PlayStation 5 – Sony bestätigt, welche PS4-Peripherie kompatibel ist

11
1879

Dass (nicht alle, aber einige oder viele oder irgendwas dazwischen) PS4-Spiele auch auf der PS5 laufen werden, ist allgemein bekannt, nun hat Sony aber via PlayStation Blog auch genauer erläutert, welches Zubehör mit der neuen Konsole kompatibel ist:

  • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele genutzt werden.
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden lassen, werden mit der PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt.
  • Der DualShock 4 Wireless-Controller sowie offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern können für das Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. Der DualShock 4-Controller wird nicht für das Spielen von PS5-exklusiven Spielen unterstützt, da PS5-Spiele von den neuen Funktionen und Features der neuen Hardware profitieren sollen, unter anderem denen des DualSense™-Wireless-Controllers**.
  • Sowohl die PlayStation Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS VR-Spielen auf der PS5 verwendet werden.
  • Die PlayStation Camera ist mit auf der PS5 unterstützten PS VR-Spielen ebenfalls kompatibel. Für den Anschluss ist ein Adapter notwendig, der PlayStation VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden wird. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Daraus lässt sich also eigentlich auch schließen, dass VR definitiv weiter unterstützt wird, auch wenn kurioserweise die Brille selbst in der Auflistung abkömmlich ist.

neuste älteste
Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Unterstützte ps4 spiele. Da bleibt spekulationsspielraum

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

remote wird sicherlich verwendung finden, da der service grad per app ausgebaut wird. kann auch per tablet auf die ps4 zugreifen sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist und eine konstante gute internetleitung hat. der support für die vita wird nur flachfallen.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Perfekt. Lenkrad ist gesichert.. und ich kann weite sparen für ein Fanatec setup. 😍

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

Dann bin ich ja froh, das ich mein Sony-Headset und vor allem. das Logitech- G29 Lenkrad nebst Shifter (und Playseat😁) für’s nächste GT verwenden kann. Remote-Play wird sicher nicht mehr unterstützt. Habe ich ich nur genutzt um während des Fernsehen Spiele im Store zu kaufen und den Download-Status zu checken.

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 2)
RYU

Kaoru zero oneKaoru zero one
Sony hatte die PSVR1 für PS5 bereits zugesagt.
Da hier nun, und da lehne ich mich ma aus dem Fenster, dessen alte Perepherie und die alte Kamera, Unterstützung finden, welche evtl-womöglich-ggf. nicht wirklich für die neue VR-Version dienlich sind, geh ich einfach ma weiterhin von der Kompatibilität aus.

Aber ja, sowas sollten sie auf jeden Fall deutlicher kommunizieren, egal ob sie es unterstützen oder nicht! Jetzt ist sich hier wieder niemand mehr sicher…

Ich bin erstmal happy das ich (rein theoretisch) mein Astro Headset weiter benutzen kann, da bei der PS5 wenigstens die Anschlüsse vorhanden sind. Aber auch hier gibts ja noch kein offzielles Statement von Astro.

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sanftmut

Ja, genau. Remote Play wäre ne großartige Sache!

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

ansich doch gut. ich muss mir kein neuen arcadestick kaufen! wenn man mir noch sagt das remote play für die vita funktioniert dann bin ich befriedigt 😛

mog
I, MANIAC
Profi (Level 1)
mog

blabla blubb

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Auch wenn nicht alles unterstützt wird, aber so viel Peripheriegeräte konnte man bei Sony noch nie an ner neuen Gen nutzen.
Mir persönlich voraussichtlich egal. Ich tippe mal, dass ich dann eh dem PS5-Controller den Vorrang geben werde. Es sei denn, dass sich PS4-Spiele auf der PS5 damit schlechter spielen lassen.

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Wird wohl eine neue überarbeitete Version kommen … vermute ich mal …

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

VR selbst steht nicht drauf, aber das Zubehör…mh, macht mich ein wenig stutzig.