S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl – Verschiebung auf Jahresende

25
917

Ob S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl nun tatsächlich am Ende 180 GB auf den Xbox-Series-Festplatten füllen wird oder nicht (mehr dazu hier), werden wir nun doch noch nicht so bald herausfinden können:

pic.twitter.com/E4bdKVmzxV

— S.T.A.L.K.E.R. OFFICIAL (@stalker_thegame) January 12, 2022

Wie die Entwickler erklären, rutscht die Veröffentlichung des Ego-Shooter von zuletzt Ende April nun auf den 8. Dezember mit den üblichen Grunden: Die zusätzliche Zeit soll genutzt werden, um alle Macken auszubügeln und Feinpolitur möglich zu machen.

neuste älteste
Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@moshschocker
Ne ne. Die Ps5 kommt erst in 5 Jahren. Ich kann warten.
Hab noch genug Sony games auf Halde.
Ps1 und ps3.

Und ich wiederhole mich sehr gerne: Sony, ich will Wipeout. Dann wird’s ein sofort-kauf.
Ansonsten hat mein liebes Sony einfach nicht die Zugkraft wie früher für mich.

Deren 90er Jahre output hat mich viel mehr getörnt.

Ansonsten Last of us 3 und ich bin auch dabei ?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Studio hat für zwei Jahre gar nicht existiert, allerdings 2016 Cossacks 3 raus gebracht und soll seit 2018 an STALKER 2 arbeiten. Insofern, mal abwarten.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Acht Monate für Feinpolitur? Fürchte das wird dieses Jahr nichts mehr. GSC Game World hat seit 2009 kein Spiel mehr rausgebracht, ob da noch so viele von den alten S.T.A.L.K.E.R. Entwicklern beschäftigt sind?

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@bort1978 Danke für die Info, dennoch bedeutet probably “wahrscheinlich” und nicht “definitiv”! 😉 Horizon Gold Status erreicht, habe ich die Info im Netz gefunden, Elden Ring nicht… 🙂 Aber wird schon gutgehen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jetzt mal ernsthaft und streng wirtschaftspolitisch gesehen: Gerne würde ich auch so entspannte Kommentare lesen, wenn das Elektrogerät oder vielleicht sogar ein Auto sich so verschieben würde. Hui, da wäre was los.

Passiert aktuell haufenweise. Klar ist das nie so geil, aber man könnte ja auch von vornherein hingehen, generell nicht mehr vorbestellen und auch nur ausreichend fertige Produkte kaufen. Evtl. wäre manche Deadline dann mittlerweile wieder realistischer.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@daddler
Es gibt doch ständig neue Videos von Elden Ring.Zuviel will ich auch nicht wissen.Ich denke auch das es pünktlich erscheint.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Zum Thema Verschiebungen; ich hoffe sehr, dass Elden Ring nicht noch kurzfristig verschoben wird. Man hört so wenig über dieses Spiel und es sind ja nur noch 6 Wochen, bis es erscheinen soll. Ich bin gespannt…

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Ich kann es kaum erwarten bis am 29.02.2022 endlich der Dyson 08/15 Haartrockner released wird. Hoffentlich können sie das Datum halten!

Im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass es in sämtlichen Bereichen immer wieder dazu kommt, dass ein Produkt später, ggf. teils deutlich später Marktreife erreicht und veröffentlicht werden kann. Zum Auto, selbst wenn es “da” ist, heißt das noch lange nicht, dass Du es instant nach Hause fahren darfst usw. usw….

Und klar, irgendeiner mit der A-Karte muss sich erklären müssen, vor wem auch immer. Auch das ist kein Novum. Sieht dann scheisse aus, ist auch kacke – aber passiert.

Warum soll ich mir denn ernsthaft in diesem Fall die Frage stellen in welche Richtung sich unser Hobby entwickelt??? Da haben wir ein Entwicklerstudio, welches ihr bisher ambitioniertestes Projekt verwirklicht (auch in semi-optimalen Zeiten) und bevor man den Cyberpunk macht, entschließt man sich 3 Monate vor geplantem Release die Spielerschaft zu informieren, dass man – um ordentlich abliefern zu können – den Release nach hinten schiebt.

Der Mainstream sorgt doch eher dafür, dass – zumindest meiner Meinung nach – eher das Gegenteil passiert, siehe eben Cyberpunk und Konsorten…

Cyberdemon
I, MANIAC
Cyberdemon

Du Grund Güte ?

(Anal)ogie passt nicht. So so…

Jetzt mal ernsthaft und streng wirtschaftspolitisch gesehen: Gerne würde ich auch so entspannte Kommentare lesen, wenn das Elektrogerät oder vielleicht sogar ein Auto sich so verschieben würde. Hui, da wäre was los.

