Shigeru Miyamoto

59
84

Der Wii U-Absatz stagniert, ihr Support von Drittherstellern ebenso – und ein neues Zelda (schien zumindest) in diesem Jahr auch noch nicht in Sicht: Selbst so mancher Nintendo-Fan blickt sorgenvoll in die Zukunft des Traditions-Herstellers. Und die Nintendo-Präsentation auf der E3 half nicht gerade, diese Sorgen auszuräumen.

Wenn’s hart kommt, schickt Nintendo wieder ihren besten Mann an die Front: Shigeru Miyamoto stand gegenüber Polygon Rede und Antwort zur Zukunft seines Arbeitgebers.

So fragte man ihn, ob angesichts des 399-Dollar Preises der PS4 eine Preissenkung bei der Wii U zu erwarten ist – doch hierzu wollte sich Miyamoto noch nicht äußern und verwies auf die “Einzigartigkeit” der Wii U-Features.

Dann wurden die Startschwierigkeiten von 3DS und Wii U angesprochen: Warum war Nintendo bei beiden Systemen nicht in der Lage, ausreichende Top-Titel gleich zum Start der Systeme zu liefern? “Unser Fokus ist immer darauf gerichtet, Inhalte der höchsten Qualität anzubieten, und eine einfache Erhöhung der Entwickler-Teamgröße reicht nicht aus, die Qualität, die wir anstreben, zu erreichen.” Ein anderer Grund war der große Unterschied zwischen den Hardware-Generationen, sowohl beim 3DS wie auch bei der Wii U: “[…] jedes Mal, wenn man einen großen Sprung in der Hardware-Technologie macht, dauert es seine Zeit für die Teams, um dies zu lernen und ihre Entwicklungsumgebung an die großen Veränderungen anzupassen.

Was auch viele entäuscht hat, war das Ausbleiben der Ankündigung eines neuen Zelda für die Wii Ulediglich die HD-Version von Wind Waker wurde angekündigt. Doch hier schürte Miyamoto Hoffnung: Natürlich “arbeite man hart” an einem brandneuen Link-Abenteuer, doch dies wollte man auf der E3 noch nicht ankündigen, weil dies die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte doch vielleicht könne man dies noch in diesem Jahr erwarten: Ich denke, ja, vielleicht. [Lacht] Vielleicht, nachdem genug Leute  Wind Waker HD genossen haben […]”

Auch eine Frage, die man Nintendo schon länger stellt, kam wieder auf den Tisch: Warum gibt Nintendo die Hardware-Sparte nicht auf und konzentriert sich nur noch auf die Software? Doch dies steht nach wie vor nicht zur Debatte: Zum einen aus wirtschaftlicher Sicht, die für Nintendo in Bezug auf die Hardware weiterhin “wichtig” ist. Zum anderen aber auch aus kreativer Sicht: “[…] wir sind in der Lage, die Hardware so zu entwerfen, wie wir wollen, so dass unsere kreativen Teams in der Lage sind, […] die Spiele zu entwickeln, die wir entwickeln wollen.”

Die letzte Frage drehte sich um die stagnierende Wii U-Verkäufe – und die frage, ob Nintendo-Chef Iwata weiterhin im Amt bleibt. Doch Miyamoto stärkte seinem Chef den Rücken: “Dummes Gerede” nannte er das: Herr Iwata ist der Geschäftsführer unserer Firma und ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der sie besser managen könnte.”

Das komplette (und umfangreiche) Interview könnt Ihr auf GamesIndustry nachlesen.


