Scalebound – Platinum-Spiel für Xbox One überraschend eingestellt

0
70

Im Laufe des gestrigen Abends wurde überraschend bekannt, dass Microsoft die Produktion von Scalebound beendet hat. Gegenhüber IGN sprach ein Microsoft-Sprecher  von einer schweren Entscheidung und wies auf das Spieleangebot für 2017 mit Halo Wars 2, Crackdown 3, State of Decay 2, Sea of Thieves und anderen Titeln hin.

Gleichzeitig wurde erklärt, dass Microsoft und Platinum fortan offenbar getrennte Wege gehen. Außerdem wurden bereits alle offiziellen Videos zu dem Action-Rollenspiel von den Microsoft-Kanälen entfernt.

Scalebound war auf der E3 2014 angekündigt worden und sollte im Jahresverlauf erscheinen.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Könn sie machen, wär wohl eh nicht meins gewesen. Hab mir jetzt letztlich doch noch ne ps4 geholt. Ich glaub ms und exklusive knaller das wird wohl nix mehr. Mit der 360 gen kann man das wirklich nicht mehr vergleichen. Ob sich da mit scorpio was ändert? Ich weiss nicht.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Ich habe mich da echt drauf gefreut. Schade.

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Irgendwie schade drum. Einer der wenigen Titel, die ich im Auge hatte…Der generische Charaktere wird kaum das Problem gewesen sein, wo heute ohnehin fast jeder Charakter in einem Spiel austauschbar erscheint. Aber das Setting und das Spielprinzip wären mal was anderes im Einheitsbrei gewesen…

Jensen
I, MANIAC
Jensen

Sehr Schade… wieder ein exclusives Spiel für die BOX weniger, da kommt ja nicht mehr viel Exclusives von M$ für dieses Jahr. Ohne die Forza Titel wäre die Box schon bei mir schon mit einer fetten Staubschicht bedeckt 😀

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

da ich wieder Zeit habe, hier das habe ich gefunden:(ich quote nur das wichtige heraus, damit ich kein “”Sofa Moderator”” werde)[quote]“As you may have already heard, Scalebound has unfortunately been canceled,” Kamiya said in a tweet. “I’m very sorry to everyone who was looking forward to this game.”He continued, “Sorry to bring you such bad news at the start of the year. All I can do for you is to promise to keep delivering fun games.”Kamiya promised to not let something like this happen again. “I’ll work extra hard to never have to let you down like this again, so I hope you will keep watching over us in the future too.”The director also commented on rumors that he had taken time off from work for his mental health. He said, “And…I took time off for my mental health? …Me!? No way.”[/quote][quote]We’re sorry to say that on January 9, 2017, Microsoft Studios announced the cancellation of Scalebound. We are very disappointed things ended up this way, especially since we know many of our fans were looking forward to this game as much as we were.Going forward, we will strive to continue delivering high-quality games to you, starting with NieR: Automata in March, and including products like Granblue Fantasy Project Re:Link and Lost Order in the future.We will keep working hard to meet your expectations and we look forward to your continued support!President and CEOKenichi Sato[/quote]Ach und ihn meinen Augen macht oder machte MS das gleiche wie Konami mit unseren MGS “”Vater””. MS löschte die Videos auf YouTube

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Rudi Ratlos]Aber kommt auch noch etwas Neues von MS selbst? Oder bauen die komplett auf 3rd-Party-Produktionen, von denen die meisten eh Multi-Titel sind? Oder übersehe ich hier für 2017 angekündigte Titel, die tatsächlich One-exklusiv sind (wegen mir auch für den PC kommen) und keine Indies sind?[/quote]Einige YT Videos die ich so gefunden habe, scheint in mir das Gefühl aufkeimen zu lassen, das MS auf Plan B mit ihrer Hololens zielt. Plan B als Hololens für die Industrie, besonders das AR3D mit Video Konferenzen haben es ihnen angetan, oder den EntwicklernBeispiel: [url=https://www.youtube.com/watch?v=1cQbMP3I5Sk]Hololens[/url]edit: falscher YT Link, korrigiert nun

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schade, hatte mich auf ein paar MP-Runden damit gefreut.Lustig ist “”und wies auf das Spieleangebot für 2017 mit Halo Wars 2, Crackdown 3, State of Decay 2, Sea of Thieves und anderen Titeln hin.””Fortsetzungen und ein Piraten-MMO, nach dem so recht keiner gefragt hat (wird vielleicht gut, will ich dem Spiel nicht absprechen). Aber kommt auch noch etwas Neues von MS selbst? Oder bauen die komplett auf 3rd-Party-Produktionen, von denen die meisten eh Multi-Titel sind? Oder übersehe ich hier für 2017 angekündigte Titel, die tatsächlich One-exklusiv sind (wegen mir auch für den PC kommen) und keine Indies sind?

