Schock für Shmup-Fans: Cave setzt zukünftig auf Casual!

0
79

Bröckelt jetzt eine der letzten Bastionen der japanischen Spieleentwicklung? Wie Andriasang berichtet, haben die Shoot’em-Up-Profis von Cave mit enttäuschenden Umsatzzahlen zu kämpfen. So erwartet man nun u.a. für das laufende Fiskaljahr (von Jun 2011 bis Ende Mai 2012) nur 2,8 Milliarden Yen Umsatz statt der ursprünglich anvisierten 3,3 Milliarden, die Einnahmen dürften demnach nicht wie erwartet 310 Millionen, sondern lediglich 50 Millionen betragen.

Als Grund dafür wird vor allem – wie überraschend – ein geringerer Absatz auf dem Heimkonsolenmarkt genannt, weshalb die Händler auch weniger neue Titel vorbestellen würden.

Letztlich ist das abstraktes Zahlenwerk, doch die Folgen daraus wirken sich auf Cave-Fans deutlich aus: Denn die Firma hat erklärt, dass sie ihre Entwicklungsstrategie nun überdenken würde – einige (bislang noch nicht öffentlich vorgestellte) Titel aus der Core-Sparte werden vorerst nicht weiter vorangetrieben, dafür werden mehr Ressorucen in die Fertigung von – grusel – Social Games gesteckt.

Wenn also irgendwann ein CaveVille auf Facebook auftaucht, dann kennt Ihr den Grund dafür… wahrscheinlich nicht davon betroffen sein sollte allerdings die bereits angekündigte europäische Veröffentlichung eines weiteren Cave-Titels: Akai Katana (siehe Bild) soll Anfang 2012 via Rising Star Games auf der Xbox 360 erscheinen.

Travellinman
I, MANIAC
Travellinman

Max Snake:<>Sicherlich nicht. Ich hab’s zuhaus und (leider) kann es (obwohl es sicherlich Geschmackssache ist) nicht mit Krachern wie Mushihimesama Futari oder Ketsui mithalten.Das sind wirklich traurige Nachrichten. Dass ihr Fokus mittlerweile woanders liegt, hat man als Fan ja leider schon mehr und mehr miterleben dürfen. Dass aber laufende Core-Projekte sogar auf Eis gelegt werden – das stimmt mich wirklich sehr traurig.Ich hoffe wenigstens, dass sie einen X360 Port vom für die Spielhalle bereits veröffentlichten Mushihimesama Cave Matsuri 1.5 bringen. Oh ja, wie sehr ich mir das wünsche.Für mich persönlich ist nach fast 30 Jahren Videospielen “”Mushihimesame Futari”” das bislang beste Videospiel aller Zeiten und es wäre wirklich schade, wenn es nicht noch weitere Titel in dieser Richtung geben würde.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Bravopunk: Gibt auch ne Masse anderer Spiele, die aus Fernost kommen und sich auf der 360 besser verkaufen. In manchen Fällen, wie bei PES kommt z.B. auch Sonys Europastärke klar zum Zug. Fußball interessiert in den USA nunmal deutlich weniger, das merkt

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das grösste problem ist das diese Spiele auf der Box nicht code Free sind. hätten sie diese sperre nicht drin währe der Absatz sicher besser. ich z.B. hätte mir diese gekauft, aber dafür extra eine Asia Xbox.. “”Leider nein””.@belborn:Wie kommst Du auf diese aussagen?Woher hast Du die Info?

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Öhm, wenn ich die VG-Chartz Zahlen zugrunde lege, dann ja.Die weichen natürlich von der Realität manchmal ein gutes Stück ab aber sollten die Situation doch gut wiedergeben:[b]FFXIII[/b] im Westen auf 360: 1,52 auf PS3: 2,32[b]El Shaddai[/b] auf 360: 0,06 auf PS3: 0,14[b]PES 12[/b] auf 360: 0,32 auf PS3: 0,98[b]Dark Souls[/b] auf 360: 0,31 auf PS3: 0,48[b]Majin[/b] auf 360: 0,09 auf PS3: 0,13[b]Tekken 6[/b] auf 360: 0,82 auf PS3: 1,68[b]Castlevania[/b] auf 360: 0,33 auf PS3: 0,46 (edit: oh, ist ja spanisch aber ist ja immerhin noch eine Marke von Konami)[b]Catherine[/b] auf 360: 0,09 auf PS3: 0,17 (und da kommt bald EU noch dazu, was die Zahlen nochmal zugunsten der PS3 verbessern wird)[b]Blazblue: CT[/b] auf 360: 0,24 auf PS3: 0,37Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Devil May Cry 4, welches den Vorteil der wesentlich größeren Hardwarebasis der 360 in den USA nutzen konnte und sich dort besser verkaufte. Oder SoulCalibur 4.

