PlayStation 4 & Xbox One

37
72

Die US-Analysten von Sterne Agee & Leach glauben, dass der Preis für ein Top-Konsolenspiel der kommenden Hardware-Generation auf 90 Dollar ansteigen wird – wenn man alle Extras dazurechnet.

Wir glauben zwar, dass Next-Gen-Spiele zum gleichen 60 Dollar-Preispunkt wie bei der aktuelle Generation starten,” erklärte die Firma laut Gamasutra. Doch zunehmend werden Publisher versuchen, den ARPU [Average Revenue per User, Durchschnitts-Umsatz pro Nutzer] für ihre Triple-A-Titel auf 80 oder 90 Dollar zu erhöhen, durch eine stärkere Fokussierung auf DLC, Mikro-Transaktionen, usw.”

Die Firma denkt auch, dass digitale Käufen wahrscheinlich zunehmen, doch dass diese [Spieler-] Generation noch nicht bereit ist, auf physische Datenträger zu verzichten: “Während die Umstellung aufs Digitale unvermeidlich ist, scheint es, dass die Zeit dafür noch nicht  ganz reif ist und Discs in absehbarer Zeit wahrscheinlich dominieren werdenDavon dürfte GME [GameStop], zumindest in der ersten Hälfte des nächsten Zyklus, profitieren.”

Auch heute schon versuchen die Hersteller, möglichst viel Geld aus einem Spiel herauszuholen – insofern nichts Neues. Dies soll sich also verschärfen – wo liegt Eure Schmerzgrenze für den Preis eines Spiels?


37 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Swiss WildOne
15. Juni 2013 9:51

Seit ca. 2 Jahren kaufe ich die Games mit Verspätung. Dann sind die wichtigsten Patches draussen und der Preis ist auch wesentlich tiefer. Für DLCs oder andere Mikrotransaktionen habe ich noch nie Geld bezahlt und werde es auch in Zukunft nicht tun.Ein Game muss für mich auf der Disc und nicht irgendwo auf einer Festplatte, in einer Cloud oder anderswo vorhanden sein.

dog
dog
14. Juni 2013 19:06

[quote=dmhvader]kauft man halt Zusatzinhalte! Ist ja schon seit Jahren so! Also, im Prinzip nix Neues[/quote]Zusatzinhalte? Heutzutage sind es gerippte cuts. Gewissenlose Abzocke!!!

dmhvader
14. Juni 2013 9:37

Ganz einfach: Wenn einem das Spiel gefielt und man mehr Gameplay haben möchte, kauft man halt Zusatzinhalte! Ist ja schon seit Jahren so! Also, im Prinzip nix Neues!Die Grundspiele sollten aber wirklich nicht mehr wie 60-70 Euro kosten, sonst lockt der PC doch zu stark!

torbus
14. Juni 2013 8:42

Das neue GTA wird mein erster Vollpreistitel seid 3 Jahren…..den Rest regelt der Preisverfall & die “”Spielepyramide””. Ich habe noch so viele Toptitel auf dem Zettel , die allesamt dort landen werden zum Weinachtsfest.

T3qUiLLa
14. Juni 2013 1:49

ich find das ganz schön heftig. “”Davon dürfte GME [GameStop], zumindest in der ersten Hälfte des nächsten Zyklus, profitieren.”” zahl ich extra für die shopketten nen aufpreis weil es jeder haben will?!…vll les ich ja auch zu sehr zwischen den zeilen,ich weiß warum ich bis zum staubsetzen nach dem sturm warte. bei dlc’s teil ich carrots meinung, da gibts viel schwachsinn aber auch vieles nettes! 🙂

KielerKai
13. Juni 2013 23:07

Meine Schmerzgrenze ist variabel, je nachdem, wie sehr ich mich auf das entsprechende Game freue. Sie liegt so zwischen 45,- und 60,- EUR. Dank britischer Online-Händler ist es eigentlich fast immer unsinnig, die 60-EUR-UVP bei neuen Titeln zu berappen.Für GTA V und BF4 würde ich aber bis zu 70 Euronen hinblättern, wenn es sein müsste. 😉

ChrisKong
13. Juni 2013 21:05

Mit Kohle für Schrott raushauen hab ichs nicht so. MS kann sich ja mit ihren Produkten an den Schrotthändler ihres Vertrauens wenden.

Sauerland ist Schauerland
13. Juni 2013 20:58

Umsonst ist auch nicht der Tod, denn der kostet das Leben. 😉

ChrisKong
13. Juni 2013 20:33

Umsonst ist ein Preis, den ich gerne bereit bin zu akzeptieren 🙂

-sephiroth-
13. Juni 2013 20:28

Da bleib ich doch gerne bei Nintendo und verzichte auf das überteuerte Zeugs das Sony und Microsoft auf die Menschheit löslässt.

