PlayStation-Sparte verhilft Sony zum größten Profit seit 1998

31
80

Bloomberg feiert Shuhei Yoshida: “Der Mann, der Sony zurück an die Spitze der Videospiele brachte” betitelt diese ihren Bericht über den Präsidenten der Sony Worlwide Studios.

Womit er auch dem Mutter-Konzern half, denn Sony verbuchte laut der Business-Gazette den größten Gewinn seit 1998, und einen großen Anteil daran hat die PlayStation-Sparte. Während sich die PS3 noch ein Kopf-am-Kopf-Rennen mit der 360 lieferte, sieht’s momentan anders aus: 19,07 Millionen PS4-Verkäufe stehen derzeit laut VGChartz 11,33 Millionen der Xbox One gegenüber. Das ist auch Yoshidas Verdienst, urteilt Bloomberg, der zwar schon seit 2008 Kopf der Sony-Studios ist, doch vor allem mit der PS4 verbunden wird.

Den Grund für den Erfolg der PS4 sieht Yoshida in der “Vielfalt ihrer Software”. Da die Hardware von PS4 und Xbox One fast ebenbürtig sind, würden sich Käufer vorwiegend an den angeboteten Spielen orientieren. Und dort habe sich die Industrie zu lange auf bekannte Marken wie Call of Duty verlassen: “Die Industrie hatte einen zu engen Blickwinkel”, erklärte er. So unterstütze Yoshida nicht nur große Projekte wie Uncharted, sondern begann um 2010 damit, Independent-Entwickler zu supporten und deren Titel exklusiv herauszubringen. Als Beispiele nannte man Journey, The Tomorrow Children oder auch Tokyo Jungle.

Anmerkung: Anteil am PS4-Erfolg hatte natürlich auch der verpatzte Start der Xbox One; zudem ist die PS4 leichter zu programmieren als ihre Vorgängerin. Doch abgesehen davon: Würdet Ihr Yoshidas These bezüglich der Spiele-Vielfalt der PS4 zustimmen?

31 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HajimenoIppo-09
1. März 2015 15:34

@ Seska1973lass mich raten: das waren don mattrick und adam orth. hochmut kommt vor dem fall microsoft. ja gebe ich dich recht. immerhin haben sie letztendlich schnell zurückgerudert und der darbenden fan-community nachgegeben.

Seska1973
28. Februar 2015 13:05

[quote=HajimenoIppo-09]

ja sicher hat der support der indie entwickler dazu beigetragen, dass das angebot reichhaltiger wurde und eine größer käuferschicht anspricht. aber dies als alleinstellungsmerkmal hervorzubringen ist natürlich nicht richtig. der verbockte xbone start, die etwas schwächere hardwareleistung sowie (meiner meinung nach) weniger exklusiver titel haben dazu geführt, dass die ps4 sich besser verkauft als die xbone.

[/quote]Jo das auch. Ich erinnere mich nur zu Gut an einem berühmten zitat “”Dann muss man halt länger Arbeiten für die Konsole!””. Wer hat den das Gesagt Hmm? und nun “”Du hast kein Internet? Dann bleib bei deiner XBox360″”. Natürlich haben sie es nicht genau so gesagt, aber gemeint. Diesmal hatte einfach die XBO Show die Arschkarte gezogen mit “”TV TV TV”” und “”No Internet? Deal with it!””. Das gab der PS4 und die Entscheidung doch nicht mit der Kamera zu koppeln, den Headstart den sie bis heute noch habenAusserdem habe ich das Gefühl, das Sony uns Spieler/Kunden ernster nehmen als zur PS3 Zeiten. Wie in einer Ehe, Kompromisse hält die Beziehung zusammen und die “”Oma Sony”” verteilt ab und zu leckere Kekse (PSN+ Shop rabbatte und Crossplay)Onkel XBox versucht uns mit Technischen Schnickschnak (XBOX OS Updates und so) wieder auf zuhollen. Aber es wird nochwas dauern, bis der erste negative eindruck aus den Köpfen weggeht. den Internet vergisst nicht so schnell… Die haben z.b. auch noch nicht die Audio-Rootkit-CD Debakel von Sony vergessen. Obwohl das soooooooooo einen Bart auf dem PC hatSprich, die Kunden sind wie Elefanten. Sie vergessen nun nicht mehr so schnell, wie vor Internet Ära

HajimenoIppo-09
28. Februar 2015 11:36

ja sicher hat der support der indie entwickler dazu beigetragen, dass das angebot reichhaltiger wurde und eine größer käuferschicht anspricht. aber dies als alleinstellungsmerkmal hervorzubringen ist natürlich nicht richtig. der verbockte xbone start, die etwas schwächere hardwareleistung sowie (meiner meinung nach) weniger exklusiver titel haben dazu geführt, dass die ps4 sich besser verkauft als die xbone.

