PS3 Firmware Update v3.21 – alternative Betriebssysteme adé

0
63

Sony CEA gab gestern bekannt, dass das Firmware Update v3.21 am ersten April zum Download bereitstehen wird. Damit soll unter anderem die Funktion “Install Other OS” entfernt werden. Mithilfe dieser Funktion können Besitzer des alten PS3-Models alternative Betriebssysteme wie Linux installieren und Programme aus dem OpenOffice-Paket nutzen.

Da Sony in dieser Funktion aber eine Sicherheitslücke sieht, soll die Installation alternativer Betriebssysteme der Vergangenheit angehören. PS3-Anhänger, die sich gegen das Update entscheiden, müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So besteht unter anderem nicht mehr die Möglichkeit, sich im PSN anzumelden und gewisse Online-Features – wie zum Beispiel den Chat – zu nutzen. Außerdem können PS3-Spiele sowie Blu-rays, die das Update benötigen, nicht mehr abgespielt werden.

Sollte sich diese Meldung bewahrheiten, wäre es eine Frechheit sondergleichen seitens Sony, eine bestehende Funktion zu streichen – vor allem für diejenigen Käufer, die speziell aufgrund der Linux-Alternative ein altes PS3-Modell erwarben. Trotzdem sollte man die Ankündigung mit Vorsicht genießen, denn der erste April als Release-Termin ist doch sehr verdächtig.

Gast

Nix mit Aprilscherz! Das Update existiert tatsächlich, allerdings scheint es optional zu sein. Während man normalerweise immer zum Update aufgefordert wird, saobald man die Konsole einschaltet, muss das Update nun manuell “”anfordern””. Ich hab das gerade mal gemacht. Die Menüpunkte “”anderes System verwenden”” und dergleichen wurden entfernt. Gut, mir ist’s eh wurscht. XD

Gast

Sony ist wohl zur SPD der Konsolenhersteller geworden,was sie anpacken machen sie falsch…:-)))

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Also wenn es ein Aprilscherz wäre, fände ich ihn nicht besonders lustig.Wird wohl schon so sein, dass dieses Feature gestrichen wird…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ehrlich gesagt hat es mich sowieso immer gewundert, das man bei der PS3 ein Betriebssystem auswählen konnte. Konsolenhersteller sind doch, was sowas angeht, eher um Uniformität behüht.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Im Endeffekt nutzt es ja kaum einer. Selbst dieses Megabox Linux, das scheinbar stark am XBOX Media Center der ersten Box orientiert ist, soll ja nicht viel bringen. Angeblich soll es möglich sein, verschiedene Videoformate, die die PS3 nicht beherrscht, abzuspielen, genau wie Emulatoren, usw.. Ich glaube aber nicht, daß das so toll ist.Im Endeffekt wäre es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis Linux, seit dem der eine Hacker die Konsole geknackt hatte, in der Lage wäre, irgendwann die Konsole für dreckige Raubkopierer nutzbar wäre. Mir ist es ansich egal, wobei ich sagen muß, daß wenn man für die Ur-PS3 600 Euro bezahlt hatte und diese auch alle Funktionen mitbrachte, es eigentlich eine Unverschämtheit ist. Man bekommt somit Funktionen weggenommen, die eigentlich da sein sollten.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

läuft bei Sony immer gleich, die erste Generation an Konsolen kann immer am meisten, hat die meisten Anschlüsse usw.. Irgendwann wird nach und nach alle wegrationalisiert nun nicht nur bei der Hardware sondern auch bei der Software…

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Sony fürchtet wohl das dass Kopieren von PS3 Games dadurch leichter ist. Für mich ist das eine logische Erklärung. Wenn sich das bewahrheitet ist das genau so ein Diecker Hund wie die IP Speere von Microsoft. Zum glück gibt es für Gamer die sich nicht verarschen lassen wollen immer noch Nintendo.

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Das U.S Militär ( Army, Navy oder wer auch immer ) nutzt ja zig hunderte PS3 als cluster Verbund als einen Super Computer für die Forschung. Ich denke mal die werde es nicht das neue firmware drauf machen. Ich selber habe hier die erste Version der 60 GB Variante der PS3 Fat, habe aber die Möglichkeit ein anderes os zu installieren nie genutzt. Solange die nicht auch noch alle weiteren Vorteile der Fat gegenüber der Slim streichen ist mir dieses jedoch egal.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Erst die Demo – Schrumpfung,dann das Firmware Update v3.21. Alles von Sony, die nichts als negativ darstellt.Was die Leute bloß da getrunken haben? Was kommt als nächstes?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Weshalb sollte es ein Aprilscherz sein? Gab es nicht vor einigen Wochen schon mal eine ähnliche Nachricht Linux betreffend (ich meine mich da an etwas zu erinnern).Als Slim-Besitzer allerdings spielt es für mich eh keine Rolle…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Kommt wohl auf irgendwelches Kleingedruckte an.Eigentlich wird hier einem schon ein zugesagtes Feature gestrichen.Aber ich denke mal, dass es da für Software spezielle Regelungen gibt, welche das Erweitern und eben auch Kürzen von Software in einem bestimmten Rahmen erlauben.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

ich glaube schon jab, warum sollten sie das nicht dürfen, aber naja solange ich mein playstation network und meine spiele nutzen kann is mir ehh alles ziemlich egal:D

Jab
I, MANIAC
Jab

IT ONLY REMOVES EVERYTHING ™Ne ne, diese Verzweiflungstat von Sony wird jede Menge “”Fame”” für GeoHot geben. Damit hat er sich schon jetzt zur Hacker-Legende gemacht.Aber ob sie sich damit kein Eigentor schießen? Meiner Meinung nach war die Möglichkeit Linux halbwegs auf der Kiste laufen zu lassen der einzige Grund wieso die Linux-Freaks noch nicht über die Kiste hergefallen sind. Ich glaube, jetzt wird es erst richtig los gehen mit Angriffen auf den Kopierschutz.Aber wie sieht das rechtlich eigentlich aus? Darf ein Unternehmen einfach nach und nach Funktionen streichen?

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

is mir eigendlich ziemlich egal:D

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es hat vor kurzem einen großen Exploit über Linux gegeben, was anscheinend der Grund für diesen Schritt ist. Da man nun ein Sicherheitsrisiko darin sieht schliesst man diese Schwachstelle lieber dauerhaft und vollständig.Nur wegen des Datums würde ich es übrigens nicht als Aprilscherz ansehen.

Napalus
Gast

@CyborgX7Und was für einen Sch…. ziehen den MS deiner Meinung nach so ab???@allKönnte schon ein Scherz sein,aber bei Sony muss man ja mittlerweile mit allem rechnen.LEIDER!!!!!!

CyborgX7
I, MANIAC
CyborgX7

ich benitze es zwar nicht es wäre aber trotzdem eine frechheitbin eigentlich sony fanboy weil die nicht so ein scheiss wie microsoft abziehen aber sowas können die doch echt nicht machenich denke mal es ist ein aprilscherz, was haben sie denn davon sie gewinnen ja nichtswas mich ausser das datum noch stuzig macht ist die kurzfriestige ankündigungund sollte es sich wirklich als wahr herausstellen haben sie echt verschissen

DANE_11000
I, MANIAC
DANE_11000

Nennt mich dumm, n00b oder sonstwas, aber wofür benutzt man denn das Linux-OS auf der PS3??? Also zu was ist das ganze eigentlich gut???