PlayStation 5 – nur zu PS4-Titeln abwärtskompatibel?

53
2134

Obwohl die PS5 bereits in drei Monaten erschienen sein soll, sind manche Features der Konsole immer noch etwas unklar. So wissen wir etwa immer noch nicht, wie es nun ganz genau mit der Abwärtskompatibilität aussieht.

Ein neuer Blogpost von Ubisoft sorgte jetzt eventuell für etwas mehr Klarheit. Dort wird nämlich erklärt, dass Sony den Entwicklern den Übergang von PS4 zu PS5 leicht machen will und die Konsole zu “ausgewählten PS4-Titeln” abwärtskompatibel ist. Für PSone-, PS2- und PS3-Titel gilt dies allerdings nicht. Inzwischen ist diese Textpassage aber wieder entfernt worden

Diese Vorgehensweise könnte auch insofern logisch erscheinen, da Sony ansonsten den hauseigenen PlayStation-Now-Dienst ein Stück weit aushebeln würde und dieser auch bei der PS5 eine zentrale Rolle einnehmen soll. Offiziell bestätigt ist allerdings natürlich noch nichts.

Die PS5 wird zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ein hin und her- aber ich meine Güte, bei der PS3 ists eh klar, da muss man halt ewig die Extrawurst der Cell-Architectur ausbaden. Das ist also nun ein Doppelpunkt dafür, dass die 360 dessen Generation gewinnen hätte sollen.

Wenn man aber mal bei youtube schaut was Emulatoren z.B. bei PS2- Spielen aufm PC erreichen können, wär es schon schad, wenn man da gar nichts machen würd. Bei PS3- Emulatoren weiß ich nicht, ob die nun gut sind, oder nicht.

PS2 und PS3 sind ja auf der PS4 schon in PS Now dabei, warum sollte man das nicht auf die PS5 bringen können? Edit: Einschub: Und da sollte man dann doch endlich auch bei Sony so einen Lizenzcheck einführen können, der Disk-Versionen nicht anders als Download-Versionen ansieht und man halt dann einfach nur Teil der Disk von PS2- oder PS3-Spielen lesen müsste und einem dann die entsprechende Emulator-Version des Spiels streamen lässt, wenn man PS Now hat oder besser sogar in dem Fall ohne Abo. Legt man eine PS2- oder PS3-Disk ein, die nicht in PS Now ist, würde halt nichts passieren, wie bei 360er-Disks, die nicht im AK-Programm ist.

Also die Technik allein kann bei Gedanken an PS Now nun wirklich nicht das Problem sein, aber natürlich muss es wie bei den PC-Emulatoren flüssiger laufen oder mit höherer Framerate sofern die Engine das alles zulässt und soweit sinnvoll in höherer Auflösung.

PS1 wär halt deswegen ganz nett, damit man die auf PS3, PSP oder Vita gekauften Emulationsversionen weiterhin nutzen könnte, ohne um die Exemplar auf deren Speicherkarten bzw. HDDs besorgt sein zu müssen. Oder so lange man z.B. auf der PS5 auch eine Möglichkeit einbaut dort wie auf der PS3 das runterzuladen und dann auf die mobilen bzw. alle alten bisher komatiblen Plattformen verschieben zu können.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn ich PS4 Spiele spielen will muss ich die Konsole eben behalten.

Macht natürlich Sinn, die schlechtere Option zu wählen, statt ein Gerät für beide Situationen nutzen zu können. ?‍♂️

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Mir ist die AK auch ziemlich unwichtig.Ich will auf einer neuen Konsole neue Spiele spielen.Wenn ich PS4 Spiele spielen will muss ich die Konsole eben behalten.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Wer will auf einer Next Gen Ps1”

auf der PS1 gibts nicht nur den 3d-pixelmatsch, sondern auch 2d spiele, die mit ihrem 32-bit look auch heute noch toll aussehen. alleine dafür wäre eine AK schon lohnenswert.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Wer will auf einer Next Gen Ps1 etc. Games zocken? Da reicht Ps4 Ak völlig.

