PlayStation 5 – Neuigkeiten zur PS4-Kompatibilität

25
2283

Wir wissen bereits seit Ende März, dass die “überwiegende Mehrheit” der PS4-Spiele auch auf der PS5 spielbar sein werden. Das Official PlayStation Magazine UK ergänzt jetzt dazu, dass diese bereits zum Launch der Konsole lauffähig sein werden.

Die PS5 wird pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

neuste älteste
FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Naja, “lauffähig” hört sich ja nicht doll an. Sagt man beim Emulator, wenn ein Spiel zu 80% emuliert werden kann, man kann es zwar spielen, aber … Also quasi das Gegenteil von verlessert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vorweg, keine Ahnung was all das mit dem Artikelthema zu tun hat!

Also erstmal legt man nen großen Lüfter eher nicht so schnell lahm wie z.B. einen Radiallüfter. Zweitens gibt es anscheinend ein Filtermesh.
Und drittens sind, wobei Raucher hier noch mal einen Sonderfall darstellen, vor allem große Mengen an Hausstaub i.d.R. ein Problem, weil die meist die Lamellen zusetzen.

Davon ab muss das Design längst stehen und irgendwann in diesem Quartal auch die Serienfertigung laufen. Pi mal Daumen einen Monat bevor die im Media Markt und Best Buy liegen müssen die Kisten ja schon auf den nächstbesten Containerfrachter in Shanghai oder so geladen werden. Vorher müssen mal eben ein paar Milliönchen produziert sein. Das passiert nicht innerhalb von zwei Tagen. Vor allem, weil so eine Produktion nicht direkt auf Hochtouren läuft.

Ich glaube persönlich übrigens nicht an die Hitzeprobleme der PS5. Falls es sie in der Praxis doch geben sollte, dann könnte der anscheinend im Nachhinein erhöhte GPU Takt ein möglicher Grund sein und vermutlich sogar der wahrscheinlichste.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Denkt ihr wirklich das Sony noch am Design der Konsole Arbeitet?
Ich glaube eher nicht, sonnst wären die nicht nur knapp sondern super knapp dran. So langsam müsste die Produktion starten. oder nicht?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja der angry video game nerd hat mal auf einen atari jaguar gekackt

D00M82
Moderator
D00M82

Zur PS5 gab es Gerüchte wegen Hitzeproblemen und manch einer will das dann auch bei der Xbox anmerken, weil in den großen Lüfter Staub und Haare unordentlicher Menschen gelangen können?!

So viel Fantasie muss man erst mal haben.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

“Aber offenbar schraubt Sony noch am Gehäuse rum, was natürlich weiterhin nachdenklich stimmt.”

wieso? das teil kommt doch frühestens erst in 6 monaten. wegen meiner können die gerne noch eine weile daran herumwerkeln. ich mache mir vielmehr sorgen darum, ob das ding trotz zusage tatsächlich zum geplanten release-date erscheint.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Abwarten bis die katze ausm sack is!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@Skylcarus
Das Hitzegerücht ist ‘Nonsense’, hat Mr. Schreier verkündet. Einfach mal googeln.
Aber offenbar schraubt Sony noch am Gehäuse rum, was natürlich weiterhin nachdenklich stimmt.
Die XBSX könnte ja im Nachhinein auch abrauchen, z.B. im Dauereinsatz in nicht ganz so gepflegten Haushalten – zu viel Hausstaub, Rauch oder auch Tierhaare könnten den großen Lüfter früher oder später lahm legen, wer weiß das schon. Vielleicht erleiden diesmal beide Konsolen sowas wie den RoD-Skandal der 360. Ist bei der Power und dem Überbietungsdrang nicht auszuschließen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein Großteil meiner Spiele ist bei der Box abwärtskompatibel und läuft auch noch besser und minimal hübscher. Auf derSeries X soll es weiter aufgehübscht werden und noch besser laufen. Das ist unterm Strich zwar nur ein Bonus, aber für mich ist sowas wichtig.

Übrigens sollen beide Konsolen zum direkten Vorgänger hardwarekompatibel sein.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Ich habe genau ein Spiel für die erste XBox und das ist Galleon vom Erfinder von Tomb Raider. Ich glaube das läuft bis heute nicht auf einer der nachfolgenden Xboxen.

