PlayStation Showcase 2021 – alle News und Infos der Präsentation

79
3343

In gut 40 Minuten hat Sony tatsächlich eine Menge rein gepackt, auch wenn es vielleicht nicht ganz das Feuerwerk geworden ist, was man sich erträumt hatte – das war alles dabei:

  • Ein neuer Image-Trailer unterlegt von einem instrumentalen „Blue Monday“ macht den Auftakt und ist ganz toll stylisch und noch toller überflüssig. So kriegt man im Zweifelslfall die Zeit auch rum…. „Play has no Limits“.
  • Jim Ryan lobt Sony und PlayStation mit allerfeistem Marketing- und Buzzword-Sprech, immerhin nur kurz.
  • Der erste Trailer ist „Not Actual Gameplay“ von Star Wars; Knights of the Old Republic Remake – nicht schlecht, aber da Aspyr dafür am Werk ist, sollte man kein grafisches Feuerwerk erwarten.
  • Eine futuristische Fantasy-Frau kämpft in einer Arena gegen ein gewaltiges Tentakel-Monster, dann geht’s irgendwie ins All und dann auf eine verfallene Erde. Sieht auf den ersten Blick durchaus interessant und ganz schick auf AA-Niveau aus. Die echt wirkenden Spielszenen sind Rumrennen, Klettern/Springen und Draufhauen in etwa nach DMC-Art. Mit zunehmender Video-Dauer wird’s ein Stückchen wilder. Der Name ist Project Eve und die Macher heißen Shift Up (aus Südkorea).
  • Tiny Tina’s Wonderlands ist mit einem neuen Trailer inklusive Gameplay-Fetzen vertreten. Was für Fans halt. Der Termin: 25. März 2022.
  • Square Enix zeigt etwas von Luminous Produtions – also Forspoken – und wie eine junge Frau durch ein Portal in eine andere Welt gezogen wird mit Drachen, Monster und insgesamt ein wenig düster angehauchter Fantasy. Sieht optisch ansprechend aus, nur die Geischter wirken etwas starr. Spielerisch mit Erkundung und Action allerdings vom ersten Eindruck her nichts, was man szwingend innovativ nennen würde – im Frühjahr 2022 soll es schon kommen.
  • Rainbow Six Extraction ist ebenfalls dabei und kommt im Januar 2022 (was schon bekannt war?)
  • Alan Wake Remastered wäre eine gelungene Überraschung gewesen, hätte sie Sam Lake nicht vor ein paar Tagen schon gespoilert – ob das Sony so ganz recht war? Bekanntlich erstmals auf PlayStations und als neue Info der Termin: Am 5. Oktober erscheint es schon.
  • Auch keine Überraschung: Grand Theft Auto V zeigt sich mal wieder und sagt was von verbesserter Optik und erweitertem Gameplay, was auch immer das heißen möge – Termin ist jetzt der März 2022 (gilt auch für GTA Online), also doch noch einmal Monate später als mal gedacht.
  • Und das hatte man fast vermutet: Der zweite zeite-exklusive Bethesda-Titel tacuht wieder auf. Ghostwire: Tokyo sieht im neuen Trailer weiterhin seltsam und etwas verstörend aus, die Gameplay-Bruchstücke aus der Ego-Perspektive wirken jedenfalls ziemlich eigen. Allerdings gibt’s nicht mal einen vagen Termin dazu.
  • Guardians of the Galaxy sieht dann doch so aus, als ob es launiger werden dürfte als Avengers – am 26. Oktober erscheint es.
  • Vampire: The Masquerade- Blood Hunt erinnert irgendwie an ein paranormales Watch Dogs? Kommt jedenfalls demnach noch 2021.
  • Deathloop ist zwar schon nächste Woche am Start, aber einen (ziemlich langen) Trailer dafür kann man ja trotzdem nochmal einstreuen. Zumal der wieder ganz cool gemacht ist. In wahrscheinlich ca. 53 Wochen dürfen dann ja auch Xboxler ran.
  • Ein bisschen Found-Footage-Horror-Klischee – offenbar ein Kunstprojekt von Epic Games und Radiohead namens Kid A Mnesia Exhibition oder so, das im November erscheint.
  • Jetzt seine Indie-Einlage mit einem charmanten Insel-Abenteuer mit friedlicher Cartoon-Optik und Kindern, die erkunden namens Tchia (kein Termin).
  • Jetzt doch mal was von Sony selbst: Uncharted 4 und Uncharted: Lost Legacy kommen als Remastered-Versionen für PS5 (und PC) – aus der Traum wohl vom 60-fps-Patch ohne Extrakosten. Details zu Termin und möglichem Preis? Pfft. (Update: “Anfang 2022” als Collection-Doppelpack)
  • Hermen Hulst taucht auf und sagt, dass jetzt die neuen Spiele kommen. Den Auftakt macht ein Marvel-Spiel von Insomniac, aber nicht mit dem Spinnenmann – diesmal ist Wolverine dran. Termin gibt’s aber keinen.
  • Gran Turismo 7 hat seinen erwarteten Auftritt mit einem neuen Trailer voller Stil, aber begrenzt Substanz: Zu sehen gibt’s vor allem den Foto-Modus, das mögliche Hauptmenü, diverse Editoren und nur ein bisschen Renngeschehen Immerhin scheint diesmal tatsächlich wieder Regen dabei zu sein und natürlich alle möglichen Boliden – den Termin gibt’s kurioserweise erst hinterher (März 2022).
  • Hoppla, jetzt doch ein Spider-Man. Oder besser, beide Spider-Männer zusammen. Und Venom. Es kommt tatsächlich Spider-Man 2, aber erst 2023 (auch von Insomniac).
  • Und als großees Finale: God of War mit einem schicken Trailer, der in einer Winterlandschaft angesiedelt ist, Atreus als bockigen Teenie zeigt, Kratos bei der Hundeschlittenfahrt, eine Bootspartie, interessante Landschaften, allerlei alte Bekannte, ein bisschen Kampfaction, noch mehr Kampfaction, und den Titel – God of War: Ragnarok stimmt also. Und auch wieder kein Termin.