D00M82
26. Februar 2015 13:17

Da der Ulrich das bashing nicht so lustig findet, muss ich das ja etwas zurückfahren.Ihr könnt aber gerne Unterschriften für eine Rückkehr der Wutrakete sammeln…

rusoko
25. Februar 2015 22:47

[quote=D00M82]

rusoko schrieb:

Doom?? 🙂

Ja?
Was soll ich denn nun überraschendes schreiben?

Ich finde die Box besser und habe sie deshalb gekauft.

Alle meine Zockerfreunde, die eine 360 hatten, haben auch eine One gekauft.

Zusätzlich habe ich einen von PS3 zur One rübergeholt. Der spielt aber zur Zeit eh nur Diablo.

In den Top 4 des Jahres 2014 der Maniac waren zwei Xbox One Titel – Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht!

Zufrieden? Oder soll ich noch etwas ansprechen?

[/quote]Hm, das liest sich sehr rund und nachvollziehbar! Definitiv zufrieden, insbesondere inhaltlich, wobei ein bisschen mehr Bashing lustiger gewesen wäre 😉

D00M82
25. Februar 2015 11:33

Naja die Box kriegt man ja teilweise schon für 300.Besser spät als nie 😉

DonCurrywurst
25. Februar 2015 11:27

PS4 kommt nächsten Monat für Bloodborne, aber durch meinen PC sind Konsolen nichts mehr weiter als Zweitgeräte.

veli
25. Februar 2015 9:58

alles super doom ;-)ich hab meine PS4 jetz seit ca. nem halben jahr und habe noch nieeine “”neue”” konsole so selten zum spielen benutzt. ich nutze sie für netflix, youtube oder DVD abende mit der freundin. natürlich hab ich kracher wiebattlefield4, dragon age usw. aber das letzte spiel das ich spielte war the order und das hab ich schon durch (ja, ich weiss was ihr jetzt dazu mein^^)das sonstige angebot finde ich bis jetzt recht überschaubar und nicht besonders reizvolldie xbox one hab ich bis jetzt nicht gekauft da mir nur killer instinctzugesagt hätte. aber 550€ für ein spiel auszugeben halte sogar ich für eine geldverschwendung. was jetzt aber nicht bedeuten soll das ich sie schlechtfinde.

D00M82
25. Februar 2015 8:44

[quote=rusoko]

Doom?? 🙂

[/quote]Ja?Was soll ich denn nun überraschendes schreiben?Ich finde die Box besser und habe sie deshalb gekauft.Alle meine Zockerfreunde, die eine 360 hatten, haben auch eine One gekauft.Zusätzlich habe ich einen von PS3 zur One rübergeholt. Der spielt aber zur Zeit eh nur Diablo.In den Top 4 des Jahres 2014 der Maniac waren zwei Xbox One Titel – Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht!Zufrieden? Oder soll ich noch etwas ansprechen?

Cold Seavers
25. Februar 2015 7:29

Naja perfekt ist die Hardware bei beiden Konsolen nicht.Platte zu kleinDer Rest wäre nur ein mittelklasse PC.Was aber stimmt ist das sie nix machen mussten und Xbro Brüder abgewandert sind.Siehe meine Person. Vor der PK von MS hätte ich blind die Xbone gekauft. Dann wurde mit “” The Day After”” alles anders…..Und nun habe ich die Ps4 und bin Happy weil mir neben den Exklusiv Titel immer noch die PK im Hinterkopf ist.Das MS alles nur was sie diktieren wollten gestrichen haben weil sonst die Konsole wie eine WiiU in den Regalen liegen würde, haben die Spieler sich und den Medien nach dem riesen Aufschrei zu verdanken.Das MS die VK Zahlen verbessert hat gönne ich dem Konzern, aber für mich wäre die Konsole nur zum Dumping Preis von 199€ interessant. (Wobei nach dem letzten Angebot von 279€ bei einem bekannten Händler der Weg nicht mehr weit ist.)Fakt ist der persönliche Geschmack entscheidet und dieses mal hat bei mir Sony gewonnen. Wer weiß was das nächste mal ist.

