Shenmue – bewegte Bilder aus dem gecancelten HD-Remake

10
874

Digital Foundry hat bewegte Bilder aus einem gecancelten HD-Remake von Shenmue, in dem auch Impressionen aus dem zweiten Teil zu sehen sind. Warum es letztlich zu der Einstellung kam, ist bisher unklar, aber immerhin bekamen wir ja im August HD-Portierungen von Shenmue I & II für PS4 und Xbox One spendiert. Trotzdem sieht obige HD-Remake-Version schon richtig schick aus…

Wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem HD-Remaster von Shenmue I & II für PS4 und Xbox One (Test hier)?

neuste älteste
senser
I, MANIAC
senser

In Japan ist es noch nicht draußen wie ich hörte da dürften auch noch paar übern Tisch gehen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@spriggan
Ist eben Geschmackssache. 🙂
Jet Set Radio z. B. ist optisch durch den Cell Shading Look auch ganz gut gealtert.
Ecco kann man auch noch ertragen und Ikaruga auch auf alle Fälle.

Viele der diversen 2D Games (Fighting Games, wie z. B. Guilty Gear X) sind eh gut gealtert (bis auf die Auflösung, aber da gibt es ja diverse Möglichkeiten). Aber 2D geht auf PS1 und Sat ja auch noch gut.

@bort1978
Ich würd jetzt auch nicht mein letztes Hemd drauf verwetten, dass wir doch nochmal in den Genuss einer hübscheren Version kommen werden.
Aber die Möglichkeit besteht ja.
Einfach mal abwarten, ob und was SEGA in der Zukunft macht und wie sich Shenmue 3 schlagen wird.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sonicfannerd Also laut VGCharts wurden wohl in der ersten Wochen 110.000 Einheiten weltweit abgesetzt. Dann tippe ich mal, dass man jetzt bei 200-300.000 Einheiten liegt. Keine Ahnung, wie teuer so eine HD-Optimierung ist, aber etwas Geld dürften sie schon damit verdient haben. Aber ob es für eine aufgebohrtere Version reicht…? Vielleicht, wenn sich Teil 3 gut verkauft.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@sonicfannerd
Ja grundsätzlich sind die DC Games schon besser gealtert wie PS1/Sat, nur eben bei Shenmue verzieht sich meine Netzhaut schon leicht… (v.a. wenn ich’s mit Soul Calibur oder Power Stone vergleiche.. oder Crazy Taxi oder auch Grandia 2 um ein paar zu nennen).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich finde sogar, dass man das Original auf dem DC heute noch ertragen kann. ?
Also im Gegensatz zur PS1/Sat-Polygon-Matsche auf jeden Fall.
Aber da ist halt jeder anders.

Zum Thema:
Ich hätte auch gerne das aufwändigere HD-Remaster hier gesehen.

Vermutungen liegen nahe, dass intern die prognostizierte Kosten-Nutzen-Bilanz nicht gepasst hat und es so nicht weiterverfolgt wurde.
Desweiteren mag es ein zeitliches Limit gegeben haben, bis wann das Shenmue HD, welches wir schlussendlich erhalten haben, fertig sein sollte und die aufwändigeren Arbeiten hätten zeitlich nicht gepasst.
Auch möglich, dass man sich nicht zu weit weg vom Original entfernen wollte, denn auch da gibt es durchaus “Traditionalisten”.

Falls SEGA durch das vorliegende HD-Remaster und einem möglichen Erfolg von Shenmue 3 ggf. wieder Vertrauen in die Marke gewinnt, kann man ja vielleicht nochmal ein neues HD-Remaster von 1 und 2 realisieren. Dann auf der PS5. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein HD-Remaster weiter aufpoliert wird und entsprechend rereleased wird.

Wie hat sich denn eigentlich Shenmue I&II für die PS4 verkauft?
Kann SEGA damit zufrieden sein?
Ich hab es noch ungeöffnet hier im Schrank stehen. 🙂

senser
I, MANIAC
senser

Dann habe ich als fanboy ne gute Brille auf finde echt das geht noch gut klar. Die sprach Ausgabe und Steuerung finde ich schlimmer

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Also mit sonem Remake hätte ich Shenmue vielleicht noch einmal eine Chance gegeben, die “simple” HD-Portierung ist mir da ehrlich gesagt zu wenig, finde das es schon leicht gruselig aussieht nach heutigen Masstäben 0o

Gast

Die Überschrift ist ein wenig fragwürdig…immerhin besteht ein Unterschied zwischen HD Remake(wohl eher Remaster) und tatsächlichen Remake! Sieht auf jeden Fall schick aus.

senser
I, MANIAC
senser

Das hätte schon was gehabt auch wenn ich die Grafik heute noch in Ordnung finde. Die Steuerung hätten sie aber ruhig noch bißchen anpassen können das Wehre glaube ich nicht zu viel verlangt gewesen.
Vielleicht kommt es aber doch noch zum doppelt ab kassieren.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

ohhh das wäre was gewesen… aber wahrscheinlich brauchten sie zu lange, darum eingestampft und eine simple hd portierung gemacht.
jetzt bekomme ich lust auf shadow of memories… hat einen ähnlichen look und ich fand das game einfach klasse… liegt an der story und dem time traveling.
schade das dieses game unterging.