Retro für umsonst – 2.500 weitere MS-DOS-Oldies online spielbar

10
2179

Das Internet-Archivat Archive.org hat dieser Tage seine Sammlung im Browser spielbarer Videospiel-Oldies kräftig erweitert – über 2.500 PC-Spiele aus der MS-DOS-Ära wurden der Webseite hinzugefügt und können einfach per Mausklick gestartet und ausprobiert werden.

Über die Hintergründe dazu informiert ein lesenwerter Blog-Eintrag, direkt zu den Neuzugängen der Sammlung geht es hier – viel Spaß beim Stöbern.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Naja, höchstens manche bei Gog.com, aber da gibt´s bei denen im Forum eine riesige Wunschliste. Deren Community ist genial, aber die kommen da bei weitem nicht nach die vielen Wünsche umzusetzen und ist ja immer schwierig zu klären, bei wem da jetzt die Rechte liegen.

Luzifer
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Luzifer

App .. alte Spiele, da kam doch glatt vor ein paar Tagen ne neue ScummVm Version heraus mit unterstützung für das Duckman Adventure Game (Super geiles Spiel zur Serie), sowie Blade Runner (Das wäre ein Spiel was man für aktuelle Konsolen heraus bringen sollte, kenne wohl kein anderes Spiel was auf einen Film basiert was so nahe dem heran kommt.)
Dümpeln so viele alte Spiele vor sich hin die es wert wären neu Aufgelegt zu werden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Hahaha, direkt “Tony & Friends in Kellog’s Land” erspäht – das hatte ich früher tatsächlich für den PC und recht lang gedaddelt 😀

Was mich immer wundert, sind dann aber Sachen wie “Tunnel B1” und Konsorten – sind die wirklich inzwischen bei keinem Rechteinhaber mehr im Besitz, der damit noch Geld verdienen möchte?!

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Zu geil, z.B. soll ich mal Wipeout als PC-Version ausprobieren. Ich hab erst mit Windows 98 im, ja, im Oktober 2000 angefangen. MS-Dos-Spiele kenn ich nur von nem Kumpel mal beim Zuschauen, aber bin momentan eh etwas auf PC-Retro-Trip. Zumindest bis ich mal wieder einen funktionierenden PC zusammen hab und das jetzt, was ich nachkaufe auch mal in fantastischer Qualität zocken kann. Aber MS-Dos-Zeit sollte ich auch mal reinstöbern…

Denn zu MS-Dos-Zeiten war der PC vielleicht noch nicht so stark, aber Spiele wie Max Payne 1, Half-Life 1, Unreal Tournament 1, Tomb Raider 1 können wohl gar nicht von meinen besten Spielen aller Zeiten verdrängt werden (um nur wenige aufzuzählen), aber nicht die Konsolen-Versionen. Nein, keine Kompromisse bei diesen Titeln.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich habe so gut wie nie am PC gezockt. Hauptsächlich nur Doom, Hexen, Duke Nukem und Warcraft 2.
Da kann ich noch einiges nacholen…

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Hatte vor ein paar Jahren DosBox installiert und als Konsolenkind Stunden damit verbracht die komplizierte Installation gebacken zu bekommen.Wollte einfach mal die alten Might and Magics und Ultimas zocken und möglichst auf meiner gehackten XBox 360.Als ich dann einen ganzen Stall voll Spiele zum Laufen bekommen habe,hat mich die Lust verlassen.So prickelnd sind die alten sperrigen Sachen dann doch nicht und selbst mein PC war nicht mächtig genug das ganze flüssig darzustellen.Das Einzigste was ich wirklich gezockt habe war Lands of Lore.Und ausgerechnet das gab es in einer besseren Version für Scummvn der sogar auf Konsolen läuft.A ja und auch auf der 360 lief alles ……mit etwa 15 Frames.Mehr hat die net gepackt.

schweini
I, MANIAC
Profi (Level 2)
schweini

Nur 2500? Viel zu wenige. Die spiele ich erst wenns sie als Retail im Sonderangebot gibt. ?

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

MS-DOS…Was waren das für herrliche Zeiten. Als es auch noch große Spiele wie Duke Nukem 3D, Quake, Rebel Assault I/II, Phantasmagoria und andere gab, die noch für DOS konzipiert wurden, war ich regelrecht dem Zocken am PC verfallen, zusätzlich zu meinen Konsolen. Und was mußte man alles in der Config.sys -und Autoexec.bat, nur um Spiele wie Monkey Island, Day of the Tentacle oder andere zum Laufen zu bekommen. Auf einmal unter Windows 95/98 zu zocken, machte mir irgendwie keinen Spaß mehr, weshalb ich dem PC größtenteils den Rücken gekehrt hatte, zumindest als Spieleplattform.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

The Secret of Monkey Island ist 1,5 GByte groß. Das laden dauert also etwas. Jedes mal. 😀

Grossmeister B
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Grossmeister B

Da kann man ja ewig drin stöbern. Alles, was nur Maus und Tastatur braucht, kann man so durchaus spielen. Ich frage mich nur, wie die an die ganzen Rechte kommen.