Seska1973
13. Juni 2013 20:16

Wo die Schmerz grenze ist?Naja, sucht mal in Amazon z.b. nach “”Remember me””. die PS3 Version ist teuer, dann kommt Xbox360 und am billigsten ist PC… 3 Verschiedene Preise für 1 Spiel. Und warum ist da PS3 Top? Das ist es was ich nicht so recht versteheSchmerzgrenze? Wenn es wirklich ein Musthave ist, 60€. SE kann ruhig nen Aufpreis verlangen, man bekommt ja mehr in die Hand.. Ausser es sind nur blöde Postkarten dabei…

Duewel71
13. Juni 2013 20:00

Es kommt ganz klar darauf an was so ein DLC bietet.Nehmen wir meinetwegen Dark Souls. Das Spiel habe ich gesuchtet und habe auch jetzt noch Spaß damit. ich habe es mir zum Vollpreis gekauft als es rauskam weil ich genau wusste, dass ich mit dem Spiel lange Spaß haben werde.Ein Jahr später kam ein aufwändiger DLC zu dem Spiel. Und zwar nicht nur ein paar neue, coole Klamotten oder eine neue Superwaffe, sondern ein DLC der richtig viel neuen Inhalt hinzufügte. Und zwar so viel Inhalt, da machen andere Hersteller ein ganzes Spiel draus.ich habe mir daraufhin das ganze Spiel noch einmal gekauft, denn es wurde samt DLC nochmals auf Bluray gepresst. Insgesamt habe ich also jetzt 100,-€ für das Spiel ausgegeben. Für mich hat es sich aber gelohnt. Gut, die erste Disc könnte ich natürlich verkaufen. ich behalte sie aber weil da ein nettes Artbook und der Soundtrack beilag. Praktisch eine Special-Edition. Nur halt zum Normalpreis von 60,-€Bekomme ich einen tollen DLC, der das Spiel nach einem Jahr nochmal dermaßen erweitert, dann bin ich gerne bereit da Geld für auszugeben. Wenn es dann noch auf Bluray kommt, umso besser.Wozu ich aber nicht bereit bin ist: ich kaufe mir ein Vollpreisspiel und bereits eine Woche später stehen die ersten DLCs zum Kauf bereit. So kleine Kleckerinhalte die aber viel Geld kosten sollen. Oder am besten noch DLC am ersten Verkaufstag. Welches Spiel war das noch.. Dead Space 3? Wo es zum Start bereits 11 DLCs gab?Tut mir leid, aber für solche Inhalte bin ich dann nicht bereit Geld auszugeben. Da ist es zudem offensichtilich, dass es Kleinigkeiten sind, die aus dem fertigen Spiel wieder entfernt wurden um sie den Spielern hinterher teuer zu verkaufen.

13. Juni 2013 19:08

“”Last of us”” ist mein erster Vollpreititel dieses Jahr. Ich habe gern einen Zwanni für die Limited Edition draufgelegt, aber den DLC können sie behalten. Ich finde DLCs mittlerweile schlicht überteuert, genau wie die Preise für Download-Titel. Wenn man sich überlegt, was da alles eingespart wird (Vertrieb, Cover-Produktion etc.), sollten die viel günstiger sein.Normalerweise zahle ich aber zwischen 20 und 30 euro für einen gebrauchten Titel und verkaufe 90% meiner Spiele wieder, um flüssig zu bleiben.

dog
dog
13. Juni 2013 18:39

Europäischer Binnenmarkt sei dankIch habe nur ein einziges deutsche PAL game für 60€ gekauft, GTA IV. Wer Clever ist bekommt Neuerscheinungen zum – 2/3 des Preises. Als Bonus gibt es kein dämliches, fettes, eklige USK abzeichen auf dem Cover. Plus orignal Tonspur. Was möchte man mehr?Wird sich mit den Ps4 Titeln genau so verhalten.

