Die Neuausrichtung der Need for Speed-Reihe nimmt Gestalt an. In einer offiziellen Pressemeldung verkündete Hersteller Electronic Arts nun zukünftige Pläne: “Einzigartige und zugeschnittene Spielerfahrungen für alle Fans von Rennspielen” sollen geboten werden. “Hierzu werden drei unabhängige Serien entwickelt: Simulations-, Action- und Arcade-Racing. Jede Serie wird von jeweils hochspezialisierten Teams entwickelt, die Auto-Fans auf der ganzen Welt die ultimative Spielerfahrung bieten möchten – egal, ob sie an adrenalingeladener Action, an Arcade-Spaß oder authentischer Simulation interessiert sind,” so die Meldung.
1.Need for Speed SHIFT – Herbst 2009
Need for Speed SHIFT wurde von Rennfahrern für Rennfahrer entwickelt und bietet realistische Rennen, die an den modernen Motorsport angelehnt sind. Need for Speed SHIFT verspricht eine authentische und intensive Rennerfahrung, die von Slightly Mad Studios in Zusammenarbeit mit dem Executive Producer Michael Mann von Black Box und Senior Vice President Patrick Soderlund von EA Games Europe entwickelt wird. Die Entwickler und Game Designer der Slightly Mad Studios haben bereits an den von Kritikern gefeierten Titeln GT Legends und GTR 2 gearbeitet.
Angekündigte Features:
- realistische First-Person-Cockpit-Kamera
- neue Crash-Mechanik, mit der der Spieler ein unvergleichbares Geschwindigkeitsgefühl sowie Rennwagen am Rande der Beherrschbarkeit erleben soll.
- Need for Speed SHIFT wird für PlayStation 3, Xbox 360 und PlayStation Portable im Herbst 2009 veröffentlicht.
2. Need for Speed NITRO (Arbeitstitel) – Herbst 2009
Need for Speed NITRO wird von EA Montreal für Nintendo Wii und Nintendo DS entwickelt und soll Arcade-Racingfans mit tiefgreifendem und herausforderndem Gameplay erfreuen. Die Spieler können beim Drift und Drag hinter ihren Gegnern Boost sammeln und diesen dann strategisch einsetzen, um den Verlauf des Rennens entscheidend zu beeinflussen – doch auch die Cops haben ihre Finger im Spiel!
EA verspricht einen frischen und einmaligen grafischen Stil. Eine Vielzahl lizenzierter Wagen soll ganz nach dem Geschmack und der Persönlichkeit des Spielers angepasst werden können.
3. Need for Speed World Online – Winter 2009, exklusiv für PC
Need for Speed World Online wurde gemeinsam von Black Box und EA Singapore exklusiv für PC entwickelt. Hier finden Rennen in der größten offenen Spielwelt statt, die es je bei Need for Speed gab. Zuerst werden asiatische Fans in diesem kostenlosen Rennspiel Zugang zu lizenzierten Wagen, Teilen und unterschiedlichen Spielmodi erhalten. Die Spieler werden ihre Fähigkeiten in hochentwickelten Online-Spielkonstellationen unter Beweis stellen und ihr Profil sowie ihre Wagen vollständig anpassen können.
Erinnert sich noch jemand an das PS1 Spiel Porsche Boxter?Für damalige Verhältnisse realistisches Fahrverhalten, schicke Kurse, etc.Ein bisschen davon gemischt mit Porsche Unleashed und Hot Pursuit, und natürlich auch andere Autos als nur Porsche wären nett.
Da kann ich dmhvader nur zustimmen und darf ergänzen, dass die sich einfach ein Beispiel an “”Hot Pursuit II”” auf der PS2 nehmen sollen – meiner Meinung nach das letzte richtig gute NfS!
EA soll es sein lassen mit der Auto-SIM! Das kriegen die nie so gut hin wie die erfahrenen Sony-Leute von Polyphony Digital!Selbst Forza hat da deutlich das Nachsehen!Ich möchte lieber wieder ein NFS-Game wie damals: Wunderschöne Etappenstrecken, z.B. entlang der kalifornischen Westküste, durch den Grand Canyon oder auch ne kurvenreiche Alpen-Strecke – dazu wieder die geilsten Autos der Welt wie Ferrari, Dodge Viper und Lamborghini! Meinetwegen kann man dann auch noch bessere Bereifung, Motor usw. freischalten und die Kisten somit etwas tunen! Auf weitere “”Fast & Furios””-Nachahmer mit kunterbunten “”Motzer””-Autos stehe ich überhaupt nicht!Wie gesagt: Alles grafisch möglichst realistisch machen, dann klappt das sicher wieder mit der Serie!Zudem sollte NFS auch ruckelfrei sein heutzutage!
Nach Motor City Online der zweite Anlauf NFS auch im Onlinegenre zu etablieren.Mal schaun obs diesmal was wird…hört sich aber ganz interessant an!
EA sagt wie jedes Jahr, dass neues geboten wird. Das Resultat ist dann allerdings ein ruckelnder Rennspielmix der zwar für Gelegenheitsspieler interessant sein kann, im Fazit aber nicht wirklich überzeugt.
So sieht´s aus Tiuri.Jetzt bin ich nurmal darauf gespannt, wer die ganzen Sim-Raser kaufen soll. Da reicht mir eigentlich GT4 und vllt. seh ich mir Forza 3 an, 10 verschiedene Sims brauch ich nicht. Deswegen sollte NFS Shift schon was bieten.Wer 100% realistisch fahren will nimmt doch eh ein Auto 😉
Ähm, seh ich das richtig? Als 360-Besitzer muss ich mich mit so einem Realismus-Scheiß zufriedengeben, während Wii-Zocker in den Genuss einer spaßigen Arcade-Variante kommen? Na prima, hoffentlich macht dieses Beispiel nicht Schule… *grummel*
@captain carot… Hehe, der war nicht schlecht.
SHIFT hört sich in der Ausrichtung genau wie GRID an und NfS online erinnert mich ziemlich an Test Drive unlimited.
Es käme doch schon einer Innovation gleich, wenn NfS mal flüssig läuft.Aber Shift hört sih zur Abwechslung auch mal interessant an.