out
I, MANIAC
out

@Doom82: Auf die Scorpio bin ich sehr gespannt, deshalb habe ich meine One nicht durch die One S ersetzt. Aber Spiele wären halt auch schön. Gerade neue Marken fehlen mir. Allerdings hab ich ja noch einige One Exklusive Spiele, die ich noch nicht gekauft

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn das Gameplay nicht über das neue Turtles Spiel hinausgegangen wäre, ist es auch eh kein Verlust.Ich lösche jetzt trotzdem das Bild von der GC mit Kamiya und mir :p

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Ich finde auch absolut schade, sowohl für die Xbox als auch um das Spiel selbst. Die Gamescom Präsentation hat eigentlich richtig gut ausgesehen, Fragezeichen war für mich nur die Spielbalance in Sachen Schwierigkeit. Der Hauptdarsteller war nicht wirklich gelungen, aber da gab es auch schon schlimmeres, egal ob in japanischen oder westlichen Spielen. Daraus fehlende Qualität herzuleiten, naja. Letzten Endes wird man wohl nie erfahren was der wirkliche Grund für die Einstellung war – nur der Charakter glaube ich kaum.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Mir tut es für alle jene leid, die darauf gewartet haben. Hätte schon gern das Resultat gesehen. Und selbst wenn es “”nur”” ein gutes durchschnittliches game geworden wäre, so hätte man darauf aufbauen und eine neue Marke etablieren können. Die Finanzkraft dafür hat MS… Nochmals ein riesiges schade… 🙁

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=greenwade]

Ullus schrieb:

Das hängt sicherlich mit an dem unfassbar unsymphatischen hauptcharakter, ein möchtegern dante, der krampfhaft auf cool getrimmt wurde mit den ohrmuscheln mit arg schwachen dialogen und dann zu beats die viecher aufmischte, das wirkt einfach sehr lächerlich, immens kitschig und degradierte den scalebound helden zur witzfigur, im gesamten netz kam der typ schlecht weg, bei der spielergemeinde. …

aber wenn jemand das FF15 design anprangert ist das doof? alles klar…

@ topic
herbe schlappe für die xbros. 🙁

[/quote]Das Design vom neuen Final Fantasy polarisiert, geschmacksfrage, es zählt jedoch nicht die Optik und das Design, bei jedem Spiel sowie Film, sondern der Inhalt, das das neue Final Fantasy ein gutes Spiel ist, das hat nicht nur die M! Games geschrieben sondern wir auch im Forum schon zu Genüge, ansonsten würd es ja auch keiner von uns spielen. Legacy of Kain hatte auch ein schwaches design und war dennoch ein gutes spiel.Bei Scalebound steht das auf einem ganz andern Blatt, allein wenn der Entwickler selbst schon nicht zufrieden ist, mit dem Game ist das schon ein Stichwort. Im Netz gab es massive Kritik gegen den Hauptakteur, es geht immer um das “”Wie”” man es künstlerisch umsetzt, da gibt es zwar kein Patentrezept, aber die meisten Entwickler und Designer haben ein sehr gutes Gespür dafür, wie nicht nur was aussehen soll, sondern wie es sich vom visuellen Ablauf auch bewegen soll, das es trotz fantastischer Elemente glaubwürdig bleibt und für die mehrheit animationstechnisch anspruchsvoll bleibt. Beim Final Fantasy 15er wirkt auch der ganze Ablauf visuell aus einem guss, von dem design, der charaktern, der welt und dem setting passt das zueinander, Square hat sehr viel erfahrung, immer noch und genau wie Falcom mit Trails of Cold Steel eine glaubwürdige welt erschaffen, die für mich nicht lächerlich und kitschig so wie in scalebound erscheint, im Final Fantasy 10 2er hingegen war das genau das Gegenteil.Bei Scalebound ist das “”Wie”” man es künstlerisch umsetzt ein Fehltritt, sowas kommt vor, es ist bei der Masse nicht angekommen, in diesem Spiel wirkt pseudocooles Imponiergehabe mit Ohrmuschel Mucke vom Hauptakteuer für die meisten völlig fehl am Platz, es passt nicht ins Konzept, so das es rund erscheint, es ist ein Stilbruch, ein ernster Ansatz und mehr bodenständigkeit im setting hätte mehr gebracht.Schau dir doch mal das neue metal gear an, sehr ähnlicher fall, mgs 5 war grandios, das neue mit den zombies und den alternativen dimensionen passt überhaupt nicht zu mgs, absolut grauenhaft, konami hat die marke ohne kojima nun zerstört.Scalebound muss auch qualitative Probleme gehabt haben, auch Blizzard hatte deswegen Star Craft Ghost und das warcraft adventure abgebrochen, weil es den Qualitätsanspruch vom Entwickler und Publisher nicht genügt hat, True Fantasy online kam auch nie raus, Scalebound wär noch momentanen Stand sehr wahrscheinlich kein gutes Spiel geworden, es ist zwar schade um ein exclusive, aber der entwickler hat bestimmt gute gründe dafür, der weiss das schon.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Das Spiel polarisierte eben beim gezeigten,zum einen die tollen Fantasy und RPG Elementezum anderen dieser unsympathische langweilige Held ( erinnert mich an die PS4 Infamous Diskussion oder aktuell dem FF Style)Schade ist es um die eventuellen Millionen die verbrannt wurden aber ggf. war die Qualität einfach Meilenweit von der Optik die toll wirkte entfernt.Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…..

