Shenmue III – Kickstarter in Rekordtempo finanziert

0
39

Eigentlich überhaupt nicht überraschend, aber etwas dann doch: Keine neun Stunden hat es nach dem Startschuss während der Sony-Pressekonferenz auf der E3 gebraucht, um den Kickstarter zu Shenmue III erfolgreich zu finanzieren – und mit immerhin 2.000.000 US-Dollar wurde ja nicht die kleinste Summe dafür veranschlagt.

Interessant wird nun als nächstes zu sehen sein, wieviel am Ende (die Kampagne läuft noch bis zum 18. Juli) tatsächlich zusammen kommt: Gegenwärtig tickert die Summe im Sekundentakt nach oben, der gerade eben erst von Bloodstained aufgestellte Rekord mit etwa 5,5 Millionen Dollar wird sicherlich gerade atomisiert werden. Und wer weiß, vielleicht kommt bei genügend Nachsprache auch noch ein Stretch Goal für eine Xbox-One-Fassung dazu?

Und danach üben wir uns in Geduld, denn als Veröffentlichungstermin ist der Dezember 2017 angepeilt, Verschiebungen sollte man zudem bei Kickstarter-Projekten niemals ausschließen…

Wer selber noch spenden und/oder zuschauen will: Zum Kickstarter geht es hier.

Gast

Yes ! ; )

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

die zukunft der core videospielindustrie liegt bei kickstarter. hoffentlich macht diese erfolgreiche kicksrater kampagne schule und es entschließen sich mehr unternehmen alte und erfolgreiche marken neu wiederzubeleben (breath of fire, suikoden, valkyrie chronicles, resident evil 2 remake, earthbound ect.).

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Aber er ist immer so negativ. >.>Und nicht vergessen, es gibt einen Unterschied zwischen verletzend, nörglig und ehrlich. :PIch finde ja auch gut, das er meist versucht hinter den Spiegel zu schauen, aber manchmal ist da einfach nicht mehr als ´ne fette, fette Party, aus welchen Gründen auch immer und die sind einem dann auch egal! XD

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Siekard: Chris meint das trotz harscher Kritik gar nicht so, er ist fairer als es aussieht, er spielt vieles auf Multiplatformen und zieht keine Konsole oder Handheld wirklich vor, die Konsole dient nur als Werkzeug, außerdem ist er damit zumindest ehr

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Bzw. für Games wo die Publisher glauben, das sie Mainstream sind. ;)Und es geht ja nicht um die Kritik an Kickstarter, sondern darum das er beleidigend und uninformiert an die Sache ran geht.Aber ich krieg auch langsam das Gefühl, Kong schwimmt eh immer gegen den Strom, egal in welche Richtung er umschlägt. 😛

Gast

den Vorteil den ich bei Kickstarter aber eben sehe ist das ich ein Spiel finanzieren kann auf das ICH bock habe und nicht die Mainstream-Masse, denn wenn man nach der geht bekommt man nur Call of Duty, jetzt gibt es aber entwickler die Bock auf etwas haben, was mich auch anspricht was, was aber niemals grünes Licht von seitens der Publisher bekommen würde… ich kann mir quasi mein wunschprodukt jetzt kaufen, mt den Geld wir es entwickelt und ich bekomme es wenn es fertig ist, so denn es denn auch fertig wird. Aus einen Projekt was ich vor jahren mitfinanziert habe ist zB. niemals was geworden… deswegen hab ich die letzten Jahren auch immer schön die Tasche zu gelassen. Aber in dem Fall konnte ich nicht wiederstehen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=nordlicht]

Ich spiele dann mal wieder den Advocatus Diaboli:
Dass es wirklich Leute gibt, die bei Kickstarter spenden… wow, jeden Tag wird ein Dummer geboren.
Spenden, damit eine Firma Gewinn machen kann….
Als ich das erste Mal von Kickstarter bzw. Crowdfunding hörte, habe ich gedacht””cool, ein Investment: ich investiere und erhalte als Finanzier eine Rendite.”” Aber die betteln ja tatsächlich nur.
Mal ehrlich, sein Geld sollte man für sinnvolle Dinge spenden wie Rotes Kreuz, Unicef oder Greenpeace.
Eine seriöse Firma muss nicht betteln gehen.