Gast

Mit den standart Kabeln arbeiten auch nur casuals…

D00M82
Moderator
D00M82

Ja mir tun die Leute mit den schlechten originalen Komposite Kabeln auch immer sehr leid, die meinen das sähe alles schlecht aus.

technofreak1010
I, MANIAC
technofreak1010

Ich habe AK nie gebraucht oder verwendet. Hab eh keine Zeit auch noch zurück zu springen 😉

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich braucht nicht nur scart, sondern ein RGB kabel! ohne RGB sehen die konsolen aus dieser generation alle kacke aus. meine xbox classic und auch der game cube jeweils mit rgb kabel sind absolut brauchbar auf der hd glotze.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich Spiele auf einem Beamer/AVR kombi, und muss sagen diese kommt auch gut mit retrospielen klar. Ich finde nicht das diese grässlicher aussehen wie früher auf dem Röhrern TV. Aber fieleicht sind meine Erinnerungen nicht mehr die besten 😉

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schadow xx
Haha schön wär’s das habe ich aber alles schon längst probiert und ich weiß nicht was du für einen screen hast aber ich Sony Bravia
4jahre alt das bild ist leider trotzdem wesentlich schlechter als auf meinem Samsung ohne HDTV
Ivh bin kein Experte hab da selber nur bisschen rum experimentiert und bin jetzt echt so zufrieden.
Ein Röhrentv hatte ich zuerst auch nahm mir aber zuviel Platz weg deshalb die Alternative mit dem kleinen Samsung LCD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Problem von PS2 Spielen lässt sich ganz einfach per Emulator lösen. Wobei das auf meinem 22″ LCD auch nicht so kacke aussieht mit Built-In PS2. Problem ist halt, dass die Grafik nicht für 55″ Fernseher gedacht war und gute Analogumwandlung mittlerweile viel seltener vorkommt als vor 10 Jahren.

GC lässt sich auch gut emulieren und sieht dann meistens ziemlich gut aus. Wobei da RGB am älteren 32″ Loewe LCD auch in Ordnung geht.

Wenn man an der Stelle bedenkt, dass sämtliche PS2 Classics auf der PS4 (und PS3) in einer Emulation laufen und Sony das sehr wohl auch von Disc erlauben könnte, dann wird da sehr viel Potenzial verschenkt.

Mein OLED hat gerade mal FBAS (kein RGB oder Svideo) und skaliert das Analogmaterial dann auch noch deutlich schlechter als digital zugespieltes.

Der Tipp mit Progressive Scan ist übrigens gerade auf PS2 nicht so viel wert, weil sehr viele Spiele kein Progressive Scan haben…

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Lincoln_Hawk:
Bei der PS2 nimmt man nicht den Scart, da nimmt man ein Komponentenkabel und schliesst das am besten auch an Kompotentenanschluss an oder nimmt einen halbwegs ordentlichen Komponent zu HDMI wandler. Dann stellst du im PS2-Menü die Darstellung auf progressive und hast dann selbst auf modernen HDMI Geräten ein erstklassiges Bild.

Gilt auch für die XBox Classic, allerdings muss man eine EU-XBox modden um Komponent nutzen zu können.

@bort1978 Dann guck dir mal ein paar der XBox Classic Games in 4K (bzw. quasi 4K, die reinen 4:3 Spiele kann man nunmal nicht Fullscreen aufblähen) auf der XBox One X an. Das sieht plötzlich richtig gut aus.

Die PS1 kann man gut Emulieren (inkl. Enhancemnts), da braucht man die Originalhardware nicht an einen HD anschliesen (auch wenn es nicht so schlecht aussieht wie man zuerst dank FBAS only denkt).

Das mieseste Bild liefern leider das N64 und der Gamecube. Den Gamecube soll man modden können um ein besseres Signal zu bekommen (mein GC ist gemoddet, hat aber leider nichts in die Richtung) und beim N64 soll es zumindest US/JP Modelle geben bei denen man was besseres als FBAS rausholen kann…selbst NES, SNES, Genesis und PC-Engine liefern bessere Bilder via FBAS.