59 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
13. Juni 2013 17:31

@tempDu schreibst wirres Zeug. Ich rede vom 3DS und du kommst mit Mario und Zombie U??? Du sagst 9 Jährige wollen lieber Ipad oder Ipods oder ein Handy, dann wollen die demnach keinen 3DS, oder? Nicht alle haben Geld für beides, absolut richtig.Trotzdem h

temp
13. Juni 2013 16:52

tut mir leid- für mich ist das kein rumgetrolle.Meine Kinder sind 9 und 12. in deren Klasse wollen sie lieber ipads oder ipods haben, oder gleich lieber ein Handy(ist ja auch praktischer für sie) Nicht alle haben haben Geld für ein 3DS und ein

ChrisKong
13. Juni 2013 14:07

@MorolasWie bitte, Metroid Ersatzbank? Du, gleich gibts Schläge 🙂

Morolas
13. Juni 2013 13:43

Also giese noch mehr Öl ins FeuerDK (wird der hammer… ist aber nichts neues, denn es war schon auf der Wii)MK (Wii)Smash Bros (Wii)Das einzige was neu ist, ist Super Mario 3D WorldIch freue mich auf all diese Games… hätte aber lieber statt ein Smash Bros, DK, ein Star Fox, Metroid, F-Zero. Ice Climber. Klar verstehe ich das Nintendo zuerst die Besten zu bringen und dann halt, die zweite Reihe.Die Ersatzbank ist aber schon eine Weile nicht mehr gebraucht worden, dass macht mich Sadness

ChrisKong
13. Juni 2013 12:00

Mit dermassen bescheidenem Erfolg, dass man von Fehlern reden muss, denn was soll es sonst sein. Ich bin Nintendofan seit Game&Watch und NES und hab bis auf die WiiU alle N-Konsolen. Sogar der Cube, der ja nun nicht gerade rosig lief, hatte den besseren Third Party Support.Resi Serie zeitexklusivein Metal Gearund, und, undOh mann, ich muss aufhören, denn das sind tausend Nadelstiche direkt ins Herz 🙁

Morolas
13. Juni 2013 11:48

@KongGanz Kurz… N macht nicht Fehler an Fehler… aber sie machen das gleiche wie bei der Wiiund wollten doch genau dies nicht. Big N hat soviel Potenzial und hat alles verschenkt.Du hast schon recht und das tut weh…aber wer weiss, vielicht kann man e

ChrisKong
13. Juni 2013 11:42

@tempSorry, aber die meisten 3DS Nutzer sind wohl deutlich über 9 Jahre alt. Ich glaube auch kaum, dass ein 9 Jähriger bei Layton, Fire Emblem und Co durchsteigt. Diesen Handheld als Kinderkram abzutun ist einfach nur unqualifiziertes Geschwafel. Das Spie

Morolas
13. Juni 2013 11:02

[quote=Beeberman]

FieserFettsack schrieb:

“”wenn man einen großen Sprung in der Hardware-Technologie macht””

Zitat des Tages
😀
😀

Ich verstehe worauf die hinaus willst aber die Wii u war ja für Nintendo selbst ein Generationssprung…
Man muss die Hardware halt erst mal im Griff haben.
Also jetzt sei nicht so fies FieserFettsack!

[/quote]Da hat der Beeberman recht.Das ist (damit der FieserFettsack das nachvollziehen kann) wie PS2 zur PS3.Okay ich gebs zu musste schon auch schmunzeln :o)

Beeberman
13. Juni 2013 10:06

[quote=FieserFettsack]

“”wenn man einen großen Sprung in der Hardware-Technologie macht””

Zitat des Tages
😀
😀

[/quote]Ich verstehe worauf die hinaus willst aber die Wii u war ja für Nintendo selbst ein Generationssprung…Man muss die Hardware halt erst mal im Griff haben.Also jetzt sei nicht so fies FieserFettsack!Meine Meinung zu dem Thema:Nintendo soll sich Zeit lassen dafür aber Top Games bringen und ich bin zufrieden.Auf dem 3DS hats auch funktioniert, der ist Mittlerweile für mich zum besten Handheld aller Zeiten geworden. Alleine was dieses Jahr schon für die kleine Kiste erschienen ist und was noch alles kommt mit Zelda und Bravley Default, Mario & Luigi, Monster Hunter 4 (naja das zumindest in Japan) usw