belborn
I, MANIAC
belborn

@CaptainIch habe das auch gedacht,der Preis,6 Levels,unendlich Fortsetzungen wo bleibt die Herausforderung,aber es ist ist ein Genuß immer und immer wieder durch die Kugelhölle zu fliegen und zu versuchen die Höchstpunktzahl zu knacken.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Selbst im Westen verkaufen sich japanische Titel auf PS3 durchweg besser als auf 360.[/quote]Bist du dir da so sicher? Bei den meisten japanischen Spielen sind die PS3 Zahlen so wie ich das meistens sehe nur durch den Heimatmarkt so viel stärker. Im Westen tut sich da meist nix.Naja, meine Art von Shmup ist´s eh nicht mehr.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

sollten die arcade-ports für den pc rausbringen. weltweit verbreitete plattform, keine lizenzkosten, keine devkits notwendig.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ja schade , wird sich jemand finden der die 2d-Shooter Gemeinde übernimmt ….

belborn
I, MANIAC
belborn

Sony wollen oder wollten(Under Defeat tut das such nicht) keine Spiele als Vollpreisware die A:nicht HD aufgelöst sind und B:nicht den kompletten Bildschirm ausfüllen.U.a.deshab sind Shooter so rar auf PS3 gesät.Dann wären da noch die viel höheren Entwicklungskosten +Devkits etc. Es gab hierzu einen richtig interessanten Artikel,aber ich fiunde ihn nicht mehr.Und ja,MS hat zumindest anfangs viel getan um auch kleine Entwickler mit ins Boot zu holen Mamoru-kun wa Norowarete Shimatta von G-Rev wurde zuerst für 360 veröffentlicht und später als Widescreen für PS3.Und es hat sich dort enttäuschend verkauft.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Mit der Zeit konnte man bestimmt eine kleine Shoot’m Up Gemeinde bilden.Aber gerade weil es Nischenprodukte sind, konnten sie nicht einmal erwarten, dass ihre Spiele und die von Treasure die Verkäufe irgendwie besonders ankurbeln könnten.Dass diese Art von spielen auf PS3 in Japan noch schlechter laufen, halte ich spontan für eine Annahme deinerseits.Selbst im Westen verkaufen sich japanische Titel auf PS3 durchweg besser als auf 360.Ich denke eher, dass sie den Aufwand, sich auch mit der PS3 zu beschäftigen, gescheut haben. Auf lange Sicht wäre das, meiner Ansicht nach, jedoch wohl besser gewesen.Und bessere Verkäufe im Westen haben sie sich wohl auch versprochenVllt. hat auch Microsoft gut gelockt mit besonderer Unterstützung oder dergleichen oder Sony hat sich dumm angestellt…ansonsten bleibt mir diese Entscheidung ein Rätsel

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

“”Cave haben erklärt für die Vita entwickeln zu wollen”” – na, da wird das Geld ja nur so sprudeln…

belborn
I, MANIAC
belborn

@Bravopunk2D Shooter sind auch in Japan ein Nischenprodukt aber auf der 360 hat man diese Gemeinde gut versammeln können.Auf der PS3 verkauft sich diese Art von Spiel noch schlechter.Die letzten Shooter auf 360 sind allerdings schon gewaltig gefloppt.(Aka

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Asooo^^

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Bravopunk: Die sind halt antikapitalistisch und zweihundertprozentig idealistisch ausgerichtet, die wollen gar kein Geld…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Hab mich schon gewundert, wie man Geld machen will, wenn man Spiele, welche hauptsächlich an ein japanisches Publikum gerichtet sind, auf einer Konsole rausbringt, welche in Japan nicht gut läuft.Antwort: Geht nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Akai Katana wird sicherlich das beste Shoot em´ Up werden von den Cave Studios.