[/quote]Hallo Nordlicht, wir hatten ja schon auch bei Amazon das Vergnügen, ahemm, da hab ich dich erst richtig kennengelernt, sorry, aber dein liebstes Game muss wohl Miespeter heißen. :0Bin mal gespannt was du noch für Kommentare als “” Only PC is something”” Verfechter hier niederschreibst ! 😉 Sei bitte neutraler und toleranter und offener, das ist schon mal viel Wert.Es liegt in deiner Hand ! 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Teilweise hat er doch recht. Man kann Kickstarter durchaus auch kritisch sehen. War sogar vor nicht allzu langer Zeit mal thematisiert worden in einem Filmmagazin. Da gings auch um den Missbrauch einer solchen Plattform. Tendenziell hat ein Unternehmer immer das Interesse, soviel wie irgend möglich von seinem Riskiko auf den Kunden abzuwälzen. Dies beschert uns ja schon genug Mainstream in unserem Hobby. Vielleicht auch mal ein Thema für die MGames, wie Denis richtig erkannt hat.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Ich verstehe, was du meinst. Mal völlig ins Blaue geraten, vermute ich, dass es (gerade im Fall von Shenmue) auch um den PR-Effekt geht, den diese Kickstarter-Sache mit sich zieht. Ansonsten sind ja auch viele generell negativ gesinnt gegenüber Crowdfunding und kaufen ein so finanziertes Spiel deshalb erst, wenn es fertig ist. Oder sie haben keine Kreditkarte, was zumindest bei Kickstarter auch ein Problem sein kann.Ein interessantes Thema ist es auf jeden Fall – da sollte man sich mal tiefgehender mit beschäftigen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Aber genau das ist ja dann die Crux dabei. Da man als Backer ja eigentlich schon was kriegt, wieso glaubt man dann, dass soviel mehr es sich danach noch holen. Im Prinzip ist es ein Vor-Vorbestellen, nix anderes. Wärs ne Investition, ohne einen Gegenwert, dann könnte die Zahl der Käufer mMn durchaus grösser sein. Vielleicht gibts ja Vergleichszahlen anderer Spiele. Würd mich halt mal interessieren, womit man optimalerweise rechnet.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

@ChrisKongDas meine ich ja damit. Man zahlt im Voraus für etwas, das man erst später bekommt – und von dem man zum Großteil nicht mal wirklich weiß, was es wirklich wird. Man investiert quasi in ein Versprechen. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jede

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Denis Kuckmann]

@Zetsubouda
@Nordlicht

Zum einen geht es bei Kickstarter nicht um Spenden, sondern um Vorfinanzierung, also eine Art “”unsichere Vorbestellung”” eines Produktes. Zum anderen war die Kickstarter-Sache in diesem Falle quasi ein Austesten des Wassers seitens Sony: “If the fans come in and back it, then absolutely we’re going to make this a reality.”

Die unterstützen jetzt nämlich Entwicklung und Finanzierung. Die wäre bei einem solchen Projekt nämlich selbst bei 5 Mio. “”eingenommenen”” USD wohl eher problematisch.

Quelle:
http://www.vg247.com/2015/06/17/sony-is-chipping-in-to-fund-shenmue-3/

[/quote]Vorfinanzierung ist ja so nicht ganz richtig, denn ein Teil der Spender kriegt ja schon was dafür und an denen verdienen sie nachher nix mehr. Das ist mehr kaufen auf Verdacht. Oder eben Marktforschung. Nur um welchen Faktor die Verkäufer dann zunehmen, das dürfte schwer abzuschätzen sein. Die Zahl 3 wird sicher einige abschrecken. Eigentlich müssten sie gleich Complete Trilogy oder so anbieten, um das Problem zu entschärfen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei Shenmue wird ja auch gekämpft, da wurde die Moves aus Virtua Fighter eingesetzt. Klappt es auch somit auch bei Teil 3?