Unglueck
13. Juni 2013 9:44

Da gehts mir aber ähnlich wie Miyamoto..Die ständigen grundlosen Forderungen dass Nintendo doch das Hardware Business aufgeben soll nerven einfach irgendwann. In den Foren kommen die zu 90% von Leuten die doch irgendwie unbedingt die Nintendo Exklusivspiele haben wollen, aber aus Geiz oder Hochnäsigkeit nicht die 150€ für nen 3ds oder ne WiiU in die Hand nehmen können.Es freuen sich bestimmt alle wenn sie an der Spitze der Verkaufszahl-Charts stehen oder in irgendwelchen Foren als Sieger des “”Konsolenkriegs”” bejubelt werden, fürs Unternehmen gehts aber dennoch nur um den Gewinn den es macht.

legend
13. Juni 2013 8:40

[quote=ChrisKong]

Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Sorry eine Strategie ist nicht erkennbar nur eine ewig lange Hinhaltetaktik. Da wird sich Iwata noch einige Male entschuldigen müssen und der Shitstorm war auch nicht grad ohne, hab da mal reingeschaut und bin gleich wieder raus. Das Konzept des Tablets kommt einfach nicht an, da hat sich Big N gewaltig verkalkuliert, und als ob das nicht genug wäre wirken sie derart konsterniert, dass sie lieber ein Mario nach dem anderen raushauen, statt auf ihre Fans zu hören und endlich mal auch ihre anderen IPs bringen. Wenn die Strategie war, die Fans zu vergraulen und zu verunsichern, bravo, dann haben sie ihr Ziel erreicht.

[/quote]Dann erklär mir doch bitte wie Nintendo von einer “”ewig langen Hinhaltetaktik”” profitieren soll. Hast du im ernst das Gefühl, dass ein Konzern, der mit diese Branche gross gemacht hat, ohne Strategie einfach mal abwartet? Und überhaupt, auf was sollen sie warten?Leider ist die Fanbase, die auf ein neues F-Zero oder komplett neue IPs wartet, im Vergleich zur Casual Menge verschwindend gering. Mit Wii Fit U und ähnlichem Kram wird die grosse Masse der Nicht-Gamer und Wii-Besitzer angesprochen.Als langjähriger Fan passt mir diese Strategie natürlich auch nicht wirklich, jedoch ist sie aus der Sicht von Nintendo nur logisch. Ob es dir passt oder nicht. 😉

Morolas
13. Juni 2013 8:09

@ElectricwolfDu hast noch nie eine PS3 gehört mit defektem (neu gekauft) Lüfter.Ich konnte meinen Fernsehr auf 3/4 der Lautstärke stellen (ich höre normalerweise auf 1/3, nichtmal über die Hälfte) und hörte den Lüfter immer noch störend. Ausser irgendetwa

Morolas
13. Juni 2013 8:02

@DonCurrywurstIch bin ein Nintendo Fan und als Fan ist es nicht das wahre.Bei der Konkurrenz weiss man dass drithersteller (Konami Capcom etc. coole Games bringen)und mit der eigenen Marken kommen Sie schon in der Anfangs Ära zur mehreren guten Games.Von

13. Juni 2013 7:56

[quote=crxeg2]

Electricwolf schrieb:

crxeg2 schrieb:

@elektrowolf
Versucht nicht jede Firma den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Ja lass ich auch gerne mit mir machen, wenn ich für mein sauer verdientes Geld, den entsprechenden Gegegnwert bekomme.