 

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na irgendeiner muss ja hier für Stimmung im Altenheim sorgen… 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

und schon ist B00rt82 da ?

Das d00namische D00o. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

und schon ist B00rt82 da 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Buuuuuuuuh!!!! ?????

Nö, hier gibt es nichts zu sehen.

D00M82
Moderator
D00M82

@dunklertempler

Oh nein, jetzt hast du Bort beschworen 😀

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Und schon wieder nichts wofür man wirklich ne PS5 braucht.
90% gibts oder kommt auch für PS4/Pro.
Son richtigen Knaller brauchts mal langsam, komm schon Sony.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Moin

Ich freue mich jedenfalls auf Ghostwire: Tokyo, Spider-Man 2, Gran Turismo 7, God of War Ragnarok und auf Deathloop … ich wusste nicht genau, was man davon halten sollte, aber nachdem ich den gestrigen Game Talk bei den Bohnen geschaut hatte und den tweet von Stephan Freundorfer. Bin ich jetzt doch Feuer und Flamme für dieses Spiel.

P.S.: Und natürlich auch ein wenig Vorfreude auf KotOR, wann immer es auch herauskommen wird. Und auf Uncharted 4 und Uncharted: Lost Legacy, falls sich das remastered wirklich lohnt und der Preis am Ende stimmen sollte.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Modern und prüde, schließt sich das nicht aus? ^^
Wobei… diese Eigenschaften schreiben ja viele auch den Amerikanern zu.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Das Project Eve Studio hat bisher die mobile games NIKKE: Goddess of Victory und Destiny Child veröffentlicht. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Echt merkwürdig das das moderne und prüde Sony sowas mit ins Programm nimmt.

Le_Fuldo_X
Gast

@supermario6819
Bad move! Du kannst doch nicht die Meinungsfreiheit mit deinem Geld beeinflussen.

@Ulrich Steppberger
Trotz fachlichem wie auch geschätzt respektiertem Wissen ziemt es sich wirklich nicht, so wüst und übertrieben zynisch in den meist einzigen Kommentarbeiträgen über andere herzuziehen.

@Rest
Aus Bequemlichkeit, Ulrich’s ‘Kopf’ als Schutzschirm zu gebrauchen, zeugt nicht besonders von einer einflussnehmenden Persönlichkeit.

Wer kommentiert, hat seinen Teil von Selbstreflexion hoffentlich gemacht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ok, habs gegoogled…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

The Boy Who Lived

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“@Harry Potter”

wer ist denn harry potter?

