Shadow of the Colossus & Ico

13
63

Kenji Kaido, Produzent der beiden hochgelobten PS2-Klassiker Ico und Shadow of the Colossus, hat überraschend Sony verlassen. Dies gab er über seinen Twitter-Account bekannt.

Bezüglich seiner künftigen Pläne schrieb er, dass er erstmal seinen Sommerurlaub fortsetzen werde und ansonsten noch nichts feststehe. Masahiro Sakurai, Mann hinter Super Smash Bros., drückte daraufhin sein Bedauern aus, woraufhin Kaido ergänzte, dass er sich auf seine nächste Tätigkeit freue.

Im Anschluss an seinen Job bei Taito wechselte Kaido seinerzeit zu Sony, wo er Spielhallentitel wie Cameltry und Sonic Blast Man mitgestaltete. Nach Fumito Ueda ist dies für Sony nun schon der zweite Abgang eines echten Entwickler-Schwergewichts immerhalb relativ kurzer Zeit.

13 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SxyxS
29. August 2012 12:32

carrotIch meinte das nicht nur auf Sony bezogen.Das von mir genannte Fez ist ein 360 exklusiver Titel u ich hätte auch mehr genannt wenn ich meine 360 nicht schon vor längerer Zeit eingepackt hätte um da auf dem laufenden zu(Deadlight sieht zb au

TheBoredHero
28. August 2012 20:30

@JamesEarlCashund genau DU gehörst zu dieser angesprochenen Generation, welche link82 erwähnt hat! 😀

captain carot
28. August 2012 20:20

: Sicher, die Downloadspiele, für die Sony Exklusivdeals ausgehandelt hat sind teilweise schon außergewönlich. Im Vergleich zu Vollpreistiteln aber meist mit einem Bruchteil des Budgets produziert. Ich wage mal zu behaupten, dass diese Spiele alle z

Doublefine
28. August 2012 20:03

Tja, Sony schon wieder einen Kaufgrund weniger für eure Endstufe aus den 90er. Ihr macht es einen aber auch wirklich schwer sich für euch zubegeistern. Im endeffekt wird das 3. Model doch in unsere Haushalt gelangen, wenns mal ein gutes Preisleistungverhältnis hat 130,-

Equipo
28. August 2012 19:12

[quote=Lilith]

jetzt geht das schon wieder los…

[/quote]Dachte ich auch…

SxyxS
28. August 2012 19:08

Kein Verlust:Dieser Mann hätte doch als Produzent den Ueda etwas im Zaum halten sollen-und hat es nicht geschafft.Mein Kommentar zu den restlichen Kommentaren:Ganz so schlimm ist es nicht:Die alternativen Spiele gibt es als Downloads in Form .Journey,Sound Shapes, Fez ,Escape Planetc-die haben mir das Sommerloch gestopft.

captain carot
28. August 2012 18:06

Das ist derzeit doch auf beiden HD-Konsolen so. Wirklich ungewöhnliche Titel verkaufen sich i.d.R. auf beiden gleich schlecht. Bei japanischen Spielen hat die PS3 nur gelegentlich einen Heimvorteil, weil sich diese Spiele im Haimatland oft ganz gut verkaufen und genau da spielt die Box keine Rolle.

Kanonengiesser
28. August 2012 17:00

@ JamesEarlCash: *eyeroll*

bitt0r
28. August 2012 15:54

[quote=JamesEarlCash]

Du meinst wohl eher die Generation XBox.

[/quote]auf der xbox gibt’s kein killzone.

28. August 2012 15:42

jetzt geht das schon wieder los…

28. August 2012 15:11

[quote=link82]

die “”Generation Playstation”” will halt lieber Call of Duty, Killzone und andere Ballereien und nicht unbedingt Außergewöhnliches abseits des Mainstream…
(man braucht sich nur die Verkaufscharts anzusehen ^^)

[/quote]Du meinst wohl eher die Generation XBox.

link82
28. August 2012 15:09

die “”Generation Playstation”” will halt lieber Call of Duty, Killzone und andere Ballereien und nicht unbedingt Außergewöhnliches abseits des Mainstream…(man braucht sich nur die Verkaufscharts anzusehen ^^)

Spriggan
28. August 2012 14:47

Ich frage mich inwiefern Sony diese Kündigung bedauert, weil aus Kommerzieller Sicht scheint’s nicht ein all zu grosser Verlust zu sein.. So schade das es auch ist das sich diese Titel nicht richtig verkauft hatten.. Der Kreative Verlust hingegen ist schon sehr beachtlich.. Mal schauen wo’s Herrn Kaido-san hinzieht..