PlayStation 5 – an PS4-Abwärtskompatibilität wird immer noch gearbeitet

12
863

Im Laufe des gestrigen Nachmittags ging ein kleines Beben durch die Videospielwelt, denn Sony verriet den ungefähren Termin und neue technische Details zu seiner PlayStation 5 (alle Infos findet ihr hier). Nur ein Thema wurde dabei ausgelassen, nämlich die Abwärtskompatibilität zu PS4-Titeln.

DualShockers berichtet dazu jetzt mit Berufung auf Famitsu, dass es immer noch nicht hundertprozentig sicher sei, dass jedes PS4-Spiel auch auf der PS5 laufen werde. Laut Sony arbeite das Entwicklerteam derzeit hart daran und bald gebe es weitere Informationen dazu.

Das weckt Erinnerungen an PS2-Zeiten, wo in Videospielmagazinen und online auf Listen die nicht funktionierenden PSone-Titel gesammelt wurden. Heute dürfte sich dieses Problem dank PlayStation Now und möglichen Software-Updates aber in Grenzen halten.

12 Kommentatoren
JACK POINTNightrainLincoln_HawkBort1978T3qUiLLa Letzte Kommentartoren
neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Seh ich wie Lincoln_Hawk. Kaufausschluss ist das keiner, aber Kaufanreiz wäre es schon, wenn man wüsste, dass die ersten Konsolen das könnten… Oh, Sony, bitte diesen verkaufsfördernden Tipp bitte überlesen.

Quasi wenn man die alte Fat Lady damals nicht auf der Tanzfläche übersehen hätte, da man schon gehört hätte, was für ein Feger sie doch ist, wäre einem diese nicht entgangen… 😉

Nein, im Ernst, da kann sich Sony nicht drücken oder diese einfach nur in PS Now auf der PS5 auch anbieten. Sonst sollte mal gegen Sony ein Shitstorm starten…

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Alles was auf der PS4 läuft, muss auch auf der 5 laufen – keine Abstriche. Die Generationen davor interessieren mich in der Hinsicht nicht. Die handvoll Leute, die heute noch einen echten PS2 Titel zocken würde, kann man wohl vernachlässigen.
Ansonsten, wie schon in der anderen News geschrieben, mischen sich die Karten damit neu.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Also das wäre richtig Sch****
Da muss ich Sony in die Pflicht nehmen ps4 sollte nämlich gar Kein Problem darstellen da die Kisten ja inzwischen vollkommen auf pc Technik setzen
Und deshalb sehe ich das als selbstverständlich!
Liefert Sony diesen nicht kaufe ich sie mir natürlich trotzdem aber wann weiß ich noch nicht

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Na ich hoffe mal auch, dass eine volle AK zur PS4 kommt. Ansonsten wäre es ja das derzeitige MS-Modell zwischen One und 360.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

geh da mit rudi, ps4 spiele wären pflicht für mich,
ps3 spiele würd ich mit kusshand nehmen, da ich endlich mgs 4 nachholen könnte und mir auch wieder metal gear rising ins regal stellen und sogar spielen könnte…da ein switchport ja nicht kommt. danke konami.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

AK zur PS4 ist Pflicht, sonst kommt mir das Ding nicht ins Haus – gerne auch weiter zurück, wobei ich da eher wenig Potential respektive Lust bei Sony sehe 🙁

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Die sollen keine großen Reden schwingen und die Abwärtskompatibilität einfach bringen. Das dürfte doch aufgrund der sehr PC-nahen Architektur kein sonderliches Problem darstellen. Bei PS3-Spielen lasse ich mir eine fehlende Abwärtskompatibilität gefallen, weil diese ja den komplexen Cell-Prozessor hat, aber Sachen wie PS1/PS2 und PS4 sollten doch keine Probleme darstellen. Gut, PS1 und PS2-Spiele würde ich jetzt nicht unbedingt brauchen, aber 4er wären schon gut.

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Soso … gearbeitet.

Ich kenne diese Branche lang genug, um zu wissen, dass solche “Probleme” selten technischer Natur sind.

An meinem Konsumverhalten habe ich im übrigen auch “gearbeitet”. Und zwar kontinuierlich seit dem Jahr, als es mit dem “Online Pass” losging. Wer mir aus der Gamesbranche noch was verkaufen will, macht mir besser ein gutes Angebot.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83
BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Ich habe anderswo gelesen, das die Abwährskompatibilität 100% kommt.
Es wird einfach noch geklärt wie diese Funktionieren wird. Ob es einfach so ist das man die PS4 Spiele Disk einschiebt und spielen kann oder ein System wie bei MS mit der ONE zur 360 mit ausgewählten Spielen…

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

Das sollte jetzt wirklich so sein.
oder lieber mal wieder geld scheffeln für ports?
es soll endlich schluss sein… abwärtskompatibel ist wie mobile first im webdesign. nicht immer zwingend als erstes aber umgesetzt.
Es gibt wirklich ein platz problem.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Einschränkungen? Hurks!!!