Richard Garriott: “Konsolen sind grundsätzlich dem Untergang geweiht”

0
71

Wieder einmal fühlt sich jemand berufen, dass Ende der Spiel-Konsolen vorherzusagen: Diesmal übernimmt Richard Garriott, legendärer Designer der ebenso legendären Rollespielreihe Ultima Online, die Rolle des Proheten. Seine Botschaft:

“Ich denke, wir bekommen vielleicht noch eine [Konsolen-] Generation, vielleicht, aber ich denke, grundsätzlich sind sie dem Untergang geweiht.“

Dies verkündete er jetzt in einem Interview mit IndustryGamers. “Ich denke, die Leistung, die man heutzutage in portablen Geräten mit sich herumträgt, wird die Vorstellung von dem, was wir als Konsole kennen, verdrängen.” Das merkt er schon bei sich selbst: Er spielt jetzt mehr als je zuvor, gesteht er – aber vorwiegend auf iPhone und iPad.

Die Evolution von Spielen und Hardware bedingt sich, erklärt er. Wichtige technische Neuerungen wie 3D-Grafikprozessoren ermöglichen auch neue Spielegenres. Ist erst mal ein Genre etabliert, ist man als Designer gezwungen, den Spielen immer mehr Tiefe zu geben, um die Spieler zu begeistern – bis eine neue Technik-Evolutionstufe erreicht wird. Dann verbessert sich z.B. die Grafik der Spiele so weit, dass man als Designer wieder zu einem vereinfachtem Gameplay wechseln kann: “Es [das Spiel] kehrt  zu seiner simpelsten Form zurück, du brauchst keine Tiefe mehr”, behauptet Garriott.

Am interessantesten ist für den Spiele-Designer dabei die “Periode der Stabilität“, wie er das Zeitalter zwischen den wichtigsten technischen Fortschritten nennt, da es hier nicht nur darum geht, das Spiel besser aussehen zu lassen, sondern es auch interressanter zu machen. Seiner Theorie zufolge befinden wir uns übrigens gerade im “3. Spiele-Zeitalter” – wer mehr darüber wissen will, kann dies bei IndustryGamers nachlesen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Threepwood: Das “”Problem”” ist, dass ich selbst nur ein Samsunsg Star hab. Ich brauch derzeit einfach nicht mehr Handy. Und darauf spiel ich höchstens mal, wenn ich irgendwo unplanmäßig warten muss oder so, Edge, Schach oder andere Denkspielchen und Knobl

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

@Captain carot: Falls Du da mal einen Geheimtipp hast, gerne her damit, ich stehe dem ja durchaus aufgeschlossen gegenüber. Nur bisher geht meine Erfahrung in die Richtung, dass die Spiele entweder hübsch verpackter Murks sind (z.B. Infinity Blade), nette

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

sorry das ich das sagen muss, aber für mich ein vollspakko ! Der hat keine ahnung !

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Threepwood: Gerade von kleineren Teams hab ich schon sehr interessante Mobilspiele gesehen, die mir weit besser gefallen als der übliche Kram a la Rovio oder Gameloft. Bisher scheitert es da oft an gescheiter Steuerung, weil manches zwar sehr gut per Tou

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Ich denke zum einen, dass mobile gaming einen Großteil von Menschen erreicht, die vorher nichts mit Spielen am Hut hatten. Inzwischen sehe ich echt viele ältere Damen und Herren in Bus und Bahn, die irgendeinen casual Kack auf ihrem Iphone oder Galaxy zocken, wo sie früher ein Buch oder Zeitung gelesen haben.Soll keine Kritik sein, ich daddel im Bus selber gerne eine Runde Backgammon :)Ich meine nur, dass durch mobile gaming neue Zielgruppen erschlossen und der Markt erweitert wird.Hardcore Gamer werden nach wie vor auf Leistungsfähigen Konsolen spielen, weil diese einfach mal die anspruchsvollsten und komplexesten Games ermöglichen.Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal auf Handy ein Arcade-Game zocken…Damit erweitert mobile gaming das Spielen in einen anderen Bereich, was meist unterwegs ist…

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Solange sich an der Einstellung der Mobil-Game-Hersteller nix ändert und man nicht weg von dem Gedanken kommt, dass alles nur 79 Cent kosten darf, werden die Konsolen bestand haben. Amen.Es ist absolut lächerlich, dass sich die Leute schon aufregen weil ein Spiel im Appstore 1,99 statt 0,79 kostet. Absolut lächerlich! Mal davon abgesehen, dass die Leute meinen den Spielwert an Centbeträgen festmachen zu können gibt es auch wirklich keine (kaum) gute, nachhaltige Spiele. Es gibt schon viele Spielereien die durchaus auch mal für ein paar Minuten oder gar wenige Stunden Spaß machen können, aber vom Umfang und der Qualität eines Volltitels sind diese noch weit entfernt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich finde es auch Blödsinn, was der Mann von sich gibt! Wie kann man nur vom eigenen Geschmack auf den der Massen schließen? Die Coregamer wollen immer möglichst gute Technik zum angemessenen Preis haben, und die passt einfach nicht in ein kleines Handheld! Größere Hardware = bessere Technik – ich glaube nicht, dass sich an dieser Gleichung was ändern wird!

