Sonic the Hedgehog feiert 2015 sein Comeback – auf allen Konsolen! – UPDATE

0
64

Obiger Schnappschuss von der Sonic-Fanseite Spindash stammt vom Stand der Spielzeugmacher Jazzwares auf der heute endenden Spielwarenmesse in Nürnberg und überrascht: Demzufolge scheint der blaue Blitz eine Videospiel-Verschnaufpause verabreicht zu bekommen, um dann 2015 mit einem noch nicht angekündigten neuen Einsatz zurückzukehren – und das etwas überraschend nicht nur auf Wii U, sondern auch PS4 und Xbox One.

Nun gab es aber letztes Jahr bekanntlich einen Deal zwischen Sega und Nintendo, wonach es drei Sonic-Spiele NIntendo-exklusiv geben wird: Von denen haben wir bislang Sonic Lost World und Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Sotschi 2014 zu Gesicht bekommen – würde also eigentlich noch ein drittes Igel-Abenteuer auf Wii U und/oder 3DS fehlen, bevor es dann mit dem genannten Multi-System-Spiel weitergehen kann…

Ob dieser ominöse Nintendo-Titel auf dem Schild einfach nur nicht erwähnt ist oder sich an der Vereinbarung angesichts des überschaubaren Erfolgs der ersten beiden Spiele etwas geändert haben könnte, ist schwer zu sagen – sicher dürfte nur sein, dass Sonic allerspätestens 2015 wieder losflitzen kann.

UPDATE: Eurogamer hat sich bei Sega ein Statement zum Thema eingeholt, das sich kurz so zusammenfassen lässt: Stimmt nicht, alles ist noch offen bzw. es gibt keine verkündbaren Pläne.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Also meiner Ansicht nach war Sonic noch nie richtig gut. Man musste die Level auswendig lernen und das Leveldesign war schon damals weit von “”gut durchschaubar”” entfernt. Soundtrack und Grafik waren hingegen Top. Aber richtig gutes Gameplay hatte Sonic fast nie bist selten.Ich spreche damit Sonic gut zu sein, nur richtig gut (wie viele es anscheinend durch die Retro Brille sehen) ist es meiner Ansicht nach nie gewesen (Ausnahme evtl. Sonic and Allstar Racing Tranformed).

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Also für ein Comeback war er mir ehrlich gesagt nicht lange genug weg!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

vor 5-6 jahren hätte mich so eine medlung noch gefreut. nachdem ich nun aber seit jahren vom blauen igel immer wieder bitter enttäuscht wurde ist das thema für mich durch. sorry sonic: R.I.P.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Mein Lieblingsigel aus der “”guten alten Zeit”” tut mir schon irgendwie leid.Es werden immer wieder neue Versuche unternommen, dem blauen Blitz zu neuem Glanz zu verhelfen. Und findet tatsächlich mal ein Sonic-Spiel den Weg zum “”Walk of Fame”” zurück (Generations), gerät dieser Teil auch bald wieder in Vergessenheit, da neuere Ableger konsequent die Erfolge vergangener Tage ignorieren.Es ist schon so, wie hier auch bereits geschrieben wurde:Sonic wird seit jeher ständig versucht zu ändern, aufzupeppen und zu pimpen.Während der Klempner zumeist durchdachte kleine Änderungen in seiner Laufbahn durchlief, die (oft) sinnvolle neue Features hinzufügten, wieder entfernten etc., durchläuft Sonic eine permanente Veränderung, die aber selten tatsächlich mal zündet.So bleibt dem Sonic-Nostalgiker nur die gute Erinnerung an die richtig guten Sonic-Teile und die Freude darüber, wenn tatsächlich mal wieder einen guter neuer Sonicteil erscheint. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 🙂

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Kann man pauschal gar nicht so sagen..ich kenne viele die finden das dies der beste Teil ist. Ich persönlich kann nix mit Double Dash anfangen was viele anderen als Geil entfinden.Persönliches Ranking:MK 64Super MKMK DSMK 7MK Super CircuitMK WiiMK Double Dash

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Little Mac]

Sonic gehört für mich einfach zum Gamen dazu. Der “”ewige Zweite””, fast wie Klaas Klever gegen Dagobert Duck, hatte er gegen Mario nie eine Chance, war für sich allein genommen aber immer noch oft sehr gut.

Sonic 1,2,3, & Knuckles, CD, Adventure 1 und auch noch 2 über weite Strecken waren feine Jump n’ Runs. Und auch wenn in Sachen Tennis, Rennfahren, etc. ebenfalls meist der Klempner die Nase vorn hatte, waren doch auch diverse Sonic-Auftritte in anderen Genres recht ordentlich.

