Resident Evil

53
98

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat Cliff Bleszinski Epic Games den Rücken gekehrt und sich eine Auszeit verordnet. Nun scheint diese beendet zu sein, denn via Twitter bot der Schöpfer von Gears or War Capcom an, die Resident Evil-Reihe zu “reparieren” – sie sollten ihn dafür einfach mal anrufen. Die britische Capcom-Niederlassung bot ihm daraufhin an, zum Pizzaessen vorbeizukommen, worauf Bleszinski sogleich zurückruderte und seinen Tweet als “übermütig” bezeichnete.

Der aktuellste Teil der Serie, Resident Evil 6, ist am 2. Oktober erschienen und auf geteilte Reaktionen bei Käufern und Presse gestoßen. Kommerziell war der Titel allerdings der erfolgreichste in der knapp 17-jährigen Seriengeschichte.

53 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Napalus
5. November 2012 10:27

harobi schrieb:””Hätte hier auch gern mal deine Meinung Napalus””Ehrlich gesagt fand ich den Test etwas zu einseitig. Positive Aspekte des Spiels wurden mir persönlich zu sehr in den Himmel gelobt, während die kritischen Punkte mir als schnell abgehandelt vor kamen. So in der Art: “”Is nicht toll, aber passt schon.”” Ich finde das man die Probleme genau so stark behandeln sollte wie die guten Seiten des Spiels. Allgemein fand ich den Test sehr unkritisch, und er kam mir auch unsachlich vor. Von der ersten Zeile war er mir zu subjectiv, aber das kann auch nur meine Empfindung gewesen sein. Was mich persönlich am meisten gestört war des abwerten der 360 Fassung. Zwar wurde darauf hingewiesen das es eine Vorabversion ist und das gegebenenfalls eine andere Wertung aufkommen wird mit dem erscheinen der Verkaufsversion, aber das ist mir einfach ein Dorn im Auge. Klar will jedes Printmagazin so schnell wie möglich den Test zu einem Toptitel drucken um Leser anzuziehen, aber diese Vorabversionen können dann ein verfälschtes Bild vom Spiel erwecken. Der oben genannte Hinweis ist nämlich viel zu klein geschrieben gewesen. Ich finde das man als Journalisten, die behaupten uns die Kaufentscheidung erleichtern zu wollen, immer die Verkaufsversion nehmen sollte. Einfach um dem Leser ein unverfälschtes Testergebnis präsentieren zu können. Mit der Wertung seitens der M!Games bin ich nicht einverstanden, aber direkt interessieren tun mich diese Zahlen 0,0. 88 ist zu hoch da das Spiel dafür einfach zu viele Mackel hat. Es sind vielleicht kleinere Mackel, aber in der Summe ihrer Teile ist es schon ein Brocken. Ich behaupte nicht das die Magazine sich für Wertungen bezahlen lassen, aber durch solche Wertungen ich kann gut verstehen das bei manchem der Eindruck entsteht.

Napalus
5. November 2012 10:03

[quote=ElCoyote]

Wenn sich eine Fortsetzung eines Spiels derrtig von den Wurzeln entfernt, dann hat das sehr wohl auch in die Wertung einzufließen.

[/quote]RE hat sich schon seit Teil 4 sehr stark von den Wurzeln entfernt. Es ist mittlerweile bekannt, und daher unnötig. Außerdem sollte jedes Spiel für sich selbst bewertet werden. Ich finde die alten REs auch besser. Trotzdem muss ich jedes RE für sich selbst werten. Alles andere ist unsachlich. Weil wenn du deinen Groll auf die neue Ausrichtung der Serie in eine Wertung einfliessen lässt ist sie, sinnlos da sie nicht objektiv ist. Jedenfalls sollte ein Spielemagazinredakteur so denken. Wenn du für dich selbst die neue Ausrichtung in deine Wertung einfliessen lassen willst ist das ok. Aber das ist dann nur eine subjective Bewertung, und sowas hat in einem Magazin, außerhalb des Wertungskasten, NICHTS verloren.