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

@Knubbel@SaldekIch glaube, es sind sogar relativ große Teile von Shenmue 3 schon lange fertig – was in die hohen Produktionskosten der alten Teile mit einfloss. Auf den Discs von Shenmue 2 sind jedenfalls einige Orte enthalten, die man vermutlich erst in

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das darf man wirklich nicht vergessen. Mit der Unreal Engine 4 setzt man auf ein starkes und fertiges Tool. Die Story und Konzepte liegen seit 14 Jahren in der Schublade. Trotzdem reichen da 5-10 Mio. wohl nicht aus. Schließlich sind die ganzen Animationen, Musik usw. bestimmt recht aufwendig.

Knubbel
I, MANIAC
Knubbel

Bei der Summe darf man auch nicht vergessen, dass dieses Spiel ja afaik schonmal in der Produktion gewesen ist. Vermutlich sind Konzeptzeichnungen, Storyboards usw. vorhanden und es muss nicht in allen Bereichen von 0 angefangen werden. Ich habe keine Zweifel daran, dass Yu Suzuki ein gutes Spiel abliefern wird. Egal wie groß sein Budget letztendlich ist.Das ist für ihn vermutlich wirklich Ehrensache.Ich brauche auch gar nicht so etwas gigantisches wie Shenmue 2. Die Welt des ersten Teils war ja deutlich kleiner und trotzdem war das Spiel absolut großartig.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

@Zetsubouda@NordlichtZum einen geht es bei Kickstarter nicht um Spenden, sondern um Vorfinanzierung, also eine Art “”unsichere Vorbestellung”” eines Produktes. Zum anderen war die Kickstarter-Sache in diesem Falle quasi ein Austesten des Wassers seitens Son

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Also ich freu mich ja auch sehr. Ich hab nur ein wenig die Befürchtung das die ganze Kickstartaktion auch dazu genutzt wird das Allgemeine Budget festzulegen. Das heißt alle Fans haben ja jetzt ihr Shenmue schon gekauft und bezahlt, wie viel neue potenzielle Kunden kann ein dritter Teil von einer betagten Serie neu dazu gewinnen? Ich hab so ein Gefühl das daß endgültige Budget dann nicht so viel mehr ist als die Kickstarter Summe. Selbst wenn Sony nochmal 10Mio. dazu packt reicht das nicht ganz aus für ein richtig Großen Blockbuster Titel, was es ja mal war. Sony wird da auch ein paar Geldsäcke sitzen haben die genau ausrechnen mit was für einem Verkauf zu rechnen ist.Ist aber nur so ein befürchtungs Gedanke

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@NordlichtSchlechter Versuch mal wieder für Unruhe zu sorgen.Bei Kickstarter wird um nix gebettelt und geht schon gar kein Geld ‘verloren’. Der Entwickler bekommt durch das Geld die Bestätigung der Unterstützer das Interesse vorhanden ist. Was letzendlich

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Für mich ist es das erste Projekt welches ich unterstütze.Wie ich oben ja geschrieben habe war mir die “”Vorfinanzierung”” klar. Wusste nur nicht sicher, dass man das Geld bei nicht Erscheinen auch wieder zurückbekommt.Saldek hat den Rest ja auch nochmal bestätigt.Abzocke bei den Rewards erkennt man dann ja vermutlich doch recht schnell. 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ NordlichtWissen tu ich das natürlich nicht.Aber ich habe das zumindest so verstanden:Kommt das Projekt zu Stande (sprich wird es finanziert), dann erst wird das Geld eingezogen.Was dann passieren würde, sollte das Spiel gar nicht erscheinen, das wäre in

Saldek
I, MANIAC
Saldek

[quote=nordlicht]

