PlayStation VR2 – Sony verrät weitere “Benutzererlebnis”-Funktionen

9
781

Im PlayStation Blog hat Sony heute einen neuen Beitrag zur kommenden VR-Brille PlayStation VR2 veröffenttlich – die ganz spannenden Infos (also Preis und Termin) werden zwar weiterhin noch nicht verraten (aber “bald”), dafür gibt’s jetzt einige weitere Details rund um die Benutzerführung, die allesamt vielversprechend sind.

So bekommt PS VR2 neben einem Kino- und einen VR-Modus auch eine “Durchlassansicht”, bei der Spieler ihre reale Umgebung sehen können, um etwa die weggelegten Controller aufzuheben oder nicht irgendwo drüber zu stolpern. Sie wird auch dazu genutzt, um den virtuellen Spielbereich abzustecken – wer schon einmal eine Quest-Brille benutzt haben sollte, kann sich beides als ziemlich genaue Kopie der dort vorhandenen (und prima gemachten) Funktionen vorstellen.

Und noch ein weiteres nettes Gimmick: Ihr könnt nicht nur Eure Spielszenen streamen, sondern parallel eine Kamera an die PS5 anstecken und Euch von der beim Fuchteln filmen zu lassen.

neuste älteste
Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Bin da echt heiß darauf.
Wo gibt’s ne ps5 dazu?
Jetzt müssen geile Renn und Flugspiele her.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

@rudi-ratlos Es geht mir ja gar nicht um das 3D Material, das hat @ryu ja schon geschrieben gibt es in UHD nicht. Mir geht es vor allem darum normale PS5 Spiele im Theatermodus zu zocken oder eben mal eine 2D UHD. Das finde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, schade das es nicht in der vollen Auflösung geht. Davon abgesehen wird das Ding aber eh gekauft.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Gibt es denn überhaupt UHD-3D-Content? Auf Scheibe definitiv nicht, im Internet würde mir auch nur Schweinskram einfallen. Ergo reicht doch FullHD für den Cinema-Modus ?‍♂️

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Am sinnvollsten klingt für mich noch dieser Durchlassmodus. War schon echt nervig wenn man sich den PSVR1 Deckel aufgesetzt hat und nicht mehr weiß wo genau der Controller lag.^^

RYU
I, MANIAC
RYU

@sinuhe
Hab ich mich auch gewundert. Klar, sie hat “nur” 2K pro Auge, aber das sollte technisch doch wohl machbar sein zb ‘nen UHD Film dann eben in der Auflösung auszugeben welche die PSVR2 ohnehin schon hat, statt nur in Full HD. Kann mir nur vorstellen das hier die PS5 selbst der Flaschenhals is, da sie auch auf Monitoren kein 2K ausgibt, glaub ick aber nich. Und sowas könnte man ja fixen. Es sei denn die PSVR2 bringt die 2K nur mit zahlzeichen Tricks mit biegen und brechen zu stande, wie durch die geringere Auflösung außerhalb des Hotspots.
Für 3D Filme wiederum wärs egal, da es afaik keine 3D UHDs gibt. Aber wie dem auch sei, ick bleib erstma gespannt. Ohne Releasedatum und Preis macht spekulieren keinen Spaß.^^

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ich denke, der Preis wird bei 399 bis 499 € liegen.
Termin Ende 23

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Klingt alles ganz gut soweit und wie RYU schon geschrieben hat sollten 3D Blu-Rays auf jeden Fall unterstützt werden. Was mich allerdings wirklich gerade ein wenig enttäuscht ist die Auflösung im Cinemamodus. Warum zum Teufel nur FullHD???

RYU
I, MANIAC
RYU

Also ich hoffe einfach ma stark das Sony die Unterstützung für 3D Blurays wie bei der PS4 nachpatcht. Derzeit kommen immer noch viele Filme in 3D auf den Markt und durch die Brille braucht man (wie bei der PSVR1) keinen 3D-Tv. Sie würden sich selbst keinen Gefallen tun es nicht nachzupatchen, gerade da man hier endlich ‘ne vernünftige Auflösung bekommt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Würde die Brille lieber selber auf der gamescom ausprobieren, anstatt immer nur solche Infohäppchen zu bekommen.