Shenmue III – neuer Trailer & Bilder zeigen Charaktere, Spielwelt und mehr

28
1492

Macher Yu Suzuki präsentierte über das Wochenende auf der MAGIC Monaco 2018 einem neuen Trailer zu Shenmue III, der sich den Charakteren, der Spielwelt und mehr widmet – leider gibt es bislang nur eine abgefilmte Variante zu finden. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Version des Trailers mit u.a. einer bisher ungesehenen QTE-Aktion, der auf der letztjährigen Gamescom bereits hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde. Wenigstens ein paar Screenshots wurden aber auch in vollwertiger Qualität veröffentlicht – siehe unten.

Shenmue III erscheint angeblich in der zweiten Jahreshälfte für PS4.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich denke mal der große Teil will halt die Story beenden wissen.

Das mal stellvertretend, da ich das hier öfter lese.

In 2015 hat Yu dazu folgendes gesagt (zusammengefasst):

There are a total of 11 chapters that make up the whole story,
[…]
Over the past 14 years I originally planned for there to 4 or five games to the series
[…]
If at all possible, I would still like to realize the full story of 11 chapters.

Die Quelle ( polygon.com ) schreibt noch ergänzend:

Shenmue, which launched in 2000 on the Dreamcast, was considered the first chapter of the saga. The second chapter of the story was delivered in a manga set between it and Shenmue 2 (2001). Shenmue 2 constitues chapters 3 through 5, so Shenmue 3 runs chapter 6 to some unknown point.

Eben bin ich noch darüber gestolpert, dass Shenmue 4 anscheinend bereits eingeplant ist:

GamersFlag: Now that Shenmue III is well advanced, can you tell us, without much detail, of course, if the end of the game is likely to be open and suggest a Shenmue IV ? Is it a possibility that you left yourself?

Yu Suzuki: Yes, the end will be open for a sequel. It will not be possible to finish with this third episode.

( Quelle: via google-translate übersetztes Interview mit Yu und gamersflag.com )

Also beendet wird Shenmue nicht mit Teil 3. Das war auch so nie vorgesehen.
Es stand glaube ich mal im Raum, ob Yu mit Teil 3 das entsprechende Kapitel so abschließt, dass es für sich so stehen bleiben könnte und auch eine Art Abschluss für Shenmue sein könnte. Aber nie das “richtige” Ende, welches Yu vorschwebt.
Da Shenmue 4 nun direkt impliziert wird und offen gesagt wurde, dass Shenmue 3 ein offenes Ende haben wird, hat sich das wohl erledigt. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der erste Teil wurde per Motion Capturing genutzt. Das Intro sieht aufwendig aus, so kann per Handzeichnung schwierig sein. Teil 3 wird es auch genutzt.

pursy
I, MANIAC
pursy

@Sephiroth Da hast du recht.
Das sind auch die Gründe warum viele hier fast nichts mehr schreiben.
Der Umgangston und die überwiegend negative Haltung zu allem sind gelinde gesagt,unter aller Sau ?

Zu Shenmue
Ich freu mich drauf und genieße es.
Wie Max schon schreibt,wer Grafikhämmer braucht,spielt Uncharted 4 oder Horizon.
Oder geht einfach mal raus.Was da grafisch abgeht,kann eh keine Konsole ??

Gast

Für Motion Capture Verfahren haben die mit Sicherheit keine Cent übrig, weder bei den Gesichts noch für die Bewegungsanimationen. Man muss sich einfach bewusst machen das die Animation von Hand gemacht sind und flächendeckend war das bis Mitte der PS2xboxNGC Ära der Fall. Schon größere Spiele wie MGS2 oder God of War hatten seinerzeit schon auf Motion Capture gesetzt. Seit anfang der PS360 Ära ist die Technik schon so verbreitet…das die Animationen bei Shenmue 3 einfach befremdlich wirken und ich denke nicht das sich das noch groß ändert. An den Gesichtanimationen werden die sicher noch feilen, aber die Bewegungen allgemein werden sich wohl nicht mehr groß ändern.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Die Gesichtsanimationen sind da, das ganze immer noch auf dem Gamescomtrailer basiert nicht Final. Gab dazu doch eine entsprechende News. Das Spiel sieht solide aus, keine Überknaller aber solide. Einzig die Story und Atmosphäre kann es raus Hauen…

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Schade, das die Mimik der Charas so starr und ausdruckslos ist. Und auch die Animationen sind nicht gerade geschmeidig, sondern wirken ziemlich steif. So wie Sonic schon anmerkte, dass hat schon was von der Augsburger Puppenkiste, fehlen nur noch die Fäden. Ja, das hat schon etwas unfreiwillig komisches, leider.