Ich spiele dann mal wieder den Advocatus Diaboli:
Dass es wirklich Leute gibt, die bei Kickstarter spenden… wow, jeden Tag wird ein Dummer geboren.(…)
[/quote]Dann hast du das Prinzip von Kickstarter nicht verstanden. Das ist kein Börsenmarktplatz wo man sein Geld für maximale Renditen in lukrative Projekte investiert. Man kauft weder Anteile noch Stimmrechte o.ä. Es geht darum spannende Projekte zu unterstützen… und zwar rein durch Vorfinanzierung. Die Rendite ist das fertige Projekt selbst, das man ja kauft.So habe ich für, keine Ahnung 45$ oder so Satellite Reign unterstützt, und damit das Game auch gekauft. Ein normaler Spielepreis.Allerdings sollte die Gegenleistung auch immer angemessen sein. Sonst ist es wirklich Betteln. Also 100$ Einstieg für eine Download-Fassung und als nächste Stufe 200$ für Download-Fassung inkl. Early-Access-Zugang wären tatsächlich idiotisch.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wann hat Yu Suzuki ein schlechtes Spiel gebracht?@Sonic Fan Nerd Wenn ein Projekt nicht mehr klappt, sollte wieder Geld Rückgabe.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

[quote=SonicFanNerd]

@ Nordlicht:

Is ja nich so, dass man denen Unsummen in den Hals schüttet, ohne Gegenleistung. [/quote]Woher weißt du das?Wäre nicht der erste kickstarter, der die Kohle in die Luft bläst.Wie hier ja schon einer schrieb, sind die erbettelten Summen Peanuts im Vergleich zu den Kosten der Vorgänger. Das hätte man auch noch zusamnebringen können. Oder am Ende wirds ein Spiel auf indie-Niveau. Dann wird wieder rumgeheult.Gebt ihr BMW Geld, damit sie mal am Wasserstoffauto forschen? Das soll das Unternehmen gefälligst selbst machen, verdienen damit schließlich am Ende auch die Kohle.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Zetsubouda]

Da bin ich ja mehr als gespannt auf die finale Fassung.
2,6 Mio $ für deutsche Untertitel?! Und ab 3,5 Mio gibts erst Skillbäume? LOL!

[/quote]Ab 5 Mio werden dreicheck ,x-taste u L2 als auch der rechte Anogstick unterstützt,die restlichen Knöpfe werden bei 7 u 10 mio nachgereicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Yu Suzuki hatte doch seit 2007 oder 2008 Sega verlassen, also hatte er ein eigene Studio gegründet. Wann hatten das letzten mal so melancholische Erlebnis gespürt und die Stadt ansehen, die auch authentisch sieht, mit Menschen reden und uns helfen, Minispiel spiel und sehen, wie Ryo sein Cola Dosen trinkt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ Nordlicht:Zusätzlich zum Gesagten von Siekard:Jetzt denk nochmal einfach über das von dir Gesagte nach.Is ja nich so, dass man denen Unsummen in den Hals schüttet, ohne Gegenleistung. Es handelt sich (je nach “”Reward””) mitnichten um eine Spende. Spenden

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@NordlichtDie Welt besteht nicht nur aus Kartoffeln, einer Hütte und Traurigkeit. Man darf auch Geistig-kulturelle Projekte für sich fördern, um sich sein Leben lebenswert zu gestalten.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

Ich spiele dann mal wieder den Advocatus Diaboli:Dass es wirklich Leute gibt, die bei Kickstarter spenden… wow, jeden Tag wird ein Dummer geboren.Spenden, damit eine Firma Gewinn machen kann….Als ich das erste Mal von Kickstarter bzw. Crowdfunding hörte, habe ich gedacht””cool, ein Investment: ich investiere und erhalte als Finanzier eine Rendite.”” Aber die betteln ja tatsächlich nur.Mal ehrlich, sein Geld sollte man für sinnvolle Dinge spenden wie Rotes Kreuz, Unicef oder Greenpeace.Eine seriöse Firma muss nicht betteln gehen.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Und Sony hat nun offiziell gesagt, dass sie Shenmue 3 unterstützen. Also eine One Fassung ist damit nicht ausgeschlossen, aber ob Sony das so einfach her gibt nach all dem Aufwand und vor allem der Reaktion der Leute?