Sega Mega Drive Classics – bald auch für Switch zu haben

19
852

Vor einigen Monaten erschien die Sega Mega Drive Classics für PS4 und Xbox One und stellte eine Frage in dem Raum: Warum nicht auch für Switch?

Eine richtige Antwort darauf haben wir zwar jetzt nicht, aber dafür ein Happy End: Denn in Kürze kommt die überföllige Umsetzung doch noch – irgendwann “ab Winter” (der genaue Termin steht noch nicht fest) können Switch-Fans dann auch die über 50 Mega-Drive-Spiele genießen.

Und wer sich schon einmal gewissenhat vorbereiten will, der findet unseren Test der PS4-Fassung hier.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Das Kreuz des Pro Controllers hat das Problem, diagonale Eingaben zu schnell auszuführen. Dann kann es bei Prüglern, sollte der Daumen leicht verrutschen, zum Beispiel schnell passieren, dass aus einem rechts oder links ein oben-rechts bzw. oben-links wird und der Charakter plötzlich springt, anstatt zu gehen oder zu laufen. Kann ärgerlich sein. Ich hoffe, die Smash-Edition behebt diesen Mist. Ansonsten liegt der Pro Controller nämlich herrlich in den Händen. Ergonomisch ist das Ding für mich klar besser als Dualshock und Xbox One Pad.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Achso! Alles klar. Sorry, das hatte ich überlesen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@moshschocker
Es geht um ein vernünftiges D-Pad/Steuerkreuz für’s JoyCon. Also einen guten und präzisen Ersatz für das Knöpfchen-“Steuerkreuz”.
Pro Controller ist ne andere Baustelle.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@montyrunner
Ich hab das nun schon so häufig gelesen wegen dem Steuerkreuz und kann das bei dem Pro Controller auf jeden Fall nicht bestätigen. Damit lassen sich alle möglichen Spiele einwandfrei zocken. Was gibts denn daran so derbe zu meckern? :/

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wobei es mehr als traurig ist, dass Nintendo nicht selbst in der Lage ist, ein vernünftiges D-Pad für Switch anzubieten. Hätte mir das jemand prophezeit, wie hätte ich gelacht. 🙁

Lando
I, MANIAC
Lando

Oha, danke für die Info. Das wäre der Shit!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Mit dem neuen Firmwareupdate scheint man den Hori Controller endlich vernünftig nutzen zu können: https://old.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/9h3aw3/hori_says_that_the_switchs_newest_system_update/

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der Hori Controller macht schwerwiegende technische Probleme. KA, ob die schon behoben sind. Sobald ich Kunde davon habe, dass das der Fall ist, hole ich mir so ein Teil. Das Ding ist dann auch ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht. HD-Rumble fühlt sich mobil sowieso total beschissen an; als hätte man einen Rasierapparat in dern Hand.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Lando Danke für den Tipp – kommt auf meine Einkaufsliste für Japan. Für unterwegs bzw. die Couch ist das Hori-Ding dann ja top!

@MD-Collection: Gut, dass ich noch gewartet habe. Ähnlich wie @SonicFanNerd hab ich die alte Sammlung bereits auf der 360 und daher gab es (abseits erneuter GS-Sammelei) bisher keinen wirklichen Anreiz für einen Neukauf, aber mobil MD-Klassiker zu daddeln hat schon was! Wird vorgemerkt 😀

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Danke für den Link @lando .
Der ist dann aber wirklich nur für sowas wie diese Collection zu gebrauchen.
Mal ein Auszug aus dem verlinkten Artikel:

[…] So unterstützt der HORI-Controller keine HD-Vibration und enthält keine Bewegungssensoren. Da der Joy-Con kein Bluetooth unterstützt, kann er außerdem nur im Handheld-Modus benutzt werden. […]

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich würde warten bis Nintendo JoyCons mit richtigem Steuerkreuz auf den Markt gebracht hat. Von der Konkurrenz gibt es bereits eins: https://nintendo-online.de/switch/news/32670/hori-veroeffentlicht-linken-joy-con-mit-klassischem-steuerkreuz

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Jau Monty.
Aber wenn quasi der mobile Einsatz dann wegen dem Krüppelkreuz flach fällt, kann man auch zur Version für die rein stationären Konsolen greifen. Da gibt es dann als Anreiz sicher auch wieder Trophies/GS.
Das mit dem Steuerkreuz (im Mobilbetrieb) ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Mobil ist das Steuerkreuz immer noch ein Problem, aber am TV kann man relativ einfach einen anderen Controller benutzen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@lando
Hmm, ja stimmt. Das “Steuerkreuz” könnt im mobilen Einsatz wirklich nicht so der Bringer sein. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Zum Glück habe ich noch nicht zugeschlagen. Neuer Plan: Retail für Switch, DL auf X1.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich bin froh mit meiner PS4-Version. Denkt ans Steuerkreuz, Leute. ^^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da überlege ich mir auch noch, ob ich mir das dann für die Switch zulege.

Bisher habe ich für die “großen” Konsolen nicht zugeschlagen, da ich bereits die “Ultimate Mega Drive Collection” für die PS3 besitze und ich die fehlenden zusätzlichen Games der “Classics” verschmerzen kann.

Aber die Möglichkeit das dann mobil auf dem Switch-Display zu zocken klingt doch ein wenig verlockend. 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

@nipponichi
Ja, erscheint auch als retail.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das hätte ich mir von Anfang an gewünscht. Ich habe die Sammlung zwar schon für die PS4, aber für die Switch schlage ich gerne noch einmal zu. Das paßt richtig gut zur Switch und vor allem auch der mobile Aspekt macht das Ganze auch gleich noch Interessanter. Wird gekauft, wenn es pyhsikalisch erscheint.