Ich glaube das die WII und die Wii-U für die gebotene Hardware überteuert sind und waren bestreitet sicherkeiner,

Dafür bekommste bei Nintendo den ganzen Onlinekram ohne Zwang.
Was hat nochmal die PS2/PS3 zum Start gekostet? Die einzige Konsole, welche preislich beim Start einigermaßen im Rahmen war, ist die 360er.
Ach ja; Mit der PS3 kann ich ja auch noch Blu Rays ( mit irre hohem Stromverbrauch) schauen und mich nebenbei von den Lüftern akustisch penetrieren lassen. Aber da wird das sauer verdiente Geld wieder zur Nebensache, denn wen interessiert schon der Stromverbrauch? War ja schließlich mal alles High End und viel besser als alles davor; nur leider hat man davon bei den 3rd Parties nicht viel davon mitbekommen.

[/quote]Onlinekram ohne Zwang? DAs war bei der PS 3 genauso und bei X-Box360 auch. Und von einer Qualität eines X-Box Gold Zuganges oder PS Plus ist Nintendo noch meilenweit entfernt.Und was du vergisst, Sony hat bei jeder verkauften PS3 am Anfang draufgelegt, mich hat der hohe Preis nicht abgeschreckt. Irgendwie vergisst du auch, das vor 8 Jahren die Blue Ray Player nicht gerade günstig waren.Die PS 3 gabs damals zum angemessenen Preis und wenn ich diesen Mist mit Lüfter wieder höre, wie nah bist du an deinen Konsolen dran??Meine Konsolen stehen fast 3 Meter weg unter dem fernseher, wenn ich spiele oder Blue Rays schaue höre ich werder den Lüfter der PS 3 noch der 360! Da läuft ja immerhin keine Flugzeugturbine an!! Und sorry dein Argument mit dem Stromverbauch ist ein schlechter Witz.Was sind den wohl die Mehrkosten einer PS3 gegenüber eines normalen Blue Ray Players?Hier mal eine Übersicht aus der CT:Hersteller Sony Sony SamsungStandby 0,36 W 1,22 W 0,21 WLeerlaufbetrieb 75,19 W 171,35 W 16,12 WBlu-ray-Wiedergabe 80,90 W 172,79 W 21,91 WYouTube-Wiedergabe 85,08 W 181,28 W n. v.Spielen (Leerlauf) 95,35 W 203,84 W n. v.Spielen (Volllast) 96,24 W 206,90 W n. v.Ob man die PS3 Slim deswegen allerdings als grüne Konsole einstuft, hängt von der Perpektive ab. Wie die Tabelle zeigt, benötigt die Konsole bei der Blu-ray-Wiedergabe immer noch deutlich mehr Leistung als ein durchschnittlicher Blu-ray-Player. Auf der anderen Seite hängt sie nun die Xbox 360, die während dem Zocken rund 187 Watt saugt, deutlich ab. Zum Vergleich: Die Nintendo Wii frisst gerade einmal 19 Watt, schafft allerdings auch keine HD-Auflösung.Wieviel sparen PS3-Slim-Käufer eigentlich? Lohnt es sich gar, von der alten Playstation 3 auf eine PS3 Slim umzusteigen? Wer jeden Tag zwei Stunden zockt, spart sich im Jahr gut 40 Kilowattstunden. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 13 Cent je Kilowattstunde (2008), macht das gerade einmal 3,11 Euro. Selbst Hardcore-Zocker, die täglich zehn Stunden vor der Konsole sitzen, müssen knapp 20 Jahre daddeln, bis sich der Umstieg auf die umweltfreundlichere Konsole amortisiert hat.———————————————-Nehmen wir also mal den Unterschied von 150 Watt von der Blue Ray Wiedergabe zu einem normalen Player:2 Std. Blue Ray schauen, bei 30 Cent ( großzügig aufgerundet) pro KWSamsung: 40 Watt-> Kosten: irgendwo bei unter einem CentSony 60GB: 300 Watt-> 10 CentUnd das mit heutigen Strompreisen! Damals hat ein Blue Ray PLayer im Schnitt 400 € gekostet, wenn man einen mit Lan/Wlan haben wollte , wie ihn die PS 3 darstellt, zudem war die PS 3 der erste BD Live Player überhaupt und wenn man dann den Strompreis von ca 13 Cent nimmt sieht die Rechnung da ganz anders aus.selbst heutige gute Player kosten 150 €.Tja da muss man natürlich exzessiv Blue Rays schauen, um da mit den mehrkosten für den Strompreis argumentieren zu können.Wie Nintendo verblendet kann man überhaupt sein??