D00M82
Moderator
D00M82

Aus der Sicht eines Xbox Spielers bin ich natürlich froh, dass ich mir über Sachen wie AK keine Gedanken machen muss. Aber so kann man etwas beruhigter auf den Stapel gucken und sich denken, dass man all die Spiele ja irgendwann nochmal in viel hübscher spielen könnte. Ich vermute aufgrund der limitierten Freizeit ist das aber weiter ein Irrglaube 😀

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

Bei den neuen Controllern stößt altbewährtes auf Innovation.
Als Spieler brauche ich in erster Linie einen Controller der gut in der Hand liegt.
Microsoft bietet altbewährtes ohne Schnickschnack, Sony packt neues noch und nöcher hinein. Hier muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@lando In welcher hinsicht einfach nur Klasse? Optik?

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich tendiere zur Zeit ebenfalls zur PS5. Dass die Fanboys den Controller abfeiern, kann ich sogar verstehen. Der ist einfach nur klasse.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich denke auch dann wirds die ps6 bei mir ????
Ak auf die Titel die ich habe wäre schon ganz gut
Verkaufen mag ich ungern weil ich dann so’n Typ bin der sich das warscheinlich aus dem.nichts wieder holt…um es dann warscheinlich wieder auf dem pile of shame zu packen…Das ist dann aber der Super-Gau
Dann geht nur noch die Bettdecke übers Gesicht ziehen und gute Nacht
..

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

@tokyo_shinjuu
Zumindest habe ich mir das fest vorgenommen, vor allem da ich bei der nächsten Generation aktuell eher zur XBOX Series X tendiere statt zur PS5…
…meine PS4 1TB “Standard” hält sich (noch) wacker… zugegeben, mein “Pile of Shame” ist auch noch hoch genug…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wenn ich all meine PS4/One Spiele auf dem Stapel der Schande nur auf ihren designierten Konsolen spielen tue, brauch ich mir erst die PS6/Series Next X kaufen.^^

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

PS4 – Titel spiele ich auf meiner PS4.
Wenn alle Titel durch sind, gibts einen sauberen Cut – hin zu PS5 ODER XBOX Series X

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, die Pro dreht ja nicht bei jedem Spiel voll auf. Ich finde, dass das in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Klar, bei einigen Spielen ist es echt heftig (z. B. das letzte richtige Wolfenstein), aber gibt auch immer mehr AAA-Titel, wo sie nur etwas zu hören ist. Damit kann ich leben. Und ich zocke meistens mit leisem Ton über den TV.

Aber ich hoffe auch, dass die PS5 leiser ist.

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

Das mit der AK finde ich richtig Klasse. Wenn dazu noch die Spiele besser laufen (wie gemunkelt wird) umso besser. Was mich aber mehr beunruhigt, ist das die PS5 wohl ein Hitzeproblem hat (scheint bei Sony ja schon standet zu sein). Denn sowas wie bei meiner PS4 Pro möchte ich nicht mehr im Haushalt stehen haben. Diese ist, ohne zu übertreiben, so laut wie mein Staubsauger. Aus diesem Grund steht sie auch nur noch doof in der Ecke. Finde, dass sowas gar nicht geht und so das Daddeln einem richtig madig gemacht wird.

Daher ist die PS5 für mich absolut kein Thema, außer sie ist wirklich leise… Ich lass mich mal überraschen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ne klare Ansage was und wie die AK nun auf der PS5 laufen soll klingt immer noch anders. Sony druckst bei ihrer kommenden Konsole mehr rum als für Begeisterung zu sorgen, aber immerhin dürfen Fanboys schon mal den Controller abfeiern.^^

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ist die “News” nicht schon recht alt? Ich meinte das dies bereits nach der Präsentation klargestellt wurde. Da es verwirrung gab wege den Top 100 Spielen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@lincoln_hawk
Da bin ich mal ausnahmsweise ganz Deiner Meinung.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das Ist schön
Gespannt bin ich wie das fkt wie bei der Xbox one oder eher wie bei der ps3

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

Wie schön.