D00M82
Moderator
D00M82

Das Problem lässt sich sehr einfach lösen. Einfach eine Röhre über ebay Kleinanzeigen besorgen und gut ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das kann man sich nicht angucken ps2 auf hdtv Geräten..auch nicht Über wenn noch vorhandenen scart Anschluss ich weiß nicht genau warum aber das Bild ist schrecklich..
Ich habe einen kleinen Samsung kein Monitor und nicht hd fähig aber ein Flachbildschirm mit 55er Diagonale der hat bei allen scart Konsolen ein super Bild kann man heute no h top spielen alles.
Auf den HDTV Geräten ist das ein Graus so schlecht sehen sahen die Spiele nie aus.
Für Leute die kein Vergleich mehr haben kenne auch den ein oder anderen.
Die sagen dann das kannst dir heute nicht mehr angucken und das wir das damals gut fanden?
Bei mir wird dann gestaunt und gesagt das geht aber noch usw?
Der tv sollte nicht zu groß sein für Retro mmn
Das kommt noch dazu.

Gast

Gerade in der 128bit Gen gabs doch so viele schöne Spiele die mittlerweile sang und klanglos verschwunden sind, die ich tatsächlich gern nochmal Zocken würde, aber wenn ich die PS2 an meinen HD Fernseher anschließe bekomme ich optisch das Kotzen und das liegt nicht am Spiel sondern eher am Scart Anschluss, wenn es dann zusätzlich noch ein PS2 Spiel ist, kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch PAL Balken hinzu, da die 60hz Funktion seinerzeit mehrheitlich von der Konkurrenz genutzt wurde. Hatte letztens Primal in der Hand und dachte mir, das wäre nochmal ganz cool, oder Onimusha 2&3 die es ja leider nicht als Remaster gibt (den Erstling hingegen schon, werden wohl die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben, sonst hätte Capcom sicher noch nachgeschoben)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist das denn eine echte AK auf der One? Eigentlich heißt doch AK, ich kann das originale Spiel ohne irgendwelche Verbesserungen auf der neueren Hardware spielen, oder? Ich lege einfach die Disk ein und los geht’s. Das geht doch auf der One auch nicht. Nur macht sich MS die Mühe, dass ältere Titel spielbar werden. Zugegeben cool dabei ist, dass sie dann in höherer Auflösung und mit besser Framerate abgespielt werden und man als Besitzer des originalen Spiels nichts dafür bezahlen muss. Das kommt ja quasi einem Remaster gleich. Viele Publisher machen sich bei solchen ja auch kaum mehr Arbeit.
Ein paar Spiele aus der PS3 / 360 Gen wüsste ich schon, die ich gerne in etwas hübscher spielen würde. Mir persönlich ist dann zwecks Trophäen sammeln aber tatsächlich ein echtes Remaster oder besser Remake lieber, wenn ich das Spiel damals schon gespielt habe. Auf leicht aufgehübschte PS1/PS2 Spiele kann ich aber verzichten. Die Grafik ist mir dann doch mittlerweile zu sehr veraltet.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Geht nicht um AK sondern diesen obligatorischen ich brauche es nicht und außer ein paar armen Idioten braucht das auch sonst keiner Schwachsinn.

Ich habe auf der One unter anderem Dark Souls für 360, Dead Space und Forza Horizon nachgeholt. Samt kürzerer Ladezeiten, dezent besserer Optik und gerade bei Dark Souls besserer Bildrate.

Kurzum, für mich ein sehr gutes Feature. Auch bei der PS. Und unterm Strich ist es eher schade, dass man manche PS3 Titel nicht in 4K und nahezu ohne Ladezeiten spielen kann. Auch wenn es viele Remaster für die PS4 gab.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich meinte auch nur in Bezug auf die Fans ihrer Videospiele!
Das was du ansprichst ist verachtend!
Aber der eine schubst es zum anderen
Keiner ist besser oder schlechter..
Natürlich nicht..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was es nicht sein wird wäre das eine wunderbare Geschichte mit der Sony sehr viel menschliche Güte gezeigt “HÄTTE!”

Bei Sony und anderen Global Playern sollen uigurische Zwangsarbeiter in den Fabriken der Zulieferer in China eingesetzt werden.

https://www.bbc.co.uk/news/world-asia-china-51697800

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube FIFA ist jetzt nicht der entscheidende Titel für ne Ak?
Aber wenn ich die metacritic vom.neuen madden sehe und warum fann überlege ich ernsthaft ob ich fifa21 nicht noch storniere..
Denn ich ahne böses…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei manchen Menschen trifft es Gedankenschiss ziemlich gut.