temp
13. Juni 2013 6:57

Habe alle Konsolen von Nintendo 64 bis zur Wiiu, und bin sehr enttäucht von der Wiiu.Meine Kinder haben auch kein Bock auf die Konsole, und Spielen lieber Wii.Immer die selben Spiele.3DS reicht wohl in Zukunft völlig aus, wenn man N. Spiele spielen möchte.Ich sehe da eher die Zukunft von N., da es sicher einen Markt gibt für Handhelds ohne Handy m¨glichkeiten(für Kinder unter 9 Jahren).Deshalb auch der Erfolg des 3ds..

D00M82
13. Juni 2013 6:36

Ja aber ehrlich gesagt, Nintendo oder eben shiggy sagt oft, die Teams seien so klein bla bla. Ja dann besorgt euch doch neue Leute Mann. Was da an Geld ungenutzt rumliegt. So viele Marken, die im Schrank stehen. Die muss man nur auspacken. Und ja, die Idee mit dem Tablett war scheisse!!

13. Juni 2013 6:14

[quote=Electricwolf]

crxeg2 schrieb:

@elektrowolf
Versucht nicht jede Firma den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Ja lass ich auch gerne mit mir machen, wenn ich für mein sauer verdientes Geld, den entsprechenden Gegegnwert bekomme.

Ich glaube das die WII und die Wii-U für die gebotene Hardware überteuert sind und waren bestreitet sicherkeiner,

[/quote]Dafür bekommste bei Nintendo den ganzen Onlinekram ohne Zwang.Was hat nochmal die PS2/PS3 zum Start gekostet? Die einzige Konsole, welche preislich beim Start einigermaßen im Rahmen war, ist die 360er.Ach ja; Mit der PS3 kann ich ja auch noch Blu Rays ( mit irre hohem Stromverbrauch) schauen und mich nebenbei von den Lüftern akustisch penetrieren lassen. Aber da wird das sauer verdiente Geld wieder zur Nebensache, denn wen interessiert schon der Stromverbrauch? War ja schließlich mal alles High End und viel besser als alles davor; nur leider hat man davon bei den 3rd Parties nicht viel davon mitbekommen.

ChrisKong
12. Juni 2013 23:59

Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Sorry eine Strategie ist nicht erkennbar nur eine ewig lange Hinhaltetaktik. Da wird sich Iwata noch einige Male entschuldigen müssen und der Shitstorm war auch nicht grad ohne, hab da mal reingeschaut und bin gleich wieder raus. Das Konzept des Tablets kommt einfach nicht an, da hat sich Big N gewaltig verkalkuliert, und als ob das nicht genug wäre wirken sie derart konsterniert, dass sie lieber ein Mario nach dem anderen raushauen, statt auf ihre Fans zu hören und endlich mal auch ihre anderen IPs bringen. Wenn die Strategie war, die Fans zu vergraulen und zu verunsichern, bravo, dann haben sie ihr Ziel erreicht.

legend
12. Juni 2013 23:46

[quote=ChrisKong]

Sorry aber MK erscheint im Frühjahr 2014. soviel zur Strategie.

[/quote]Und was ändert das jetzt genau an meiner Aussage zur Strategie? Es erscheint trotzdem sowohl Wii Fit U als auch Wii Party U pünktlich zur Weihnachtszeit. Ich habe mich nur im Releasezeitpunkt von MK 8 geirrt.Vielleicht kombiniert Nintendo das ganze noch mit einer Preisreduktion und volia, die Wii U verkauft sich bestens.

