SingStar kommt für PS4 und nutzt Smartphone als Mikro

0
55

Sonys Karaoke-Spiel SingStar feierte gestern seinen 10. Geburtstag, 26 Millionen Kopien wurden bisher davon abgesetzt. Höchste Zeit also für eine adäquate Umsetzung für die PlayStation 4.

Laut PlayStation-Blog kommt diese zwar noch dieses Jahr, allerdings erst “spät”, wie Game-Director Chris Bruce erklärte. Dafür soll das neue SingStar zusammen mit einer Gratis-App erscheinen, mittels der man Smartphones und Tablets als Mikrofone nutzen kann – insofern muss man diese nicht mehr extra anschaffen. Auch Playlisten lassen sich mit der App erstellen, die auch zur PS3 kompatibel sein soll. Ferner wurde die Anbindung an Facebook & Co und das Score-System verbessert, im Online-Modus kann man Freunde herausfordern.

Mehr dazu hier, wo auch die wichtigste Frage in den Kommentaren beantwortet wird: Ein penetrantes, unlöschbares Icon im Menü (wie also bei der PS3) wird es diesmal nicht geben.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Es geht ja nicht um Innovation, Next Snake. Vor allem sind Innovationen im Karaoke-Genre wohl ohnehin schwierig. Es geht einzig und allein darum, den potentiellen Nutzerkreis zu erweitern, indem die Einstiegshürden für das Spiel (extra Hardware-Anschaffung) drastisch gesenkt werden.Falls es Dir persönlich nicht gefällt, ok. Aber argumentativ ist Deine Kritik jedenfalls nicht.

Gast

Hoffentlich funktionieren noch die alten Wireless Mikrofone. Was auch Probleme geben könnte wäre die Latenz. Wäre schön, wenn ich diesmal falsch liege 😉

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Hab nicht gemeckert, nur über Probleme aufgeklärt, die mir gerade beim lesen der News in den Sinn gekommen sind.Wenn ihr die Idee gut findet, schön, dann hat Sonys Marktforschungs Abteilung auch gute Arbeit geleistet, ich für mich finde die Idee eben blöd, stell mir das eben nicht besonders innovativ vor, in ein Smartphone zu singen.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich stelle mir gerade vor, ne Riesen Party und nur zwei Mikrofone, und um nicht ständig wechseln zu müssen ziehst du dein Xperia Z2 aus der Hosentasche und kannst (fast) sofort mit loslegen…. Ist doch klasse, da wird doch mal eine Alternative angeboten und sofort wird wieder gemeckert und gelästert… Tzzzz 🙂 sieht aber bestimmt professioneller aus mit einem kabellosen Microfon.. 🙂 Sony wollte bestimmt mal “”HIP”” sein und wie Nintendo die Handynutzer näher an seine Produkte ranbringen… Also: Von mir Daumen hoch!

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich stelle mir gerade vor, ne Riesen Party und nur zwei Mikrofone, und um nicht ständig wechseln zu müssen ziehst du dein Xperia Z2 aus der Hosentasche und kannst (fast) sofort mit loslegen…. Ist doch klasse, da wird doch mal eine Alternative angeboten und sofort wird wieder gemeckert und gelästert… Tzzzz 🙂 sieht aber bestimmt professioneller aus mit einem kabellosen Microfon.. 🙂 Sony wollte bestimmt mal “”HIP”” sein und wie Nintendo die Handynutzer näher an seine Produkte ranbringen… Also: Von mir Daumen hoch!

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

[quote=Next Snake]Was spricht gegen das beilegen von einfachen Mikrofone, wurde bisher doch auch gut angenommen.Möchte der Hersteller sich diese Kosten sparen, oder mit dieser Einbindung nur möglicht modern wirken?[/quote]Hat ja niemand behauptet, dass keine Mikrofone mehr verkauft werden. Und um Kostenersparnis geht es Sony denke ich nicht. Im Gegenteil, sie haben die Mikros sicherlich nicht subventioniert, sondern sogar gewinnbringend verkauft.Anders gefragt: Was spricht dagegen, dass Sony ZUSÄTZLICH zu den Mikrophonen Smartphones als Spracheingabe-Gerät zulässt? Außerdem kann die App ja Einstellungen bieten, die auf leeren Akku hinweist und alle anderen “”Störquellen”” temporär unterdrückt.

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote=Ulrich Steppberger]

XRaGiNgInFeRnOX schrieb:

Fast so Innovativ wie Xbox zurzeit(nicht). Da hat sich Sony aber wieder etwas einfallen lassen ^^

Du möchtest dein arg einseitiges Fanboy-Gehabe spürbar zurückfahren, würde ich vorschlagen.

[/quote]Ok,ok ich fahr runter damit. Bin einfach froh endlich was zu haben um den Sony Fanboys in meiner Klasse (von 30 Schülern sind es 26) was reindrücken zu können. Werde mein bestes geben.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

[quote=XRaGiNgInFeRnOX]

Fast so Innovativ wie Xbox zurzeit(nicht). Da hat sich Sony aber wieder etwas einfallen lassen ^^

[/quote]Du möchtest dein arg einseitiges Fanboy-Gehabe spürbar zurückfahren, würde ich vorschlagen.

Anonymous
Gast
Anonymous

Fast so Innovativ wie Xbox zurzeit(nicht). Da hat sich Sony aber wieder etwas einfallen lassen ^^

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

“”mittels der man Smartphones und Tablets als Mikrofone nutzen kann – insofern muss man diese nicht mehr extra anschaffen””Blöde Idee, ich sehr schon unnötige Sing Star Partys Unterbrechungen durch schnell leer gehende Accus, eingehende Tel. Gespräche/SMS, einige Handys/Tablets zu Bruch gehen, da zu unhandlich für so eine Partystimmung.Was spricht gegen das beilegen von einfachen Mikrofone, wurde bisher doch auch gut angenommen.Möchte der Hersteller sich diese Kosten sparen, oder mit dieser Einbindung nur möglicht modern wirken?