Oder im direkten persönlichen Kundenkontakt sich für die Verschiebung erklären müsste. Macht man dann bestimmt auch total gerne dem wartenden Kunden den passenden Zeitpunkt der Leistungserbringung zu erklären.

Um jetzt auch nicht gleich eine Welle auszulösen: Wir müssen einfach aufpassen in welche Richtung unser Hobby steuert. Aktuell ist das Ankommen im Mainstream für die altgediente Spielergemeinschaft teuer erkauft.

So falsch denke ich liege ich auch gar nicht, wenn man die Zeilen richtig liest und ein wenig in sich geht.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Bin da voll bei. Das passt wirklich nicht! 😉

Zur Releaseverschiebung:
Ja, das finde ich schon sehr schade, denn das wäre durchaus ein Titel gewesen, für den ich mir die Konsole schon mal ins Haus gestellt hätte. Zu Starfield (Wenns denn so wird wie ein Fallout / Skyrim) würde ich mir eh einen holen. Das würde ich nicht verpassen wollen.

@Heisenberg:
Was dann kommt? Vielleicht ne PS5? 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Daddler

Das bin ich nicht. Die Analogie passt schlicht und einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ghostdog83 Und ich wusste gar nicht, dass man so Humor / Ironie resistent sein kann! 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich wusste gar nicht, dass die Entwickler bis zum Release die Arbeit ruhen lassen, an sich selbst arbeiten würden – ob das Spiel nun zum ursprünglichen Termin erscheint oder später an der eigentlichen Leistungserbringung, die ja anscheinend nur besser werden kann, wenn man den Aussagen trauen darf, ändert das nichts, wenn das Spiel erst einmal da ist, wofür man bezahlt.

Wer vorbestellt und bereits den Betrag hat abbuchen lassen, muss einplanen, dass eine Verschiebung jederzeit eintreten kann.

Der erste Teil wurde damals auch mehrmals verschoben. Hoffentlich ein gutes Zeichen, denn ich war mit Teil 1 am Ende sehr zufrieden, trotz Featurestreichungen.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@cyberdemon
????

Cyberdemon
I, MANIAC
Cyberdemon

Ich werde die nächsten 6 Monate erstmal nicht mehr arbeiten. Die zusätzliche Zeit nutze ich um mich einfach grundlegend zu verbessern, sozusagen Feinschliff der beruflichen Skills. Nach den 6 Monaten gehe ich aber wieder an die Arbeit. Passt meinem Cheffe irgendwas nicht, dann wird gleich ein Update hinterher geschoben. Dauert halt nochmal 1 Woche länger. Oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen? Wahrscheinlich besser, dann fange ich doch gleich erst wieder im Januar 2023 an.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das ist aber schon ne größere Verschiebung, entweder ist da mehr zu tun als gedacht oder man will wohlweislich ein Cyberpunk Desaster verhindern und plant lieber gleich mehr Zeit ein zur Optimierung.
Ich seh jedenfalls kein Problem darin noch mal gut nen halbes Jahr zu warten.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Als only xbox Zocker war das mein großer Frühjahr Titel ???
Naja ich tröste mich erstmal mit Elden Ring. Aber was kommt dann?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Einen Vorteil hat es, denn mit Horizon 2 und Elden Ring sind zwei dicke Brocken im Spätwinter/Frühjahr für mich eh schon gesetzt, jetzt knubbelt es sich nicht allzu sehr bzw. ist Zeit für kürzere Spiele.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@senser
Dein Kommentar gibt genau meine Meinung wieder.

Furo
Mitglied
Furo

@Max Snake
Sehe ich genau so. Wird auch nicht die letzte Terminverschiebung bleiben in 2022. Mein Backlog freut sich.

senser
I, MANIAC
senser

Tja wenn man ein Termin macht brauch man sich aber nicht wundern wenn jemand meckert. Die Firmen wollen ja auch das man am besten schon bei Ankündigung 2 Jahre vorher vorbestellt.
Und das trotz den Verschiebungen mittlerweile trotzdem spiele in Katastrophalen Zustand raus kommen brauchen die Leute auch nicht so hin nehmen. Pandemie hin oder her man kann es trotzdem besser lösen und vielleicht erst einmal kein Termin nennen bis man sich sicher ist.

Tabby
Gast

Besser so, als andersrum.
Die Leute, die sich jetzt über so eine Verschiebung beschweren, schreien bestimmt auch am lautesten, wenn ein Spiel unfertig und verbugt veröffentlicht wird.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Im Zeiten des Pandemie Verständnis.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

… und es geht munter weiter! ?