Sega Mega Drive Classics – im Test (PS4)

23
9654
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Die Geschichte wiederholt sich: Wie in den beiden Hardware-Generationen zuvor besinnt sich Sega darauf, einfach mal einen ganzen Schwung hauseigener Titel aus der 16-Bit-Ära zusammen­zupacken und als Sammlung zu verkaufen. Nach der Sega Mega Drive Collection (2007, für PS2 und PSP) und der Sega Mega Drive Ultimate Collection (2009, für PS3 und Xbox 360) lockt mit Sega Mega Drive Classics das dritte und bislang umfang­reichste Nostalgie-Bundle. 53 Spiele finden sich im Sortiment, darunter eine ganze Reihe, die es als Neuauflage entweder noch nie oder nur vereinzelt als Download gab. ­Allerdings vermissen Kenner im Gegenzug einige bekannte Namen, die früher mal dabei waren und nun aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen: So lassen sich alle drei Ecco-Spiele ebenso wenig blicken wie Sonic the ­Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles – schade, aber freuen wir uns lieber über die zahlreichen Debütanten.

Für die Emulation der Klassiker ist nicht die japanische, für detailversessene Sorgfalt bekannte Nobelschmiede M2 (die kümmert sich dafür demnächst um die Sega Ages-Reihe für Switch) zuständig, sondern d3t aus England: Das europäische Team liefert solide Arbeit ab, die nach unserem Augenmaß keine signifikanten Macken erkennen lässt. Neben einigen obligatorischen Grafik­filtern zur Kantenglättung und den Darstellungsoptionen innerhalb eines virtuellen Röhren-TVs oder als Vollbild sorgen ein paar willkommene Funktionen für Komfort: Innerhalb eines Spiels legt Ihr jederzeit bis zu vier Spielstände an. Außerdem lässt sich das Geschehen auf Tastendruck bis zu 40 Sekunden zurück- und beliebig vorspulen – praktisch, um Fehler im Eiltempo auszu­bügeln oder Laber-Passagen zu beschleunigen!

Für einige Titel sind zusätzliche Extras verfügbar: Zu Trophäen und speziellen Mini-Herausforderungen (”Schaffe Level 3 in weniger als zwei Minuten”) gesellen sich hier und da High-Score-Lis­ten, alternative ­Länderversionen und sogar die Möglichkeit, Mehrspieler-Modi auch online zu nutzen. Nicht zu finden sind dagegen digitale Anleitungen, die gerade bei den komplexeren Rollenspielen und Abenteuern für Neulinge hilfreich gewesen wären – schließlich gab es damals selten richtige Tutorials.

Ein netter Stimmungs-Gag, aber nicht weiter relevant: Das Hauptmenü ist in Form eines Wohnzimmers der 1990er gestaltet, entsprechend steht die Konsole unter einem alten Fernseher, während alle Spiele im Regal daneben stecken und die Module vor dem Start stilecht ins Gerät gesteckt werden.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Gast

Ich finde die Compilation super, das Fehlen von Ecco und Sonic 3 (& Knuckles) ist mir aber auch schleierhaft. Hätten sie wenigstens nachträglich als DLC veröffentlichen können. Geht ja auf Steam scheinbar auch. Ansonsten sollte SEGA endlich mal eine vernünftige Saturn- sowie Dreamcast Compilation raushauen, statt zum gefühlt hundersten mal Mega Drive-Spiele zu verwursten.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@genpei tomate: danke für die interessanten infos. klingt echt nicht gut, aber hoffen wir mal das beste…

@sxyxs: ok, aber dann sollen sie wenigstens ‘ne xl-compi mit titeln von 1982-1992 rausbringen. “10 years of sega arcade – the games”. aber das passiert ja leider auch nicht. genauso wenig wie titel der 1993+ ära erscheinen. wo bleiben sie denn? und worauf wartet sega? irgendwie verstehe ich’s immer noch nicht.
p.s. wenn ich micht recht erinnere, gibt es galaga ’88 doch als freizuspielendes bonusspiel auf einer alten ps1-namco-museum-arcade-compilation. 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Na ja, Galaga 88 gibt es als beinah 1:1 Version seit seligen Pc Engine Tagen, in den Wii-Kanäle wurde es auch schon mal gesichtet. Vielmehr warte ich auf den Tag, an dem Namco “Genpei Tou ma den” endlich raushaut! 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Sega wird garantiert keine Arcade Collection mot Titeln nach 93 rausbringen.