Glaube die Entwickler haben den Muscle-Man extra so designt, damit man richtig Lust hat ihm die Visage zu polieren. Bäm, bäm, bäm, immer die die Botox Schnauze bisser Sternchen sieht. Der Verschnitt aus Botox Freak und Popeye geht mal gar nicht.

Auf der anderen Seite muss man aber auch das geringe Budget berücksichtigen, handelt es sich doch um ein Kickstarter Projekt und nicht einen AAA-Titel. Dennoch, da wäre mehr drin gewesen.

Shenmue 1 und 2 sind einfach legendäre Spiele, da erwarte ich schon, dass die Entwickler sich etwas mehr ins Zeug legen, die Trilogie würdig abschließen.

Zwar glaube ich nicht daran, aber vielleicht überarbeiten die Programmierer vor Release ja nochmal einiges.

So oder so, Shenmue ist einfach eine geniale Saga, und auch wenn das Spiel nicht perfekt wird (was es aber eigentlich verdient hätte), freue ich mich schon sehr auf das Spiel, wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

abgesehen vom typen im vierten bild ist doch alles in ordnung.
und dessen aussehen zu verbessern ist jetzt nicht die welt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Es wäre ja nicht verboten, beides miteinander zu verbinden. Allerdings darf einer als Fan froh sein, dass es überhaupt kommt. Dass gerade das Spiel nicht überall Jubelstürme auslöst, war ja schon vorher klar.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn ich geile Grafik sehen will, ziehe ich mir Uncharted 4, Horizon: Zero Dawn oder das Inhaltloses The Order 1886. Shenmue III sollte Atmosphäre, Spielmechanik, denkwürdige Figur bringen und Sehenswürdigkeiten.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Natürlich kann man sich über den Zustand unterhalten. Von mir aus kann auch jeder das Spiel schlecht finden. Dennoch ist mir, gerade hier in den letzten Monaten aufgefallen, das die Negativhaltung viel größer ist, als das positive. Das ist nicht nur bei Shenmue so. Sondern betrifft sehr viele Kommentare im allgemeinen. Auch der Umgang miteinander lässt teilweise zu wünschen übrig….. Aber das ist ein anderes Thema.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sich über den aktuelleln Zustand zu unterhalten, im positiven wie negativen Sinne, sollte als Teil der Kommunikationskultur kein Umstand sein. 🙂

Auch wenn ich den jetzigen Zustand eher kritisch sehe, würde ich für das Ergebnis am Ende nur das Beste wünschen, statt das Spiel abzuschreiben. 🙂

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Bin mal gespannt, ob es tatsächlich dieses Jahr erscheint. So oder so ich freue mich richtig auf das Spiel. 😀 😀

Dieses rumnörgeln hier an dem Spiel bezüglich, Bilder, Optik etc. kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel ist noch gar nicht erschienen, geschweige, dass es sich schon um fertiges Material im Spiel verhält. Aber es sind hier, ja auch immer dieselben, die in diese Kerbe einschlagen und Ihren Senf zu allem dazu geben müssen.

Gast

Ich persönlich hab vorab ohnehin nicht viel zu meckern, das fertig Spiel muss überzeugen und das steht und fällt für mich mit der Geschichte. Der Muskelprotz ist in der Tat misslungen, aber der will eh nur verprügelt werden, passt schon. Wenn s der Hauptcharakter wäre, wäre es wohl deutlich schlimmer.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich finde es sympathisch und interessant. Bin auf jeden Fall gespannt auf Teil 3.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Der Typ auf Bild 4 sieht tatsächlich aus wie etwas aus meiner früheren Masters of the Universe Action-Figuren-Sammlung 😉
Aber ansonsten gefällt mir das gesehene schon. (Irgendwie machen mir die unperfekten nicht auf 150% hochglanz polierten Spiele meistens mehr Spaß als die Grafikbomben…)

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich schätze mal, alle Hoffnung liegt auf der Story. Mehr wird da nicht sein.

