PlayStation Now – Preissenkung & “Blockbuster”-Spiele im Angebot

22
1359

Sony scheint beim Xbox Game Pass und anderen Angebot genauer hingeschaut zu haben und will deshalb offenbar Interessenten für ihr eigenes Streaming- und Abo-Angebot PlayStation Now mit zwei Neuerungen locken, wie per PlayStation Blog verkündet wird.

So gilt ab sofort eine Preissenkungen: Monatlich werden nun 9,99 Euro fällig (bisher 14,99 Euro), neu eingeführt wird pro Quartal für 24,99 Euro und jährlich sind von 99,99 Euro auf ordentliche 59,99 Euro.

Außerdem kommen neben dem ständig verfügbaren Angebot der inzwischen etwa 700 “Evergreen”-PS3- und PS4-Titel jeden Monat eine Auswahl an “Blockbuster”-Titel dazu, die allerdings nur zeitlich begrenzt verfügbar sind. Zum Auftakt gibt es vom 1. Oktober bis 2. Januar 2020 das Quartett God of War, Grand Theft Auto V, inFamous: Second Son und Uncharted 4.

Zur Erinnerung: PS4-Spiele können wie beim Game Pass auch auf die eigenen PS4 heruntergeladen und von der gespielt werden, Streaming ist nur bei PS3-Titeln notwendig.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@dmhvader
Da hast Du absolut nachvollziehbare Punkte genannt. Bei der Xbox geht´s mir tatsächlich schon so, dass ich mir Spiele gar nicht für die Xbox kaufe, höchstens für PS4, wenn ich vermute, dass das prädestiniert für den Game Pass ist, da es zwar ein Titel mit großem Namen ist, der aber vorr. doch relativ verschmäht wird. Bei Amazon sieht man z.B. dass für die One fast nur noch Abos verkauft werden bei den Bestsellern, auf der PS4 sind auf den vorderen Plätzen viel mehr Spiele.

Und mich motiviert auch kaum ein Spiel im Abo anzutesten und dann zu kaufen wenns ausm Abo fällt, denn solange es nicht wie z.B. bei den Dead Island Teilen (dies auf der One allerdings ja sogar nur als Download gibt) ist, wo es beide für zusammen 7,99€ gab (Ja, schaut ruhig her, Ubisoft!!!), fühl ich mich sonst auch total veräppelt, denn für Demos zahlen, das hatten wir früher ja leider… Aber viele zieht das an, aber Microsoft übertreibt es in letzter Zeit schon etwas mit den rausfallenden Titeln.

Ob das die Qualität der Spiele runterzieht weiß ich nicht, denn leider ist ja eh schon so, dass viele Spiele selbst Abos sind (Ja EA, Bethesda, Activision und Ubisoft die Stinkefinger sind für euch!) und Microsoft oder Sony könnten ja teils einiges springen lassen. Wer weiß…

Umerziehung zum digitalen Konsumenten? Klar, aber Sony verdient doch an der Disc-Produktion, richtig?

Übrigens hab ich grade bei Amazon Guthabenkarten für PS Now gesehen, aber ich weiß noch nicht, ob man dann die blöden Zahlarten Kreditkarte oder PayPal vermeiden kann. Die schaff ich mir wg. sowas nicht an. Da ich´s nicht weiß, hab ich mir grad dort lieber erst mal Yooka-Laylee und Lost Sphear für je nen 10er auf Disk bestellt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das muss wirklich jeder für sich selbst wissen sowas zu nutzen..also mich interessiert das absolut garnicht ich finde auch nicht immer gut mehr mehr du verlierst den Überblick das Interesse also so würde es mir gehen wie sag ich immer überladen ??

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Bei solchen Modellen besteht aber mMn die zumindest leichte Gefahr der Übersättigung. Der Spieler zockt sich am Abo satt und hat dann womöglich keinen Bock mehr, sich brandneue Spiele gleich zum Release zum Vollpreis zu kaufen, rechnet sogar damit, den Titel bald umsonst im Abo zu bekommen. Das könnte die Qualität der Neuentwicklungen deutlich nach unten schrauben. Aber man wird sehen. Schlecht finde ich Abos auch nicht, aber vielleicht wäre es besser, neue Spiele generell rund 20,- günstiger zu verkaufen – also für 40-50,- statt 60-70,-, PC-Preise halt.
Aber es geht wohl auch darum, die Spieler Schritt für Schritt immer mehr zum digitalen Konsumenten umzuerziehen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Find ich eine tolle Sache und ist auch notwendig für Sony. Ich finde nur, dass bei Playstation Now viel zu viele Spiele (mir scheint sogar noch mehr als im Game Pass die Gold-Titel) sind, die es schon bei Playstation Plus gab.

Allerdings wäre ich mal mit einer Jahresmitgliedschaft dabei, wenn die endlich die Zahlungsart auch auf Guthaben bzw. Codekarten für den Handel ändern, oder hab ich was verpasst?

Das mit dem Streamen, wo es Kompressionsartefakte gibt? Ne, sowas geht gar nicht und auch nicht noch mehr Lag oder Ruckeln, als die PS3-Titel teils eh schon haben. Das würd ich nur mal testen.

