Rare Replay – Download kann bis zu 50 GB groß sein

48
175

Einer Listung im Xbox Store ist zu entnehmen, dass Ihr mindestens 11,26 GB auf der Festplatte Eurer Xbox One freihaben müsst, wenn Ihr Rare Replay installieren wollt. Dies umfasst alle Spiele, die vor der Xbox-360-Ära erschienen sind.

Sollten alle Titel heruntergeladen werden, müssen sogar 50 GB auf der Xbox-One-Platte zur Verfügung stehen, was Rare Replay zu einem echten Schwergewicht macht. Die Größe erklärt sich mit den in der Compilation vorhandenen Xbox-360-Titeln. Ob die bei der physischen Verison auf der Blu-ray dabei sind oder dann auch erst digital “nachgeholt” werden, ist noch nicht endgültig klar, aber angesichts obiger Größenangabe mutmaßen wir letzteres.

Rare Replay erscheint am 4. August exklusiv für Xbox One.

48 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
D00M82
27. Juli 2015 9:40

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.Die werden das Spiel da schon irgendwie reinbekommen.

SirDanielFortesque
26. Juli 2015 20:54

Weiß man eigentlich mittlerweile, wie es mit der USK Version und “”Killer Instinct Gold”” aussehen wird? Das Spiel ist hierzulande ja immer noch indiziert und wird demnach wohl eher nicht enthalten sein, oder? Weiß jemand etwas über eine eventuelle Neuprüfung des Spiels? Oder hat Rare, bzw. Microsoft einen Antrag auf Listenstreichung gestellt?Na ja, wenn es bis mitte der Woche keine verlässlichen Informationen geben sollte, werde ich wohl meine USK Version vorsichtshalber mal wieder stornieren…

Siekard
24. Juli 2015 23:49

Ich finde Perfect Dark Zero, Kameo und Viva Piniata eigendlich echt gut. Nut´s n Bolts hab ich auch durchgespielt. Nur Grabbed by the Ghoolies war mir zu eintönig.Aber auch unter Big N waren nicht alle Spiele die oberste Klasse. Jet Force z.b. war ziemlich gut, aber auch viel zu schwer am Ende alle Teddys zu sammeln und es fühlte sich nicht so rund an… Und Star Fox Adventure mochte ich auch, war aber teilweise zuviel herumirren und ich glaube, hätte Rare da seine Sache machen können, wäre da viel mehr draus geworden.

D00M82
24. Juli 2015 20:46

[quote=Exekutor]

D00M82 schrieb:

EvilFiveFaker, kennst du eigentlich die Bedeutung vom Editier-Button?

Ist mir auch schon aufgefallen. Da will wohl jemand schnell (wieder?) auf eine hohe Kommentarzahl kommen…
In anderen Foren wird der Zähler bei solchen Leuten einfach wieder auf Null gesetzt…

[/quote]Fänd ich ziemlich lustig.Ullrich? 😉

Exekutor
24. Juli 2015 20:25

[quote=D00M82]

EvilFiveFaker, kennst du eigentlich die Bedeutung vom Editier-Button?

[/quote]Ist mir auch schon aufgefallen. Da will wohl jemand schnell (wieder?) auf eine hohe Kommentarzahl kommen…In anderen Foren wird der Zähler bei solchen Leuten einfach wieder auf Null gesetzt…

D00M82
24. Juli 2015 19:18

EvilFiveFaker, kennst du eigentlich die Bedeutung vom Editier-Button?

24. Juli 2015 17:37

aber natürlich ne Runde R.C. Pro Am geht immer oder ein wenig Froschprügel!

24. Juli 2015 17:19

[quote=ChrisKong]

Weil man vermutlich auf zusätzliche Einnahmen hofft.

Fallbeispiel 5-X77ZB Spacemoonkey

Hat sich die 1TB geholt, obwohl er schon eine PS4 hatte.

Vorteil Hersteller, DLs können nicht wiederverkauft werden, der Gebrauchtspielmarkt wird ausgehebelt.

In den letzten 20 – 30 Jahren haben sehr viele Industriezweige einen Paradigmenwechsel vollzogen. Kundenbindung durch nachhaltige, langlebige Produkte ist passè. Heute versucht man den Leuten Produkte anzudrehen, die man längerfristig bewirtschaften kann und teurer (z.B. Autos).

