Sonic Origins – Igel-Sammlung der 16-Bit-Ära kommt bald für alle Systeme

27
1922

Bis Sonic Frontiers fertig wird, dauert es noch eine Weile – so lange können Igel-Fans aber mal wieder eine satte Runde Nostalgie tanken, denn mit Sonic Origins kommen die Klassiker von Mega Drive und Mega-CD am 23. Juni für PlayStations, Xboxen und Switch inklusive allerlei Extras und Updates – die Infos dazu gibt’s im Trailer oben und der folgenden Pressemitteilung:

Sonic-Fans, macht euch bereit, die klassischen Sonic the Hedgehog™-Spiele wie nie zuvor zu erleben! Sonic Origins ist eine brandneue Multigame-Sammlung, die die bei den Fans beliebten 2D-Sonic-Titel, die ursprünglich auf der SEGA Mega Drive und Mega CD veröffentlicht wurden – Sonic The Hedgehog 1, 2, Sonic 3 & Knuckles und Sonic CD – digital überarbeitet für Plattformen der aktuellen Generation wieder aufleben lässt. Sonic Origins wird von SEGA® entwickelt und bietet die legendäre Non-Stop-Sonic-Action der Originalspiele, aber auch einen frischen Wind mit überarbeiteter Grafik, zusätzlichen Features, neuen Inhalten und Modi und vielem mehr. Die in Sonic Origins enthaltene Zusammenstellung von Titeln wird an Sonics Geburtstag, dem 23. Juni 2022, zum Preis von 39,99 Euro  für PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S, Xbox One, die Nintendo Switch™-Systemfamilie und PC veröffentlicht. Bereits ab heute können Sonic-Fans Sonic Origins vorbestellen und erhalten Zugang zu exklusiven Vorbesteller-Boni.

Sonic Origins – Digitaler Vorbesteller-Bonus

  • 100 Medaillons als Bonus
  • Spiegelmodus freigeschaltet
  • Letterbox-Modus (Mega Drive-Design)

Sonic Origins – Standardfassung – 39,99 Euro

  • Hauptspiel

Sonic Origins – Digital Deluxe – 44,99 Euro

  • Hauptspiel
  • Schwierige Missionen hinzugefügt
  • Letterbox/Widescreen-Modus
  • Charaktere im Hauptmenü
  • Inselkamera im Hauptmenü
  • Charakteranimation in der Musikwiedergabe
  • Exklusive Tracks aus den Mega Drive-Titeln

Sonic Origins – Premium & Classic Sound Packs – 3,99 Euro

– Exklusive Tracks aus Mega Drive-Titeln

In Sonic Origins rasen die Spieler zusammen mit Sonic, Tails und Knuckles mit rasanter Geschwindigkeit durch neu überarbeitete Versionen kultiger Levels wie der Green Hill Zone und der Chemical Plant Zone – ein klassisches Überschall-Erlebnis, das für die Plattformen der aktuellen Generation modernisiert wurde. Dabei kann man zwischen dem klassischen und dem Jubiläumsmodus wechseln, um durch Loopings zu rasen und Ringe zu sammeln, um die Welt vor dem bösen Dr. Eggman zu retten. Mit Sonic Origins können neue und alte Sonic-Fans die klassischen Sonic-Spiele feiern, die das legendäre Franchise zu dem gemacht haben, was es heute ist. Mit neuen, überarbeiteten Grafiken, Charakteren, Spielmodi, Spielbereichen und mehr bringt Sonic Origins das Beste der ursprünglichen Sonic-Titel in die heutige Zeit.

Features:

  • Klassischer Modus

Erlebe die alte Schule mit dem Classic-Modus und genieße die Multi-Game-Sammlung der alten Sonic-Spiele in ihrer Retro-Form mit klassischen Herausforderungen. Dieser Modus bietet die ursprüngliche Spielpräsentation und wird im klassischen Endlos-Live- und Game-Over-Stil gespielt.

  • Jubiläums-Modus

Der Anniversary-Modus bietet eine Vollbilddarstellung und eine unendliche Anzahl von Leben, um den Spielspaß ganz ohne Game Over aufrechtzuerhalten.

  • Missionen, Medaillons und Museum

Spieler und Spielerinnen stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis und verdienen Medaillen, indem sie an verschiedenen Missionen im Spiel teilnehmen. Die Spieler können Medaillons ausgeben, um neue Inhalte aus dem Tresor freizuschalten, die Special Stage auszuprobieren und vieles mehr.

