Resident Evil Village – mit Grafik- und Performance-Modus auf den Next-Gen-Konsolen?

15
823

Es könnte sein, dass Resident Evil Village auf PS5 und Xbox Series X einen Grafik- und Performance-Modus bieten wird. Bezüglich der Modi sagte Director Morimasa Sato dem Official PlayStation Magazine nämlich: “Es gibt Einstellungen, die es jedem Spieler erlauben, das Erlebnis nach seinen Vorlieben zu optimieren”.

Resident Evil Village erscheint am 7. Mai für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Massig neue Informationen zu dem Horrorspiel wird es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0 Uhr deutscher Zeit in einem weiteren Online-Shocase geben.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

8K macht bei Fernsehern nahezu generell keinen Sinn. Wenn ich daran denke, dass bei mir auf COuchentfernung 2K HDR Material eigentlich genauso knackig läuft wie 4K HDR und es bei 2K höchstens schneller zu Aliasing kommt, dann bräuchte ich nicht mal bei 110 Zoll 8K. Und so einen riesigen TV werde ich definitiv nie haben.

Am ehesten fände ich solche Auflösungen für VR sinnvoll. Da kann es IMO nicht genug Pixel geben.

Aber zurück zum eigentlichen Thema´: Es wird IMMER irgendwo einen Zielkonflikt zwischen Detailgrad, Auflösung und Bildrate geben. Bei RE 5 könnte der Performance Mode halt auch ein 120fps Modus sein. Gerade falls es hier später noch VR gibt könnte das sogar langfristig sinnvoll sein. Oder der eine Modus bietet feste Bildrate und Auflösung und der anderen hat zugunsten von mehr Effekten eine variable Auflösung. Oder…

Da das hier gar nicht so genau spezifiziert ist würde ich jede Aufregung mal als unnötig bezeichnen. Persönlich hab ich jetzt noch keinen Fall außerhalb von VR gehabt, wo ich mehr als 60fps gebraucht hätte. Ich bin aber gerne bereit, zugunsten von 60fps auf Auflösung oder ein paar Details zu verzichten. Von daher finde ich es sehr positiv, dass man mittlerweile ein wenig Einfluss darauf nehmen kann.

Little Mac
I, MANIAC
Maniac
Little Mac

OMG, ich schreib‘ vielleicht besser nicht, auf welchen Glotzen ich spiele, sonst startet ihr hier noch ne Spendensammlung:-D

Obwohl, vielleicht auch lustig:

Im Keller steht ne 32 Zoll HD-Ready-Samsung-Maschine von 2006 (immerhin noch mit ein paar Scart-Anschlüssen, was bei den älteren Konsolen hilft). Hat ab und an mal nen kurzen Bildaussetzer, was bei Rennspielen (insbesondere in Kurven) schonmal nerven kann, aber sonst noch gut in Schuss:-)

Im Wohnzimmer bin ich dagegen quasi topmodern aufgestellt, da ist das Gerät aus 2015 und 50 Zoll groß. Der würde vermutlich nicht mal ne PS 4 pro ausreizen, aber ist mir scharf genug.

Aber trotzdem toll zu lesen, dass Capcom an sowas denkt. Die sollten sich aber schon auch noch etwas mit dem eigentlichen Game beschäftigen…

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Es ist doch egal um was es sich dreht. Die Leute haben immer irgendwas zu meckern. Egal wie gut oder schlecht etwas gemacht wird.

8k macht doch aktuell überhaupt keinen Sinn. Weder gibt es aktuell irgendwelche 8k-Streams bei Netflix, Disney, Amazon, etc., was Filme angeht, noch daß es irgendwelche 8k-Blu-Rays gibt. Von Spielen ganz zu schweigen auf Konsolen. Von Fernsehsendern ganz zu schweigen, denn davon gibt es ja in den meisten Fällen gerade mal Full HD. Ich denke, um richtiges 8k darstellen zu können, braucht man einen extrem starken PC mit richtig dicken Grafikkarten.

Ich selbst habe zwei 4k-Glotzen zuhause. Eine von LG im Wohnzimmer und eine von Sony im Schlafzimmer. Die haben aber noch kein HDR. Stört mich aber nicht, da dennoch alles wunderbar aussieht und läuft. Eine OLED-Glotze für das Wohnzimmer ist für das Wohnzimmer angedacht. Etwas zwischen 55 und 65 Zoll in 4k. Wahrscheinlich wieder LG. Eventuell gegen Ende des Jahres, oder auch nicht. Ich weiß es noch nicht.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

mein alter 4k tv hat auch nicht richtiges 4k gemacht….also wer meckert hat dann sicher auch ne 8k kiste zuhause die das dann native darstellen kann? das geld von euch will ich haben. hab nu schon zuviel für nen oled lg tv hingeblättert. und das reicht mir dicke, wer noch mehr braucht finden sein boden im fass nicht. oder hat nen zu großen tv…..
und selbst doom eternal läuft in 60fps, wenn auch nicht nativ 4k und das bei der architektur und grafik im allgemeinen……aber das next gen update soll ja auch kommen, dann wird nativ 4k und 60fps mit dabei sein. garantiert und es wird toll aussehen…nicht nur künstlerisch.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