Saldek
24. Februar 2015 22:39

Sony hat eine perfekte HW zusammen gebastelt und auch das Marketing war top. Man hat geschickt jede Steilvorlage von Microsoft genutzt.Softwareseitig weiß ich auch nicht was es zu nörgeln gibt. Driveclub ist ne super Game, Killzone war es auch, dazu haufenweise 3rd Party Zeug wie Assassins Creed, Alien Isolation, GTA5, Diablo 3, Rocksmith, Grim Fandango, Minecraft, Oddworld und mitterweile dutzende wenn nicht hunderte andere Top-Games. Klar sind es manchmal Ports oder Multiplattform-Spiele, aber mir würde schon das aktuelle SW-Angebot auf Jahre reichen.

24. Februar 2015 20:06

@ Cold Seavers:Stimmt so aber nicht wirklich. Auf der PS4 werde ich kein “”Halo”” sehen, auf der ONE kein “”Bloodborne”” oder “”Uncharted””. Es gibt schon gute Gründe für oder gegen eine von beiden Konsolen. Für mich jedenfalls ist die ONE längst nicht so attra

rusoko
24. Februar 2015 19:59

Doom?? 🙂

Cold Seavers
24. Februar 2015 19:49

Das “”Die”” Spiele fehlen kommt doch eh nur von den bekannten Neider, Heulsusen, Diven, und Nörgler.Auf jeder der beiden neuen Konsolen bekommt man was man will…..

SxyxS
24. Februar 2015 19:31

@ ColtGutes und Rotze gab es zu jeder Gen,nur diesmal ist man im Wolkenkuckucksheim gelandet u meint der Spielehimmel muss 1 Jahr nach Release unbedingt voller Geigen hängen(nein,war noch nie so-wird auch diesmal nicht passierenOT:Es ist bestimmt nicht vo

Elrey
24. Februar 2015 19:10

Sehe ich auch so. Und das angesprochene Mehr an “”Vielfalt”” kann ich gerade nicht entdecken. Ich habe bis jetzt Spaß mit beiden.

Cold Seavers
24. Februar 2015 18:28

Ich habe einfach Spaß mit der Kiste.Zocken kann man genug aber das könnte man auch mit ner Xbone.Das Sony diesen Vorsprung hat kann man einfach dem genialen Marketing welches einfach nur das Gegenteil von MS Desaster Präsentation war.MS hat mittlerweile Boden gut gemacht aber um gleich zu ziehen ist es noch ein weiter und vor allem teurer Weg für MS.Multititel sind bei beiden vorhanden.Aber die Exklusivtitel da muss man schauen. Da gibt es hüben wie drüben Gutes und Rotze.

ChrisKong
24. Februar 2015 18:04

[quote=Seska1973]

ChrisKong schrieb:

Die meisten holen sich primär eine PS4, weil der Freundeskreis auch eine hat. Mit allzuviel Neuerungen will man ja niemanden verschrecken, darum sind die Sonykonsolen zwar stetige Weiterentwicklungen der Vorgänger, aber innovativ in keinster Weise.

Mein bester Freund, ein Xbox360 Fanboy wollte sich auch eine XBO holen. Aber als es mit der Zeit sah was so Exklusiv auf die PS4 herauskam hat er sich eine PS4 gekauft und ist wartet nun auf das richtige MGS5

[/quote]Welches ein Multititel ist, das aber nur so nebenbei. Sicherlich gibt es einige die wechseln. Aber viele bauen halt auf das, was sie kennen, so einfach. Ferner hat auch von Anfang an der Preis gestimmt. Sobald der Preis für die One in den USA fiel, hatte sie dort sofort Boden gut gemacht. Deutschland ist ja sowieso traditionell in Sonyhand und Sony hat ehrlich gesagt auch noch keinen Grund geliefert, warum man zur Konkurrenz wechseln soll. Die dafür aber reichlich. ^^@OrrpusEin Teil der Käufer wird sich schon auch aus Hoffenden rekrutieren. Ein Kumpel von mir hat sich die PS4 auch bestellt, weil er auf einen Uncharted Teil spekulierte, lange bevor dieser offiziell angekündigt war. Sony hat sowieso zu Beginn mehr mit Versprechungen für die Zukunft gelockt, als mit was anderem. Das Lineup war nämlich nicht besser als das der Konkurrenz, eher gleichwertig.