  • Besser als je zuvor

Zurückgesetzt, neu geladen und neu gemastert – Sonic Origins ist auf PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S, Xbox One, der Nintendo Switch™ Systemfamilie und PC spielbar – mit einer völlig neuen visuellen Präsentation, Animation und Verbesserungen für die aktuelle Generation. Die Abenteuer von Sonic, Tails und Knuckles waren nie schöner.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

sollen jedenfalls ports mit neuer engine sein und keine emulation. denke mal das wird ein anständiger widerscreen mode

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Zielgruppe dürfte wahrscheinlich tatsächlich eher im Bereich „Neue Fans dank der Kinofilme“ sein, die hier nochmal abgeschröpft werden. Die Titel selbst wurden inzwischen so häufig neu aufgelegt, dass es schmerzt.
Die Full Screen – Geschichte stelle ich mir auch bei den Bossen komisch vor, die Spiele sind doch auf 4:3 ausgelegt?!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Rennspiele leben heute im Bewusstsein in erster Linie vom Look. Zumindest in der breiten Masse. Das ist ähnlich wie bei Sportspielen. Da kauft halt niemand ein Remaster von Fifa2000. Und wer kauft denn alte Rennspiele? Die Liebhaber von damals und das wars. Ein F-Zero würde heute wohl auch kaum jemand zum Vollpreis kaufen. Und darum macht Nintendo das auch nicht, da die eigentlich nur Vollpreisspiele auf den Markt werfen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Sega wird ( wahrscheinlich) auf ewig mit ihrem Backkatalog kaum was anderes als “Sonic” schlachten. Alles andere, was in den Actzigern/Neunzigern unter ihrem Banner mal populär war, gerät in Vergessenheit ( bis auf ein paar “Sega Ages” Ausnahmen) und wir, die noch das eine oder andere Game außerhalb der Igel-Manie gespielt und lieben gelernt haben, werden irgendwann auch vergessen, dass es Games gab die nur von “Sega” hätten stammen können…

Games der Dreamcast Ära könnten allenfalls ein Revival als Remastered Versionen erleben,
Zugkräftige Titel, die heute zum “Markt” passen, sind aber nicht so viele in dem Sinne, dass sie den Test of Time bestanden haben. Mal schauen, wie gut sie Jet Set Radio in die Moderne adaptieren.
Das Remake von Panzer Dragoon fand ich jetzt nicht soo schlecht gemacht, wie es von der Presse abgestraft wurde: Es ist nun mal eine Fortführung der “Rails” wie Space Harrier und co. und selbst zu Saturn Zeiten, allenfalls inszenatorisch bombastisch, als dass es spielerisch Aufsehen-erregend gewesen wäre.
Saturn Games müssten komplett neu gezeichnet werden, ich glaube kaum, dass bei der aktualisierten Version von Panzer Dragoon irgend was der ur-Fassung verwendet wurde, heißt: Selbst solche, für heutige Verhältnisse “kleine 3D Games” ist der Aufwand enorm, die Games neu zu zeichnen. Wer finanziert es?
Was für meine Begriffe IMMER geht, sind tatsächlich Segas Racing Klassiker: Ja, Daytona 2, Sega Rally 1 oder meinetwegen auch obskures wie Moto-Raid und Waverunner würde ich als aufpolierte Version mit Kußhand nehmen.
Woran das jetzt scheitert, dass kaum Rennspiele von Sega restauriert werden, obwohl jeder um ihre gute Reputation weiß, weiß ich zwar nicht, aber diese immer ewig-gleichen Collections unterstütze ich nicht mehr.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Dreamcast hatte 6 Mia. Spieler und die WiiU ist technisch so nahe an der Switch, dass es fast schon fahrlässig wäre, die Riesenhardwarebasis nicht mit Umsetzungen zu füttern, ist ja leichtverdiente Kohle. Der Saturn war halt absolut nicht populär und meine damals auch eher schlecht verfügbar. Da hängt ein Resten weniger Fanliebe dran als beim Dreamcast, der seinerzeit zumindest technisch das Nonplusultra war. Und einiges vom Dreamcast wurde ja dann auch zeitnah für andere Systeme umgesetzt wie den Gamecube und die XBox.
Vielleicht wären gewisse Saturn Collections ein Erfolg. Aber das Risiko will Sega vermutlich nicht eingehen und recycelt dafür Sonic fleissig wieder.

Der Saturn wurde nicht mal 12Mio mal verkauft. Den Rest kann man sich denken.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da der Saturn ein Flop war, und man mit diesen Collections in erster Linie aus der Käufergruppe schöpft, die damals einen hatten, erachtet man das Potenzial als wohl zu gering. Man sieht ja hier schon, wie massiv der Aufwand ist, der betrieben wird.

