Shenmue III – der erste Gameplay-Trailer

48
2310

Kurz und knackig: Auf der Magic 2019 in Monaco hat Yu Suzuki einen neuen Trailer für Shenmue III vorgestellt, der tatsächlich erstmals auch Gameplay-Szenen zeigt.

Damit scheint es zumindest ein bisschen wahrscheinlicher, das die für den 27. August angekündigte Veröffentlichung von Shenmue III für die PS4 tatsächlich geschehen wird.

neuste älteste
ERRORrothe
I, MANIAC
ERRORrothe

@Max @ home
Und weil du gelangweilt vom vierteiligen Uncharted bist, wünschst du dir den dritten Shenmue-Teil? 😉
Ich habe nichts gegen Fortsetzungen. Es gibt einige IPs, deren Titel fast ausnahmslos super sind und immer wieder etwas neues bieten. Daher würde ich nicht alle verteufeln, selbst wenn es schwarze Schafe gibt. Aber selbst Assassins Creed hat sich in den letzten 2 Teilen deutlich zum positiven geändert und das sage ich als jemand, der schon den ersten Teil langweilig fand und danach keinen mehr angefasst hat.

zum Topic:
Ich kann verstehen, das man sich auf die ewig verspätete Fortsetzung freut (ich gönne sie jedem), aber es sieht wirklich aus wie es aussieht. Es muss ja nicht gleich ein grafisches Crysis, Resi 2 Remake oder Uncharted sein aber das sieht echt furchtbar aus – Stimmung hin oder her. Eine “Neuinterpretation” der Charaktere (optisch, vor allem bei den Gesichtern) hätte der Serie gut getan und auch die Animationen sind selbst für Fans eine Zumutung. Ich hoffe ja, dass sie das Gameplay modernisiert haben, denn wie man beim Remaster von 1+2 sieht, geht das heute einfach nicht mehr.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe bis in die frühen 2000er so viele Militär Shooter gezockt, dass ich sie mir nicht mal mehr merken kann und irgendwann veränderte sich meine Wahrnehmung und weiß, dass auch wenn ich sie heute für das überflüssigste halte, dass Games bieten können, früher dir sonst was erzählt hätte, wie “beseelt” die Games sind.
Das witzigste ist, dass ich deine “Humorlosigkeit” ( nicht die persönliche 😉 ) heute exakt so empfinde, weniger davon hätte mir dennoch, zu Zeiten meines ersten “Medal of Honor” nicht zugesagt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nur ist das eben auch so eine pauschale Einstellung, die eher auch dafür spricht, dass das angesprochene Spiel gar nicht gespielt wurde.
Ich bezeichne dafür viele Spiele als absolut humorlos. Würde man das verbessern, wäre oft auch der Gesamteindruck etwas besser. Und damit sind nicht die oft eingesetzten auf komisch gequälten Dialoge gemeint.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Oder Roboterhaftigkeit.
Mir ist es auch klar, was mit dem Begriff “Seelen-los” gemeint ist, unter dem spirituellen Begriff sind alle Games solche. 😛
Aber jeder empfindet das anders, von daher, wenn “da oben, im Mainstream, alle paar jubel-Jahre ein Game zu finden ist, das mich anspricht, hat das mehr mit mir zu tun, als dass CoD und co. “Seelen-lose” Games sein müssen, nur so ausdrücken, würde ich es nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Seelenlos ist halt wirklich ein komischer Begriff. Rein spirituell betrachtet haben Dinge keine Seele. Manch Moralist findet gar unser Hobby selbst seelen- oder gottlos. Trotzdem ist klar, was du meinst. Man erkennt in vielen Spielen mehr Formel als Handschrift. Und je häufiger man das Schema bemerkt, desto öfter entsteht eben dieser Eindruck der Seelenlosigkeit.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe mich mit “Mainstream” nicht angesprochen gefühlt, weil, wenn ich Maindingens wäre, sähe es ziemlich gut aus, die Masse würde nämlich fast-ausschließlich Shoot em ups zocken und gelegentlich etwas Souls/Zelda artiges. 😛

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@max-snake : Du hast recht, “seelenlos” war etwas zu überspitzt formuliert und zudem nicht das optimal gewählte Wort. Mir fehlen in AAA-Produktionen seit langem oftmals Fortschritt, Inspiration, Innovation und Herzlichkeit. Man verlässt sich hauptsächlich auf bewährte Genres, entwickelt sie nicht weiter und verwendet großteils sehr ähnliche Settings. Mir fehlt die Frische, die dazu führt, dass ich mich auf Neuentdeckungen freue. Und selbst wenn sich eine Serie in eine andere Richtung entwickelt, so hat man den Weg der Neuausrichtung meist bereits in anderen Serien gesehen.