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

:] hätte ich das doch nur früher gewusst

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das gab es in all den Jahren auch noch nicht…

Wenn es dir so sehr darum gelegen hätte, gesiezt zu werden, dann hättest du das doch nur sagen brauchen. :O

captain carot
I, MANIAC
captain carot

War. War never changes.

@Harry Potter
Das sind unterm Strich halt mehrere Themen für sich. Die ‘Blockbuster’ Titel gab in kleinerem Maß auch früher schon. Auf Dinge wie die unzähligen Street Fighter 2 Versionen in wenigen Jahren will ich da auch gar nicht erst eingehen.

Dass es, schon mit der letzten Gen, bei Remastern teils absurde Züge angenommen hat braucht man auch nicht mehr wirklich zu diskutieren. Für Spieleentwickler und Publisher ist das allerdings eine praktische Mehrfachauswertung und hält bei immer längeren Entwicklungszügen auch das Interesse hoch.

D00M82
Moderator
D00M82

Konsolenkrieg hört wohl nie auf.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Maniac
Supermario6819#1358193
SteppbergerUlrich Steppberger

Ich möchte sie bitten mir nicht immer irgendwelche Sachen zu unterstellen und mich hier in eine Ecke zu drücken in die ich nicht hingehöre.
Wo habe ich z.B geschrieben das ich alles schlecht finde?
Ich habe lediglich geschrieben das die Marvel Spiele nichts für mich sind und das es nicht viel neues gab was mich interessiert.
Ich gebe hier lediglich meine Einschätzung ab.Sie hingegen geben mir gegenüber teilweise herablassende Kommentare ab.
Ich bin ein Kunde ihrer Zeitschrift und wünsche mir nur einen respektvollen Umgang untereinander.

LOL

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@captain-carot Ich habe in Minecraft 2015 auch mal einige Stunden investiert, einfach auch, um das mal gesehen zu haben. Am Ende habe ich Zeit in den Survival Mode gesteckt und unter der Klotzerde verbracht. Die vielen Möglichkeiten möchte ich auch gar nicht schlecht reden, beeindruckt bin ich nach wie vor zum Beispiel von der Möglichkeit, da teilweise richtig ausgeklügelte Schaltungen nachzustellen.
In den letzten 5 Jahren kamen sicherlich auch noch einige Neuerungen dazu.

Mein ‘nur’ bezog sich überwiegend auf das überschaubare Repertoire, welches sich auf den Konsolen meiner angesprochenen Altersgruppe befindet. Ich bezweifle nicht, dass jemand, der den ganzen Tag ‘nur’ FIFA zockt, nicht genauso massiven Spielspaß haben wird wie du oder ich.

Vor allem fällt es mir hin und wieder auch schwer, in jeder Kritikerperle (insbesondere bei so mancher BAFTA-Nominierung) das Nachvollziehbare zu erkennen.

Alles in allem sieht am Ende der Entwickler, wie viel Aufwand und Zeit die Community in ein Spiel investiert. Wenn dann weiterhin auf ein GTA6 gewartet werden muss, weil T2 die zehn Jahre alte Kuh weiterhin melkt (da ja die Leute viel Zeit in diese investieren), wirkt sich dass durchaus auf den Rest der Community aus.

Und eben diese Spielergruppe finde ich in großer Zahl in dieser Altersklasse wieder. Naja, aber das hat mich vom eigentlichen Zweck weggeführt.
Der Anspruch der Spieler spiegelt sich eben auch im Effort der Publisher wieder.

RYU
I, MANIAC
RYU

Was, gewissen Forenmitglieder?^^

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Das gab es in all den Jahren auch noch nicht…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@steppberger

Ich möchte sie bitten mir nicht immer irgendwelche Sachen zu unterstellen und mich hier in eine Ecke zu drücken in die ich nicht hingehöre.
Wo habe ich z.B geschrieben das ich alles schlecht finde?
Ich habe lediglich geschrieben das die Marvel Spiele nichts für mich sind und das es nicht viel neues gab was mich interessiert.
Ich gebe hier lediglich meine Einschätzung ab.Sie hingegen geben mir gegenüber teilweise herablassende Kommentare ab.
Ich bin ein Kunde ihrer Zeitschrift und wünsche mir nur einen respektvollen Umgang untereinander.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

‘Nur Minecraft’ ist z.B. einer der klassischen Denkfehler. In dem Spiel kann man sich nun mal auf extrem vielschichtige Weise ausleben.