24. Februar 2015 17:58

Thema Freundeskreis: In der Tat, sämtliche “”echten”” Freunde, die ich habe, sind von der 360 auf die PS4 umgestiegen. Der ein oder andere hat beide (oder alle drei, wenn man die Wii U dazu zählt), genutzt wird aber bei allen vorwiegend die PS4. Was man bei der letzten Generation nicht vergessen darf, ist der Vorsprung von 16 Monaten, den die 360 über die PS3 hatte und der saftige Einführungspreis der Sony-Hardware. Am Ende hat Sony aber gewaltig aufgeholt und noch ein Unentschieden (oder sogar einen leichten Vorsprung) erzielt. Und in Sachen Software steht die PS4 für mich alleine schon wegen vieler Japan-Titel klar vor der ONE (alleine schon ein exklusives Level 5-Game ist Grund genug). Sag niemals nie, aber ich könnte mir nicht vorstellen, womit Microsoft auftrumpfen will, damit man mich wieder als Kunde zurückgewinnt… bin ja mal gespannt. =)

Orrpus
24. Februar 2015 17:34

>Würdet Ihr Yoshidas These bezüglich der Spiele-Vielfalt der PS4 zustimmen?Ich lese die These so nicht aus dem Originalartikel heraus.Zudem gibt es die genannten Spiele Uncharted, Journey, The Tomorrow Children und Tokyo Jungle (noch) nicht für die PS4. Wie sollen die die Verkaufszahlen angekurbelt haben?

Seska1973
24. Februar 2015 17:20

[quote=ChrisKong]

Die meisten holen sich primär eine PS4, weil der Freundeskreis auch eine hat. Mit allzuviel Neuerungen will man ja niemanden verschrecken, darum sind die Sonykonsolen zwar stetige Weiterentwicklungen der Vorgänger, aber innovativ in keinster Weise. [/quote]Mein bester Freund, ein Xbox360 Fanboy wollte sich auch eine XBO holen. Aber als es mit der Zeit sah was so Exklusiv auf die PS4 herauskam hat er sich eine PS4 gekauft und ist wartet nun auf das richtige MGS5

Seska1973
24. Februar 2015 17:18

[quote]Würdet Ihr Yoshidas These bezüglich der Spiele-Vielfalt der PS4 zustimmen?[/quote]Ein eindeutiges Ja von mir, den XBox360 und XBO sind doch meistens Spiele von America way of Life. Auto rennen, American Football, NBA, Eishockey und Call of Bruty… Es muss gräftig Scheppern, Blut muss in Liter fliessen und viel Krach Bumms muss es geben. Das ist Xbox SpieleJourney, Flower, Fez (nen freund), Rpgs und klar auch ihre Rennspiele und Jump und Run und klopperei. Aber die auswahl der Playstation spiele finde ich doch sehr viel breiter als die von Xbox

ChrisKong
24. Februar 2015 16:52

Die meisten holen sich primär eine PS4, weil der Freundeskreis auch eine hat. Mit allzuviel Neuerungen will man ja niemanden verschrecken, darum sind die Sonykonsolen zwar stetige Weiterentwicklungen der Vorgänger, aber innovativ in keinster Weise. Man macht das, was man macht halt so gut, dass man damit den Zuspruch erhält. Wer einen der Vorgänger hatte, kann sich eben sicher sein, in etwa das gleiche zu kriegen halt ein bisschen besser. Auf Nr. Sicher zu gehen ist nicht erst seit gestern en Vogue. Mit der Vielfalt hat das eigentlich nicht viel zu tun, da der durchschnittliche Spieler gerade mal 10 Titel pro Gen hat. Und 10 Spiele find ich auch auf der U, von daher. ^^