Da war man in den Neunzigern und in den frühen Zweitausendern wesentlich mutiger. Allein, wenn man sich beispielsweise die Bandbreite an Fußballspielen oder die kreative Vielfalt innerhalb der Dreamcast-Bibliothek ansieht.
_______

@genpei-tomate: Was mir noch wichtig ist: Ich meinte keinesfalls Dich, als ich (vielleicht etwas abschätzig) vom “Mainstream” gesprochen habe. Ich nehme den absoluten Großteil der Ansichten hier sehr ernst und möchte nur einen Teil von vielen Meinungen darstellen.

Wie ich das gemeint habe, habe ich oben nochmals präzisiert. Oder um konkreter zu werden: Ich finde, es reicht langsam mit neuen Teilen von “Uncharted”, “Gears of War” oder “Assassin’s Creed”, weil ich frische Impulse suche. Und die sind bei Titeln innerhalb eines bekannten Genres mit realistischem Setting leider nur sehr eingeschränkt möglich.

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

nee nee nee das sieht ja aus wie auf der ersten xbox das wird ich nicht kaufen. kenne die vorgaenger nicht richtig, ich hatte damals ne demo von shenmue 2 fuer die Xbox 1 war bei einem hkonkurrenzheft dabei. hat mir damals schon nicht sonderlichg gefallen. Ich mag halt keine quicktime events und englische texbildchen muessens anno 2019 auch nicht mehr sein denke ich.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Max @ Home Sich zu behaupten die Triple A Titel als Seelenlos zu bezeichnen, da klingt eher ein Schlagwort als eine Argumente. Wenn man die letzten 12 Monaten sehen, können wir zufrieden sein, genau für Download Titel. Ich hätte eher deine Begründung von dir wissen. Dafür bin ich fast zu begeistert für das Hobby.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sieht echt top aus, also schön farbig, netter Grafikstil. Die Charas sind mir aber zu comichaft.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Sieht doch ganz in Ordnung aus. Mir reicht auf alle Fälle wenn das Flair eingefangen wird und bin gespannt wie es mit der Interaktion der Spielwelt aussieht. Das Interesse wird für mich persönlich auch nicht durch Technikprolls getrübt. Hoffe einfach das der dritte Teil der Serie irgendwo gerecht wird!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Max @ Home
Vielleicht erlebe ich noch eine Trendwende bei den “Mainstream” Top-10 Listen, da dort kaum Games dabei sind, die ich gerne zocke.
Der Mainstream, der mit einigen Spiele dazu verhilft, die “Industrie” mit den großen Brocken zu füttern, spielt m.M.n. nicht alles, sondern meistens mehr vom immer gleichen…
Und ja, Vielfalt täte “da oben” gut, aber ich glaube kaum, dass es im großen Rahmen funktionieren würde.
Unter der Prämisse der Gedankengänge oben bin ich sehr gespannt, nach dem über-Hype um Shenmue 3, was davon am Ende des Tages übrig bleiben wird, wenn das Teil endlich in den Regalen/Downloaddingens gewuchtet wird….

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Gut gemeinte Fan-Projekte für den PC mit gewünschten Originalversoftungen für Konsole zu vergleichen, wird der Sache auch aus meinen Augen nicht ganz gerecht. Wenn man sich als Freund einer Serie ein Remake oder ein frisches Oldschool-Sequel wünscht, dann ist das doch nachvollziehbar.

Der Mainstream unter den Spielern sollte meiner Meinung nach lieber lernen, dass er weder alles spielen, noch dass ihm alles gefallen muss. Vielfalt ist für mich der Aspekt, der das Kulturgut Videospiele mit am meisten trägt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich will das nicht zu sehr off-Topic halten, aber so rein vom “Flair” her, weiß ich jedes Gerät zu schätzen, das mir ne gute Controller Haptik und anständige Games bietet, von daher scheiden zwar viele Smartphone Games bei mir aus, zocken tue ich trotzdem auf allem, was blinkt und piept. 😉

Was die “Originalen” angeht: Ja, zum verdammt großen Teil sind sie die Spiele, die Exempel statuieren und an denen sich Jahre-lang alles andere misst, aber alles was geklont wird ist mir insbesondere dann willkommen, wenn ich Lust auf so was wie “früher” habe und die Fortsetzungen mancher Originalen lange auf sich warten lassen…

Von daher alles gut, ich brauch nicht all zu viel be-werten was/wann besser/schlechter ist/war, her mit den Games, so lange sie gut sind! 🙂

