Rage 2 – flüssiges Gameplay wichtiger als hohe Auflösung

22
925

Tim Willits, Studio Director von id Software, hat gegenüber Hardcore Gamer erklärt, dass Rage 2 auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X mit einer Auflösug von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde laufen wird. Man habe sich bewusst gegen 4K bei 30 Bildern pro Sekunde entschieden, um flüssiges Gameplay zu gewährleisten.

Rage 2 ist ab 14. Mai für PS4 und Xbox One erhältlich.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da musste ich doch glatt nochmal nachlesen, was ich da damals von mir gegeben habe. Ist ja schon ne Weile her. Schön, wenn dir meine Kommentare gefallen haben. Das lag mir damals am Herzen bzw. ging mir auf den Sack. ?

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

@bort1978

Nachdem das 60fps-Erlebnis an mir anscheinend spurlos/unbeeindruckend bereits vollzogen wurde, bin ich im Rahmen der Stadia/Google-Diskussionen über eine 30/60fps-Eingabeverzögerungproblematik gestolpert, d.h. je weniger fps desto höher/stärker die Verzögerung…
Ich habe auch hier keine Vergleiche, zumal alle (argh!) meine Konsolen (Jobwechsel, Ortswechsel, Jobwechsel, Renovierung…) seit längerem vom Netz sind und ich nur ab und an auf eine befreundete PS4-Standard (Ersteindruck, anspielen, grobe Einschätzung…) ausweichen kann…
…die Verzögerung. Bin mir nicht sicher, aber hoffe das dieses eigentlich wesentliche technische Detail irrelevant bleibt/ist und mir gegenüber entsprechend wirkungslos, bzw. ich weiterhin “stumpf” bleiben kann/darf…

Ansonsten lesenswerte Kommentare zum Maniac-Test von Shadow Warrior 2, Rückmeldungen von Achievement-/Trophy-Huntern runden in der Regel die Testberichte von Videogamejournalisten nochmals ab. An dieser Stelle entsichere ich in Gedanken meine Ex, die südslawische AK-47, die Zastava M-70 und zu Ehren der 60fps eine 30er-Salve in the air…

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Danke in die Runde für die Klärung und Hinweise, für mich wird es wohl langsam Zeit für´n Optiker oder andere Wahrnehmungstherapeuten…
Meine Wahrnehmungs- und Beurteilungskategorien beschränken sich auf “wackelig”, “ruckelig”, “freezy” (Bloodborne – Root Chalice Dungeons) und/oder Eingabeverzögerungen.
Doom, Bulletstorm und beide Shadow Warrior fand/finde ich technisch (Zugänglichkeit, Bildwiederholungsrate, flüssiges Gameplay…) absolut in Ordnung, Style/Setting sind auch ganz nach meinem Geschmack.
Konnte beide Shadow Warrior noch nicht durchspielen, finde das erste bisher mehr “straightforward”/zugänglicher als den zweiten Teil und letzteren eben unverständlicherweise Retail nur über LimitedRun für die PS4. Würde mir den zweiten Teil auch nochmals für die One leisten wollen…

Mein anfängliches Mißtrauen gegenüber Rage 2 hat sich in Interesse und Neugier gewandelt, dank dem Showcase da oben, man hätte mir das zweite Rage auch als Bulletstorm 2 verkaufen können, abzüglich Peitsche/Energy Leash…

@sonicfannerd

Bin nicht von selbst auf den Begriff/die Differenzierung in “schnelle” und “Adventure-Shooter” (obwohl naheliegend) gekommen, ist übernommen und gestohlen… thanks.

D00M82
Moderator
D00M82

Teil 2 sollte halt mal als Retail kommen, das fänd ich viel wichtiger.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also Doom, Bulletstorm und Shadow Warrior kannst du auch auf den Standard-Konsolen in stabilen 60 fps genießen. Teil 1 von Shadow Warrior ist meiner Meinung nach übrigens um einiges besser, als Teil 2, auch wenn der Test hier anders ausfiel.

