Project xCloud – soll 2021 auch für iOS und PCs starten

2
260

The Verge und Business Insider berichten mit Berufung auf vertrauenswürdige Quellen, dass Microsoft weiterhin vorhat, seinen Spielestreamingdienst xCloud schon Anfang des kommenden Jahres auch auf iOS-Geräten anzubieten, obwohl sich Apple bekanntlich quer stellt – das hätte Xbox-Boss Phil Spencer in einem internen Meeting bekräftigt.

An einer App wird zwar weiterhin gewerkelt, aber ob und wann die von Apple genehmigt würde, ist offen, deshalb soll nun wohl eine Browser-basierte Variante entstehen, gegen die sich der iPhone- und iPad-Hersteller nicht sperren könnte.

Auch Windows-10-PCs sollen noch 2021 mit xCloud beglückt werden, Phil Spencer sieht das als “große Möglichkeit” für das Streaming wie auch den Game Pass.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Selbst wenn MS den Dienst über iOS anbieten könnte, wäre da noch der Streitpunkt über die Einnahmenbeteiligung. Aktuell schlägt sich MS auf die Seite der Kritiker von Apple:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/microsoft-schlaegt-sich-auf-die-seite-der-apple-kritiker-a-13a1ddfe-aecd-4089-b080-042b8802029d

Bei Amazon liegt bspw. eine Sonderregelung vor, Netflix hat eine eigene Lösung gefunden (über den Browser auf den Service zugreifen). Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.

D00M82
Moderator
D00M82

Wäre schon sehr gut für mich. In der Mittagspause mal kurz was zocken wäre sicher oft eine Alternative.