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Finde ich schade, das Gesehene hat mir gefallen, aber sterben werde ich deswegen jetzt auch nicht

orican
I, MANIAC
orican

Microsoft tut sich kein gefallen damit seine eigenen Projekte einzustampfen um somit die One noch unattraktiver für Gamer zugestallten. Kaum eigene neue Initiativen wenn dann sind es immer wieder die alten Bekannten Helden die ihre besten ruhmreichen Zeiten hinter sich haben aber trotztem ihr wohlverdiente Altersrente nicht genießen können weil der Mutterkonzern ohne ihre Vetarenen wohl an der kippe stehen würde. Also kommen sie alle wieder zurück um dem Konzern in diesen bedrohlich dunklen Zeiten beizustehen. Doch so wird man den Untergang nicht aufhalten können und der Zukauf von paar Titel die nicht mehr als auf eine limitierte Zeit hinausgeht verdient den namen exclusive nicht. Man müsste sich mehr der neuen Ideen öffnen und an die Tugende der xBox360 Zeiten erinnern wo exclusivität selbstverständlich war und anders sein konnte als die restlichen Plattformen.Schade

rvn
I, MANIAC
rvn

Wertet die Xbox One Bibliothek definitiv auf.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Tokyo_shinjuu]

Also ohne Platinums Werke abzuwerten, glaube ich das jedes Assasins Creed deutlich aufwendiger ist als die Platinum Spiele. Alein die Welten die erschaffen wurden sind Größentechnisch kaum vergleichbar.
Zudem wird Platinum bei ihren Projekten viel outgesourced haben.

[/quote]Das zweifele ich auch nicht an,aber 8 Spiele in 3 Jahren(inkl. einarbeiten in next Gen Systeme),da kann man mit 85 Mann nicht wirklich mehr schaffen u irgendwo fehlt es dann eben richtig,es sei denn du sourced 80%+ aus.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=out]

Kommt da noch was von MS dies Jahr?

[/quote]Ja, eine neue Konsole.Da wird MS hoffentlich auch den ein oder anderen Titel zum Start für aus dem Hut zaubern.

out
I, MANIAC
out

Fand den Hauptcharakter eigentlich ganz in Ordnung. Nicht sonderlich Toll, aber auch nicht schlecht. Hatte auch mit den FF15 Truppe kein Problem. Fand Scalebound auf der letzten E3, zumindest was die Bosskämpfe anging, besser als FF15. Das wirkte völlig konfus und unübersichtlich.True Fantasy von Level 5 wurde damals auch eingestellt. Halo Wars 2 ist jetzt nicht unbedingt auf meiner Liste. Das Piratenspiel interessiert mich null und Crackdown auch nicht sonderlich. Kommt da noch was von MS dies Jahr?

Danteright
I, MANIAC
Danteright

[quote=ChrisKong]

Danteright schrieb:

ChrisKong schrieb:

Kratzt mich zwar nicht, aber MS Lineup schadet es ganz klar. Bringt man in Zukunft die restlichen Exklusives auf den PC, ist die One wohl wirklich eine der überflüssigsten Konsolen.

Es gibt genug Leute, die keinen PC wollen und lieber auf Xbox spielen – selbst wenn alle Spiele auch für PC kommen. Überflüssig ist da garnichts.

Überflüssig hinsichtlich des Lineups. Wir gehen ja wohl einig, dass die Exklusives das Salz in der Suppe sind. Wenn die One nur Thirds hätte, was ja gottlob nicht der Fall ist, dann gäbe es ausser für exzessive Onlinespieler wohl kaum einen Grund, MS die Stange zu halten und nicht zu Sony zu wechseln.