Die Konzeption einzelner Produkte geht wirklich gezielt in diese Richtung, wie man eben noch mehr Geld rauspressen kann. Das Interesse der Kunden wird dabei immer mehr in den Hintergrund gedrängt, sofern man es nicht nötig hat als Verkaufsargument.

[/quote]Aha

24. Juli 2015 17:15

Seit Rare von Nintendo weg ist und nur für die 0815 Plattformen entwickeln sind Sie ein wenig schief gewickelt und es entwickelt sich wenig.Zu Nintendo Zeiten stand der Name Rare noch für Qualitätsprodukt.

24. Juli 2015 17:08

[quote=D00M82]Ja man muss aber ja nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen.
Zumal ich jetzt ein paar mal erklärt habe, dass man sich nach 2 Jahren darüber eben eher nicht mehr wundern sollte. War aufregen nicht ganz das passende Wort.[/quote]Dann sollte Herr Steppberger vielleicht alle Goldwaagen einsammeln und einschmelzen!? ^^

D00M82
24. Juli 2015 13:37

[quote=Zockernator]

@ D00M82:
Nein, ich habe deinen Post schon richtig gelesen, paranoid bin ich auch nicht.
Aber du schreibst, es sei albern, sich nach zwei Jahren “”Eingewöhnung”” noch drüber aufzuregen. Und das sehe ich nicht so.

[/quote]Ja man muss aber ja nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen.Zumal ich jetzt ein paar mal erklärt habe, dass man sich nach 2 Jahren darüber eben eher nicht mehr wundern sollte. War aufregen nicht ganz das passende Wort.

Exekutor
24. Juli 2015 13:26

Die Entwicklung hin zu immer “größeren“ Spiele sehe ich schon seit Jahren. Das ist meiner Meinung nach aber selten nötig. Das Super Mario World Modul war auf dem SNES nur 4 MB groß (als ROM ist es noch viel kleiner). Etwas später hab ich dann Sven Bomwollen für den PC entdeckt. Das Game ist ziemlich simpel und kurz, benötigt aber ungefähr 200 MB.Seit die Titel nicht mehr auf Modul erscheinen, ist das komprimieren von Daten nicht mehr wichtig für die Entwickler.

daMatt
24. Juli 2015 11:26

[quote]Dies umfasst alle Spiele, die vor der Xbox-360-Ära erschienen sind.[/quote]Also genau genommen[list][*]Jetpac[*]Atic Atac[*]Lunar Jetman[*]Sabre Wulf[*]Underwurlde[*]Knight Lore[*]Gunfright[*]Slalom[*]R.C. Pro-Am[*]Battletoads (NES)[*]Cobra Triangle[*]Snake Rattle N Roll[*]Digger T. Rock[*]Solar Jetman[*]R.C. Pro-Am II[*]Battletoads Arcade[*]Killer Instinct Gold[*]Blast Corps[*]Banjo-Kazooie[*]Jet Force Gemini[*]Perfect Dark[*]Banjo-Tooie[*]Conker’s Bad Fur Day[*]Grabbed by the Ghoulies[/list]Sieht man mal von letzterem ab, dass ja auf DVD [~4,7GB] erschien, ist es meiner Meinung nach bereits ein Zeichen von purer Inkompetztenz, wenn dafür mehr als 6GB gebraucht werden für diese Spiele. Die im Vergleich als ROM Dateien gerade mal zwischen <1-4 MB (NES) und ~20MB (N64 + Arcade) ""wiegen""

Siekard
24. Juli 2015 10:14

Ah, hat auch schon 1TB, na das ist gut, dann haben die in zwei bestimmt 2 TB! :DMit dem installieren und Online sehe ich Zwiegestalten. Ich glaube, das es einfach nicht mehr so simpel ist wie früher beim SNES oder noch zur PS3 Ära. Der Zugriff auf Daten muss immer schneller erfolgen. Ich bin überrascht, das keine SSD-Festplatten in den Dingern drin ist und SD-Karten in abgewandelter Form als Träger gibt. Wahrscheinlich noch zu teuer.Und Spiele die nur Online kommen, sind meist Spiele die sonst gar nicht kommen würden. Finde das ist ein fairer Kompromiss.