8K und Filme streamen? Wohl eher nicht. Btw., mein Player kanns, mein TV kanns und von 4K merkt man eigentlich absolut gar nichts. Bei Spielen wird 4K vermutlich noch weniger wirklichen Impact haben, im Gegensatz zur Framerate und anderen Dingen.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Schon komisch das die Generation noch gar nicht angelaufen ist und schon alle über alles meckern. Weiß nicht warum man 8k jetzt unbedingt will. Da laufen die Spiele dann mit 10fps. Mir wehre eine gut hochskalierte 2k Auflösung am liebsten und den Rest der Power für andere sachen nutzen.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Steht nicht dick in gelben symbolen auf dem ps5 karton 8K und 4K/120fps ?

Keine Ahnung, aber klingt für mich nach der typischen “wir stretchen mal den Wahrheitsgehalt soweit das wir bei den Leuten blumige Assoziationen hervorrufen denen wir unmöglich gerecht werden können, aber dazu führen das diese unser Produkt kaufen”- Bullshit Marketing Strategie von Sony. Für die (wohl einkalkulierte) Fehlinterpretation der Kunden kann man schließlich nichts. 8K für Filme… das wird mit Sicherheit den Großteil der Kunden interessieren die eine Konsole kaufen…wer will schon damit Videospiele spielen…Oo

@topic: schon interessant das wir gerade mal am Anfang der neuen Gen stehen und wir bei Spielen die offensichtlich noch auf der letzten Gen laufen, dennoch zwischen “entweder/oder” wählen müssen. Gerade für die ersten paar Jahre hätte ich erwartet das alle Grafikeinstellungen auf “Max” eingestellt sind.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Also Doom Eternal und sowas ist doch schon recht anspruchsvoll.

Die Wahrnehmung ist dabei wohl sehr selektiv. Maverick meckert ja gern, weil er gern meckern will.

Aktuell spiele ich Ghost of Tsushima und mache dauernd Screenshots weil das so schön alles ist. Vor allem künstlerisch.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

also ich spiel demons souls und spiderman…yakuza7, final fantasy 14,alles in 60fps und 4k. versteh das geschreih nicht… 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ja aber es wird bei den grafisch anspruchvollsten spielen verlangt 😉
ich geh dann mal einen marathon sprinten

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Es schaffen doch schon sehr viele Spiele 4K und 60fps
Gab sogar schon einige auf Xbox One X die das konnten.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

8K ist wohl eher auf Filme Streamen und nicht auf Spiele bezogen und wird man auch erst mal nicht in Spielen erleben.Wehre ganz einfach 4K mit 60fps zu machen dreht man einfach die anderen sachen runter und dann läuft das. Ob man damit glücklicher wehre wenn das Spiel schlechter aus sieht weiß ich nicht.
Konsole wird immer ein Kompromiss sein wer damit nicht klar kommt nimmt paar tausender in die Hand und kauft sich ein Rechner.

The-Boy-Who-Lived
Mitglied
Intermediate (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

MaverickMaverick du vergisst Fortnite! Das Spiel hat 4k und 60fps auf der Next-Gen, was will man denn mehr??

Ansonsten: ja, dieses gelbe Promo-Zeichen für 8k ist für meinen Gechmack auch sehr optimistisch hoch gegriffen, wenn wir uns jetzt zur neuen Gen immer noch an einem Punkt befinden, an dem wir vereinzelt wahlweise 4k/60fps vorgesetzt bekommen. Wenn das überhaupt, auch nativ, der Fall ist.

8k wohl dann erst beim Erreichen der Endphase der PS5 nach dem gleichen Schema.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Fehlt noch der Only-Watchmodus, dann kann man sich das Knöpfchengedrücke ganz sparen, erhält dafür aber 240fps in 8K.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Steht nicht dick in gelben symbolen auf dem ps5 karton 8K und 4K/120fps ? Da packt man sich irgendwie leicht an den kopf.

Ob ich dass irgendwann nochmal erleben werde das eine spiele konsole 4k und 60fps schafft ?
Und ich meine spiele wie tlou3, uncharted 5, horizon 2 oder dying light 2 und nicht irgenwelche indie klamotten.

Immer dieses beschissene entweder oder. Am besten ist ja noch miles morales mit 3 Optionen.