Ich interessiere mich null für Fußball und gucke generell keinen Profisport. Ist für mich absolute Zeitverschwendung. Gerüchteweise sollen manche Menschen das aber anders sehen und sich den Scheiß freiwillig antun. Die spielen sogar so nen Kack wie FIFA.

Sollten lieber was gescheites spiele. Mir doch egal ob die mit Souls und Co was anfangen können.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wer braucht AK ? Man könnte fast meinen der Großteil der videospieler wären hartz4 empfänger bzw Studenten.

Wer sich eine PS5 leisten kann, der wird sich wohl auch die dazugehörigen Spiele leisten können.

Wer PS4 Spiele spielen möchte, möglichst günstig, wird sich kaum eine PS5 anschaffen.

Gast

PS4 AK ist mir genug. Auf der PS3 gabs nichts, was auf der 360 nicht besser lief und aussah. Und ja, die PS2 hat ein paar tolle Titel, die ich gerne mal wieder zocken würde, aber dann doch bitte aufpoliert und optimiert auf der neuen Generation.
PSone ist, was 3D angeht, mal mittlerweile so mies gealtert, dass ich mir das sicher nicht mehr antue und auch viele “Mechaniken” von damals will ich heute einfach nicht mehr ertragen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich zocke auch noch gerne Klassiker. Von daher finde ich AK schon cool. Und auch die Tatsache, dass ich meine One X einfach in Rente schicken kann, ist cool.

Gast

Ich mag AK auch sehr gern, je älter ich werde umso lieber spiele ich Games aus meiner Jugend. Auf der One habe ich recht häufig nochmal 360 oder sogar Ur-Xbox Titel gezockt, kürzlich erst Black und davor (zum 1. mal) Panzer Dragoon Orta. Ich mag schon ganz gern alte Kamellen zocken und profitiere gerne von kürzeren Ladezeiten und höherer Auflösung. Aber generell nehm ich auch nen Remaster wenn es Preislich im Rahmen ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Harzer und Studenten na schön dank auch…
Du hast wohl die Wurzeln verloren..
Denn man Tau
Man sollte auch Bedenken das viele Klassiker in der Qualität und art und Weise einfach nicht mehr wieder kommen das ist ja spätestens nach dieser Generation logisch
Und mit der indiflut sind ps1 ps2 Spiele garnicht zu vergleichen das empfinde ich für die Klassiker schon mehr als Beleidigung wenn man das tut.
Ich gewinne wie bekannt und oft nicht verstanden? den älteren Titeln mitlerweile wieder viel mehr ab das auch immer so ein interessanter Aspekt der hier mal angesprochen wird denn will ich in bestimmte Software überhaupt Zeit stecken?
Ein Leben mit Aufgaben haben wir alle und leicht ist es garantiert bei keinem!
Wenn eine AK bis zur ps1 zurück mit drin wäre
Was es nicht sein wird wäre das eine wunderbare Geschichte mit der Sony sehr viel menschliche Güte gezeigt “HÄTTE!”

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

egal jetzt is drama angesagt

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ihr wisst aber schon das es keine Meldung von Sony sondern ein Blog Eintrag von Ubisoft war. Ich war der Meinung das Sony doch relativ klar schon dementiert hat das ps1-3 nicht teil der AK sein wird. Und die Wischi waschi aussage zu ps4 ist reine Rechtlich Absicherung.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Was ist das für eine Käse Aussage, ja klar die Leute die sich AK wünschen sind alles Harzer ????.

Also ich hätte auch am liebsten komplette AK, bessere Ladezeiten, weniger Stromverbrauch und ggf. optisch etwas aufgehübschte Klassiker. Auch die Partnerin freut sich über nur 1 Gerät unterm TV.

Wenn es so kommen sollte, wird meine PS3 Fat halt nochmal aufgeschraubt und mit Flüssigmetall WLP+ neuwertige 1 TB SSD ausgestattet. Dann sollte sie wieder für die kommenden Jahre gerüstet sein für PS1-3 Perlen.

Schöner wäre es natürlich, wenn wir dies alles mit der PS5 bekommen würden.