aber wenn die es mal machen würden will’s keiner zahlen ist doch klar. Wenn PC so geil ist, warum dann hier ständig rumquaken? Geht doch und freut euch mit dem was ihr habt!

Gast

Ich kann manche leute hier absolut nicht nachvollziehen.Diese überarbeitete version ist der letzte schreiss.Zwing leute sich die konsole ein zweites mal zu kaufen Wenn sie diese in einer besseren version spielen wollen.Auch der preis ist eine Frechheit. Zahlt sony vielleicht 15 $mehr,haut aber den preis nach oben,keine relation dazu.4k gaming? Oh,auch diese modifizierte gen wird das nicht packen. Zumindest nicht anständige uhd quali auf die glotze packen. Scheisse. Wisst ihr den nicht wieviel mehr leistung 4k auflösung erwartet?Da ist es auch nicht mit doppelter leistung der graka getan.Daten dazu gibt es auch keine konkreten.Da werden sich einige sony (und microsoft)Noch wundern wenn Sie merken diese extra kosten für den arsch gewesen sind.Anstelle eine modifizierung wie beim saturn oder n64 einzuführen soll der kunde nochmals kräftig zur kasse gebeten werden. Die ps4 ist jetzt schon länger auf dem markt und einige verlangen noch 350 lappen?Wtf uvp bei 350 ? Da ist mir schon M$ viel lieber.Angeblich sollen alle online multiplayer auf gleicher quali laufen. Für mich ein leeres versprechen.Ich als konsolero,der noch immer auf anständie gen games wartet wird weiter verschreckt.Kaufen oder warten? Ach ich will die pro in weiss,nochmals 50euro mehr……Da fragt man sich ob man nicht sich nen gamer pc kauft bzw zusammen bastelt und die konsoleros mit diesem dreck auslacht.Anstelle miit starker software zu glänzen versuchen sony und big M zu zeigen wer den grösseren hat.Ein riesen witz gepaart mit geldmacherei.Anstelle ne neue konsole vorzubereiten werden Leute die schon ne ps4 besitzen zu kasse ein zweites mal gebeten.Ohne uhd laufwerk.Wie soll ich dann uhd filme abspielen?Achso. Schön auf sonys streaming dienst ( bzw partner)gehen und abkassieren.Ohne uhd laufwerk wird dem kunden sinnloses produckt verkauft.Zum letzteren ist noch zu erwähnen,dass sony mit datenträger keine kohle verdienen wird.In der next gen kommen module.Und microsoft wird sicherlich sony damit nicht unterstützen wollen.Eine sehr gute entwicklung mit den datenträger werden wir haben. Fragt sich nur wie gut der kopierschutz wird.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

UHD Konsole ohne UHD Laufwerk?Ich hoffe mal, dass Sony diesen Fehler in einer späteren Revision korrigiert.Der Preis ist meiner Meinung nach fair.Mit dem Kauf werde ich aber noch abwarten bis mich ein bestimmtes Spiel reizt.Dark Souls 3 oder Bloodborne mit 60FPS wäre auch fein :-p

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=captain carot]

Aber mal viel gravierender, ich habe 2013 einen guten FullHD gekauft. Der wird genau wie mein völlig veralteter AV Receiver noch einige Jahre stehen bleiben. Einfach weil ich auf den Geräte wechsel Kommerz Unsinn keine große Lust mehr hab.

[/quote]Eben – Hardware wird ausgetauscht, wenn sie hinüber ist, nicht wenn das Marketing die nächste Sau durchs Dorf treibt…

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=AfroBlast]

Frage an die Redaktion der M!Games:
Habt Ihr Euch schon überlegt, wie Ihr PS4-Games in Zukunft bewertet?

Da müssten ja jetzt bei manchen Titeln 3 Bewertungsfelder her:
Spiel auf PS4 an HDTV
Spiel auf PS4 pro an HDTV
Spiel auf PS4 pro an UHDTV

Weitere Frage: Könnt Ihr mal ein Special zu HDR auf Konsolen machen bezüglich der verschiedenen Standards (Dolby Visual, HDR 10) und vielleicht auch ein bisschen Beratung, welchen Fernseher man sich jetzt zulegen sollte, wenn man zukunftssicher sein will. Modelle und Preisangaben wären auch nicht schlecht. Und ein bisschen Aufklärung, wie wichtig dieser Premium UHD-standrad ist. Ist vielleicht eher was für Eure Schwesterzeitschrift. Mich interessiert das aber vor allem unter dem Aspekt der Konsolennutzung. Bin mittlerweile echt verwirrt. Vor ein paar Jahren hat man sich halt einen HDTV mit guter Displaytechnologie gekauft, und das wars. Plötzlich wirds kompliziert.