ElCoyote
4. November 2012 14:05

Das Editorial ist einfach lachhaft. Wenn sich eine Fortsetzung eines Spiels derrtig von den Wurzeln entfernt, dann hat das sehr wohl auch in die Wertung einzufließen. Und RESI6 ist einfach fader Durchschnitt und rechtfertigt keinesfalls eine hohe 80er Wertung, denn nicht mal im Koop taugt es wirklich was, da macht das 7 Jahre alte OBSCURE wesentlich mehr Spaß. Eine solche Wertung zeugt nur von totaler Inkompetenz der Tester. Horror ist es ja eh nimmer, und gute Action sieht auch anders aus. RESI 6 biedert sich überall an, ohne irgendwas gut zu machen. Es ist einfach öde. Aber offenbar hat die Marketingabteilung Capcoms den Magazinen ordentlich Honig ums Maul geschmiert, anders sind diese teils lächerlich positiven Wertungen nicht erklärbar.

3. November 2012 17:08

den job hat ihm leider schon jemand weggeschnappt. wir haben doch schon resi 6.

hardobi
2. November 2012 14:38

[quote=Sauerland ist Schauerland]

… ich fand das Spiel sehr gut und 80/100 ist bei mir sehr gut..

[/quote]Du findest 80/100 sehr gut, ich dagegen finde diese Wertung gerade noch gut.Das liegt vor allem daran das bei heutigen AAA Titeln kaum noch Wertungen darunter erfolgen.Ich weiß, früher waren die Spiele auch grundsätzlich nicht so “”rund””, bzw. gut spielbar und deshalb gab es auch häufig schlechtere Wertungen. Trotzdem, ich kann mich an Tests in der Maniac erinnern wo ein Spiel allein dadurch einen schlechten Ruf/Wertung weg hatte, nur weil es 2D war. Man konnte anno 1996 halt einfach kein 2D mehr sehen und so geht es mir und sicher auch anderen mit dem Action-Einheitsbrei.Ich versuche bei heutigen Tests schon immer zwischen den Zeilen zu lesen, nur um herauszufinden wie mir das Spiel gefallen wird und da kommt es in der Endabrechnung halt auch auf jeden Prozentpunkt an. Und wenn halt Resi 6 88% (PS3) bekommt und da steht das die Story dünn wie ein Butterbrotpapier ist, dann erwarte ich zumindest bei einem Action-(Adventure) das der Rest der absolute Hammer ist.Nun habe ich mich gefreut das im Editorial der aktuellen Ausgabe auf das Thema eingegangen wurde, aber meiner Meinung nach unvollständig. Die Diskrepanz zwischen Lesern/Spielern und der erfolgten Wertung entsteht nicht nur durch (1.) Presse-Exemplare/Testfassung und (2.) frustrierten Old-School Resi Fans, sondern es gibt auch einfach enttäuschte Kunden, die zurecht sachliche Kritikpunkte aufgezählt haben, die einfach nicht zu einer Spitzenwertung wie 88% führen können.Hätte hier auch gern mal deine Meinung Napalus oder andere, wie ihr zu dem Test steht? Ich will hier keinen Shitstorm oder irgend so etwas. Aber mich würde einfach mal interessieren ob ich das nur zu kritisch sehe, oder wie auch immer.

Sauerland ist Schauerland
2. November 2012 3:57

Wie gesagt, ich fand die Story von RDR sehr langweilig und auch die Dialoge nicht wirklich toll, dies mag aber, wie schon oben erwähnt, Geschmackssache sein. Mit der englischen Sprache hapert es bei mir bestimmt nicht, da ich diese beruflich zu oft brauche (ich arbeite in einem Tochterunternehmen einer japanischen Firma und die Japaner können alles, bloß viel zu selten deutsch sprechen 😉 ). Was RE6 angeht, sehen wir beide das ähnlich. ich fand das Spiel sehr gut und 80/100 ist bei mir sehr gut. RE4 ist aber in meinen Augen das beste Spiel aller Zeiten, deswegen steht RE6 deutlich dahinter.

Napalus
1. November 2012 13:50

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Die Story ist einfach Geschmacksache, mir gefiel sie sehr gut. Red Dead Redemption fand ich z.B. sehr öde. Bei Tetris wiederum fehlt mir die Story überhaupt nicht. 😉

[/quote]Die Story direkt von Red Dead Redemption ist nicht der Oberhammer. Durch die tollen Dialoge zwischen den Characteren entwickelt sich aber eine gewisse Atmosphäre die die eigentlich dünne Story aber dann doch sehr interessant macht. Man muss sich aber auch drauf einlassen, und man muss des Englischen mächtig sein um zuzuhören. Wenn man dabei Untertitel lesen muss geht jede Stimmung flöten.