SxyxS
12. Juni 2013 23:17

@cafesanhab mir deinen dreizeiler durchgelesen(in der hoffnung dass es einen Stern als belohnung gibt)ich habe immer gesagt dass ein problem der Wii U der Name ist,weil es Assoziationen zu Wii Fit,Wii sports etc weckt-also als peripherie angesehen wird u

SxyxS
12. Juni 2013 23:16

@cafesanhab mir deinen dreizeiler durchgelesen(in der hoffnung dass es einen Stern als belohnung gibt)ich habe immer gesagt dass ein problem der Wii U der Name ist,weil es Assoziationen zu Wii Fit,Wii sports etc weckt-also als peripherie angesehen wird u

MVP51
12. Juni 2013 22:31

Also ohne Nintendo wäre das Business doch nie so groß geworden. Der einzige Hersteller der durchgängig Qualität abliefert. Zwar muss man manchmal etwas warten und die ganzen bunten Nintendo Spiele sind sicherlich nicht jedermanns geschmack aber über die Qualität braucht man da garnicht anfangen zu streiten. Es gibt, gab und wird auch nie wieder einen So guten Spielehersteller geben wie Nintendo. Was hat den Sony tolles eigenes an Spielen oder Microsoft. Ok Microsoft hat Forza und Halo aber das wars dann eig. auch schon. Und Sony hat Gran Turismo und Uncharted. Wow. Der rest ist alles nur eingekauft und auch bei der hardware kopieren sie alles von nintendo das fängt bei der bewegungssteuerung : erst wii , dann Kinect und move bis jetzt Wii u tablet controller , sony gleich psvita als tablet hust controller auf. Es sind 2 Geldgeile großkotzige Konzerne, die nur durch ihre macht und ihren einfluss ( 3rd party ) das geschäft zu ihren gunsten drehen. Kann mich nicht daran erinnern, das es früher solch schlechte umsetzungen gab wie heute ( wii, wii u )

Saldek
12. Juni 2013 22:01

Ihr seht das falsch. Es geht nicht um eine “”Zukunft ohne Nintendo””. Als Traditionsunternehmen wäre das natürlich ein Desaster, aber das wird auch nie passieren. Alleine der Wert der Spielemarken… da würde sich immer ein Investor/ Käufer finden. Allerdings ist auch das weit her geholt. Schließlich ist Nintendo ein gesundes Unternehmen.Es geht doch darum ob es für die Spieler und Nintendo selbst nicht besser wäre die Titel auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Super Mario auf PS4, Wave Race auf XBO usw. Für Nintendo kann ich das nicht beurteilen, die sind ja eh zufrieden mit ihrer Nischenposition.Aber für die Spieler wäre es definitiv besser. Denn Wii bietet nur Nintendo-Spiele. Warum eine separate Plattform (die immer eine Generation hinterher hängt), wenn man Zelda usw. auch auf einer modernen Konsole spielen könnte? Welchen Vorteil bietet die separate HW dem Spieler? Und sagt bitte nicht das Remote Gewackel wäre ein spielerischer Gewinn gewesen.

fallibart
12. Juni 2013 21:44

[quote=rvn]

Bevor es vielleicht später eskaliert: Das sagen wir, weil wir um Nintendo besorgt sind und es uns interessiert. Nicht weil wir Nintendo hassen oder schadenfroh sind, oder?

[/quote]das stimmt. ich mag mir eine zukunft ohne nintendo nicht vorstellen.was habe ich für schöne erinnerungen an meine kindheit mit nes, gameboy etc. und das führe ich bis zum heutigen tage (jetzt mit 2 kleinen “”mario/kong verrückten”” jungs zusammen ) da erlebe ich als papi meine zweite jugend. ganz ehrlich , auch wenn ich viele zocks und konsolen beherberge, um nintendo wäre es mir schade.

12. Juni 2013 21:42

[quote=crxeg2]

@elektrowolf
Versucht nicht jede Firma den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen?