[/quote]Das habe ich mich auch schon gefragt. Nach welchen Kriterien sollen Video Games in Zukunft bewertet werden….und jetzt kommen noch die Virtual Reality Video Games hinzu, die sowohl mit VR-Set als auch ohne Headset am HDTV spielbar sind.Zwei verschiedene Spielerfahrungen müssen auch verschieden bewertet werden.Die jetzige Konsolengeneration macht das Leben eines Video Games Journalisten nicht gerade einfacher aber ich bin mir sicher, dass das M! Games Team dafür eine Lösung finden wird.

Gast

Finde insgesamt was Sony macht etwas heftig 😀 nicht, dass ich es schlimm finde, aber wenn man mal sieht was Sony alles nun zum letzten Quartal rausbringt und wir Kunden ja am besten alles kaufen sollen wird mir persönlich das etwas teuer für Hardware die gelinde gesagt schon alt ist! Die VR Brille lass ich mir mit 400 Euro ja noch gefallen, ist ein Technikspielzeug das ich mir gönnen werde und die Kamera und Move Controller halt auch, wo ich schon bei gut 500 € sein werde! Aber die PS4 Pro hat mich echt enttäuscht, kein UHD Laufwerk und wenn man so im Netz auf diversen Gamingsites liest werden selbst auf der Konsole viele Games keine 1080p mit mehr Effekten und 60fps schaffen. Man muss sich dann entscheiden, z.B. soll es solche Modi bei Tomb Raider jetzt geben! In meinen Augen (klar ist ja auch nur subjektiv) lohnt die PS4 Pro nur für Leute die noch keine haben, sich eine 2te Konsole holen wollten oder deren Konsole abgeraucht ist und eine neue ansteht! Will ich High End Gaming bleib ich am PC aktuell. Da verzichte ich lieber auf paar Effekte und paar Frames. Allgemein bin ich nur gespannt wie viel Unterschied bei VR zwischen den beiden Konsolen herrscht! Weiß man das schon? Für mich ist die Konsole zu PC mittlerweile das, was der 3DS technisch zur Vita steht. Die Konsole fesselt hauptsächlich wegen den exklusiven Titeln noch.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Tokyo_shinjuu]…

UHD TV macht übrigens auch ohne passende Medien Sinn: Gerade 1080p Filme sehen hoch skaliert schon besser aus, auch hier nicht weltbewegend oder das man nicht mehr ohne kann, aber eben auffällig….[/quote]sowas hab ich noch nie erlebt. ein skaliertes bild hat für mich bis jetzt immer schlechter ausgesehen als mit nativer auflösung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]UHD TV macht übrigens auch ohne passende Medien Sinn: Gerade 1080p Filme sehen hoch skaliert schon besser aus, auch hier nicht weltbewegend oder das man nicht mehr ohne kann, aber eben auffällig.[/quote]Finde ich z.B. nicht. Ist aber ohnehin massiv abhängig von der Bildbearbeitung. Gerade wenn ich da an Sony 2013, 2014 denke wurde je nach Einstellungen so radikal an Farben und Kontrast gedreht dass der Scalingpart kaum sinnvoll vergleichbar war.Aber mal viel gravierender, ich habe 2013 einen guten FullHD gekauft. Der wird genau wie mein völlig veralteter AV Receiver noch einige Jahre stehen bleiben. Einfach weil ich auf den Geräte wechsel Kommerz Unsinn keine große Lust mehr hab.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@Berlin GamerWas spricht dagegen sich jetzt einen UHD Fernseher zu kaufen? Ich hab meinen nun seit Ende 2014 ohne HDR und bereue es keineswegs nicht gewartet zu haben. Ausgereift dürften die meisten auf jeden Fall sein, du kriegst halt Technik für den Pre

Shepherd123
I, MANIAC
Shepherd123

Kein UHD-Blu Ray Laufwerk?? Da werde ich auf meine alten Tage wohl doch zu Microsoft wechseln. Das ist echt schwach, liebe Sony-Leute. Und die doppelte Power bei vierfacher Auflösung kann mich auch nicht überzeugen. Dann eben die Scorpio.