Napalus
1. November 2012 13:44

Ich hab jetzt bei RE 6 alle Kampagnen durch und kann sagen dass das Spiel gut ist, aber auch nicht mehr. Denn Faktor “” die alten REs warn besser bla bla”” lass ich mal komplett bei Seite.Die Steuerung bietet viel was man kaum braucht. Hinwerfen und dabei drehen!? Für was? Unnötig überladen.Kamera ist viel zu unruhig und entwickelt manchmal ein sehr INTERESSANTES Eigenleben. Durch das meist schlauchige Leveldesign und den zu kurzen Abschnitten wirkt das Spiel eher wie eine Aneinanderreihung von Reaktionstets anstatt wie ein Spiel. Das liegt zum größten Teil an der extremen Frequenz an QTEs.Die ganzen neuen, und auch alten, Charactere sind teils zu lapidar erklärt und wirken dadurch teils langweilig und auch sehr unglaubhaft.Bei der 5.1 Abmischung gehen die Simmen manchmal leider unter. Sind des öfteren einfach zu leise.Zwar hat das Spiel Höhepunkt um Höhepunkt, aber dadurch wirkt es schnell sehr einseitig im Design und deswegen bleiben WIRKLICHE Höhepunkte aus.Das man im Koop keine Munition mehr tauschen kann empfinde ich als großen Rückschritt und meines Empfindens nach macht dass das Gefühl eines richtigen Zusammenspiels zunichte. (Völlige Objektivität kann hier natürlich nicht gelten) Die Story plätschert ziemlich langweilig und unmotiviert vor sich hin und ist mir zu Lückenhaft. Auf der Haben Seite des Spiels haben wir eine sehr gut Technik. Schöne Characteremodelle, gute Mimik, im O Ton kompetente Sprecher und sehr Lippensynchron, schöner Soundtrack, tolle Explosionen, schöne Raucheffekte und die Waffensounds haben auch ordentlich Druck.Durch die vielen aufwertbaren Fähigkeiten ist auch die Wiederspielwert hoch.Die Spielzeit allgemein ist mit seinen 30 Stunden hoch.Mein Fazit: Teil 6 ist immer noch besser wie der Serientiefpunkt Teil 4 , aber Teil 5 war für mich vom Gameplay und von der Story her einfach runder. Trotz aller Kritik an Teil 6 sollte man so objetiv und sachlich sein um Anzuerkennen das RE 6 ein gutes Spiel ist. Es hat seine Schwächen aber auch seine Stärken.Ich gebe 80 von 100 Punkten.

Sauerland ist Schauerland
31. Oktober 2012 19:07

Die Story ist einfach Geschmacksache, mir gefiel sie sehr gut. Red Dead Redemption fand ich z.B. sehr öde. Bei Tetris wiederum fehlt mir die Story überhaupt nicht. 😉

hardobi
31. Oktober 2012 16:40

Für mich ist Story auch ein wesentlicher Bestandteil der Serie. Und auch wenn diese immer klischeehaft und auch mit einem gewissen Augenzwinkern zu sehen war, so wurde ich bis Teil 4 doch immer mehr oder weniger spannend unterhalten.In diesem Fall aber ist die “”Story”” eine Zumutung und macht mehr kaputt als wenn sie einfach nur den Spieler im Level abgesetzt hätten und er drauf los ballern könnt. Hier als [url=http://www.youtube.com/watch?v=VoEjFtA5fv4]Bsp[/url] Chris Kampagne Kapitel 2, ab Minute 1:20. Und das geht im Prinzip die ganze Zeit so.Das nehme ich der Maniac auch echt übel, dass sie hier so eine Wertungspolitik gefahren sind.Weil ich frage mich, wenn ein Spiel mit solch einer Vergangenheit, solch eine sch*** Story bekommt, wie geil müsste dann der Rest sein?!Ich habe erwartet ein Ballerspiel der Meisterklasse zu bekommen, welches sich flüssig und akkurat steuern lässt. Wo punktgenaues anvisieren, variantenreicher Gegnertypen, welche gut kombiniert eine Herausforderung darstellen, möglich ist. Einen Waffen bzw. Fähigkeiten-Baum der eines modernen Shooters würdig ist. Außerdem sind vernünftige Endgegner, die nicht gefühlt 20x wieder aufstehen auch eine feine Sache. Wenn sie dann noch coole Angriffsmanöver drauf haben, hätte auch ich das Spiel gern gespielt und wäre mit 85% absolut einverstanden gewesen, aber was ihr in dem Test abgeliefert habt, war unterm Strich absoluter Mist.Ich habe mich gefreut das im Editorial der aktuellen Ausgabe ein Statment dazu erfolgt ist, allerdings lasst ihr (die Maniac:) den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt weg. Nämlich das es auch viele Spieler gibt die nicht einfach nur mit dem Spiel nichts anfangen konnten weil es nicht Old-School ist, sondern die berechtigte und fundierte Kritik geäußert haben.

