Ridge Racer – Comeback in Sicht?

16
1295

Ob es wirklich etwas bedeuten könnte oder nur ein bürokratischer Standardvorgang ist, weiß derzeit niemand wirklich, aber aufmerksame Menschen haben gerade entdeckt, dass Bandai Namco beim amerikanischen Patent- und Markenamt mehrere seiner alten Spielhallenklassiker hat wieder schützen lassen – und zwar vor allem Rennspiele.

Dazu gehören Ridge Racer, Rave Racer und das F1-artige Ace Driver: Victory Lap – davon gab es bekanntlich nur vom Ersteren eine PlayStation-Umsetzung. Wie anfangs erwähnt gibt es bislang keinerlei konkrete Pläne oder Aussagen, ob etwa eine Retro-Sammlung (oder ein Mini-Automat) in Aussicht sein könnte.

Bekannt ist derweil, dass Bandai Namco am kommenden Dienstag eine E3-Präsentation abhalten wird – drücken wir also die Daumen, dass es mit ganz viel Glück dort eine positive Überraschung geben könnte…

neuste älteste
GameMaster
Mitglied
Freshman
GameMaster

Ridge Racer ist wirklich ein legendäres Spiel.

Kann mich noch gut daran erinnern, es zum Release auf der PS One gedaddelt zu haben.

Fortsetzungen sind daher immer sehr zu begrüssen.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

kevboardkevboard

Teil 6 auf 360 ist eine Alpha von Ridge Racer 7 und läuft, wie du schon sagst, 720p. Es kam auch 1 Jahr früher raus bzw. schon fast zu früh. War ja ein Launchtitel der 360.

Ja die Texturen sind besser und die maximale Anzahl an Objekten auf dem Bildschirm ist höher. Die PS3 kann nicht so viele Objekte wie die 360 gleichzeitig darstellen. Ein Beispiel sind mehr Schiffe im Hintergrund etc. Aber dafür sind die Licht und Schatteneffekte auf PS3 besser. Darin war die PS3 oft besser als die 360. Auch wenn Multiplattform Spiele auf 360 generell besser aussahen.

Wie gesagt, Teil 6 wirkt auch wie eine früher Alpha von 7. RR 7 ist gameplaytechnisch besser(Fahrverhalten & Tuningoptionen) und hat zusätzliche Strecken.

Die Soundtracks sind bei beiden Versionen sehr gut. Aber unterscheiden sich komplett.

Eigentlich ist es beides RR 6. Nur verschiedenen Versionen. Im Grunde ist es aber immer noch das selbe Spiel.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wehe ein Free 2 Play Titel.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

gohan2083gohan2083
Die Beilage lief soweit ich mich erinnere mit stabilen 60fps. Hab sie samt RR Type 4 auch noch hier, wäre mal wieder ne Runde wert.

Merkwürdig finde ich das das erste PSP Ridge Racer im PSN Store angeboten wurde, aber nicht die bessere Fortsetzung.

gohan2083
I, MANIAC
Profi (Level 2)
gohan2083

zum 360 start haben sicher die meisten noch rr6 auf röhre gespielt! die scharfe textur der Straße war nextgen power xD

rr7 konnte man daten auf Festplatte installieren was Sekunden schnelle ladezeiten gebracht hat. mir ist die bildrate auf meinem ersten hdready tv sauber in Erinnerung geblieben 😉

rr2 für psp ist der beste Teil und sollte endlich mal für ps4 als hd remaster erscheinen! bildrate? keine Ahnung, aber war super spielbar.
ein best of aller Serien Teile und eines der besten technischen psp Titel überhaupt! neben wipeout pulse/pure mein Lieblingspiel für psp.

rrtype4 ps1 lag in der ersten auflage eine highframe demo von rr! mit welcher bildrate lief die eigentlich?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich hab vor ein paar Jahren endlich mal Rage Racer nachgeholt, flüssig war es natürlich nicht, aber die Kursführung und das Fahrverhalten waren immer noch top.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Mal etwas böse formuliert, sind Details, Effekte etc niedrig genug kann man auch auf PS360 1080p60 ausgeben. Und Series 5 könnte bestimmt auch unglaublich detaillierte 720p30.😋

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas von den ganz alten Teilen noch mal völlig unverändert spielen muss, geschweige denn kaufen.

Trotzdem hätte ne Collection was.

kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

torcidtorcid ja, RR7 lief in 1080p60fps auf der PS3, allerdings haben sie im gegensatz zu teil 6 auf der 360 die grafik effekte (schatten etc.) etwas runter gestellt um das zu erreichen. RR7 lief aber nicht zu 100% stabil. bei machen strecken hats schon geruckelt, allerdings war es zu 99% 60fps das stimmt schon

RR6 auf der 360 lief daher auch nur in 720p60. hatte aber bessere effekte, und besseren textur filter… ich glaub die texturen generall waren n bisschen besser

später hat RR7 dann auch noch einen 3D DLC bekommen, mitdem man das spiel in 720p pro auge in 60fps spielen konnte. allerdings war da die framerate hier doch instabiler

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Wow, aufgemotzte Neuauflagen alter Teiel wär schon mal nett, besser als so viele Jahre gar nix.

Ich muss sagen, Ridge Racer hab ich nicht viel gespielt, da mir gerade bei den ersten Teilen das Driften irgendwie zu seltsam umgesetzt ist.

Nicht das, dass es total übertrieben unrealistisch ist (das ist ja normal), sondern weil es im Gegensatz zu Teil 6 oder 7 viel zu schwer auszuführen ist. Glaub ab Teil 4 was aber eigentlich schon besser, oder?

PS: Wieso eigentlich im Text “von Ersteren”, müsste das nicht “von Ersterem” heißen? Wurde wirklich auch “Rave Racer” auf Playsi umgesetzt?! Japan-Exklusiv?!

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

ComandanteComandante

Ich meine mich sehr genau erinnern zu können, dass es auf PS3 in 1080p konstant 60 FPS lief. Schon bemerkenswert wenn man bedenkt, dass es ein ganz früher PS3 Titel war, und dies eigentlich eine 720p Konsole ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4yuyp70Pf3U

Hier im Video läuft alles auch butterweich 60 FPS, ohne jegliche Einbrüche, genau dies testet hier nämlich Digital Foundry…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich drück Daumen und Zehen wenn es sein muß.
Und am Ende kommt wieder so nen Murks wie Unbounded…

Comandante
Mitglied
n00b
Comandante

Ist für mich ein Sofortkauf ohne wenn und aber ! Warte ich schon lange drauf. Ridge Racer 7 konnte bei 1080p die 60 FPS leider nicht halten. In Kurvengefechten war das deutlich sichtbar. Ich hoffe Teil 8 macht das besser.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ein neuer Teil wäre doch eine feine Überraschung

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Wenn ich sonst nicht viel mit Rennspielen anfangen kann, aber Ridge Racer habe ich immer geliebt. Das war so richtig herrlich arcadelastig.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
DerPanda

Hoffe nur falls was zu Baten Kaitos kommt, es nicht Switch only wird.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

RR7 war das letzte echte RR. Und auch der vielleicht beste Teil der Serie!

Ich würde mich freuen. Spiele RR 7 auf PS3 immer noch sehr gerne. Eines der wenigen Spiele, die auf PS3 in 1080p 60 FPS nativ liefen.