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ captain carot Aehnlich, wie zuvor die Heimkonsolen den audiovisuellen Abstand zu den Spielhallenautomaten immer weiter verringerten und ihnen somit zunehmend die Existenzberechtigung nahmen bzw. in Nischen draengten, zeichnet es sich zwischen Mobile Dev

mobby
I, MANIAC
mobby

In 15 Jahren werden wir die Konsolen im Kopf haben, das erinnert mich an die Futurama Folge mit dem EYEPhone, einfach herrlich xD

Collective
I, MANIAC
Collective

Och, kommt der Mann auch noch ma’ aus der Kiste?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Spiegelungen lassen sich mit guter Entspiegelung umgehen, die Probleme mit der Kopfhaltung natürlich nur bedingt. Um eines mal klarzumachen, ja, mobile Geräte haben im “”Highend”” gut aufgeholt, aber das gilt eigentlich nur dann so richtig, wenn man sie mit den schon recht alten Konsolen vergleicht. Highend zu Hause gibt es aktuell wirklich nur im PC-Bereich. Da steht der nächste, große Schub auch schon vor der Tür.Die interessante Frage wird wohl sein, wie sich der Bedarf für Hightechmonster in den nächsten zehn Jahren entwickelt. Reicht den Leuten dann ein Handy oder Tablet, das evtl. das mobile Nonplusultra bietet oder wollen sie dann zu Hause lieber die 30fache Leistung des Mobilgeräts?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Bei Mobile Gaming schmerzt mein Nacken nach spätestens 15 Minuten. Im Sommer draußen Zocken geht aufgrund der Spiegelungen eh nicht. Ne für mich nicht.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ehrlich gesagt verstehe ich die meisten Reaktionen in diesem Thread nicht recht. Natuerlich kann wohl auch weiterhin niemand die Zukunft vorhersagen, doch ich kann Garriotts [u]Hochrechnung[/u] gut nachvollziehen. Mobile Gaming hat in den zurueckliegenden 10 Jahren eine atemberaubende Aufholjagd hingelegt — vom Snake-Spielchen unterhalb Atari VCS 2600-Niveau bis zum (Solid-)Snake-Spielchen auf PlayStation 2-Niveau und darueber. Das, was Konsolen, ob stationaer oder hand-held, den Mobile Devices noch voraus haben, laesst sich mit relativ geringem Aufwand innerhalb weniger Jahre ebenso aufholen, bis der Abstand zu gering geworden ist, um sich mit einer schwergewichtigen, hochspezialisierten Maschine zufriedenzugeben, wenn man praktisch das Gleiche auch mit einem handlichen Alleskoenner haben kann. (Siehe hierzu auch captain carots Ausfuehrungen weiter oben.) Und nein: Das heisst keineswegs, dass wir dann alle Angry Birds spielen muessen. Schon jetzt engagieren sich immer mehr namhafte Konsolensoftware-Haeuser zusehends im Bereich Mobile Gaming. Darum setze ich sogar noch eins drauf und wage meine eigene Prognose: [b]In spaetestens 15 Jahren sind wir alle “”mobile””.[/b] Mobile Devices laufen dann nicht nur den klassischen Konsolen sondern — im Privatbereich — im Tandem mit Netbooks, Tablets & Co. auch klassischen Desktop-Computern voellig den Rang ab. Die Zukunft ist mobile.