[/quote]Ja das ist ja klar.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich glaube Lincoln kennt Hideki Kamiya nicht einmal.Kein exklusive Spiel aus Japan mehr für die Xbox One?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Ullus]

Das hängt sicherlich mit an dem unfassbar unsymphatischen hauptcharakter, ein möchtegern dante, der krampfhaft auf cool getrimmt wurde mit den ohrmuscheln mit arg schwachen dialogen und dann zu beats die viecher aufmischte, das wirkt einfach sehr lächerlich, immens kitschig und degradierte den scalebound helden zur witzfigur, im gesamten netz kam der typ schlecht weg, bei der spielergemeinde. …[/quote]aber wenn jemand das FF15 design anprangert ist das doof? alles klar…@ topicherbe schlappe für die xbros. 🙁

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@saldek :DDD@BelbornIm Moment erwartet man tatsächlich garnichts mehr außer gears halo und Forza..Was mich Alles nicht mehr so interessiert…halo 5 ist komisch. .und dann noch ohne Couch koop..gears ja aber auch immer das selbe Forza langweilt auch langs

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Danteright]

ChrisKong schrieb:

Kratzt mich zwar nicht, aber MS Lineup schadet es ganz klar. Bringt man in Zukunft die restlichen Exklusives auf den PC, ist die One wohl wirklich eine der überflüssigsten Konsolen.

Es gibt genug Leute, die keinen PC wollen und lieber auf Xbox spielen – selbst wenn alle Spiele auch für PC kommen. Überflüssig ist da garnichts.

[/quote]Überflüssig hinsichtlich des Lineups. Wir gehen ja wohl einig, dass die Exklusives das Salz in der Suppe sind. Wenn die One nur Thirds hätte, was ja gottlob nicht der Fall ist, dann gäbe es ausser für exzessive Onlinespieler wohl kaum einen Grund, MS die Stange zu halten und nicht zu Sony zu wechseln.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Dieser Entwickler-Typ ist so unglaublich arrogant, niveaulos und unsympathisch… möge er lebenslang arbeitslos bleiben und als verarmter Sozialfall dahinsiechen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Dass spiel hat mich bisher auch überhaupt nicht angesprochen. Insofern finde ich es jetzt nicht allzu dramatisch.

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=Lincoln_Hawk]

Ich hoffe und wünsche mir das ms mistwalker beauftragt oder schon hat ein neues lost oddysee zu erschaffen mit rundenbasierten kämpfen und top auf scorpio angepasst!
Nach dem hack &slay final fantasy der letzten Jahre würden doch allen rpg Fans die Freudentränen in die Augen schießen..allein die Vorstellung so ein Spiel auf der scorpio von sakaguchi..ich würde fast jeden Preis zahlen so sehr sehne ich mich nach big Budget jrpg ..diesen indi scheiß kannst doch vergessen..und hack &slay Open World. .wow..wenn ich hack &slay will tu ich Bloodborne oder d3 spielen alle Leute die es haben die ich kenne meinen komischer weise genau wie ich es ist irgendwie nicht mehr das selbe..naja also Microsoft wenn ihr das hier lest seit ihr sicher schon fleißig am werkeln dran 🙂

[/quote]Das kannst du vergessen,von Mistwalker hat man auch mal ein Spiel für die 360 gestrichen.Und von Level 5 auf der 1.Box.Mit den Japanern wird es bei MS wirklich nichts mehr.Man kann wirklich nur mutmaßen und MS wird wirklich ernsthafte Gründe gehabt haben,das Teil zu streichen aber man sendet mal wieder ein desaströses Bild in die Welt hinaus und zu den Entwicklern nach Japan……

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wenn man es nicht so genau nimmt, dann gibt es ein spiel mit der gleichen idee. Und das nennt sich Dragon Hunter, nur das man dort gemeinsam auf Monster jagt geht, oder ARK. Vielleicht war auch einfach der Markt für diese Art von Spiel nun langsam voll geworden[quote=Danteright]

Es gibt genug Leute, die keinen PC wollen und lieber auf Xbox spielen – selbst wenn alle Spiele auch für PC kommen. Überflüssig ist da garnichts.

[/quote]Dann warum will MS Play anywhere einführen? Da beisst sich die Schlange ins einige Schwanz. Derjenige der einen potenten PC hat kauft sich nur die PC Version, derjenige der mit PC nichts anfangen kann, kauft die Konsolen version. aber wer nutzt wirklich beide welten?

Danteright
I, MANIAC
Danteright

[quote=ChrisKong]

Kratzt mich zwar nicht, aber MS Lineup schadet es ganz klar. Bringt man in Zukunft die restlichen Exklusives auf den PC, ist die One wohl wirklich eine der überflüssigsten Konsolen.

[/quote]Es gibt genug Leute, die keinen PC wollen und lieber auf Xbox spielen – selbst wenn alle Spiele auch für PC kommen. Überflüssig ist da garnichts.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kratzt mich zwar nicht, aber MS Lineup schadet es ganz klar. Bringt man in Zukunft die restlichen Exklusives auf den PC, ist die One wohl wirklich eine der überflüssigsten Konsolen.