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@genpei-tomate : Is’n Ding, das habe ich vor ein paar Monaten auch schon geschrieben. Dennoch reichen mir diese Dinger bei Weitem nicht an die Originale heran. BRUTAL DOOM habe ich dennoch relativ viel gezockt, aber nichts geht (für mich!!!!) über das Flair und das Leveldesign, gar die Vision der Originale. Und ich habe auch noch keine von Fans designten Level gespielt, die mir so gut gefallen, wie die von den Entwicklern. Und ich habe eine Saumenge gezockt.
Und zuguterletzt möchte ich nicht am PC oder am Laptop zocken, am Liebsten zocke ich auf der Konsole. Braucht mir jetzt auch keiner kommen und was dagegen sagen, es ist meine Ansicht und meine Vorliebe.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das sag ich den Rumjammerern von wegen neues 2D Metroid auch immer. Das Netz ist voll von guten Spielen, die dem Original in nichts nachstehen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Und außerdem bekommt ihr auf dem Pc so viele auf der Doom 1 Engine basierenden Ego-Dinger, da kommt ihr mit dem Zocken gar nicht hinterher.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ich weiß gar nicht was ihr habt, für DC-Verhältnisse sieht das doch mega aus 😛

D00M82
Moderator
D00M82

Und Nintendo macht doch sowas auch ständig…. ID can yooouuu heeeaaar meeeee?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Genau, und warum nicht… von 3D Realms kommt doch demnächst auch ein neuer Ego-Shooter mit der QUAKE-Grafikengine (irgendwas mit “Wrath” oder so, keine Ahnung!?).

D00M82
Moderator
D00M82

Witzige Idee: ID sollte ein kleines Team abstellen, was ein neues Oldschool Doom bringt. Ich bin dafür, PETETION!!

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Gemessen an den ersten beiden Teilen könnte man sagen: Wie aus einem Guss!
So hätte ich doch auch viel lieber einen neuen DOOM-Teil gesehen.^^

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Wieso denn Switch, Kong, das da oben sieht dermaßen nach Dreamcast aus, ich würde es für die original Kiste sofort kaufen, ohne Scheiß!
Ich finde, dass sie das Flair gut getroffen haben und weiß nicht, ob es Absicht gewesen ist, die Gesichtsanimationen wie Anno-dazumal zu gestalten, aber wie gesagt, Spielprinzip mag ich nicht und der Rest geht als Hommage sehr gut durch.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Geht doch auch gar nicht um Fotorealismus, aber starre Gesichter sind nun echt ein Relikt. Eigentlich wäre die Switch die einzig richtige Plattform, deren User sind Lowtech gewohnt. XD

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde das richtig schick und stimmig. Passt sehr gut zu den Vorgängern. Mehr Fotorealismus wäre vielleicht sogar unpassend. Immer diese Technikfetischisten!

Henry
I, MANIAC
Henry

Hey @lincoln_hawk ich habe eine Blase VGA Box. Leider gingen damit nicht alle Spiele. Damit bekommt man doch auch ne gute Auflösung. Oder ist mit dem Upscaler noch mehr drin? Durch Glück habe ich aber 2 Ben & Olufsen Mx 4000 TVs (Tolle 50/60 Herz Geräte) für einen 20er vor nem Jahr bekommen und damit zocke ich die Retro Konsolen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Auch die US Konsolen laufen ohne Probleme und die Lightguns funktionieren.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Es gibt inzwischen auch gute upscaler? Für die dreamcast um auf hd tv zu daddeln 420p
Das wirklich ein mega unterschied!

Henry
I, MANIAC
Henry

Also mich hat der erste Teil nur ein paar Stunden unterhalten. Ich meine es durchgespielt zu haben. Aber Virtua Tennis, Sega GT, Resident Evil Code Veronica, Tony Hawk 2, Dave Mirra und Soul Calibur waren halt mit der Clique viel populärer. Den zweiten habe ich noch unberührt im Regal stehen. Ich wollte es mir damals aufheben, aber es kam immer was dazwischen und deshalb habe ich es noch nicht mal in die Dreamcast gelegt.
Da mich Eure Begeisterung ermutigt, werde ich die Dreamcast wieder, sobald ich Zeit finde, anschließen und die beiden Vorgänger zocken. Ich hoffe der Funken springt über! Habe nur ein paar Erinnerungen an Teil 1. Ich liebte die Dreamcast und muss echt mal wieder ein paar Perlen einlegen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ryo muss nur irgendwelchen Tätigkeiten als Klempner in Latzhose nachgehen u schon stört keine Sau dass die Animationen 20 Jahre alt sind.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Spiele mit Pionierleistung müssen dann auch nicht unbedingt die sein, die das Altern gut überstehen, oft ist das Gegenteil der Fall. Was damals neu, frisch und innovativ war, wird heute zum Teil als regelrechter Abtörner wahrgenommen. Also bleibt unterm Strich die Geschichte und um die geht es auch bei der Fortsetzung. Ich möchte mal ernsthaft den oder die kennenlernen, die sich eine Fortsetzung gewünscht haben, um irgendwelchen Tätigkeiten am Dock nachzugehen, usw. Das kaufe ich niemandem ab.
Aber natürlich ist es unschön, mitten in einer Geschichte hängen gelassen zu werden. Sowas hasse ich auch. Aber ob man heute das Gameplay 1:1 von damals braucht? Ansichtssache.