[/quote]Ja lass ich auch gerne mit mir machen, wenn ich für mein sauer verdientes Geld, den entsprechenden Gegegnwert bekomme.Ich glaube das die WII und die Wii-U für die gebotene Hardware überteuert sind und waren bestreitet sicherkeiner,

DarkStar6687
12. Juni 2013 21:36

[quote=Kamek]

DonCurrywurst schrieb:

Also ich bin kein Nintendofan, normalerweise eher im Gegenteil, aber ich frag mich wirklich warum einige die Nintendo PK so schlecht fanden. Ich persönlich fand die echt gut 😮

Ich war halt sauer, dass kaum Neues angekündigt wurde und einige Titel auf 2014 verschoben wurden.
U.a.Pikmin und Wonderful sollten Launch Zeitraum sein!

[/quote]Ja, so ging es mir auch. Vor allem das Mario Kart erst 2014 kommt ist sehr schade. Aber jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen und freue mich mittlerweile über alle gezeigten Titel. Alle sahen gut bis sehr gut aus und ich werd sie mir auch kaufen. Aber trotzdem dürfte in Zukunft gerne wieder ein Star Fox, Wave Race oder F-Zero kommen. 🙂

Dirk von Riva
12. Juni 2013 21:26

ich hoffe, nintendo wird die wii u nicht aufgeben und mal spiele bringen, meine Hoffnung liegen im jahr 2014, die next gen geräte kommen ja erst ende dieses jahr, bis dahin einfach ne Preissenkung und dann läuft es

12. Juni 2013 21:24

@elektrowolfVersucht nicht jede Firma den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Zimmergewaechs ultra
12. Juni 2013 21:12

wer braucht vier oder fünf jump a runs in folge, wann kommen die storry-basierenden gameswann erwacht nintendo aus dem dornröschenschlaf, sie hatten so viel zeit, jetzt haben sie kaum noch eine chance gegen m oder s….

12. Juni 2013 20:39

[quote=Adelbert Steiner]

Saldek schrieb:

Nintendo stagniert bei Kreativität und Technik. Und das seit Jahren. Früher hat man noch ein wenig in neue Marken investiert, aber seit Jahren dreht sich alles nur noch um 4-5 Serien. Sony und MS haben wieder neue Titel vorgestellt, das fehlt bei Nintendo vollständig. Ebenso der Dritthersteller Support. Man setzt alte 360 Spiele um.

Wem eine Konsole nur wegen 5 Nintendo-Spielen wert ist kann sich das Ding ja holen. Mir ist dafür der Platz zu schade. Ich glaube auch in absehbarer Zeit wird sich Nintendo vom HW-Markt verabschieden müssen.

Nintendo wird sich die nächsten 50 Jahre nicht vom Hardwaremarkt verabschieden MÜSSEN. Vielleicht WOLLEN sie irgendwann aber MÜSSEN ganz sicherlich nicht.

Nintendo hat ca. 8 Milliarden Dollar an Bargeld auf der hohen Kante. Laut Michael Pachter und seiner Firma Wedbush Morgan könnte Nintendo noch 50 Jahre lang Konsolen herstellen die jedes Jahr 100 Millionen Miese machen und wären noch immer nicht pleite.

[/quote]Theoretisch, da aber Nintendo eine AG ist die Dividenen ausschütten sollte und ihren Kurs im Auge behalten muss, kann das ganz schnell ganz mies für Nintendo werden.Wenn der Wert in den Keller rauscht ist sicher Ruck Zuck Sony zur Stelle um den Konkurrenten zu schlucken.Nintendo wollte einfach wieder diese Generation den Kunden für minderwertige Hardware zu überteuerten Preisen das Geld aus der Tasche ziehn……leider , für Nintendo, klappt das im Gegensatz zur Wii damals nicht.UNd alle die hier auf Retro hoffen, wieviele von der aktuellen Generation kennen denn noch die alten Perlen, die wir im Original spielen durften?? Denkt ihr sowas reist Nintendo raus?