Dem Entgegen steht leider inzwischen eine Reihe nicht so toller Titel, die Mehrzahl davon stammt aus den letzten Jahren.

Eine kleine “”Kreativpause”” kann da sicher nicht schaden. Würde mich freuen, wenn der rasende Igel 2015 mit Vollgas zurückkehrt.

[/quote]Also Sonic Allstar Racing Transformed is auf jedenfall besser aks Mario Kart Wii… wobei das auch echt mit abstand der schlechteste teil der reihe ist

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Sonic gehört für mich einfach zum Gamen dazu. Der “”ewige Zweite””, fast wie Klaas Klever gegen Dagobert Duck, hatte er gegen Mario nie eine Chance, war für sich allein genommen aber immer noch oft sehr gut.Sonic 1,2,3, & Knuckles, CD, Adventure 1 und auch noch 2 über weite Strecken waren feine Jump n’ Runs. Und auch wenn in Sachen Tennis, Rennfahren, etc. ebenfalls meist der Klempner die Nase vorn hatte, waren doch auch diverse Sonic-Auftritte in anderen Genres recht ordentlich.Dem Entgegen steht leider inzwischen eine Reihe nicht so toller Titel, die Mehrzahl davon stammt aus den letzten Jahren.Eine kleine “”Kreativpause”” kann da sicher nicht schaden. Würde mich freuen, wenn der rasende Igel 2015 mit Vollgas zurückkehrt.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

Generations 2 wäre allerdings ziemlich geil! nur dann bitte mit ner besseren 3D steuerung! die 2D levels waren ja fast “”spot on””nur die 3D sachen waren schwammig…

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Sonic Generations 2, das wäre schon toll. Ist ja nicht wirklich Konkurrenz für Mario, aber wäre für mich eine schöne Abwechslung 🙂

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Ich hätte eine Idee.. ähnlich wie Kingdom Hearts wo FF und Disney aufeinander prahlt, könnten doch Nintendo und Sega ein Mario/Sonic machen, wo in beiden Welten spielt… wo sich Robotnik mit Bowser verbündet.. das hätte doch was =D

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Seit Megadrive Sonic 3 and Knuckles konnte mich lediglich Sonic generations so wirklich begeistern. Ich hoffe sie nehemn sich Zeit und bauen nicht wieder scheisse wie es schon zu oft der fall war =(

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Bitte ein neues Generations! Das beste Sonic aller Zeiten! <3

berber667
I, MANIAC
berber667

Wieso Comeback? Der war doch nie weg. Er ist nur immer unbedeutender geworden.

Gast

Viel wichtiger als alle anderen Fragen ist seit wann Sonic magersüchtig ist ?Damals zu Sonic 1-3 usw hatte er immer ein stolzen Super Mario Bauch aber irgendwann wurde er immer dünner und dünner.Sieht wirklich bescheiden aus deshalb sollte er sich mal Hilfe bei Dr.Luigi oder so holen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Lunatic Ähnlich wie bei SNK und Capcom, da wurden damals ja auch beim ersten Crossover, die SNK Recken von den Capcom-Heinis und die Capcom Riege von SNK bearbeitet. Capcom soll sich dabei aber geschickter angestellt haben. Aber deine Idee hat was, Sonic

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Lunatic Glaube das wird nicht passieren. Das hängt von den Entwickler Sonic Team ab.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ich glaube viele der jüngeren Zocker halten Sonic mittlerweile sowieso für einen Nintendo-Charakter. Deshalb kann Nintendo die Entwicklung in Zukunft auch selbst in die Hand nehmen, dann klappts auch wieder mit dem Spielspaß. Im Gegenzug kann man ja Sega ein paar Spiele von Nintendos vergessenen Marken entwickeln lassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nein Platinum Game sollte mit Sonic Team ein neues Sonic Spiel bringen. Das wäre doch cool. @Playchief86 Naja wenn du möchtest? Frage doch mal die zwei Firma was die von den Idee halten.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

wäre nur ein Wunsch von mir =D

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

FU-SIOOOOONN ? O_O[imgcomment image[/img]

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Aber Max die meisten deiner Spiele von Sonic (außer Genarations) sind ausnahmslos für Nintendo Konsolen. Daher denke ich, Sonic Spiele sollten auf N Konsolen, da passt er mittlerweile am Besten hin und ich schreib nochmals.. Nintendo und Sega sollten fusionieren