Oliver Gruener
13. Juni 2013 18:01

Wenn der DLC kostenlos ist oder es ihn auch in Form einer Ultimate, Game of the Year etc. Version mit auf Disc gibt, dann habe ich nichts dagegen. Reine Onlinespiele akzeptiere ich als Download, schlicht weil ich die eh nicht mehr zocken kann, wenn die Server abgeschaltet werden. Da versenkt man dann aber in dem Jahr, wo man sie spielt auch meist einige Hundert Stunden, sodass ich in dem Fall dann auch mal für Addons (DLCs) Geld extra ausgebe bzw. ausgegeben habe3, etwa für Joint Operations oder Battlefield 2 und Battlefield 2142. Seither spiele ich jedoch kaum noch solche Titel. Und ja, ich möchte mein Spiel vollständig haben, Asura’s Wrath *hust*. Wenn es unnötige DLCs sind, dann kann ich sie ignorieren, so wie etwa bei Final Fantasy XIII-2. Da verzichte ich dann einfach drauf. Wenn das Spiel jedoch wirklich aufgewertet wird, wie eben Mass Effect, dann eben die Complete Collection, da warte ich auch eisern. Im Zweifel ist mir aber eine Addon Disc vorab lieber. Kommt für ein Spiel keine solche Collection wird es schlicht nicht gekauft.Ich habe einfach zu viele Spiele und zu viel Auswahl auf dem Markt, als das ich für ein Game irgendwie insgesamt mehr als 50 Euro ausgeben müsste. Das ist das absolute Maximum für absolute must have’s! Diese Betrag kann sich wie gesagt bei Online-Titeln noch steigern, bei Singleplayer Games jedoch nicht. Wobei ich allerdings in den letzten zwei Jahren von online inzwischen fast vollständig ab bin.Die meisten Titel auf Konsole kaufe ich zwischen 20 und 30 Euro. Gelegentlich dann auch mal einen älteren, der mich interessiert hat aber nicht so zwingend war für 5 bis 15 Euro. Als letztes z.B. Heavenly Sword – endlich mal – für 6,66 Euro. Früher habe ich wesentlich mehr für Spiele ausgegeben. Aber da waren die Auswahl auf dem Markt und der Stapel nicht gezockter Games auch erheblich kleiner. Es tut heute einfach nicht Not, da irgendwo viel Geld für nichts zu versenken.

DarkStar6687
13. Juni 2013 17:47

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 55 € für absolute Top-Titel. Nur für seltene Importspiele aus Japan oder Amerika würde ich mehr ausgeben. DLC, Mikrotransaktionen und F2P unterstütze ich nicht.

HIMitsu
13. Juni 2013 17:36

My shmersgrens: ca. 60€. Kauf neue Spiele nur wenn ich die Geduld nicht aufbringen kann zu warten bis es sie günstig gebraucht gibt. (das letzte war wohl Mario Kart 7..ach ja, und RE Revelations auch für 3DS)

Dirk von Riva
13. Juni 2013 16:44

im Moment fallen die preise so schnell (vor allem Amazon)… hoffe das wird in Zukunft nicht anders….war heute wieder im GameStop, die wollten für God of War Ascension ohne quatsch 59 €… die normale Version und bei Amazon 42,xx € für die schicke Special Editon, geil

Sakaro
13. Juni 2013 16:38

Meine Schmerzgrenze liegt bei 30 €. Ich habe auch schon einmal 10 € mehr ausgegeben, weil ich ein Spiel unbedingt haben wollte. 60 € habe ich aber noch nie für ein Spiel ausgegeben. Es gibt für mich nur ein Spiel, welches mich in diese Regionen und höher treiben könnte und das ist Shenmue 3. Es wrd in dem Bericht zwar von Dollar geredet, aber die Preise werden ja immer 1:1 umgerechnet. Die Masse und Qualität von Spielen, die man im “”Budget”” Bereich bekommt, ist einfach vollkommen ausreichend. Auch rechne ich immer die Zeit mit, die ich für ein Spiel veranschlagen kann. Für 60 € kann ich auf ein Premium Konzert gehen, drei normale Konzerte besuchen. 6-7x ins Kino gehen, auch so um die 6 Bücher lesen und bei dem Umfang den viele Spiele bieten, ist das dann einfach keine 60 € Wert. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die Tendenz geht ja eher in die Richtung, dass Blockbuster Filme und Spiele sich zeitlich annähern

Sauerland ist Schauerland
13. Juni 2013 16:30

Ja, Capcom und Bioware sind ja dafür bekannt, dass fertige Spiel zu zerschnippeln und dann per DLC nachzureichen. Allerdings gibt es auch sehr gute DLCs, die ihr Geld wert waren. Ich bereue keinen einzigen Rock Band DLC Song und auch die Killzone 3 Karten waren ihr Geld wert. Der Duke DLC “”der Doktor, der mich klonte”” ging länger als die Solo-Kampagne der letzten 3 CoDs bzw. als Battlefield 3. Da hatte ich für 10 Euro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dirk von Riva
13. Juni 2013 16:17

viele wo ich kenne (also die wo BF3 zocken), die holen sich alles was kommt, hab das nie gespielt, keine Ahnung ob das alles das Geld wert ist….