Nach der Logik dürfte es aber keine Umsetzungen von Wii U oder Dreamcast Spielen geben. Ich denke mal, dass die Titel für sich selbst stehen können, wenn die Qualität noch vorhanden ist. Eher dürfte das Problem bei der Technik liegen, da der Alterungsprozess gegenüber 2d-Grafiken erheblich stärker ins Gewicht fällt, was eine Aufbereitung für die Moderne betrifft.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hat Sega überhaupt mal seine Saturn Klassiker in irgendeiner Sammlung neu aufgelegt? Shining Force 3 Scenario 1-3 würde ich gerne (wieder) spielen.

Da der Saturn ein Flop war, und man mit diesen Collections in erster Linie aus der Käufergruppe schöpft, die damals einen hatten, erachtet man das Potenzial als wohl zu gering. Man sieht ja hier schon, wie massiv der Aufwand ist, der betrieben wird.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@hnh4u

ich glaube nicht das “Sonic 3 & Knuckles” als ein spiel gemeint ist. ich glaube eher das das einfach nur missverständlich formuliert ist. dort steht “Sonic The Hedgehog 1, 2, Sonic 3 & Knuckles und Sonic CD”. warscheinlich ist einfach nur gemeint das Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3, Sonic & Knuckles und Sonic CD enthalten sind. und ich kann mir gut vorstellen das die Kombivarianten mit Sonic & Knuckles auch dabei sind. villeicht zum freischalten. …oder als kauf DLC. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat Sega überhaupt mal seine Saturn Klassiker in irgendeiner Sammlung neu aufgelegt? Shining Force 3 Scenario 1-3 würde ich gerne (wieder) spielen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Oh ja ein Daytona USA würd ich sofort nehmen, hab ich damals in Oberhausen im Centro am Automaten rauf und runter gespielt.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Das mit der Digital Deluxe Kacke gibts ja wohl noch extra wenn man nur die normale nimmt, aber der Preis ist nach tausenden Neuauflagen eh lächerlich hoch.

Würden sich doch nur mal mehr Leut finden, dass Sega statt ewig Sonic und den gleichen alten anderen Titeln seltene Arcade-Titel besonders Rennspiele umgesetzt werden oder wie wärs mit einer Daytona Sammlung für Switch und Co. als Anfang oder wenn Sonic dann mal die Klassiker so neuinterpretieren, Fanboys bitte nicht weiterlesen, und die alten Sonicteile von unfairen Stellen befreien und die Flipperphysik abschwächen wie auch so manchen Flipperabschnitt umbauen/entfernen, damit einfach nicht immer der Flow so unterbrochen wird.

Die GameGear Versionen werd ich mir wohl doch noch im eShop für 3DS/Wii U holen.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

So ganz verstehe ich den Titel Sonic 3 & Knuckles nicht. Soweit ich mich erinnere gab es Sonic the H. 3 und als separates Spiel Sonic & Knuckles, was man mit Sonic 1 bis 3 verbinden konnte. Mit aktueller Technik geht das nicht. Stattdessen mischt man Sonic 3 mit Sonic & Knuckles und bietet dann diese Version innerhalb der Sammlung an? Irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nö! Egal!!

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

@montyrunner war der C64 Port denn lizenziert?
😉

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Außerdem fehlt der C64 Port von Teil 1!
Schande über SEGA!

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Die Versionen für den Game Gear entsprechen wahrscheinlich den Master System Versionen….
Immerhin gab es ja auch noch Sonic Chaos. Wäre also wünschenswert, dass sie auch dabei gewesen wären.

Vielleicht bringt Sega diese ja noch (für extra Geld als DLC)?

Sonic 3 verwundert mich etwas…. war das doch ewig nicht mehr in solchen Collections dabei.
Stichwort Lizenzen und Michael Jackson ^^
Hat man sich geeinigt oder die Musik erneuert usw??

