R-Type Dimensions – für Switch angekündigt

16
710

Publisher Tonzai Games kündigt R-Type Dimensions mit dem obigen Trailer für Switch an. Die Compilation erscheint im Winter für die Nintendo-Konsole.

neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die ersten Teile sind in der Tat ziemlich brutal, man merkt ihnen definitiv ihren Arcade-Ursprung an und bestätigen, mit den späteren Folgen, dass Konsolen-Games immer gnädiger wurden, beim Schwierigkeitsgrad.
Super R-Type ist an sich nicht so schlecht, wenn man das Game in der Pal-Norm abspielt ( 50 Hz), ist trotzdem weit unter dem, was Irem mit Teil 3 geliefert haben.
Jede Folge hat für mich, ein von mir besonders verhassten Level insgesamt glaube ich, dass Final die “entspannteste” Folge ist, und Leo fällt ohnehin aus dem Rahmen, das Teil kann man zu zweit zocken.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Slow Type auf dem SNES habe ich nie gespielt, dank diverser Videospielmags blieb mir diese Ruckelorgie erspart.

Zwar würde ich mich als erfahrenen Shmup-Spieler bezeichnen, doch bei R-Type 1 und 2 ist in den späteren Leveln bei mir Sense. Bei R-Type 1 habe ich es bis ins 5 Level geschafft und bei R-Type 2 bis ins 4 Level, wo ich dann am Labyrinth-Boss kläglich gescheitert bin. Nach zig Versuchen habe ich die Konsole dann ausgeschaltet. Anders bei Delta, dass habe ich mit Bravour durchgespielt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Naja, R-Type spiele ich seit 1987, irgendwann “schafft man” so was, ein paar mal im Leben und so… 😉
R-Type 2 hat mich nie so gepackt, wie die restlichen Teile, witziger-Weise habe ich die etwas modifizierte Snes Version durchgespielt ( “Super Ruckel Type”…) aber als Arcade Version NIE, wüßte nicht, wie das gehen soll und halte alle longplays auf Youtube für Fake! 😛

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Sehr nice, freut mich!

Schön wäre es wenn man bei R-Type Dimensions zwischen dem oldschool Style und dem modernen Polygon-Look hin und her switchen könnte, gleiches gilt für den Soundtrack, aber das ist reines Wunschdenken.

Selbst wenn das Spiel nur als digitale Version erscheint, werde ich es mir geben. Dennoch wäre mir eine Retail-Version lieber, mit klassischen Retro-Cover.

Ich habe an R-Type 1 sowie R-Type 2 echt zu knabbern, ist ziemlich tricky. Daher habe ich beschlossen, mich in einem abgelegenen tibetischen Kloster, hoch im Himalaya, mit verschneiten Bergen, für ein paar Monate zurückzuziehen. Durch viel Meditation und Visualisierung, die bildliche Vorstellung, sowie dem einprägen der Schusssalven, sowie dem einstudieren von Gegnerformationen und deren Bewegungsabläufe, werde ich es dann vielleicht einmal schaffen, dieses knackschwere Spiel zu meistern. Das ist eins der Ziele die ich mir in meinen Leben bzgl. Videospiele gesetzt habe.

Gibt es hier eigentlich jemanden der R-Type 1 und 2 jemals durchgespielt hat?

genpei

Das wäre supi, wenn es eine R-Type Collection geben würde. Doch am meisten würde ich mich über ein Remake von R-Type Delta freuen, für mich das beste Shmup in diesen Kosmos.

Ich beneide dich ja um deine PC Engine, denn soviel ich weiß soll die PC Engine Version die beste Umsetzung von R-Type 1 sein.

R-Type Leo würde ich auch mal gerne spielen. Zwar ist dieser Teil ziemlich bunt und auch das Dystopie-Feeling fehlt, aber gerade das macht dieses Spin-Off zu etwas ganz besonderen. Desweiteren bietet es einen 2 Spieler-Modus, dass stelle ich mir sehr spaßig vor.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Naja, ich kann mit der Optik-“Polierung” nichts anfangen und finde, dass speziell RT2, in Pixel-Optik, nach wie vor fast alles schlägt, was sich heute mit Retro-Pixeln blicken läßt.
Der Ansatz war dennoch schon zu XB/Ps3 Zeiten gut, heutzutage zeigen mir hingegen Wild Guns reloaded und das demnächst erscheinende Remake ( oder wie man es nennt…) von Ninja Warriors again, wie es geht.
Nach wie vor warte ich auf die lange überfällige, ultimative R-Type Collection:
R-Type leo hat noch nie die Arcades verlassen, ich schätze, das ist mal wieder an der Emulation gescheitert, warum man bisher nie alle Arcade-R-Types gehuldigt hat.
Teil 1 zocke ich nach wie vor auf meiner Pc- Engine und finde es schade, dass Irem Teil 2 für die kleine Kiste nicht portiert haben, nachdem der Erstling mehr oder weniger DER Anschaffungsgrund für die Kiste war .