ChrisKong
24. Juli 2015 9:23

Weil man vermutlich auf zusätzliche Einnahmen hofft. Fallbeispiel 5-X77ZB SpacemoonkeyHat sich die 1TB geholt, obwohl er schon eine PS4 hatte. Vorteil Hersteller, DLs können nicht wiederverkauft werden, der Gebrauchtspielmarkt wird ausgehebelt. In den letzten 20 – 30 Jahren haben sehr viele Industriezweige einen Paradigmenwechsel vollzogen. Kundenbindung durch nachhaltige, langlebige Produkte ist passè. Heute versucht man den Leuten Produkte anzudrehen, die man längerfristig bewirtschaften kann und teurer (z.B. Autos). Die Konzeption einzelner Produkte geht wirklich gezielt in diese Richtung, wie man eben noch mehr Geld rauspressen kann. Das Interesse der Kunden wird dabei immer mehr in den Hintergrund gedrängt, sofern man es nicht nötig hat als Verkaufsargument.

SonicFanNerd
24. Juli 2015 9:18

[quote=D00M82]

Die Xbox One wurde auch schon geändert und kann jetzt mit 1TB bestellt werden.
Sogar schon vor der Ankündung, dass es eine 1TB PS4 geben wird.

[/quote]Zeitexklusivität also? ;)Unterschied wohl atm:PS4 mit 1TB ist da, X1 mit 1 TB kann bestellt werden. Laut Amazon-Preise scheint die PS4 (Basic ohne Schnickschnack) sogar etwas erschwinglicher als die X1 (Basic ohne Schnickschnack). 395,- € für PS4 1TB und 449,- für X1 1TB. Hmm…ob der Preis dann noch angepasst wird, wenn die Revision der X1 raus kommt? Wäre sinnvoll.

tsr.2000
24. Juli 2015 8:37

Was ich an der Geschichte nicht verstehe, ist, dass die Hersteller weg von Retail- hin zu Digitalversionen wollen. Warum werden dann die Konsolen nicht mit entsprechend großzügigen Festplatten ausgestattet bzw. nicht von Anfang an mit der Möglichkeit, externe HDDs an zu schließen und warum dauern die Downloads trotz guter Leitung immer noch Ewigkeiten. Selbst wenn es in ein zwei Jahren ein 2TB-Update geben wird, hat doch jeder, der sich jetzt mit 500 GB abmüht nichts davon.Ich habe eine 3TB extern an meiner Box und eine 1TB SSHD in der PS4. Mal sehen, wie lange das reicht 🙂

ChrisKong
24. Juli 2015 8:19

Was nebenbei bemerkt zusätzlichen Platz erfordert und Geld kostet. ^^ Nein, das Thema ist für mich damit eigentlich nicht erledigt, denn so wälzt man das Problem, welches die Entwickler zu haben scheinen, einfach auf die Kunden ab.

Maverick
24. Juli 2015 8:18

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde ist dass z.B. das neue Metal Gear “”nur”” 25 GB braucht und dass trotz großer Spielewelt und der Grafik, und dass Teil hier braucht 50 ? Sehr seltsam aber wie von anderen erwähnt einfach eine usb Platte dranstöpseln und dass Thema ist erledigt.

24. Juli 2015 2:53

@ D00M82: Nein, ich habe deinen Post schon richtig gelesen, paranoid bin ich auch nicht.Aber du schreibst, es sei albern, sich nach zwei Jahren “”Eingewöhnung”” noch drüber aufzuregen. Und das sehe ich nicht so.

D00M82
23. Juli 2015 23:57

[quote=SonicFanNerd]

Der 1 TB Standard kommt doch, bzw ist bereits da. Die neue “”Revision”” der PS4 bietet die 1 TB.
Wartet nochmal 2 Jahre und dann sind die 2 TB-Varianten dran.

[/quote]Die Xbox One wurde auch schon geändert und kann jetzt mit 1TB bestellt werden.Sogar schon vor der Ankündung, dass es eine 1TB PS4 geben wird.