Das ist nicht nur ein ‘bischen’ mehr Datenvolumen als zu Bitmapzeiten.
Man ist sich auch sehr bewusst dass man die Spiele einzeln teuer verkaufen kann.Mit Collection ist da erst mal gar nichts bevor diese Spiele einzeln noch mal releast werden.
Und bevor diese Spiele überhaupt releast werden
muss Namco erst mal Galaga ’88 releasen-umd das wird nicht passieren.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@dietfried
Mein Reden, mein guter, aber eine Anekdote, die ich in einem Arcade Forum aufgeschnappt habe zeigt wahrscheinlich ein etwas traurigeres Bild über den Umgang mancher Publisher mit ihrem “Erbe”…
Der Macher des “Model 2” Emulator wurde nämlich vor etwa 5 Jahren von Sega angeheuert:
“Now, with that having been said, given what I’ve read over the past couple months, yes it’s safe to say he has moved on and because of his commitments to Sega, it’s highly unlikely we will see any further updates for Model 2 Emu. Am I sad about this news? You bet your ass I am! Am I happy for El Semi and realize that this is life? Absolutely.”
Das doofe daran: er ist seit 2012 bei Sega beschäftigt und das Resultat nennt sich, sehr bescheiden ausgedrückt, “Daytona Usa”, in der Arcade Fassung, die erste “echte” Version, die je @Home veröffentlicht wurde.

Das zeigt im Grunde nicht so viel und läßt dennoch viel Raum für Spekulationen, wo die anderen, großartigen Model 2 Games bleiben mögen ( allen Voran Sega Rally, Indy 500 und die üblichen Verdächtigen aus der Prügel-Ecke), da Sega es anscheinend nicht gebacken bekommen hatte, Jahrzehnte zuvor, ihre eigenen Arcade Boards nach der Superscaler Reihe zu konvertieren.
Jetzt wo sie den “fähigen” Mann dafür haben, besteht theoretisch die Hoffnung, dass wir noch was aus der Ecke sehen und tja:
Sollte Sega, was Model 3 angeht ( Scud Race, Daytona 2, Sega Rally 2 etc.) genau so verfahren sein, wie beim Vorgänger Board, dann sollen sie am besten gleich beim Macher des “Supermodel” Emulator anklopfen und etwas mehr Gas geben…

Das gleiche ist übrigens Taito, Namco und co. lägst widerfahren, so dass sie auf ihren gängigen 8-16 Bit Collections klein beigeben mussten und diese schlicht mit M.a.m.e. betreiben mussten…

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

kann echt nur noch gähnen. anstatt zum gefühlten 32. mal ‘ne mega-drive-compilation auf plattform x rauzubringen, frage ich mich, warum es sega bis heute einfach nicht schafft, endlich mal eine umfassende best-of-sega-arcade-compi auf den markt zu werfen. ist schließlich das, was sega groß und bekannt gemacht hat. qualitativ hochwertige titel gäbe es ja genug. von buck rogers und zaxxon bis hin zu scud race, sega rally 3, daytona 2 und was weiss ich. das wäre doch mal was. und endlich mal was n e u e s. aber darauf werde ich wohl auch die nächsten 3 konsolengenationen vergeblich warten. sehe schon die nächste md-compi auf ps5, dieses mal dann mit 63 titeln. sega, go home!!!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Komischweise, dass die Ecco Reihe auf Steam u. Sonic Knuckles auf Xbox Live Arcade gibt.
Mhhh….