HIMitsu
31. Oktober 2012 7:56

[quote=bitt0r]

und wer sich shinji mikami für die serie zurückwünscht sollte vielleicht auch bedenken, welcher designer es ursprünglich war, der diese serie in actionreichere gefilde geführt hat.

[/quote]Ich hab an sich nichts gegen mehr Action, wenn es so wird wie Teil 4 (mein Lieblingsteil neben Teil 2). Aber 5 und 6 scheinen es damit etwas zu übertreiben.

Xtremo
30. Oktober 2012 14:05

[quote=APT]

Genau wie mir die story bei ‘The Expendables’ egal wal… da wollte ich nur äkschn, äkschn, noch mehr äkschn und coole sprüche.
Und da geht auch keiner ausm Kino raus und argumentiert das die story bekloppt is… weil die story is in so nem fall scheißegal! xD

[/quote]Ich schon! 😀 Zumidnest, wenn die “”Story”” einen so unnötig großen Teil ausmacht, wie im ersten [b]The Expendables[/b]. Diese aufgesetze Tiefgründigkeit inkl. unnötiger Handlungsstränge hat den ganzen Film kaputtgemacht, finde ich.

APT
APT
30. Oktober 2012 10:46

:Na genau darum gehts mir doch. Sarkasmus kommt halt übers internet nicht so gut rüber. Genau das was du beschrieben hast wollte ich mit meinem post ja anreisen.Wenn man denn will, dann kann man sich Herr der Ringe ansehen und danach kopfschütteln

bitt0r
30. Oktober 2012 9:41

da gäb’s spielerisch nicht viel zu reparieren, da sich resident evil 6 schon jetzt abwechslungsreicher spielen lässt als gears of war. wer sich in in resident evil 6 über das “”misslungene”” deckungsfeature aufregt sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob man resident evil 6 überhaupt als “”deckungsshooter”” spielen sollte. das ist es nämlich nicht. die mängel von teil 6 liegen eher im technischen bereich. vor allem, was die m. e. nach zu geringe bildrate angeht. auch das leveldesign bietet teils zuviel leerlauf bzw. situationen, wo einfach nichts passiert. da wären abbrechbare cutscenes wohl besser gewesen. weil wenn schon action, dann bitte auch konsequent durchgehend.und wer sich shinji mikami für die serie zurückwünscht sollte vielleicht auch bedenken, welcher designer es ursprünglich war, der diese serie in actionreichere gefilde geführt hat.nächstes gears wird natürlich trotzdem gekauft. beide serien haben ihre qualitäten.

rvn
rvn
30. Oktober 2012 9:19

Das würde vermutlich so aussehen, wie wenn sich ein Metzger mit Hackebeil an einer filigranen Hirn-Operation versuchen würde.Und dieses “”Resident Evil ist tot””-Gelaber ist ja nicht zum aushalten… Vor 10 Jahren kam das letzte “”echte”” Residentevil raus und jetzt fällt den Leuten auf, dass die aktuellen Teile nicht mehr viel mit den ersten zu tun haben? Resident Evil 5 war trotzdem ein absolutes Top-Spiel. Es kann ja nicht jeder wie Nintendo 20 Jahre lang 3 Serien unverändert melken.Es soll auch Entwickler geben, die sich (weiter)entwickeln.

WodahsKcalb
30. Oktober 2012 8:25

Welche Silent Hill Macher denn? An die Serie darf ja anscheinend jeder ran der will.

HIMitsu
30. Oktober 2012 8:03

na super, dann wuerd`s ja noch ballerlastiger… ne danke, Mikami oder die Silent Hill Macher waere das Richtige..