D00M82
23. Juli 2015 23:56

ZockernatorDann lies doch mal meinen Kommentar richtig. Ich helfe dir aber gerne:Im zweiten Absatz schreibe ich, dass ich auf die Installarierei auch liebend gerne verzichten würde.Und ich habe auch nicht behauptet, dass wenn man sich daran gewöhnt es okay sei.Du bist da einfach nur etwas paranoid.Ich sage nur: Das sollte nach zwei Jahren keine Überraschung mehr sein, oder?Ist doch bei jedem Kack-Spiel auf PS4 und Xbox One.Muss man halt mit leben.Und wegen deiner Klassiker Sammlung:God of War 3 Remake verbraucht 42GB auf der PS4-PlatteLast of Us verbraucht 48GB auf der PS4-PlatteDie sind im Original auch alle kleiner oder nicht?Die paar Texturen und die höhere Auflösung sind auch sicherlich nicht etliche GB groß.Die Installationsgrößen sind also völlig hirnrissig und undurchsichtig. Auf beiden Konsolen.

23. Juli 2015 23:00

Ich finde dass das Medium der optischen Datenträger am Ende ist. Mir geht das auf die Eier. Das war ja früher der Grund warum man ne Konsole hatte und keinen PC. Einlegen, loszocken… Fertig! Das war was für mich ne Konsole ausgemacht hat, da hab ich auch optische Einbußungen in Kauf genommen. Heute nehm ich auch die in Kauf, aber muss trotzdem mit den Nachteil leben. Jeder hat nen anderes Leben, meines ist sehr aktiv, früher hat es mich gefreut ne neues Game in Briefkasten zu haben und zu wissen das ich in 30min evtl. auf Arbeit muss, dann hab ich trotzdem nochmal ins erste Level reingeschaut… heute komm ich aus der spätschicht nach Hause, hab Spiel XY im Briefkasten drinnen und weiß das ich nie und nimmer zum Zocken komme bevor ich ins Bettchen muss weil der Kram wieder elendlich lange brauch. Bei mir endet das wie bei Cheeky Cherry: in den ersten zwei Jahren der 360 Ära hatte ich so um die 25 Games, zwei Jahre ONE und ich hab genau 3! Ich hab sogar Xbox One spiele instant wieder verkauft und die 360 Version besorgt (FarCry4) weil ich lieber grafische einbußungen in Kauf nehme und dafür die Möglichkeit habe das jederzeit mal eben kurz einlegen zu können. Metal Gear 5 wird das voraussichtlich das selbe Schicksal ereilen. Wiegesagt ich bin halt jemand der einfach mal in sein Spieleregal reingreift und olle Kamellen nen halbes Stündchen spielen möchte,in den letzten wochen waren das Portal 2, Crackdown 2, Tomb Raider Underworld, Burnout Paradise… mir geht schon der gedanke auf die Ketten das ein Spiel was ich bereits vor einiger Zeit beendet habe und Notlöschen musste zwecks akuten Platzmangel wieder Stunden installieren darf weil mir mal aus ner Laune wieder danach ist… Doom meint man soll sich dran gewöhnen… an Shice fressen will ich mich aber nicht gewöhnen. Die sollen auf optische Datenträger pfeifen wenn man die Daten nicht schnell genug abgreifen kann und mich eben wieder mit Modulen beglücken. Dann ist die Konsole auch schön leise, Stromsparender und ich kann direkt zocken…wie sich das für ne Konsole eigtl. gehört!

ChrisKong
23. Juli 2015 22:10

Hätten aber schon da sein können. Oder man hätte eben nich bei jedem Spiel Zwangsinstallation verlangen müssen, ganz einfach. Von mehr Komfort, und für mich ist das wichtig, kann da nicht die Rede sein. Wirklich schnell laden die Updates auch nicht, oder ich kann mich nicht erinnern, dass das auf PS360 nicht mindestens so schnell ging.

SonicFanNerd
23. Juli 2015 22:02

Der 1 TB Standard kommt doch, bzw ist bereits da. Die neue “”Revision”” der PS4 bietet die 1 TB.Wartet nochmal 2 Jahre und dann sind die 2 TB-Varianten dran.

ChrisKong
23. Juli 2015 21:50

[quote=IceWilliams]

Gibt es eigentlich irgendeine Generation, bei der die Speichergrößen im Vergleich zum Vorgänger nicht explodiert sind?
Das ist ein ganz normaler Vorgang beim Generationswechsel , insofern verstehe ich das rumjammerm auch nicht.
Früher war man Mega stolz, wenn Wing Commander auf 4(?) cd Roms ausgeliefert wurde, während andere Spiele noch auf Disketten passten….