Danijel78
24. Februar 2015 15:54

Ich glaube allein MSofts Marketing-Super-GAU ist verantwortlich für diese absolute Überlegenheit der PS4. Die Unterschiede der Konsolen selbst sind marginal, und beide Plattformen werden tolle Spiel-Erlebnisse bieten. Doch diese arrogante Art mit der MSoft die Regeln des Videospielemarktes ausser Kraft setzten, und einfach über die Köpfe der Spieler hinaus entscheiden wollte, hat viele Xbox-Jünger dazu veranlasst sich angeekelt von diesem Konzern abzuwenden und ihr Glück bei der “”heilsbringenden”” PS4 zu suchen.

tak
tak
24. Februar 2015 16:08

Verstehe ich nicht, ich dachte Sony schreibt immer noch Milliardenverluste und nur die Spielesparte ist wieder erfolgreich. Und jetzt größter Gewinn seit 1998? Oder sind das jetzt Prognosen für das neue Jahr? Dann ist “”verbuchte”” falsch.Was ist hier gemeint? Im Weihnachtsquartal? Oder doch nur in der Spiele-Sparte? Die Quellen sind außerdem falsch verlinkt, statt auf Business-Gazette komme ich zwei mal auf Bloomberg.Wenn dem Leser große Fragezeichen über den Kopf nach dem Lesen des Artikels bleiben, dann stimmt irgendwas nicht…

Kiskeru
24. Februar 2015 15:37

es ist auch ein großer unterschied zwischen indie spiele sind ein kaufgrund und indiespiele werden gut angenommen.

Pariah
24. Februar 2015 14:29

Schon allein was Indie-Titel und die PS+-Spiele angeht, bietet Sony imho viel mehr als die Konkurrenz. Dass die bisherigen Exklusivtitel nicht durch die Bank überzeugen konnten (mich hat vor allem Infamous:SS furchtbar genervt, aus Gründen, für die es einen eigenen Thread bräuchte) ist natürlich auch offensichtlich. Mittelfristig versprechen aber Spiele wie Bloodborne, The Tomorrow Children, No Man`s Sky oder auch das kuriose Until Dawn mir persönlich mehr an Unterhaltung und innovativem Erlebnis als etwa Fable Legends, das neue Halo ( war nie mein Ding) oder das nächste Forza; trotz unbestreitbarer Qualitäten der letztgenannten Reihe.

24. Februar 2015 14:27

Absolut korrekt, die Sache mit der Software. Wegen der Spiele habe ich mir die PS4 gekauft. “”Bloodborne””, “”No Man’s Sky””, irgendwann ein neues “”Gran Turismo””, dazu die leichte Überlegenheit der Hardware. Dazu die geniale “”Verlängerung”” durch die Vita, die ich mir auch geholt habe und gerade begeistert “”Final Fantasy X”” zocke. Oh, ja, gute Gründe, um nach 7 Jahren (und – ich wiederhole – drei verschlissenen Konsolen, alle kurz nach Ablauf der Garantie über den Jordan gegangen) von der 360 zur PS4 zu wechseln. Und ich bin schon jetzt sehr zufrieden – und habe nächsten Monat “”Bloodborne””-Urlaub. Hach, watt schee! =)

Iceberg Phil
24. Februar 2015 14:14

Ich finde das Softwareangebot auch mehr als dürftig. Sie steht ausgeschaltet rum und setzt Staub an.Wenn Bloodborne nicht endlich mal nen Kracher abliefert wird es kritisch. Entweder sie kommt 2015 mal in die Puschen oder sie geht in den Verkauf

Rattleraptor
24. Februar 2015 13:34

Ja ich finde schon das die indie titel einen beitrag dort leisten ich spiele selber viele davon aber es ist halt eine verkettung von ereignissen die sony an die spitze brachte . Die Kathastrophale ankündigung mit den fiesen DRM Maßnahmen von Microsoft, Die shooterlastigkeit der Xbox, Das OS der Playstation ist zumindest für mich wesentlich angenehmer als das kachelsystem der xbox, zu release war auch der Preis definitiv ausschlaggebend etc. wie man also sehen kann haben da viele faktoren meiner meinung nach eine rolle gespielt. Sony hat auch einiges falsch gemacht ich denke da an ankündigungen ala die ps4 wird keine ladezeiten etc. mehr haben usw. aber alles in allem haben sie ihr marketing besser durchgezogen bieten meiner meinung nach mehr vielfalt im spielebereich etc.