Raider heißt jetzt Twix…

0
102

Monado - Xenoblade?.. und Monado heißt jetzt Xenoblade. In den neuesten Termin-Ankündigungen von Nintendo verbirgt sich ein Spiel, über welches nur wenig bekannt ist, das aber bereits von Fans sehnlich erwartet wird: Xenoblade.

Das von Monolith Soft entwickelte Spiel birgt zahlreiche Anspielungen auf die bekannte Xenogears / Xenosaga Serie: Sowohl der Name als auch das Design der erst kürzlich online gestellten Teaser-Seite deuten auf einen Titel aus dem entsprechenden Universum hin. Monolith Soft ist Spielern sonst wegen Baten Kaitos Serie für den GameCube in Erinnerung.

Auf der E3 2009 lief Xenoblade noch unter dem Namen “Monado – Beginning of the World“. Warum das schon damals nur mit wenigen Infos versehene Projekt jetzt umbenannt wurde, erklärt Nintendo-Cheffe Saturo Iwata persönlich: “Wir haben uns entschieden es Xenoblade zu nennen, um Tetsuya Takahashi zu ehren, der mit voller Kraft in das Projekt involviert war und vorher an der Xeno-Serie gearbeitet hat.” Oder übersetzt: Xeno verkauft sich besser als Monado.

Fakt ist, dass Monolith mittlerweile Nintendo gehört und sich von Namco Bandai abgekapselt hat. Die besitzen jedoch noch immer die Rechte am Namen Xenosaga. Der größte Teil der namhaften Entwickler-Riege arbeitete ursprünglich unter Square, ging nach dem PSOne-Hit Chrono Cross jedoch neue Wege. Projektleiter Tetsuya Takahashi und Musik-Komponierer Yasunori Mitsuda (Xenogears) sind bei Xenoblade ebenfalls mit an Bord.

Die Umbenennung betrifft zur Zeit nur den japanischen Markt. Unter welchem Namen das Spiel nach Amerika und Europa kommt und ob es wirlich Parallelen zur religiös-philosophischen Xeno-Reihe gibt, steht noch in den Sternen.

Infos zum Spiel samt Trailer und Screenshots findet Ihr in unserer früheren Meldung.

Neben Xenoblade gibt es übrigens noch ein weiteres Spiel, welches in Japan jüngst umbenannt wurde: Das Mistwalker-RPG Cosmis Walker erscheint jetzt unter dem Namen The Last Story. Beide Spiele kommen wohlgemerkt für die Wii und sorgen hoffentlich für ein ansprechendes Rollenspiel-Jahr auf der Nintendo Konsole – egal unter welchem Namen. Schließlich schmecken Raider und Twix auch gleich!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Egal, wie es heißt – Hauptsache, rundenbasiert und man kann den Charakter trainieren. Gibt es denn schon Informationen rund ums Kampfsystem?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Hmm also mir kams beim letzten Twix so vor als ob die wieder mal die Rezeptur geändert haben…schmeckt irgendwie weniger süß.Ach ja zum Spiel: “”sieht super aus und ich freu mich wie ein kleines Kind””.