Gast

@Gillian Seed:Mich würde mal interessieren, was dich dazu bewegt hat schon einen 4K TV zu kaufe. Oder warum überhaupt so einige Leute son Teil schon im Wohnzimmer haben. Und wie du schon sagst, ein “”günstiges”” Modell. Ich würde mal sagen: Das war Geld Ver

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Im Prinzip reicht bei der Neo auch andere Laufwerksfirmware. ^^Von der Hardware sind die UHD Laufwerke selbst identisch. Und den ganzen Decoderkram hat die Pro ja für Streams…

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=orican]

Ist doch klar,dass man nicht das ganze Specialpulver aus allen Rohren nur so verheizt. Auch nächstes jahr will Sony etwas in der Hinterhand haben um Microsoft wieder eine auszuwieschen. Mal schauen wer scheller von beiden schaltet und ob es überhaupt noch ein 4k laufwek update geben wird oder gleich ne neue PSuHD oder xbox4k erscheint. Ich rechne sicher 2018 mit der präsentation der Xbox4k vor Sony

[/quote]Schon die bereits erhältliche Xbox One S hat ein UHD Blu Ray Laufwerk verbaut….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tja, im Prinzip ändert sich nix, außer die Frage wann man ‘upgradet’Ich werd bei dem sich anbahnenden System auch nicht jedes Mal alles neu holen. Aber irgendwie bietet sich z.B. PS4-Scorpio-PS Super 4 Elite Pro-Super Xbox 2 64 Ultra… an.

Anonymous
Gast
Anonymous

Schon klar, nach einiger Zeit wird man immer das alte Kastl haben :-)Nur dass es bei den Konsolen jetzt auch so schnell geht, ist für mich etwas bitter.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Klar ist es ein kleiner schritt und die Scorpio wird höchstwarscheindlich viel stärker sein. Aber es geht noch min 1 Jahr bis Skorpio und wer weiss ob zu dem Zeitpunkt Sony schon mit der PS5 winkt welche 2018 kommt usw… Wer immer nur an die Zukunft denkt wartet bis immer. 🙂

orican
I, MANIAC
orican

Ist doch klar,dass man nicht das ganze Specialpulver aus allen Rohren nur so verheizt. Auch nächstes jahr will Sony etwas in der Hinterhand haben um Microsoft wieder eine auszuwieschen. Mal schauen wer scheller von beiden schaltet und ob es überhaupt noch ein 4k laufwek update geben wird oder gleich ne neue PSuHD oder xbox4k erscheint. Ich rechne sicher 2018 mit der präsentation der Xbox4k vor Sony

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Ohhh…No…. 3 Stockwerke das Ding ! Geht gar nicht !!!und dann kein UHD Laufwerk drin! Traurig Sony…..Ich hoffe die pro bleibt wie Blei in den Regalen liegen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@erko: 3D side by side bzw. Top bottom war damals gar kein Problem.Das ist hier aber völlig anders gelagert. HDMI 1.4 sieht das alles nicht vor. Im Gegensatz zu 2160p30 das der Standard abdeckt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde das ist ein krasserer Einschnitt in die Gaming-Geschichte als man vermuten möchte: erst kommen Modems und damit Online-Games die nach 2 Jahren einfach abgeschalten werden. Dann Multimedia-Funktionen, die Konsolen zur Multimedia-Maschine entwickeln. Musik hören, Fotos, Film-Streaming, App’s. Es folgen Festplatten mit langwierigen Installationen wie auf PC’s. Genauso kommen ständige System- und Spiele-Updates vom PC-Bereich. Und jetzt der größte Schritt: beide Branchen-Führer wechseln von einer Hardware-orientierten Plattformpolitik zu einer Betriebssystem-orientierten Plattformpolitik. Wie bei Windows, Android oder iOS. Ein Spiel wird nicht mehr auf ein fixes Chip-Setup optimiert, sondern nur noch kompatibel zu einem Betriebssystem gemacht. Ein Spiel für “”Playstation”” kann man zukünftig wohl auf PS4, PS4Pro, PS5, PS6 usw. spielen und umgedreht. Und je nachdem welches Gerät man hat, ruckelt und flimmert es oder läuft flüssig. Die Folge: – die Tradition das letzte aus einer HW herauszukitzeln verliert an Bedeutung- größere Absatzmärkte für Publisher bei nur leicht steigenden Entwicklungskosten – Mehr Abstürze und Bugs für Zocker und in Folge mehr Patches- Lesen von Systemvoraussetzungen wie im PC-Bereich (Mindestanforderung: PS4, Empfohlen: PS6 Ultra)Jetzt sind wir fast endgültig bei der Konsole als Spiele-PC angekommen :-