Die Sonic Mega Collection (Plus) bot aber wirklich einiges mehr für GC (Xbox/PS2)… wer sich noch daran erinnert

Remo
I, MANIAC
Remo

@greenwade Ist halt Geschmackssache. Mir z.B. gefällt Sonic 1 auf dem Master System besser als die Mega Drive Version. Wahrscheinlich ist es sogar mein Lieglings 2D Sonic. Danach folgt dann Sonic 2 für’s Mega Drive.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ist ja alles ganz nett, aber wenn man schon eine Jubiläums-Collection rausbringt, warum dann nicht auch endlich mal die Master System und/oder Game Gear Versionen. Diese unterscheiden sich ja alle deutlich von den Mega Drive Titeln, oder sind teilweise sogar exklusiv für das Master System und den Game Gear erschienen. Hier werden gefühlt zum drillionsten mal die immer gleichen ollen Kamellen rausgehauen.”

die master system und game gear spiele unterscheiden sich nicht nur deutlich, es sind eigenständige spiele! ich bin aber ehrlich gesagt nicht traurig das die bei sega vermotten. diese spiele sind nicht wirklich das was man will. die 16-bit sonics sind der real deal!

abgesehen davon, würde mich brennend interessieren was die “Vollbilddarstellung” bedeutet? wird hier mit korrekter aspect ratio links und rechts mehr auf den schirm gezeichnet? das wär villeicht wirklich ein kaufgrund!

verschiedene schwirigkeitsgrade wie in Sonic Jam würde ich mir wünschen!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ruf mal jemand den Tierschutz! Der arme Igel wird zu Tode gemolken, seine Milch aber als frisch und frei verkauft. Ernsthaft: Die Recyclefrequenz von Sonic ist abartig hoch. Im Sale könnte ich trotzdem schwach werden. Immerhin leckere Igelmilch!

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Kommt da eine Retail Fassung?
Ansonsten hol ich es irgendwann mal für 9.99 €

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Sammlung kommt nur digital, wenn ich das richtig sehe, oder habe ich was übersehen? Nur digital könnt Ihr es behalten, Sega. Dann verzichte ich liebend gerne. Aber gut, vielleicht kommt da ja was von Limited Run.

Aber so wirklich rund finde ich diese Sammlung dennoch nicht. Die Sonic Mega Collection, die damals für den Gamecube und die PS2 herauskam, fand ich verdammt gut. Alle Mega Drive-Teile in sämtlichen Versionen, inklusive Master System-Versionen. Die zweite Sammlung mit Sonic CD war ebenfalls recht gut, weil im Grunde keine Wünsche mehr offenblieben bei beiden Sammlungen.

Das hier ist allerdings schon sehr dürftig. Wo ist Sonic 3D, die Master System/Game Gear-Titel, Dr. Robotnik’s Mean Machine und Knuckles Chaotix vom 32X. Das war damals alles drauf.

TheLegendOfNerdLife
Mitglied
TheLegendOfNerdLife

Wie oft soll ich den die Sonic Spiele noch kaufen? Gibt mir lieber Sonic Mania 2 oder mal wieder ein gutes 3D Sonic

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich gebe zu, besonders glücklich bin ich damit auch nicht.
Das mit dem zukaufbaren Mega Drive Tracks find ich auch ziemlich schnöde …

Ich warte derweil dann mal auf Sonic Mania 2 … ob da mal irgendwann was kommen wird?

Le_Fuldo_X
Gast

Wann kommt Sonic 2 in die Kinos?

Kaum einen Glückstreffer gehabt, schon die grosse Abzocke.

Ich lieb Sonic so viel mehr als die ständige Mario-Franschise.

Das hier: Eine Beleidigung für Fans.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, unverständlich, wie immer bei diesen Collections. Es liegt nicht am Speicher, es liegt nicht an den Lizenzen, es liegt noch nicht mal an Gewinnmaximierung, indem man den Rest in späteren Collections nachreicht. Nein, man hat einfach keine Lust. Punkt.
Sega ist da genauso Kacke wie Nintendo.

Remo
I, MANIAC
Remo

Ist ja alles ganz nett, aber wenn man schon eine Jubiläums-Collection rausbringt, warum dann nicht auch endlich mal die Master System und/oder Game Gear Versionen. Diese unterscheiden sich ja alle deutlich von den Mega Drive Titeln, oder sind teilweise sogar exklusiv für das Master System und den Game Gear erschienen. Hier werden gefühlt zum drillionsten mal die immer gleichen ollen Kamellen rausgehauen.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Digitaler Vorbesteller-Bonus, Digital Deluxe Edition – Für Sammler mal wieder ein Schuss in den Ofen.
Zumal ich die Inhalte der Digital Deluxe Edition traurig finde. Das soll eine Remaster-Sammlung der Mega Drive und CD-Ära sein, aber nur gegen Aufpreis erhalte ich die Mega Drive Tracks?

Mal schauen, wie diese Sammlung ankommen wird…
Man kann wohl froh sein, dass der Igel überhaupt irgendwie am Leben erhalten wird.