dajayjay
I, MANIAC
dajayjay

Naja, solche Aussagen liest man ja immer wieder und ich muss jedes mal schmunzeln. Ich vertrete mal ein andere These. In den nächsten 30 Jahren werden die Konsolen immer noch die Nummer 1 sein, egal wie sehr sich Smartphones weiter entwickeln. Beweisen kann man es nicht, genauso wenig wie das Gegenteil.Ich will nach der Arbeit nach Hause kommen und meinen LCD anschmeißen und auf diesem fetten Screen dann zocken. Ich kann mir höchstens vorstellen, das zukünftige Handy’s den Handhelds immer mehr Marktanteile weg nehmen und sie irgendwann verdrängen. Aber auch da sind Grenzen gesetzt. Wer will schon so ein Riesenteil wie die PS Vita, die dann noch telefonieren kann, in der Hosentasche mit sich herum tragen? Also ich nicht. Und wenn man nicht gerade 1 Std. am Tag Zug oder Bus fahren muss, dann lohnt sich doch auch ein Handheld nicht. Es sei den man ist z.B. Big N Fanboy und will unbedingt das neueste Mario zocken.Klingt alles wie die Prognosen vor 10 – 15 jahren, das die 3D Technik so toll ist und alles verdrängen wird. Es ist genau das Gegenteil passiert und 3D ist erst verschwunden und dann in der letzten Zeit erst wieder aufgekommen. Ich behaupte mal das sich 3D auch dieses mal nicht durchsetzt (außerhalb der Kinos), da sich viele erst einen Full HD zugelegt haben und bei der langen Lebenszeit eines Fernsehers in den nächsten Jahren keinen neuen kaufen. Also ich habe meinen LCD nun 3 Jahre und sollte er nicht kaputt gehen, werde ich in den nächsten 10 Jahren bestimmt keinen neuen kaufen. 3D hin oder her.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Hitokiri: Ich versteh darunter, dass man ein Handy per Micro-HDMI ganz normal an den TV hängt und per Bluetoothcontroller spielt. ;-)Handys mit Micro-HDMI gibt es übrigens schon. Das Nokia N8 hat z.B. HDMI für Medienwiedergabe am TV. Wenn man jetzt mal z

Gast

Egal, was der Mann von sich gibt, ich kann ihm nicht böse sein. Dafür bin ich Lord British einfach zu dankbar für ULTIMA IV, V und VI, die ich in meiner Kindheit/Jugend verschlungen habe (oder haben sie mich verschlungen?).

S.T.A.L.K.E.R.
I, MANIAC
S.T.A.L.K.E.R.

Das absolut JEDER Designer/Programmierer/Headsonstwas mitlereweile seine Prognose abgeben muss….Und außerdem kann ich dem in diesem Fall nicht mal ansatzweise zustimmen. Da es deutlich gemütlicher ist an der Konsole zu spielen als am Pc…Es ist egal ob man am Pc mit einem Controller spielt da trozdem immer etwas im Hintergrund mitläuft was das Spiel jederzeit unterbrechen könnte. Hinzu kommt das man sich an der Konsole nicht um Grakas oder ähnliches kümmern muss sondern einfach das Spiel reinlegt und anfängt…

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@ captain carrot: ok,… wenn es ein i-Phone mit 46 Zoll Bildschrim gibt, hol ich mir auch so ein Teil ^_^Was verstehst du unter einem Handy mit Riesenbild??Ich seh das alles entspannt. Man hatte schon ende der 80er (da waren viele hier noch flüssig 😉 sc

Gast

vorher bringt apple aber noch eine konsole raus….das ding würd sich verkaufen wie geschnitten brot

captain carot
I, MANIAC
captain carot

In einer Sache hat er nicht unrecht. Smartphones entwickeln sich wie die gesamte Mobiltechnik derzeit extrem schnell.Handy mit Micro-HDMI und Bluetoothpad und auch Coregames, Riesenbild und Mehrkanalton sind kein Problem mehr. Ob man das will ist eine andere Frage.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

[quote]aber ich denke, grundsätzlich sind sie dem Untergang geweiht[/quote]Oh nein!Wie lautet die Bankverbindung seiner Heiligkeit, damit ich mit meiner Spende die drohende Apokalypse rechtzeitig abwenden helfe?

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Wenn jemand das weltweite Datennetz/Cloud zum Einsturz bringt sind Konsolen nicht grade das was für Firmen und Staaten das wichtigste ist….weltwirtschaft am Boden und weltweite soziale Unruhen aber Hey alles prima wir bekommen wieder Konsolen , denkt doch mal nach Leute