Lofwyr
13. Juni 2013 16:14

Ganz was neues. Battlefield 3 hat mich knapp 90,- € gekostet. Spiel + Premium. Und mit den Shortcuts und anderem Kram könnte man noch mehr Geld raus hauen.

Dirk von Riva
13. Juni 2013 16:11

ich denke so teuer werden die games nicht direkt (zumindest ohne dlc nicht), aber zum start der next gen werden (wie bei wii u) die titel erstmal 65 – 70 € kosten und erst ein paar Wochen/Monate sich auf +-60€ einpendeln….dlc halte ich grundsätzlich für gut (skyrim, fallout 3 und new vegas) ausser für Fahrzeuge, strecken, kämpfer oder absichtlich eine misson oder zwei herausgenommen (AC2)

Harlem
13. Juni 2013 16:07

[quote=Johnny Flowers]

“”Unstellung aufs digitale unvermeidlich””…ganz schön anmaßend. Sobald es keine physischen Medien mehr im Spiele-, Musik- und Filmsegment gibt, bin ich raus.

[/quote]Word!

Walldorf
13. Juni 2013 15:59

Gibt doch schon jetzt zu fast jedem wichtigen Spiel einen Season Pass im Wert von 20-30 Euro.

BlackHGT
13. Juni 2013 15:57

Ich würde für ein richtig gutes Spiel auch 200.- hundert bezahlen. Es muss aber schon ein sehr gutes spiel sein oder technisch einfach etwas weiter (wie beim Neo Geo seiner Zeit)

Sil3ntChill
13. Juni 2013 15:50

Wie bereits gesagt wurde, sind die Prognosen bereits (bei einigen Titeln) jetzt Realität.Das Bsp. von Mass Effect 2 wollte auch ich bringen. Interessant, dass der Captain das ebenfalls wählt.@ Doom82Differenzierung ist bei der “”Trollmeinung”” das Zauberwort.Es gibt sicherlich genügend Spiele da draußen, die mit DLC aufgewertet und sinnvoll erweitert werden können, ohne dass sich der Kunde über den Tisch gezogen fühlt.Allerdings fallen mir auf Anhieb eben jenes genannte ME2 ein, welches unter anderem eine “”Zusatzmission”” (namentlich “”Shadow Broker””) als DLC anbietet, die so ganz klar storytechnisch ins Hauptspiel gehört hätte, imo.Anderes Bsp. welches mir spontan einfällt ist natürlich der Vorzeigekandidat “”Street Fighter x Tekken””, wo der “”Zusatzkämpfer””-DLC (ca. 20 € “”günstig””) bereits auf der Disc liegt. Offiziellen Erklärungen zu Folge ein “”Service”” für die Käuferschaft, damit zum Start nicht so lange auf den Download gewartet werden musste.Im Grunde will ich nur sagen, dass das DLC-System einfach in verschiedene Richtgungen genutzt werden kann. Zum Positiven, oder aber eben auch zum Negativen. Die Leute die sich vereinzelt über “”Abzocke”” beschweren und nicht sämtliche DLCs unter Generalverdacht stellen, setzen sich vermutlich mit dem Thema differenziert genug auseinander. Insofern ist halt irgendwie nicht alles schwarz oder weiß.

Elrey
13. Juni 2013 15:33

[quote=captain carot]

@Doom: Nein, es kommt auf den DLC an, wie er in´s Spiel eingebunden ist usw. Bei Bethesda hatte ich bis jetzt bei keinem einzigen DLC das Gefühl, der fehlt im Spiel, das ist Extracontent. Bei anderen Titeln hat man manchmal aber auch das Gefühl, da wurde was rausgeschnitten um es nachher extra verkaufen zu können.
Dann entscheidet ganz klar der Preis. Wenn Forza 4 mit mehreren hundert Autos neu 60,-€ kostet, dann kauf ich nunmal keine 5-10 Autos ohne sonstige Zusätze für 5,-€ und erst recht keine Porsche für 20,-€.

Das ist es, was mich persönlich an DLC derzeit stört. Viel zu oft das P/L und nicht selten das Gefühl, da wurde das Spiel für DLC beschnitten.

[/quote]Da kann ich nur zustimmen

Kiryu
13. Juni 2013 15:25

Und die News dabei ist?Ist jetzt schon der fall mit den dlc’s und Season Pass.

captain carot
13. Juni 2013 15:24

@Doom: Nein, es kommt auf den DLC an, wie er in´s Spiel eingebunden ist usw. Bei Bethesda hatte ich bis jetzt bei keinem einzigen DLC das Gefühl, der fehlt im Spiel, das ist Extracontent. Bei anderen Titeln hat man manchmal aber auch das Gefühl, da wurde