Silicon Knights: Eigene 3D-Engine in Arbeit & Ausbau des Unternehmens

0
67

Das kanadische Studio hat seitens der Regierung der Provinz Ontario Fördermittel zugesichert bekommen. Mit diesen Finanzen sollen nicht nur die bestehenden 97 Arbeitsplätze erhalten, sondern ganze 80 neue Stellen hinzugewonnen werden. Derzeit arbeite man an einer eigenen 3D-Engine. Diese werde “ein neues und fortschrittliches Kamera-System, verbessertes Audio und Video sowie neue Computer-Technologien” beinhalten. Damit möchte der Entwickler den Schritt hin zu einem eigenständigen Unternehmen machen, welches in Zukunft dann auch als Publisher fungiert. Denis Dyack, Präsident von Silicon Knights, sagt dazu: “Mit der Unterstützung der Regierung von Ontario sind wir besser positioniert, um die ‘8th Art’ der Videospiele zu schaffen. Dies wird unsere Wettbewerbsfähigkeit im stark umkämpften Videospiel-Markt verbessern und uns helfen, eine eigenständige Entität zu werden und so weltweit lukrative Märkte zu erschließen.”

Sandra Pupatello, Ministerin für Wirtschaft, Handel und Entwicklung in Ontario, gibt sich in diesem Kontext ebenfalls sehr zuversichtlich: “Unsere Provinz wird weiterhin ein innovativer Führer auf dem schnell wachsenden, globalen Videospiel-Markt sein. Ontarios Unterstützung wird die Produktion der einzigartigen, zukunftsweisenden 3D-Engine von Silicon Knights vorantreiben und auf neue Märkte sowie hochqualifizierte Jobs in und um St. Catharine (Heimatstadt des Entwicklers, Anm. d. Redaktion) abzielen.”

Silicon Knights arbeiten derzeit für Activision an X-Men: Destiny – das fällt hoffentlich etwas prickelnder aus als Too Human vor inigen Jahren auf der Xbox 360…

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Super, dann stünde einem neuen Eternal Darkness ja eigentlich nichts mehr im Wege ;-).

Shin-Anubis
I, MANIAC
Shin-Anubis

Schade, dass Silicon Knights nicht mehr die Lizenz von Legacy of Kain besitzt. Ich wette die Jungs und Maedels, auch wenn das alte Team in der Zusammenstellung schon lange nicht mehr existiert, haetten nochmal ein gutes neues LoK zusammengeschustert. Will nicht sagen, dass die anderen Teile schlecht sind, aber mMn ist Blood Omen 1 immernoch unuebertroffen 😀

tylerkenobi
I, MANIAC
tylerkenobi

Bin gespannt wie das neue X-men wird. Wenn das Gameplay und die Story Spaß machen, kann ich die schlechte Grafik verschmerzen. Allerdings ist das vielleicht wie mit Obsidian Entertainment, deren Entwicklungen der letzten Jahre immer nur mittelmäßig bis mäßig gut waren. Außerdem ist es doch ein bißchen Größenwahn von einem Studio mit wenigen Entwicklungen insgesamt und darüber hinaus keiner einzigen richtig guten zum Publisher mutieren zu wollen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Na da bin ich ja mal gespannt…Das neue X-Men sieht ja aus wie ein PS2 bzw Xbox Spiel und da übertreibe ich vermutlich nicht mal. Grafisch hatten die doch noch nie was auf dem Kasten.