Und ja, es gibt Leute, die nur Firtnite, nur FIFA oder nur CoD spielen. Dann aber teilweise 1000h und mehr im Jahr. Das macht es nicht weniger wertvoll als 50 Kritikerperlen pro Jahr zu spielen. Sofern die Leute Spaß daran haben.

Für mich wäre das nix, allerdings kann ich mich absolut nicht über Spielemangel (bei den interessanten Titeln) beschweren. Zu viel? Ist auch Ansichtssache, man muss halt nicht alles gespielt haben. An Abwechselung mangelt es mir jedenfalls nicht.

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

@ The-Boy-Who-Lived
Dein Beitrag ist sehr angenehm zu lesen.
Tatsächlich zocke ich fast gar keine Triple AAA Titel mehr. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, welcher Titel der letzte dieser Kategorie war. 😀
Angefangen hat das bei mir zu PS4/XBOX One Zeiten.
Wenn ich die Zeit dazu habe, dann zocke ich meistens Retro Games, Indie Titel oder versuche den Stapel der Schande zu verkleinern.
Vielleicht ist es aber auch gerade das Überangebot an qualitativ guten bis sehr guten Spielen, welches mir die Wahl der “richtigen” Games erschwert.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass die aktuelle Konsolengenerations mangels Zeit und Interesse an mir vorbeigehen wird.
Wenn ich jedoch die Gelegenheit habe, mir eine Switch zuzulegen, dann bin ich die nächste Zeit mehr als beschäftigt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Ich versuche immer zwischen den AAA-Titeln Indie-Spiele zu zocken, damit Abwechslung reinkommt und keine Langeweile entsteht. Aktuell zocke ich sogar Indie-Spiele lieber. Vor allem Metroidvania. Hab gerade erst Ender Lilies, The Mummy und einen Shantae Teil gezockt und bin jetzt am tollen F.I.S.T. dran. Dazwischen hab ich etwas The Outer Worlds gespielt, aber schnell die Lust verloren. Aber die kommt schon wieder. ?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ein Stück weit stimmt das schon, was du sagst, mittlerweile ist die Gefahr hoch, dass sich bestimmte Konzepte wiederholen, vor allem weil Videospiele Masse geworden sind. So ist es ja mit allem. Irgendwann hat man alles schon mal irgendwo gesehen.
Die Kunst liegt ja eben darin, so etwas dennoch überzeugend und mitreißend umzusetzen/zu verkaufen und von gewissen Merkmalen nicht zu viel Gebrauch zu machen. Viel verkaufte Software bedeutet eben nicht gleich anspruchsvolles oder qualitatives Gaming.
Siehe Sammelquests, das Open-Worlds mit mehr Freiheiten, also mehr Beschäftigungstherapie für den Spieler, nicht automatisch gut sind, oder aber Spiele, die übermäßig erzwungen irgendeinen Trend verfolgen wollen. Das ganze Battle-Royale Segment ist ja ein starkes Beispiel für die Einfallslosigkeit so mancher Entwickler, wobei ich nicht abstreiten will, dass es da sicherlich ein, zwei gute Vorbilder gäbe.

Das Ganze ist wie bei Filmen: Sei es das Action-, Horror- (Zombie-Filme und -Serien als Paradebeispiel) oder Fantasy-Genre: Der Konsument muss eben jetzt mehr filtern und selektieren.
Die Qualität ist dennoch da.

Wie man beispielsweise an Fast & Furious sieht: Auch Trash verkauft sich mittlerweile so gut, dass es lohnenswert für die Produzenten ist. Da sind eben auch Zuschauer dabei, die nicht gezielt nach Anspruch suchen.
Und das gibt es in unserem Hobby auch seit geraumer Zeit.