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Playchief86 Wollte es erwähnen, weil es klingt bei mir Sache aus dem Luft genommen ohne sich schlau zu machen und ja Sonic Generation für den 3DS ist vom andere Entwickler die auch die andere Sonic Spielen für den DS entwicklen. Steht ja im Test drin. Zu

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Als ich erst die Überschrift gelesen habe, dachte ich: “”Was, schon wieder ein Comeback?!”” ^^Ich würde sagen, mit dem dritten Teil ging es langsam berg ab. Vom Leveldesign her fand ich Sonic 1 immer noch am besten. Sonic 2 hatte einige sinvolle Erneuerungen: 2-Spieler-Modus, Tails, 3D-Bobbahn. Sonic 3 finde ich von allen drei Teilen am langweiligsten. Langweiliges Leveldesign und einige Abschnitte, wie z.B. die Marble Madness Zone, mochte ich garnicht. Die Bonusrunden fand ich auch nicht mehr ganz so tolle. Auf dem Saturn gab es dann die ersten größeren Schwächen, und nach den beiden Adventure-Ablegern kam kein vernüftiges Sonic-Spiel mehr zu stande. Die unzähligen “”Comebacks”” die dann noch kamen, waren eine Schande. Nur “”Generations”” alleine weiß mir noch zu gefallen. Aber ein Comeback brauche ich wirklich nicht mehr.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

@Max: Ja, es gab noch einige gute Sonic Titel, aber der glanz der früheren Jahre ist weg. Ich muss aber gestehen, erst mit Sonic Adventure angefangen zu haben und der DC war meine erste Sega Konsole.Ich find noch Sonic Colours gut und Sonic Generations so

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Playchief86 Sonic Rush (DS), Sonic Rush Adventure (DS), Sonic Colors (DS, Wii) und Sonic Generation (PS 3 und 360). Gefolgt von Sonic Chronicles: Die dunkle Bruderschaft (DS) und die Soinc and All Star Racing Reihe. Das sind jedenfalls von super Titel dr

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ach nö, nicht schon wieder die “”Es gibt zuviel Mario, ich hätte viel lieber ein neues Metroid””-Diskussion. Genauso wissen wir alle schon seit Ewigkeiten das für Sega-Fans früher alles besser gewesen ist, besonders die Sonic-Spiele.Zum eigentlichen Thema:Ist mir egal, ob das nächste Sonic Wii U-exklusiv wird, oder nicht. Momentan muss man schon froh darüber sein das überhaupt noch Spiele für die Kiste angekündigt werden. Hauptsache das Spiel wird gut.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Hoffentlich wirds so wie “”Sonic Generations””. Das einzig wirklich gute Sonic-Spiel der letzten Jahre. Weiß auch nicht warums beim blauen Igel immer so drastische Qualitätsschwankungen gibt. Expect the worst and hope for the best!

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Nein war nicht direkt auf dich bezogen =D aber mir fiel auf, das Mario und Co oft kritisiert werden, aber diese Spiele sich immer noch millionenfach verkaufen und das hat Sega gefehlt damals sowie einen starken Handheld Markt. Dadurch gibt es Nintendo als HW noch und klar ein Metroid und F-Zero… ich frage mich warum die das nicht bringen. Die Wii U würde für 249 € doch super gehen mit diesen Titeln. Auch mal neue Marken entwickeln, aber das kostet ja viel Zeit und Ideen sind rar. Was gibt es heute bei Filmen außer der Technik was es nicht schon vor Jahren gab? Oder bei Musik und bei spielen ist es doch ähnlich. Wir schreien nach Innovationen und wenn sie kommen, kaufen wir altbewährtes.Nintendo sollte mit Sega fusionieren und ne neue geile Gamerhardware bringen… mit all ihren Marken das wäre ein Wunsch von mir

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=APT]

@Playchief86

Wenn das auf mich bezogen war. Also ich steh total auf Nintendo games. Trotzdem gabs bei Mario schon lange keine frischen ideen mehr. Was ja aber ncih unbedingt verkehrt sein muss….. wenn man sich anschaut wo Sonic mit seinen ganzen ideen gelandet ist.
Nur, weniger Mario würde ich mir mittlerweile schon wünschen… dafür lieber mal wieder n geiles Metroid oder F-Zero.

[/quote]Word.

APT
I, MANIAC
APT

@Playchief86Wenn das auf mich bezogen war. Also ich steh total auf Nintendo games. Trotzdem gabs bei Mario schon lange keine frischen ideen mehr. Was ja aber ncih unbedingt verkehrt sein muss….. wenn man sich anschaut wo Sonic mit seinen ganzen ideen ge