Freue mich eher, die Tresure Titel im Collection dabei sind.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Es geht ja schon seit Jahren das Gerücht herum, daß angeblich Michael Jackson an dem Soundtrack von Sonic 3, bzw. Sonic & Knuckles mitarbeitete und ganze Tracks komponierte. Ob da was Wahres dran ist, weiß ich nicht, könnte aber schon sein. Sollte das Stimmen, könnte ich mir vorstellen, daß es bei Ecco ähnlich ist, wenn auch vielleicht nicht von ihm.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Was ich bei den Ecco-Spielen und Sonic&Knuckles hier nicht verstehe:

Allerdings vermissen Kenner im Gegenzug einige bekannte Namen, die früher mal dabei waren und nun aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen: So lassen sich alle drei Ecco-Spiele ebenso wenig blicken wie Sonic the ­Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles

Die Spiele sind doch Eigenproduktionen von SEGA.
Wie können denn da lizenzrechtliche Probleme bei einer Wiederveröffentlichung der eigenen Spiele auftauchen?

Wurde in den Spielen irgendwo etwa kommerzielle Musik verwendet, für die man eine Lizenz für einen Nutzungszeitraum benötigte?

Oder geht es darum, dass SEGA die Lizenz an den Entwickler der Collection (hier dann also d3t als Lizenznehmer) nicht erneut rausgerückt hat?
Ich dachte bisher, dass d3t die Collection im Auftrag von SEGA entwickelt hat. Und da SEGA Lizenzinhaber ist, sollte das dann ja kein Problem sein. Zumindest nach meinem laienhaften Verständnis. ?

Ich mein, dass die Ecco-Spiele und Sonic&Knuckles nun hier fehlen, ist ja kein Weltuntergang.
Aber warum genau würd mich halt wirklich interessieren. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Saldek
#1277304

Wo genau liegen denn bei Ecco 1 & 2 sowie Sonic Knuckles die Probleme?

das problem ist, das sie nicht dabei sind. 😛

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich vermisse Monster World IV. Trotzdem als Sega – Fan werde ich mir geben.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Wo genau liegen denn bei Ecco 1 & 2 sowie Sonic Knuckles die Probleme?

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Habe ich heute für 25€ gesehen aber da geht noch was. Bei 20 nehme ich sie mit. Wobei sie natürlich auch so schon ihr Geld wert wäre. Aber der Berg wird nicht kleiner…

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Ich vermisse die Möglichkeit Arcadeversionen freizuspielen,besser wäre natürlich eine längst überfällige Arcadesammlung…
unabhängig davon scheint mir hier Masse statt Klasse das Motto zu sein…schade,da wäre mehr drin gewesen…naja,aber Spiele wie Streets of Rage begeistern dafür nach wie vor…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die “Mega Drive Ultimate Edition” hatte damals die magischen 85% geknackt. diese sammlung hier nicht. aber warum? ist das technische drumrum das problem oder liegts tatsächlich an der titelauswahl?

torcid
I, MANIAC
torcid

@neotokyo

Seit wann laufen die in 16:9?!

4:3 (Scanlines on/off) oder Pixel Perfect.

comment image

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“DIE LISTE DER SPIELE: Musha aleste, Thunderforce 2, 3 und 4, Gynoug, Glaylancer, Eliminate down, Elemental Master, Battle Mania 1 und 2, Verytex, Steel empire, Darwin , Fire Shark, Grind Stormer, Zero Wing, Hellfire, Twin Cobra, Raiden Trad, Gaiares, Truxton, Super Fantasy Zone,Sub Terrania, Granada, Slap Fight special, Sagaia, Dangerous Seed, Whip Rush, Master of Weapon,Aero Blasters, Phelios, Fire Mustang, Twin Hawk, Cross Fire…”
…NOT!!
🙁

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Kann mir einer sagen ob die Games im 4:3 Format laufen oder 16:9 das hat mir bei der NES Mini schon aufgestoßen!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Tolle Sammlung ? hab heute noch meine jap Mega Drive Games und da bin ich glücklich ?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Sammlung ist schon recht cool. Wenn noch Sonic 3 & Knuckles, Soleil, sowie Ecco 1/2 dabei wäre, dann wäre sie nahezu perfekt. So bleibt aber leider ein fader Beigeschmack. Sonst aber ist sie klasse gemacht. Genial finde, daß man von Landstalker und Story of Thor auch die deutsch übersetzten Versionen anwählen kann. Alles in allem eine ganz gute Sammlung für wenig Geld.

Gast

Gibt es eigentlich Spiele die erst frei gespielt werden müssen oder anfangs geheim sind?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Nett. Allein für die Online-Funktionen eine Überlegung wert.