Quantic Dream – ab jetzt komplett unabhängig

12
815

Quantic Dream hat jetzt erklärt, dass man komplett unabhängig sei. Das bedeutet auch, dass der Entwickler die hauseigenen Titel von nun an selbst veröffentlichen muss. Wer sich für den genauen Wortlaut der “Unabhängigkeitserklärung” interessiert, kann sie hier in Form eines längeren Blogeintrags nachlesen.

Quantic Dream feiert in diesem Jahr seinen 23. Geburtstag. Der letzte Titel des Studios war Detroit: Become Human.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Und solange sie sich das leisten können, soll das auch so bleiben. Einfach frei die Themen größerer Spiele zu bestimmen, scheint ja immer seltener zu werden.

Steffen Heller
Redakteur

@bort1978 Sony war zwar Publisher für die PlayStation-Ableger, aber bei der PC-Version waren sie nicht mehr beteiligt. Wiki hat das wahrscheinlich bloß nicht nochmal extra aufgelistet.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Im Wiki steht zumindest, dass Sony Publisher ist. Aber mir war auch so, dass das QD‘s Entscheidung war, nachdem sie Unterstützung aus China bekommen haben.

Steffen Heller
Redakteur

@Bort1978 Die Rechte von Heavy Rain etc. liegen bei Quantic. Mit der Veröffentlichung im Epic Store hat Sony, meines Wissens nach, nichts zu tun gehabt.

tetsuo01: Würde mich auch über einen Nachfolger zu Nomad Soul freuen, aber erwarte ich leider nicht.^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ja bitte endlich ein neues omikron nomad soul…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nicht Tencent, sondern die Nr. 2 in China nach denen haben sich an QD beteiligt.
https://www.it-times.de/news/netease-tencent-kontrahent-beteiligt-sich-am-games-entwickler-quantic-dream-130994/

Und Sony ist tatsächlich Publisher bei Heavy Rain, Beyond und Detroit gewesen. Dann passt der PC-Release zumindest zu Sony‘s neuer Masche Spiele auch für den PC zu bringen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Ich weiß es nicht. Wäre aber nicht unüblich das sich ein Publisher auch die Rechte an Spielen sichert wenn er sie schon exklusiv vertreibt.
Das Tencent da nun drin stecken soll hör ich zum ersten Mal. Die sind in China sowas wie ein Google/Amazon Vormacht Riese. Wäre ja nicht verwunderlich wenn man nun die Finger nach dem globalen Markt ausstreckt in vielen Branchen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tokyo_shinjuu Hat Sony tatsächlich die Rechte an den Titeln? Ich dachte, QD hat einfach nur lieber für Sony entwickelt. Immerhin wurden die Spiele ja jetzt auch auf PC umgesetzt.

Und unabhängig? Ist da nicht Tencent eingestiegen? ?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Kommt jetzt endlich Omikron 2?

FK4life
I, MANIAC
FK4life

Tencent ick hör dir trapsen

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Na mal sehen wie lange

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hat man auch die Rechte an allen bisherigen Titeln, oder liegen Heavy Rain, Beyond und Detroit weiterhin bei Sony?