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Ich bin begeistert und hoffe auf eine Retailfassung.
Klasse,dass wohl diesmal auch die Musik eine Modernisierung erfahren hat.
Auch wenn ich mich zum xten Mal wiederhole,aber genauso aufgehübscht würde ich mir die Neo Geo Klassiker wünschen…
…und die Mega Drive Classics…
…und und und…

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@montyrunner Also ich glaub, ich wür 25 tacken schon springen lassen.. halt so aus nostalgie gründen.. aber wär schon sehr grenzwertig.. digital ist mir schnuppe

Und ja, auch ich vermisse die guten alten supernintendo zeiten, als das snes einfach das beste war… aber die switch finde ich ganz ordentlich. Zelda botw hat mich mehr gefläsht als so manches anderes game.. habe seit bloodborne kein spiel gezockt wie zelda botw.. und supermario odyssee hat auch seine grossen momente..
zudem finde ich das switch system einfach genial. Ich arbeitete im kinderheim und habe dort regelmässig meine switch mitgenommen und dann hatten wir lustige 4player mariokart sessions .. und der portable faktor, VORALLEM mit der möglichkeit das spiel zu unterbrechen, und dann ohne ladezeiten wieder dort weiterzuspielen ist in meiner impulsgestörten existenz mehr als perfekt..

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du magst die 2D Pixeloptik nicht?

@tomati
Auf völlig subjektiver Basis: Was den “Zauber” angeht, bin ich ganz bei Dir. Das ist für mich die nüchternste Nintendo Konsole ever. Sie “fühlt” sich nur noch marginal besser an als die MSony Kisten. Nur Technik ohne Seele.

Gast

Ich hoffe nicht nur digital, sondern auch als Retail. Wobei ich die Optik nicht wirklich mag. Nintendo muss wirklich aufpassen nicht alles auf die Konsole zu ziehen. Vielfalt ist top, aber bitte mit Qualität (allgemein gesprochen und nicht auf das Spiel hier jetzt bezogen.). Wenn ich sehe was teilweise im Shop zu finden ist wird mir ganz schlecht und man findet die Perlen kaum!

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@montyrunner @omnibot
Wie gesagt, stelle nicht das Spiel R-Type inFrage… das ist allererste Sahne!
Dieser “Imageverlust” wie ihn @montyrunner gerne in Kauf nimmt ist ja alles schön und gut, jedoch vermisse ich halt (und betone das gerne nocheinmal) den “Zauber” vergangener Tage. Vieleicht bin ich hier zuviel Retro *g* :o)

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@omnibot
Würdest Du 25 Euro für die digitale Version ausgeben? Nur zur Info: R-Type Dimensions gibt es für Peanuts auf Xbox und PS.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte R-Type vor kurzem auf meiner PC-Engine gespielt. Ein geniales Spiel, dass ich damals bis zum Abwinken auf verschiedenen Systemen gespielt hatte.
Es war erschreckend wie schlecht ich mittlerweile bei R-Type bin. Voll verweichlicht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich kann verstehen, Tomati, dass durch den ständig steigenden Spieleberg, sich Switch nicht eben besonders exklusiv anfühlt. Aber es wird zum Glück nicht nur mit Softwarescheiße nach dem eShop geworfen. Auf dem System gibt es neben den meist genialen Nintendoperlen sehr viele gute und sehr gute Titel. Dafür nehme ich den “Imageverlust” gerne in Kauf.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Also ich denk da schon anders. Nintendo selbst hatte doch noch nie viel selbst auf den markt gebracht, dafür aber qualität und das ist doch noch immer so. Und ob man sich die indie titel geben möchte… r-type freut mich aus nostalgie-gründen sehr und werde ich mir kaufen. Sieht auch so aus als hätten sie es wirklich cool verbessert mit koop etc. Überlassen einem aber doch noch die möglichkeit es auf original zu spielen. Kauf ich mir ziemlich sicher. Sofern es nich mehr als 25euro kostet

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Ach ja, R Type damals auf dem Amiga 500 gespielt! Grandioses Game!
Aber hier wieder einmal so für die Nintendo Switch “nachgereicht”!
Versteht mich nicht falsch, ich selber habe eine Switch und mit all denen Überflutungen von Indi- und angepassten Smartphonespielen geht der Zauber der Nintendo bei mir einmal besessen hat total verloren.
Es ist schade und in meinen Augen der falsche Weg.
Rede hier von meiner Person denn es gibt sicher viele andere Gamer die hier anders drüber denken.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Für 5 Euro würde ich es noch einmal kaufen.
Oder für bis zu 25 Euro als Retail.