Ich würde T2 für GTAV auch nichts mehr in den Rachen werfen wollen. Trotzdem machen es so viele, so dass es sich für die lohnt, auf der faulen Haut liegen zu bleiben. Viele junge Gelegenheitszocker ab ’99 aufwärts haben doch meistens nur GTAV, Fortnite, Minecraft, verfolgen eine der beiden Shooter-Namen und werden von Free-to-Play mit bunter Optik getriggert. Der Großteil meiner Schüler entspricht diesem Profil, wie auch die Partner meiner jüngsten Schwestern, die gerade erst die 20 überschritten haben.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder Zocker dieser Altersklasse kein Niveau hätte. Bei Gott, das haben selbst ältere nicht immer. Jedoch zeigen doch die x-ten Versuche von zig Publishern, dass man hiervon auch ein Stück des Kuchens haben will und die Masse an Spielern mit diesen Interessen nicht vernachlässigt oder einem Platzhirsch überlassen werden soll.
Assassin’s Creed und die Ubi-Formel kommen da irgendwo noch dazu. Das “hippe” Ubisoft sucht meines Erachtens schon lange übermäßig hauptsächlich das Wohlwollen junger U25 Videospieler.

Heutzutage ist aber auch auf anderer Seite betrachtet, für jeden Geschmack was dabei. Neben den zahlreichen, vernachlässigbaren generischen Produkten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Leider sind hier zu viele die nicht objektiv genug sind

comment image

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vllt spielst du die falschen Spiele. Wenn man natürlich ständig nur in Richtung Triple A geiert, dann kann ich den Eindruck irgendwo verstehen. Aber der Markt als ganzes ist abwechslungsreicher denn je.
Tatsächlich bin ich fast schon froh, dass Horizon 2 verschoben wurde. Mit Kena, Metroid Dread, Forza Horizon 5 und Halo Infinite ist das Jahr eigentlich schon voll genug und zwischendurch arbeite ich Backlog ab.

Schlecht war Sonys Showcase sicher nicht. God of War geht mir persönlich allerdings am A… vorbei und ich mag Kratos bis heute nicht. Shadow of the Colossus hab ich neulich nach zwei Dritteln pausiert, weil ich es leider langweilig fand. Andererseits hab ich dieses Jahr von kleinen Indie Titeln bis zu CYberpunk massig Sachen gespielt, mit denen ich reichlich Spaß hatte. Übrigens auch diverse PS4 Exclusives. :-p

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Für mich war das leider auch nichts wirklich besonderes.
Leider (das hat jetzt auch weniger mit Sony oder PS an sich zu tun, sondern ist ein allgemein vorherrschendes Gefühl beim Thema Videospiele) konnte mich keine der Ankündigungen begeistern oder neugierig werden lassen.
Selbst wenn eine neue IP angekündigt wird, hat man nicht mehr wirklich das Gefühl etwas Neues zu sehen. Der x-te Ego Shooter, eine überdimensionale Fantasy Welt oder Remaster/Remakes. Neue Games, so nur mein Eindruck, legen viel zu viel Wert auf ein Grafikfeuerwerk auf dem Bildschirm. Alles muss super realistisch aussehen, Milliarden von Partikeln fliegen durch das Bild, Effekte von allen Seiten lassen gar nicht mehr erkennen, was wirklich abgeht. Die Spielwelten werden immer größer, aber trotzdem sind sie leer, weil ohne “Leben”. Egal welchen Shooter man sieht, auf den ersten Blick wirken alle gleich und lassen mich völlig kalt.
Klar, es ist verdammt schwer, bei der Fülle an Games wirklich etwas neues, nie dagewesenes zu entwickeln, was einen auch abholt und ich weiß nicht mal, ob das noch möglich ist.
Aber aktuell fühle ich irgendwie übersättigt und Games schaffen es kaum noch mich abzuholen.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Unabhängig davon, was man von der aktuellen Remaster/Director’s Cut-Welle hält (die mir mittlerweile auch so langsam zum Hals raushängt): genug Neuankündigungen für das nächste Jahr bzw. 2023, gerade trotz der aktuelle Situation, gab es genug.
Ich mein, streng genommen ist auch Halo Infinite oder Forza eine Fortsetzung einer Reihe, die Gameplay-Mechaniken der Vorgänger nutzen wird.

Dieses Rumgestochere ist auch totaler Kokolores, da wir noch in den Startlöchern stehen. In 5 Jahren weisen sicherlich beide Hersteller genug Zugpferde (allein Bethesda wird MS ja ordentlich Potenzial bieten) außerhalb der Abo-Modelle auf, während die ewigen Stänkerer einen Ruf weg haben.