S.T.A.L.K.E.R. 2 – erscheint nicht mehr in diesem Jahr

32
849
Artwork von S.T.A.L.K.E.R. 2

GSC Game World hat schlechte Nachrichten zu S.T.A.L.K.E.R. 2, denn der Shooter wird nicht mehr in diesem Jahr für Xbox Series X erscheinen. Vielmehr ist es jetzt erst im ersten Quartal 2024 soweit.

Einen konkreten Grund für die Verzögerung nennt man nicht, aber die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2 war ja ohnehin nicht immer ganz einfach.

32 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ghostdog83
25. August 2023 12:50

Phil Spencer spielt Stalker 2, während Todd Howard zuschaut:
https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1609v4v/phil_spencer_playing_stalker_2_at_gamescom/?rdt=55474

Seine Reaktion am Ende ist doch eher ernüchternd. Todd schaut auch nicht besonders überzeugt.

Walldorf
25. August 2023 9:22

Die Eindrücke von der Messedemo bei GamerGlobal und Gamestar lesen sich leider negativ, hoffentlich reicht ihnen ein halbes Jahr um die Schwächen zu tilgen.

captain carot
25. August 2023 8:18

Das Thema Messedemos wurde ja auch schon anderswo abgearbeitet. Die Dinger sind für die Entwickler nicht nur viel Arbeit heutzutage, da wäre sogar die Frage auf welchem Built die basiert.

Randnotiz, das erste STALKER erschien seinerzeit mit drei Jahren Verspätung, damals noch der Zeitraum für eine komplette Entwicklung.

Max Snake
25. August 2023 7:44

Danke für nach checken @Ghostdog

Max Snake
24. August 2023 23:09

Kein Ding. 🙂

BigBen
24. August 2023 22:48

Aha, danke für die Info

Max Snake
24. August 2023 22:25

Eigentlich sind das Team nach Polen umgesiedelt.

BigBen
24. August 2023 19:51

Ich finde es ohnehin geradezu erstaunlich mitten im Kriegsschauplatz überhaupt in der Lage zu sein weiter an so einem Projekt arbeiten zu können…
Alleine dafür schon meinen Respekt !!!
Abgesehen davon, waren mir schon die “Metro-Teile” (so gut sie mir handwerklich gefallen haben) zu schwer und düster von der Thematik, deshalb wird auch S.T.A.L.K.E.R. 2
wohl eher nichts für mich…

ghostdog83
24. August 2023 19:22

In dem Fall kann man sich natürlich auch sehr gut hinter dem Argument Krieg verstecken.

Ob du bei deinen Worten bleiben wirst, nachdem du dir das Video angesehen hast:

S.T.A.L.K.E.R. 2 Entwicklungstagebuch: Spielentwicklung während des Krieges
https://youtu.be/RxcfxdG22pg

Der Krieg verändert alles: Wünsche, Erwartungen, das Lebenstempo und die Denkweise und sogar das, was einen morgens aufweckt. Er spaltet das Leben in “vorher” und “nachher”. Man muss sich an eine neue Realität gewöhnen, in der es keine wirkliche Sicherheit gibt, nicht einmal zu Hause. Einige Ukrainer sind gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen. Andere haben sich der Freiwilligenarbeit verschrieben oder verteidigen das Land mit Waffen.

GSC Game World ist ein ukrainisches Unternehmen, also ist auch unsere Geschichte ähnlich. Jeder ist an seinem Platz und hilft der Ukraine, zu gewinnen. Und gleichzeitig arbeiten wir hart an S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl, dessen Entwicklung sogar noch bedeutsamer und symbolträchtiger wurde. Obwohl es vorher unmöglich war, sich vorzustellen, dass es “noch mehr” sein könnte.

111 Tage ist es her, dass der Krieg in das Haus eines jeden Ukrainers eingebrochen ist. Er ist immer noch da und erntet die Ernte von Verbrechen und Leid. Und noch immer kämpfen wir mit dem Glauben an den Sieg zurück.

Der Ukraine zu helfen ist eine gute Tat, an der sich jeder beteiligen kann. Wir sind denjenigen, die bereits gespendet haben, aufrichtig dankbar und ermutigen diejenigen, die die Möglichkeit haben, der Ukraine über die von der Initiative des Präsidenten der Ukraine ins Leben gerufene Fundraising-Plattform zu helfen:https://u24.gov.ua/

Supermario6819
24. August 2023 18:17

War vielleicht etwas missverständlich geschrieben.Das das Studio nicht zu Microsoft gehört ist mir auch bekannt.

Gibt jetzt auch einen neuen Trailer der mich nicht sonderlich begeistert.Da sieht das neue Video zu AW2 um Klassen besser aus.

ghostdog83
24. August 2023 17:58

Viele Spiele von Microsoft wurden und werden immer weiter verschoben.