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nicht jedes Jahr. Aber alle paar Jahre mit Sprung in der Fertigung. Zumindest wenn der einen Leistungssprung erlaubt. Aktuell ja von 28nm auf 14nm/16nm FinFET.Der nächste große Sprung ist evtl. erst bei 7nm erreicht, was aber erst um 2020 im Massenmarkt Fuß fassen wird.Der Vergleich mit Smartphones hinkt dabei ohnehin. Da verdienen die Hersteller fast alle nur am Geräteverkauf.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das ist eben die Frage: Wird es einen klassischen Generationswechsel überhaupt noch geben? Oder schmeißt man uns jetzt jährlich einfach ne neue Revision vor die Füße, die dann wieder ein bissel mehr Leistung hat und irgendein Feature welches die letzte nicht besaß?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

beim pc gibts ständig hunderte hardware-konstelationen. bei den konsolen wirds immer nur ne handvoll revisionen geben die unterstützt werden müssen/können/sollten. ich denke bis es so weit ist wie du beschrieben hast, wäre auch schon längst eine normale, neue konsolen generation erschienen die die alten titel garnicht mehr abspielen könnte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@greenwadeAn sich hast du schon recht, nur irgendwann werden die Revisionen sich rein von der Leistung so weit unterscheiden das neue Spiele eben auch nur auf der neusten und vielleicht letzten Revision sauber laufen, ältere Geräte werden dann zwar auch k

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Klare Sache 😉 Was mir demletzt so durch den Kopf ging, weil zb immer auch wegen ps plus und dem Geld gemeckert wird… Ich kann mich immer noch an die ps1 Zeiterinnern, wo man höchstens kurze Demos auf CDs bekommen hatte (hefte waren ja auch nicht für umme), und sich über jedes Fitzelchen Spiel gefreut hat wie Schnitzel. Zugegeben, da war man noch kind und hatte keine Kohle.Heute ist das anders und wenn man für grob 50€ im Jahr 30 Spiele bekommt (AAA oder nicht mal beiseite) ist das nicht gut genug. Ich finde manchmal muss man, obwohl man Konzerne ruhig fördern darf und kann, mal innehalten und zumindest sagen “”hey, für meine Kohle bekomme ich einen Gegenwert und ich kann immer was zocken””. So schlecht ist die Gameswelt nicht zur Zeit. Und klar wer mehr will muss halt auch para para haben und es ausgeben, aber in welchem Lebensbereich ist das nicht so? Wieso sollte ausgerechnet die Videospielindustrie davon nicht betroffen sein?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zwei Fuß von nem 65″” entfernt. Ich wüsste mal lieber wie es neun bis 12 Fuß entfernt aussieht.Gears in 4K HDR war auch nett. Wenn man mit der Nase am Monitor klebte.

Gast

Digital Foundry hat 3 Stunden mit der PS4 Pro verbracht, und ist insgesamt ziemlich angetan. Auch wenn viele Spiele kein natives 4K bieten, soll das Upscaling gut funktionieren, so das es nen wirklich merkbaren und beeindruckenden Unterschied zu 1080p gibt. http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@Ziepdanke für die ehrliche antwort! :)@Blacklichvilleicht ist es ja so gemeint, das HDR material verarbeitet werden kann, aber dann halt ohne HDR effekt an den TV gesendet wird. das wär dann zwar genau so sinlos wie 4k gaming konsole ohne 4k TV, aber was

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Die PlayStation 4 Konsole soll über ein Firmware-Update mit dem neuen HDR-Standard HDR10 kompatibel gemacht werden. Doch ist das überhaupt möglich? Die Antwort lautet ganz klar: Nein!Der Grund dafür ist, dass die Xbox One und die PlayStation 4 im Jahr 2013 mit verbauten HDMI 1.4 Anschlüssen veröffentlicht wurden. Um HDR10 darstellen zu können benötigt es aber mindestens HDMI 2.0a mit HDCP 2.2, was neue HDMI-Anschlusskomponenten an der Konsole voraussetzt, wie es bei der Xbox One S der Fall ist. Da man aber über ein Firmware-Update keine neue Hardware verbauen kann, ist ein HDR10 Support über ein Update nicht möglich.