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

@bort1978

Hatte “zum Glück” noch nie einen direkten Vergleich, besitze bisher auch und leider (zerreisse jetzt mal lieber alle meine Wunschlisten) nur die PS4/One-Standardkonsolen (vielleicht/hoffentlich bin ich auch einfach nur stumpf…) und würde mich niemals gegen konstante/unproblematische 60fps wehren. Fürchte nur, bei entsprechender Gewöhnung/Konditionierung gäbe es kein Zurück…
Bulletstorm, Doom und beide Shadow Warrior waren/sind für mich auch auf der PS4-Amateur in Ordnung, für die One-S noch unausgepackt, bzw. als Retail nicht verfügbar (Shadow Warrior 2).
Bulletstorm für die PS3 war damals furchtbar “wackelig” (auch F.E.A.R.) und ich war mit den 360-Versionen glücklicher… diese harte Unterschiedlichkeit hat sich ja mittlerweile verbessert/angeglichen, bzw. war auch damals bei Titeln wie beispielsweise Vanquish, Binary Domain oder Enslaved weniger/kein Problem.
Auf jeden Fall fürchte ich mich vor dem Tag des 60fps-are-better-than-you-Erkenntnisgewinns…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da gebe ich dir recht. Gibt ja einige Egoshooter, bei denen es auch ums Entdecken oder Schleichen geht. Da reichen 30 fps völlig. Aber bei solchen Shootern wie Doom sind die 60 fps einfach eine Wucht und enorm Spielspaß steigernd.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist irgendwie schon auch interessant, dass wir uns im Konsolenlager noch um 30/60FPS “balgen”, während im PC Lager mit AMD-Freesync/Nvidia G-Sync bei möglichen 144Hz Diskussionen in ganz anderen Sphären geführt werden. 😉
Ich gestehe, dass ich von den 144Hz überhaupt keinen Plan von habe, da (a) Ego-Shooter für mich nur ein Rand-Genre sind und (b) ich keine entsprechende Hardware besitze, um die Auswirkungen der schnelleren Hz auf entsprechende Spiele beurteilen zu können.

Nachtrag:
Was die 30FPS vs 60 FPS mit all ihrem Ballast (z. B. more “eye-candy” or not) für FPS angeht:
Ich würd sagen, dass es noch einen Unterschied macht, was für ne Art Ego-Shooter man da zockt.
Während Doom, Rage, Serios Sam etc. eindeutig von der schnelleren Bildwiederholfrequenz profitieren, da sie aus meiner Sicht eher “schnelle” Shooter sind, reichen für so Dinger wie Bioshock oder Prey (Reboot) auch konstante 30FPS, da diese eher schon “Adventure-Shooter” sind, bei denen es nicht zwingend auf die besten Reflexe ankommt.
Ist aber sicherlich ne diskutable Einschätzung meinerseits.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na bei Egoshooter sind 60 fps schon echt klasse. Ein Doom, Bulletstorm oder Shadow Warrior haben mir deshalb um einiges mehr Laune gemacht.

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Für eine zuverlässig-flüssige Darstellung, von mir aus auch mit 30fps, verzichte ich gerne auf mehr Details in Texturen oder Grasbüschelechtzeitreaktionen.
Nachdem das erste Rage trotz solidem Gunplay und absolut sehenswerter Optik für mich eine herbe Enttäuschung war (selbst Quake 4 hat mir mehr Laune bereitet) hat mich dieser/dieses Gameplay-Showcase getriggert.
Hoffe Dialoge und diese Art von “Witzigkeit/Coolness” (mit Bulletstorm hatte ich keine Probleme, weiss der Teufel…) halten sich in Grenzen, bzw. werden erträglich sein und hab´ erstmal durchgeatmet…

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Japp! Der Ultra-HD Trend ist einfach nur kacke fuer die Spieleindustrie.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Richtig so. Gameplay ist viel wichtiger.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

find ich gut die einstellung! hat vor eineiger zeit ein ID-mitarbeiter schonmal so eine statement gemacht, das diese hohen auflösungen völlig schwachsinnig sind und die power der konsole lieber für bessere grafik genutzt werden sollte.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Standard-Konsolen haben nur 30 fps.

D00M82
Moderator
D00M82

Wird sicher auch so schon genug Bock machen

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja das spiel hat ne große open world mit viel weitsicht (man kann sogar fliegen), toller grafik und sehr viel action. mir reichts wenn die normalen konsolen die 30 schaffen 🙂

out
I, MANIAC
out

Und wie sieht es bei den Standart Konsolen aus?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@d00m82
Doom ist aber auch eher Schlauch, während Rage auf Semi Open World setzt. Da lässt es sich nicht einfach so mit Pixeln um sich werfen und dabei die 60fps halten. Vielleicht schafft man per Patch zumindest die 1440p.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

4K und 60fps würd die x wohl auch nicht schaffen. Wahrscheinlich müsst man wie bei gears 4 wieder zwischen 2 Sachen wählen.

Aber Wayne mir ist 60fps immer lieber als 4K.

D00M82
Moderator
D00M82

Meh aber wenn Doom das doch kann. Sollen die sich halt mal Hilfe holen.
Das ist schon etwas schade. Naja, sei es drum. Kommt sicher irgendwann ein Patch

oc1d
I, MANIAC
oc1d

4K@30FPS macht ja auch nur Sinn wenn das spiel seeeehhr langsam ist, oder wenn man genug Zeit darauf verwenden will stehen zu bleiben um was von der hohen Aufloesung zu haben. (Ich halte 4K@30 fuer grundsaetzlich nicht sinnvoll)

D00M82
Moderator
D00M82

Ey bitte was? Doom anyone? 4K und 60fps!

The Hell with ya!