SNK 40th Anniversary Collection – Start-Termin steht fest

13
960

Wer weit zurück in die Vergangenheit reisen will, muss doch noch ein wenig warten: NIS America hat nun bekannt gegeben, dass die SNK 40th Annivesary Collection für Switch am 16. November in Europa erscheinen wird.

Dabei handelt es sich um eine Oldie-Sammlung, in der sich nicht Neo-Geo-Spiele, sondern die ersten Arcade-Ausflüge von SNK tummeln werden – bisher sind folgende Titel bestätigt:

  • Alpha Mission (arcade and home versions)
  • Athena (arcade and home versions)
  • Crystalis
  • Ikari Warriors (arcade and home versions)
  • Ikari III: The Rescue (arcade and home versions)
  • Guerrilla War (arcade and home versions)
  • P.O.W. (arcade and home vesions)
  • Prehistoric Isle in 1930
  • Psycho Soldier
  • Street Smart
  • TNK III (arcade and home versions)
  • Vanguard
  • Victory Road (arcade and home versions)
neuste älteste
BigBen
I, MANIAC
BigBen

@genpei-tomate was die Steuerung bestimmter Titel angeht,hoffe ich auf eine angepasste Twin Stick-Variante…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@madmacs
Snk wussten schon immer, wie “Scrolling” geht, haben sie doch das erste scrollende J-n-run überhaupt ( Jump Bug) erfunden, das anscheinend nicht in der Collection dabei sein wird. DAS wäre ne Antiquität.
Vanguard zeigt schonungslos, wie gigantisch die Kluft zwischen Arcade und Haus Technik mal war…
VCS? Trotzdem ne beeindruckende Umsetzung!

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Komm schon Dietfried, lass uns weiter an Wunder glauben, auch was Sega betrifft.

Was haben meine Hände gezittert als ich als kleiner Knirps den High-Score bei Vanguard in unserem Viertel geknackt hatte.
Für diesen einen Tag ist mein gesamtes Taschengeld eines Monats drauf gegangen.
Geile Zeiten …

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich wusste gar nicht, dass Vanguard so flüssig scrollt. Ich habe das als ganz üble Ruckelorgie auf dem VCS in Erinnerung. Das Spiel war super.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@sansibal: musst du glaub’ ich doch noch. ist leider “nur” die arcade-version drauf… 😉 ist aber von den oben genannten titeln der wohl interessanteste. zumal bis heute keine 1:1 umsetzung erschienen ist (von der 2600er- und 5200er-homeversion einmal abgesehen).

und was eine sega-retro-arcade-compilation betrifft: ich habe schon lange aufgehört, an wunder zu glauben…

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Vanguard, Vanguard, Vanguard….

Endlich muss ich nicht mehr mein Atari VCS an die Röhre stöpseln um Vanguard zu spielen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Klar, Monty, zumal wenn sie das haptisch anbieten, anstatt horrende Preise für jedes einzelne in den gängigen Download Kanäle zu berappen.
Dann sind es verdammt nette Antiquitäten!
Kann BigBen nur beipflichten und Sega und co. könnten mal zur Abwechslung auch diese Schiene fahren.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

So eine Zusammenstellung macht alleine schon als Museumsstück Sinn. Wenn ein paar der Games dann noch richtig Laune machen, ist es umso besser.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Vom absoluten Klassiker ” Vanguard” ( Arcade ur-sidescrolling-shmup) und “Crystalis” abgesehen ( letzteres war ne Art Zelda 1 Clone fürs Nes) gibt es für mich kein herausragendes Game in der Liste.
Klar, die Ikari Soldiers/Warriors und deren bessere Fortsetzung des Prinzips ,”Victory Road” habe ich auch mit Coins gefüttert wie blöde, aber das wieder-Emulieren brachte bei mir, vor vielen Jahren, Ernüchterung, bei den spielerischen Qualitäten…
Warum das weitaus bessere “Time Soldiers” aus der Reihe nicht dabei ist, ist mir ein Rätsel…
Ob sie, bei den letzt-genannten, die damalige “Dreh-Knüppel-8-Wege” Steuerung auf die Funktionen eines modernen Joypad-Sticks adaptiert haben, bin ich übrigens auch gespannt…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Habs schon vorbestellt samt CE Gedöns, auch wenn ich jetzt nicht zu viel erwarte.
Allein der Name SNK hat einfach noch einen spürbare guten Ruf in meinem Kopf, das ich bei solchen Kollektion blind zugreife.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@MontyRunner Wird wohl um die 40€ kosten, eine CE mit Soundtrack und Artbook gibt es ebenfalls.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Also,Sega,wie wär’s denn jetzt endlich mal mit einer Arcade-Spiele-Sammlung?
Andere schaffen’s doch auch…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wenn’s preislich nicht zu frech ausfällt, wird das gekauft.