[/quote]Das spricht jetzt nicht für die ältere Generation. :-)Warum man echt alles zwangsinstallieren muss, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Derweil stehen Streamingdienste in den Startlöchern, die ja das genaue Gegenteil darstellen. Da könnte man ruhig das situativ festlegen und die Konsolen generell gleich mit 1Tb ausstatten.

23. Juli 2015 21:45

[quote=IceWilliams]

Gibt es eigentlich irgendeine Generation, bei der die Speichergrößen im Vergleich zum Vorgänger nicht explodiert sind?
Das ist ein ganz normaler Vorgang beim Generationswechsel , insofern verstehe ich das rumjammerm auch nicht.
Früher war man Mega stolz, wenn Wing Commander auf 4(?) cd Roms ausgeliefert wurde, während andere Spiele noch auf Disketten passten….

[/quote]Aber die Verhältnisse heute sind schon derbe. Die neuen Daddelkisten von Microsoft und Sony bieten standardmäßig 500 GB (nichtmal, da ist ja schon was vorinstalliert) und dann wird’s mal schnell eng mit dem Speicher. Diese Sorge kannte man als SNES-Besitzer nicht.

IceWilliams
23. Juli 2015 21:17

Gibt es eigentlich irgendeine Generation, bei der die Speichergrößen im Vergleich zum Vorgänger nicht explodiert sind? Das ist ein ganz normaler Vorgang beim Generationswechsel , insofern verstehe ich das rumjammerm auch nicht. Früher war man Mega stolz, wenn Wing Commander auf 4(?) cd Roms ausgeliefert wurde, während andere Spiele noch auf Disketten passten….

23. Juli 2015 19:49

[quote=D00M82]

Shifu kannst du lesen?
Da steht PS4 und Xbox One. Wieso ist das dann MS Verteidigen?

[/quote]Ganz einfach, D00M82: Du gibst das hier bei einer News zu einem One-Exklusiv-Titel zum Besten. War aber doch klar, dass da ein mildernder Kommentar von dir kommt. Dass du die PS4 bei einer so negativen Sache auch miteinbeziehst macht es ja auf keinen Fall neutraler, warum solltest du dir aber auch einen solchen Hinweis entgehen lassen? Soviel ich weiß, stehst du doch dazu, ein Xbox-Fanboy zu sein, tu das doch auch einfach hier!?Ich finde es auch scheiße, dass für diese Klassikersammlung 50 GB draufgehen sollen. 55 GB für “”Elder Scrolls Scrolls Online”” auf PS4 finde ich aber nicht minder scheiße. Dass man sich nach 2 Jahren ja mittlerweile an diese “”Scheiße”” gewöhnt haben soll, finde ich zudem befremdlich. Es ist scheiße, war scheiße und wird immer scheiße bleiben. Nur weil etwas schon lange scheiße ist, ist es deswegen doch nicht okay!? Komische Einstellung.

D00M82
23. Juli 2015 19:27

Shifu kannst du lesen?Da steht PS4 und Xbox One. Wieso ist das dann MS Verteidigen?Mir wäre es auch lieber man müsste kein Spiel installieren. Ist aber doch seit 2 fucking Jahren schon so. Wieso soll das jetzt etwas Außergewöhnliches oder eine Sensation sein?Mehr will ich damit gar nicht sagen.Fakt ist einfach, dass One Spiele installiert werden müssen. Und da Rare Replay ein One-Spiel ist, muss auch das installiert werden. Rayman Legends musste auch installieren, obwohl es das auch auf 360 gab. Black Flag auf der 360 nicht, aber auf der One. Wow shocking, isn’t it?Woooohoooo habe ich jetzt gleich mehrere Weltentdeckungen gemacht? Es geht auch nicht um Performance oder sowas. Das ist einfach systemtechnisch so geregelt und hat nix mit einem einzelnen Spiel zu tun. Fertig.Aber dein Verständnis in sowas scheint ja eher limitiert zu sein….””Aber da sind doch nur Klassiker drauf. Wieso kann ich Rare Replay nicht in mein N64 stecken. Wieso kriegen die das nicht hin?””