Dragon29
30. Oktober 2012 7:50

Naja, glaube nicht, dass Capcom sooo viel ändern wird im nächsten Teil, aber auf eins könnt ihr euch verlassen, dass der nächste Teil sich pervers verkaufen wird. Warum?Na, weil der der nächste Teil auf der PS4 bzw. Xbox 720 erscheinen wird und da wird man nicht widerstehen können und sich das Ding kaufen, Grafik,bessere KI usw. wären dann schon mal ein Faktor, welches viele anziehen würde.

DanJJ
30. Oktober 2012 7:49

Die story hatte noch charme bis teil 4 finde ich , danach wurde es nur noch bekloppt. Trotzdem ist für mich resi 5 und 6 ein must have für jeden der ne ps3 hat.

Funatic
30. Oktober 2012 6:34

@APTda bin ich aber ganz anderer meinung! wenn du argumentierst das die story bescheuert ist weil zombies darin vorkommen und es zombies ja nicht gibt dann sind so 50% aller jemals erschienen bücher, filme und spiele bescheuert! es gibt keine zwergen und

30. Oktober 2012 1:13

RESIDENT EVIL IST TOT.Fertig.Resi 6 habe ich mich durch gelangweilt nur der 5 teil war schlechter.ach zocke öieber die ersten 3 teile und den code veronica x. damit fahre ich besser.stupides geballer brauch ich nicht dafür gibt es shooter im überfluss.

WodahsKcalb
30. Oktober 2012 0:07

Naja, Gears ist nicht gerade besser als Resi6. Und das Deckungssystem macht bei beiden Spielen Probleme bei engen Räumen, nur hat RE6 halt mehr davon.Sie sollten besser wieder Shinji Mikami ranlassen. Dann kann Leon mit Raketenboost durch die Stages düsen und in Zeitlupe Zombies abschiessen.:P

APT
APT
29. Oktober 2012 23:44

[quote=Beeberman]

Der alte Resi Fan sollte sich endlich damit abfinden, dass die Serie einfach tot ist…
Seit Teil 5 ist die Story auch nicht mehr nur grober Unfug nein jetzt ist die Story keine Stückchen mehr glaubwürdig und einfach nur noch wahnsinnig lächerlich…

Wer jetzt Horror will sollte sich Zombi U angucken oder Dead Space…

[/quote]Hallo? Zombies! Die story war schon immer grober unfug : PDie von Dead space is genauso bescheuert und ich möchte wetten bei Zombie U siehts nich besser aus.Wenn man’s genau betrachtet is jede story mit Zombies und dämonen einfach nur bekloppt xD

Bastian_RS6
29. Oktober 2012 22:35

Cliffy sollte seinen Namen nicht mit Resident Evil beschmutzen, nach dem jetzigen sechsten Teil besser Abstand halten. Außerdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das er für Gears 4 wieder an Bord geholt wird bei Epic.

DanJJ
29. Oktober 2012 21:47

[quote=Saldek]

Ich ahne schon wie er die Serie reparieren würde. Er würde die letzten paar Rätsel in der Ada Kampagne auch noch streichen…

[/quote]dafür aber eine tonne blut hinzufügen ^^fairer tausch oder ?

Saldek
29. Oktober 2012 21:36

Ich ahne schon wie er die Serie reparieren würde. Er würde die letzten paar Rätsel in der Ada Kampagne auch noch streichen…

puma
29. Oktober 2012 20:42

ich denke das belenski schon was daraus machen kann, alleine wegen der Grafik und der Charaktere. da ist er schon viel weiter wie capcom. ich habe noch nie so ein Spiel wie resi6 gezockt, dass soviele grafikschwankungen hat. die texturen sind ja sowas von verwaschen. das sieht teil 5 sogar besser aus.

Beeberman
29. Oktober 2012 20:08

Der alte Resi Fan sollte sich endlich damit abfinden, dass die Serie einfach tot ist…Seit Teil 5 ist die Story auch nicht mehr nur grober Unfug nein jetzt ist die Story keine Stückchen mehr glaubwürdig und einfach nur noch wahnsinnig lächerlich…Wer jetzt Horror will sollte sich Zombi U angucken oder Dead Space…

Ecco the Gecko
29. Oktober 2012 19:39

Auf dem Mars sollte auf jeden Fall noch ein Kanister zu finden sein! ^^

29. Oktober 2012 19:10

….wenn nicht das Benzin dafür im ganzen Spiel fehlt.^^