Auch wenn die One bei mir im Gegensatz zur PS4 eine völlig schwankende unberechenbare Download-Geschwindigkeit hat, glaube ich, dass Microsoft das mit Scarlett mit Streaming hinbekommen könnten. Aber dennoch ist mir das Runterladen lieber, denn was passiert denn wenn die Verbindung abbricht mit manchen Mid-Level-Checkpoints und Co.?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Auf dem PC kann man wohl nur streamen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bin ich bei greenwade aber wenn Sony dss schon macht sollten sie es wie ms mit dem gamepass machen streaming ist fürn Arsch..die Qualität leidet noch viel zu heftig drunter sonst holt man sich die besten tvs und Anschlüsse sie damit ein perfektes Bild entsteht und da wäre es dem Kunden egal?
Das haut nicht hin..für mich eh kein Thema aber wenn dann Download bis das vlt mal richtig hinhaut vergehen mit Sicherheit noch Jahre…

D00M82
Moderator
D00M82

Nein du musst das Spiel auf die Konsole laden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@bort1978 Kann man das Spiel auch auf dem PC runterladen? Dann wäre das natürlich dem Streamen vorzuziehen 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich fahr mit meiner aufheben-taktik seit jahren sehr gut. ich spiel eigentlich sogut wie kein spiel zum release. außerdem bin ich auch so ein freak, der ein spiel auch mehr als einmal spielt. 😛 also eine reine streaming nutzung mit ständig wechselnden titeln wäre nichts für mich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

4players hatte das Streaming irgendwann mal getestet. Kam nicht so gut bei weg. Bei der Auflösung ging glaube nur 720p, die Farben wurden teilweise anders dargestellt, der Sound kam nicht richtig rüber und Input Lag gab es auch. So kommt doch keine Freude auf beim spielen. Dann lieber runterladen. Kannst es doch danach wieder löschen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@bort1978 Hab keine PS4 und hab mir die bisher immer von ‘nem Kumpel für die Exklusiv-Titel ausgeliehen und daher wäre Streaming eine nette Alternative 😉 Oder halt dann ‘ne PS5 mit AK, eine 4er werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.

Gast

Wenn ich Halo Wars 2 lese, kommen direkt Erinnerungen hoch. Hab ich gleich nochmal Bock drauf. Die Cinematics waren so Mousse au Chocolat, die haben mir beim erstmaligen schauen direkt die Schuhe ausgezogen, die waren einfach Mega-Episch.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Ulrich

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun bin ich schlauer.

Hinsichtlich Spiele, die schon im PS Now oder Gamepass länger verweilen hast Du Recht,
wenn man etwas spielen will, spielt man es in der Regel sofort und wartet nicht ewig. Ist ja fast genauso, wie mit dem “Spielestapel der Schande”. Ich habe noch soviele Spiele zu spielen, leider auch digital auf Platte, und spiele sie doch nicht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich hab noch Alien Isolation ungespielt hier rumliegen. nicht weils mich nicht interessiert, sondern weil ichs mir aufhebe wenn ich mal so richtig, richtig bock auf die alien atmosphäre hab. 🙂

titan fall 2, halo wars 2, everspace, mass effect andromeda, x-morph defense, ryse, resident evil 7… alles spiele die ich mir ganz bewusst für den richtigen moment aufhebe. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das würd ich nicht so sagen. Ich hab jede Menge Spiele auf dem Stapel die bei mir mehr Priorität haben als andere, trotzdem ‘bau’ ich erst mal andere Titel ab, schlicht weil sie schneller zu erledigen sind und/oder halt gerade ins angeschlossene System passen oder einfach gute Lückenfüller sind. Zudem so sehr mich ein Spiel anspricht, wenn ich gerade einfach kein Bock auf ein gewisses Genre hab, nützt mir das ‘interessantere’ Spiel auch nix.

Bei Amazon Video z. B. schau ich auch nicht was mir am meisten zusagt, sondern nach Reihenfolge wie ich es in die Watchlist aufgenommen hab, es sei denn ich hab gerade nicht Bock auf den Film der ansteht.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Hört sich gut an! Muss ehrlich gestehen, wenn das Modell ähnlich dem MS Gamepass wird und auch Indies vermehrt zugeführt werden, bin ich dabei. Ich habe zumindest z.Zt. keine Lust mehr auf meine Spiele Berg der Schande und bei diesem Modell müsste ich kein schlechte Gewissen haben, Games nicht gespielt zu haben.

Frage am Rande, wird rechtzeitig bei Playstation Now bzw. MS Gamepass angekündigt, welche Spiele wann wieder aus dem Sortiment genommen werden?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@rudi-ratlos Warum willst du denn PS4 Titel streamen? Ich bin heilfroh, dass man die runterladen kann. Im Stream sollen die doch noch mies laufen.

@sonicfannerd Ich bin gespannt, ob und wie Now nach Release von der PS5 ausgebaut wird.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Der Schritt war absehbar, als Antwort auf das MS Angebot.
Wenn dann noch irgendwann ein nettes Paket mit PS+ zusammen geschnürt wird (ähnlich wie beim “Xbox Game Pass Ultimate”), dann ist Sony da, wo MS zur Zeit ungefähr ist, was die in etwa vergleichbaren Services angeht.
Mal sehen wie MS X-Cloud laufen wird (und Google Stadia …) und welche Abos dann wieder geschnürt werden auf längere Sicht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

60 Euro im Jahr sind schon mal ne Ansage.
Wenn die Titel Auswahl stimmt, mit Sicherheit nicht uninteressant, sofern man nicht schon Zuhause eine Bibliothek hat die drauf wartet gespielt zu werden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Streaming ist nur bei PS3-Titeln notwendig”

Bei PS4-Titeln dennoch möglich? Wäre für “Last of us II” interessant 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sehr geile News. Auf sowas hoffe ich ja schon lange. Endlich nimmt sich Sony hier ein Beispiel an MS. Ist zwar noch ausbaufähig, aber doch ne gute Steigerung. Mein Interesse steigt schlagartig an. ?