MS zahlt für die Exklusivität, die zeitlich befristet sein soll (Gerücht besagt 3 Monate). MS ist für den Titel, was seine Entwicklung anbelangt, nicht verantwortlich.

https://www.gamespot.com/articles/microsoft-reportedly-only-has-three-month-exclusivity-on-stalker-2/1100-6490905/

Remo
24. August 2023 17:54

Die, die sich jetzt über die erneute Verschiebung echauffieren, sind doch dann wieder die ersten die sich darüber aufregen, wenn das Spiel am Ende wieder halbfertig auf den Markt geschmissen wird. Da warte ich persönlich doch lieber ein paar Monate länger und habe dann am Ende ein hoffentlich gutes und fehlerfreies Produkt in der Hand. Ist ja nicht so, dass es nichts anderes zum Zocken gibt.

Supermario6819
24. August 2023 17:33

Ist ja auch kein Einzelfall.Viele Spiele von Microsoft wurden und werden immer weiter verschoben.In dem Fall kann man sich natürlich auch sehr gut hinter dem Argument Krieg verstecken.

ghostdog83
24. August 2023 17:03

Und nochmal ca. 3 Monate nach hinten ist ja ein recht überschaubarer Zeitraum.

Auch nur dann, wenn es wirklich dabei bleiben sollte – im Netz finden sich bereits erste Eindrücke zur Gamecom Demo, die eher darauf schließen lassen, dass es eine weitere Verschiebung geben wird.

GSC Game World wäre hier besser beraten gewesen, den Titel auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Für die meisten User wäre das in Hinblick auf den russischen Überfall auf die Ukraine auch verständlich gewesen. Ist es in dem Fall aber auch.

SonicFanNerd
24. August 2023 16:58

Absolut verständlich aus offensichtlichen Gründen.
Stimmen von der Gamescom haben inzwischen auch schon gesagt, dass sich der Zustand des Spiels aktuell quasi noch in einem Pre-Alpha-Stadium befindet. Da wäre ein Release dieses Jahr katastrophal.

James Earl Cash
24. August 2023 16:26

Es ist doch klar gewesen das Stalker 2 verschoben wird aus nachvollziehbaren Gründen 🤔 ich drücke den Entwicklern,die Daumen das sie in (hoffentlich) Ruhe die Bugs beseitigen können.Und der Kriegsstress sich nicht noch weiter auf das Berufliche und ihre Privatsphäre auswirkt.

captain carot
24. August 2023 16:01

Im Endeffekt ist das Spiel damit zwei mal verschoben worden, wobei die zweite Verschiebung jetzt nicht wirklich groß ist, zumal es halt kein 100% festes Datum gab. In Anbetracht dessen wie normal Verschiebungen und längere Entwicklungszyklen mittlerweile sind ist das jetzt auch wirklich kein Beinbruch. Wichtiger ist, dass das Endprodukt gut wird. Ich erhoff mir da deutlich mehr als bei Atomic Heart rauskam

Kikko-Man
24. August 2023 15:10

@”Find ich ja dezent schwach.”
Da war wohl jemand im Empathie-Overdrive-Modus.

Max Snake
24. August 2023 15:06

Dann sind wir einig. 🤝

senser
24. August 2023 14:03

Max bin jetzt mal gar nicht davon ausgegangen das es am 1 Dezember erscheint wenn der Entwickler es nicht sagt. Also bin ich auch über nichts enttäuscht.

Max Snake
24. August 2023 14:02

Das waren nur Platzhalter.

senser
24. August 2023 14:01

Noch mal nach gesehen der Publisher hat gesagt 1 Dezember die Entwickler sagen was anderes.

Max Snake
24. August 2023 14:01

Deswegen sollen wir die Verschiebung von S.T.A.L.K.E.R. 2 respektieren.

senser
24. August 2023 13:59

Haben die es den schon offiziell terminiert gehabt? Das letzte was ich gesehen habe war ein Gerücht für dieses Jahr. Da brauch man dann auch nicht enttäuscht sein.

Max Snake
24. August 2023 13:50

Nehme das Thema bitte Ernst, statt in den Luft zu griffin. Danke.

ghostdog83
24. August 2023 13:35

Wird ja langsam zu einem neuen Duke Nukem. Find ich ja dezent schwach.

Angesichts der Umstände ist eine solche Aussage schon ziemlich ignorant, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Bort1978
24. August 2023 13:18

Naja, die Entwickler dürften schon durch den Krieg einige Probleme zu meistern gehabt zu haben. Und nochmal ca. 3 Monate nach hinten ist ja ein recht überschaubarer Zeitraum.
Ich hoffe nur, dass dann auch mal zeitnah nach Release die PS5 Fassung offiziell bestätigt wird / erscheint. Sommer 2024 fände ich super. Im Frühjahr kommen ja mittlerweile mehr an Knallergames raus, als im Herbst.

Maverick
24. August 2023 13:08

Wird ja langsam zu einem neuen Duke Nukem. Find ich ja dezent schwach.

ghostdog83
24. August 2023 12:28

Auf der Xbox Thursday Show wird es was zu sehen geben.

4K Screenshots:

https://twitter.com/JamieMoranUK/status/1694163147358109936/photo/1