Remo
I, MANIAC
Remo

Ahhh, da kommt doch gleich wieder das gute alte Shenmue Feeling hoch. Shenmue 3, Red Dead Redemption 2, Paprium, Saber Rider, Xeno Crisis… 2018 wird für mich persönlich seit langer, langer, langer Zeit mal wieder ein richtig geiles Zockerjahr.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Die sind halt einfach zu spät dran. Wens nach all der Zeit noch juckt – bitteschön. Mich hätte es vor 10 Jahren begeistert, vor 5 vielleicht noch etwas interessiert … mittlerweile ist der Zug einfach abgefahren. Die Hards nehmen es wohl trotzdem lieber so, als gar nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Teamgröße würde mich mal interessieren.

Warhouse Studios zum Vergleich:
comment image

In Berichten wird 100+ angegeben.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

OMG- Ich sehe jetzt schon Berufsbetroffene,Welterklärer u Vollzeitschleimer Ausrasten.
Der Mangel an diversität in dem Spiel is erschreckend.

@kong
jetzt mal im Ernst:Cel-Shading???
Den ganzen ursprünglichen Stil ruinieren und die Fans
damit auf dieWindwaker Palme bringen?

Wer wissen will wie das Spiel letztenendes aussehen wird bekommt mit Kingdom Come vermutlich einen gute Eindruck von dem was grosse Welten mit übersichtlichem Budget schaffen und was nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@sonicfannerd Wie ich schon geschrieben habt, der Trailer stammt von der Gamescom 2017. Kann sich immer noch ändern.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein müder Heller wäre für die Remaster der ersten beiden Teile wohl zu verschmerzen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich find das eigentlich überambitioniert. Da man eh schon wusste, dass das Budget nicht reicht, um diesen Grafikstil würdig präsentieren zu können, warum zum Teufel hat man nicht auf Celshading-Optik gesetzt? Das hätte doch prima gepasst und in jedem Fall wertiger ausgesehen, auch wenn da jetzt noch Animationen dazukommen. Hier wird das Geld mMn nicht effektiv eingesetzt. Wirklich realistisch war die Grafik ja noch nie, sondern Comichaft überzogen.
Aber erst mal das fertige Produkt abwarten.
Irgendwie kommt man bei Sega aber auch nicht draus. Geld für immer neue Episoden ihres Japan Openworlders Yakuza haben sie, aber für die Fortführung von Yus Werk wird kein müder Heller gesprochen. Fast so, als wollte Sega möglichst keine Konkurrenz.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja Fans werden sich mit der etwas merkwürdigen Mimik und Optik wohl anfreunden können. Ich denke mal der große Teil will halt die Story beenden wissen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Please do not record […]

Na das hat ja geklappt. ?

Haben wir nicht schon Teile von dem Trailer gesehen? Hmm … ?

Die Mimik ist hier auf jeden Fall einfach noch gar nicht präsent.
Da muss nicht nur dran gearbeitet werden, das muss erstmal implementiert werden. 🙂

Insbesondere der “Muskel-Mann” sieht noch krass hölzern aus.

So schaut das aus wie die Augsburger Puppenkiste (die echt toll war, aber ich glaub nicht, dass Yu das so geplant hat).

Aber ansonsten sehen die Lichteffekte und die Umgebungen doch schon nicht schlecht aus. Das wird schon.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Auf den Screenshots wirkt es so, als wenn Ryo den Alten (Bild 1) und die Frau (Bild 2) in die Mangel nehmen will. 🙂

Die Oberarme bei Bild 4 gehen gar nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Trailer stamm noch aus der Gamescom 2017. Yu Suzuki u. sein Team wird sich noch dran feilen. Die Screenshots gefällt mir.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

An der Mimik und den Augen (leblos) sollte das Team noch arbeiten. Sehen aus wie Botox Gesichter. Der Muskelprotz sieht furchbar aus.