Gast

Wenn vielleicht mal jemand auf Lord British einen Intelligenzzauber wirken könnte….?Wer versucht,den Markt und seine Entwicklung in 7,8 Jahren vorauszusagen,diskreditiert sich mMn selbst.Ich mag nicht alle Furz lang Nostradamus-artiges Gewahrsage von irgendwelchen,früher mal wichtig gewesenen Volltrotteln lesen müssen.Was in 7 Jahren ist,bestimmen ganz allein die Zocker selbst.Da könnt ihr noch soviele Clouds in die Atmosphäre furzen,beim ersten weltweiten Absturz eurer GameOnDemand-Rotze kommt jeder von ganz alleine wieder auf den Trichter,dass autarke Einzelkonsolen die intelligentere Alternative zu einem zentralistisch aufgebauten Spielevermietservice sind.Anonymus und GeoHotz reiben sich doch jetzt schon die Hände und aus ihren Mundwinkeln tropft der Geifer ob der “”Mutter aller Ziele”” für einen Hack.Sämtliche Gamer weltweit zum Däumchendrehen zu verurteilen,während sie 4-6 Wochen auf die Bildschirmmitteilung starren “”Dienst wird zurzeit gewartet.Bitte probieren sie es später noch einmal””,das ist für jeden Hacker der metaphorische Heilige Gral.Mit Handy-Mistgames wird sich auch keiner zufrieden geben,der in seinem Leben auch nur ein Coregame gezockt hat.Das ist eine Sackgasse,aus der die Spieleindustrie nur sehr schwer wieder hinauskommen wird.Die eigentliche Klientel wegen den ganzen Casual-Dollars aus den Augen verlieren…..und sich ebendiese dann verwundert zu reiben,wenn der Markt für Games komplett wegen Übersättigung an unterirdischen Games mit null Anspruch und noch weniger Herausforderung zusammenbricht.

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Mhh kann mir gut vorstellen das in zukünftigen Tv-Geräten schon Spiele Hardware (OnLive oder ähnliches) eingebaut ist , heutzutage gibt es ja schon internetfähige Tv-Geräte. Die sind zwar noch verbesserungswürdig aber das wird schon. Wenn es mal soweit ist und die technische Ausführung in Ordnung ist denke ich mal das damit das Ende der Konsolen eingeläutet werden kann. Hängt natürlich auch von der allgemeinen Zukunft ab ( Atomkriege , gigantische Naturkatastrophen , Asteroiden , Pandemien , Sozialismus auf der ganzen Welt)

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Blödsinn, mehr sag ich nicht!

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Der Mensch ist dem Untergang geweiht, Sterben müssen mal Alle.Naja, Wenn man Untergang mit Altern/OutofDate gleichsetzt, das wird es schon stimmen. Aber Konsolen werden “”relativ”” schnell Alt, weil der PC sich munter weiter Entwickelt. Obs dem Software Häusern passt oder nicht, solange die PC Hardware Spiral sich dreht, tickt immer einer Konolen ZeituhrWie Skyrim auf PC. Dank User Mods, sieht es einfach bombastisch aus. So sollte Skyrim auf PC sein. Deswegen gibt es immer bessere Grafikkarten, immer Schnellere CPU’s, immer mehr SpeichermediumAls Nebeneffekt, könnte SSD Platten das Speichermedium für die neuen Konsolen Generation sein. Praktisch ein Rückschritt. Weil wir vielleicht “”Module/SSD Speicher”” in einen passenden Schacht einschieben. Kommt natürlich drauf an, das der Preis für SSD Platten fallen wird. Ach und benutzt bloss ned NTFS/FAT/FAT32/Linux oder sonstige aktuellen OS Filesysteme. Weil, Sie dan jemand auslesen kann. Entwickelt einfach ein Konsolen OS, kombiniert mit dem Hardware DRM und Software DRM. PS3 war ja relativ lange eine harte Nuss.

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

[quote]Er spielt jetzt mehr als je zuvor, gesteht er – aber vorwiegend auf iPhone und iPad.[/quote]Ja leck mich am Arsch, Garriot war mal mein Idol und jetzt haut er solch einen Brechdurchfall raus? Ultima 6 und 7 waren mit die komplexesten und vielfältigsten Rollenspiele die je erschienen sind. Hat Lord Britisch sich jetzt das Hirn löchrig gekokst oder woher kommt diese Zusage an die Banalität?[quote]“”Es [das Spiel] kehrt zu seiner simpelsten Form zurück, du brauchst keine Tiefe mehr””, behauptet Garriott.[/quote]In früheren Zeiten war es üblich einen König, so sich seine Regierungszeit dem Ende näherte und er langsam senil wurde, in’s Jenseits zu schicken. Früher war nicht alles schlecht…

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

und das sagt jemand, der gerade sein schlösschen verkaufen muss, weil er mit pc spielen nicht mehr genug geld verdient…nachtigal, ick hör dir trappzen 🙂

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

In diesem Fall: Evolution = Rückschritt. Spiele zu simplifizieren, damit jeder Dämlack es zocken kann, halte ich für keine Evolution. Doch sollten sich die Entwickler wirklich mal Gedanken über die Explosion der Produktions- und Entwicklungskosten machen, denn sonst haben wir bald nur noch eine Hand voll Games ala COD BF Fifa etc…

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Und dieses OnLive gibt es ja auch noch.Vielleicht kommt die übernächste gen. auch nur noch über so eine art OnLive modem heraus.